amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gamepad Problem am AmigaOne OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.05.2006, 19:27 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,

in den News war eine Hilfestellung zu der Einrichtung eines Gamepads unter OS4. Sehr gut beschrieben.
Aber auch die Infos in den Kommentaren helfen mir nicht weiter.
Ich habe mir auch schon den entsprechenden Thread auf amigaworld.net durchgelesen.
Bei meinem Gamepad handelt es sich um ein Dual Analog Pad "IMPACT" von der SAITEK GMBH. Ich habe es bei Reichelt gekauft, Best-Nr: IMPACT X6-38U. Das Joypad haben auch viele andere PC Händler im Programm. Hier mal ein Foto:

Bild: http://home.arcor.de/crack-fireball/misc/gamepad.jpg

Um die beliebten Fragen vorwegzunehmen:
-Das Gerät habe ich vor dem einschalten des Amigas eingesteckt, somit scheidet der USB Bug schon einmal aus
-Ich habe ebenfalls versucht die Prefs zu löschen und dann neu gestartet
-Ich habe die Prefs von dem amigaworld.net Thread getestet
-Ich habe mehrfach USB Stop und USB Start probiert

Es bringt alles nichts, das Pad taucht noch nicht einmal im USB Inspector auf.
An dem USB Port kann es nicht liegen, denn an dem gleichen Anschluss funktioniert eine Digitalkamera.

Nun mein Verdacht: Das Pad ist bei Reichelt 2x im Programm, die andere Best-Nr lautet IMPACT X6-38V. Worin der Unterschied liegt weiss ich nciht, konnten die bei Reichelt mir auch nicht sagen. Also habe ich das günstigere genommen.
Kann es nun sein, das eins digital, das andere analog ist und ich natürlich das falsche gekauft habe? Das würde bedeutet der Amiga One kann nur eines von beiden??

Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 06.05.2006 um 19:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2006, 20:50 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:Kann es nun sein, das eins digital, das andere analog ist und ich natürlich das falsche gekauft habe? Das würde bedeutet der Amiga One kann nur eines von beiden??

hmmm. wenn es nicht mal im usb inspector hochkommt ist es schon komisch. sicher, dass der usb port auch tatsächlich tut? seit ich einen internen hub dranhabe klappen die ports einwandfrei. vorher fast gar nicht. auch direkt nach dem einschalten, z.b. mit meinem usb keyboard, ging es nicht. mit dem hub keinr problem mehr.
also zumindest im inspector sollte das teil hochkommen. bevor es da nicht ersscheint kannst du dir amigainput sparen.
ich habe es vor einiger zeit mit meinem force feedback mal versucht, der am pc hängt. ging. ich woll das aber mit heretic nochmal probieren. eventuell wollte ich mir auch ein billiges pad für den aone besorgen. wie teuer war deins eigentlich?

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2006, 09:55 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@Crack:

mal ne ganz blöde Idee...hasste das Pad mal am PC testen können? Vielleicht ist es einfach nur defekt?

Pre4 hasste installiert? Schau mal, ob in DEVS alles vorhanden ist.
z.B. usbsys.device (218490kb) und im Ordner USB (fdclasses etc.).

Wie Michael schon schrieb, wenn das Pad nicht im USB-Inspector auftaucht ist was faul. Den Versuch mit anstopsen eines USB-Hubs hasste schon probiert?

gruß
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2006, 20:28 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
btw...

ich habe gestern mal den ms-sidewinder mit heretic probiert (laut anleitung) - klappt bestens.

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 09:07 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Weiß eigendlich jemand ob die ganze sache auch mit dem Gameport
schon geht. Ich bekomme den Joystick zwar Calibriert aber das
Mappen scheint nicht hinzuhauen.
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2006, 10:33 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von Arutha:
Weiß eigendlich jemand ob die ganze sache auch mit dem Gameport
schon geht. Ich bekomme den Joystick zwar Calibriert aber das
Mappen scheint nicht hinzuhauen.
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680


ich glaub Gameport wird noch nicht unterstützt.
Was klappt denn beim Mappen nicht? Bzw. mit welchem Game hasste versucht das zu testen?

gruß
McFly


--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 18:14 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von McFly:
@Crack:

mal ne ganz blöde Idee...hasste das Pad mal am PC testen können? Vielleicht ist es einfach nur defekt?

Pre4 hasste installiert? Schau mal, ob in DEVS alles vorhanden ist.
z.B. usbsys.device (218490kb) und im Ordner USB (fdclasses etc.).

Wie Michael schon schrieb, wenn das Pad nicht im USB-Inspector auftaucht ist was faul. Den Versuch mit anstopsen eines USB-Hubs hasste schon probiert?

gruß
McFly

--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




Ich habe nun das Gamepad an meinem HUB getestet. Auch damit erscheint es nicht im USB Inspector.

Übrignes bekomme ich immer die Meldung das der HUB nicht resettet werden kann, und andere Geräte werden darüber auch nicht erkannt (ist ein im Monitor integrierter HUB. Monitor: Sony G220).

Dann habe ich das Pad bei zwei PC's getestet. Einmal unter WinXP und einmal Win98. Bei beiden wird es ebenfalls nicht erkannt (Hardwareerkennung). Also gehe ich davon aus das es defekt ist.
Umtauschen konnte ich es nicht mehr, Reichelt hat es immerhin für mich eingeschickt. In ein paar Wochen bekommem ich es wieder. Dann werde ich es noch einmal testen.


Da ich aber nicht so lange warten möchte, habe ich mir bei Reichelt (wo ich schon mal da war) ein neues Gamepad gekauft.
Diesmal den großen Bruder davon, Best-Nr: IMPACT X6-38V.
Es ist eigentlich das gleiche Pad, hat nur eine andere Farbe und eine Vibrations Funktion.
Ausgepackt - eingestöpselt - und das wird im USB Inspector erkannt!

Jetzt habe ich allerdings ein (das!?) Problem mit der Konfiguration. Im AmigaInput Prefs taucht es nicht auf, es half auch nichts, die Prefs zu löschen + Neustart. Mit einem Prefs-File (von kgratch) aus dem amiga-world.net Thread
(http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=17499&forum=32#281783)
bekomme ich es im AmigaInput angezeigt.
Allerdings nur einmal, d.h. wenn ich AmigaInput ein zweites Mal öffne, ist der USB Eintrag verschwunden, nach einem Reset ist er wieder da!
Ob das ein Problem ist weiss ich nicht wirklich. Denn ich habe bisher nur ein dem Spiel 1944 das Pad nutzen können. Andere Spiele scheinen das Pad nicht zu unterstützen/erkennen (SuperTux, SuperMarioClone, WipeOut, Beats Of Rage, Powermanga, Payback, ...).

Ich habe im AmigaInput noch versucht, unter lowlevel.library den Port0 - Gamepad und Joystick auf meinen Pad zu zuweisen. Scheint auch geklappt zu haben, die Buttons sind den entsprechenden Knöpfen zugeordnet.

Aber trotzdem bekomme ich bei den Spielen das Gamepad nicht unterstüzt, woran liegt es???


Und: Unterstüzt der Amiga One die Rumble-Pack Funktion und die zwei Joysticks auf dem Pad?


Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gamepad Problem am AmigaOne OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.