amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga CD's brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2002, 10:11 Uhr

Mamba
Posts: 1
Nutzer
Gibt es eine Möglichkeit am PC CD's im Amiga-Format zu brennen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2002, 10:25 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich würd sagen selten doofe Frage, da amiga und PC cds dasselbe format nutzen, meist ISO 9660!

Aber PSSSt nicht weitersagen...

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2002, 12:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich würd' sagen, selten dämliche Antwort. PC's benutzen Joilet und packen ein reines ISO9660-Image dazu. D.h. alle Namen in Großbuchstaben und maximal 1 Punkt im Namen, keine Dateikommentare und keine Schutzbits.

Mein Vorschlag ist, WinUAE zu installieren und mit einem Amiga Brennprogramm ein Image erzeugen. Das kann man dann mit einem beliebigen PC-Programm auf die CD brennen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2002, 12:02 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Ich würde sagen, es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten.
Möglicherweise hat der gute Mann nicht so viel Ahnung vom Amiga, weil er noch nicht so lange dabei ist.(Man beachte die Anzahl der Posts)
ISO 9660 ist auch lange nicht das einzige Format, dachte ich.:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 00:36 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Bevor ich antworte, einige Fragen.
Ob das klüger ist? ;)

Was möchtest Du brennen vom Amiga?

Was hast Du für einen Amiga?

Was benutzt Du für einen PC?

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 00:37 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Bevor ich antworte, einige Fragen.
Ob das klüger ist? ;)

Was möchtest Du brennen vom Amiga?

Was hast Du für einen Amiga?

Was benutzt Du für einen PC?

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 15:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Na denn geb ich meinen Senf eben auch noch dazu ... ;)

1.) Was heißt für Dich "PC"? Windows? Linux? ...?

2.) Ich kenn' Linux eigentlich nur vom Wegsehen, also kann ich mich nur über Win-Programme auslassen:
- Im Gegensatz zum Amiga kennt Windwos anscheinend kein Rockridge, sondern benutzt statt dessen eben Joliet. D.h, auch die Brennprogramme unterstützen kein Rockridge!
- Meistens kann man aber statt Joliet noch ISO9660-Level1 oder -Level2 einstellen.
Level 2 ist schon ganz brauchbar (als Notlösung), wenn es auch trotzdem noch Einschränkungen gegenüber Rockridge hat.

Um eine wirkliche Amiga-CD zu erhalten denke ich auch, es ist das sinnvollste, UAE zu installieren, eine Image zu erzeugen und dieses mit einem Win-Brennprogramm auf CD zu bannen.

Aber Vorsicht 8) :
Manche Brennprogramme haben keine Ahnung, was sie da lesen! :angry:
So habe ich auch seit langem eine ausgewiesene Musik-CD zuhause liegen auf der allerdings der Inhalt meiner Amiga-Festplatte ist .... *grmbl* X(
Das kam daher, daß das Programm (WinOnCD3.6 oder so) das Image geladen hat und mir eine Blockgröße vorschlug. Dachte ich: "Ähm ... das sieht aber seltsam aus für eine Daten-CD...?", wollte's ändern -> GING NICHT! Programm zu doof...

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2002, 21:49 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi DrNOP,

also Herr Doktorchen ( ;) ) - ich hab' folgendes Problem:

Ab der Version 0.8.21x von WinUAE hat man ja auch Zugriff auf CDs.
Aktuell habe ich BB1 und CacheCDFS installiert und das klappt recht ordentlich.
Dann wollte ich auch mal die Brenner-Funktionalität richtig austoben und habe mir flugs mal MakeCD 3.2d (aktuelle Beta) runtergezogen und aufgespielt.
Ich nenne einen TEAC W54E mein Eigen (guck nicht so, ich bin ein armer unterbezahlter Beamter :smokin: ) mit der Firmware 1.1Y.
Leider hängt sich dann MakeCD beim Treiberinstallieren gnadenlos auf (im Bereich LW-Test). Wie also kann ich dann da ein Image anlegen? :(
Aktuell behelfe ich mir so, daß ich via WinOnCD 3.7 die HardFiles direkt über die WIN-Seite brenne (ist dauch ein schöner Image-Ersatz so irgendwie).


Danke für'n Tipp :D
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2002, 22:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Leider hängt sich dann MakeCD beim Treiberinstallieren gnadenlos auf (im Bereich LW-Test). Wie also kann ich dann da ein Image anlegen? :(

MakeCD kann auch Images anlegen, wenn kein Brenner installiert ist. Du must also die Auswahl des Brenners einfach weglassen und schon geht es. Wäre natürlich schöner, wenn MakeCD auch gleich brennen würde, aka on-the-fly, aber die SCSI-Emulation ist ja noch relativ neu und es läuft ja außerdem unter Windows:nuke:, da sollten wir nicht allzuviel auf einmal erwarten :dance2:

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga CD's brennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.