amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Barcelona - wie heissen die Einwohner? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

22.06.2006, 12:55 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Genau falsch:
"Barcelonès" spricht sich [Barzelonies] Deutsch als Lautschrift.
Folgerichtig heißt es Barcelonier.

Du irrst. Das I in der Lautschrift käme nur vor, wenn über dem N eine Welle geschrieben wird.
Leider kann ich das mit der Tastatur nicht darstellen, daher schreib ichs mal so -> ~n
Wenn diese Welle fehlt, spricht der Iberer (Spanier und Katalane gleichwohl) das N genauso aus, wie wir.
Frage am besten einen Spanier deines Vertrauens, der wird mir recht geben.

Und diskutiere bitte nicht mit einem Südländer über Lautschrift.
Ich bin nur zur Hälfte deutscher Staatsbürger. ;)

Damit klinke ich mich aus... und du hast Unrecht. Basta. :lach:

P.S.: Die Einwohner Veronas heißen übrigens zum Vergleich Veronesen und nicht Veronier. Beachte: aus -n + Vokal wird -nese.
Ausnahme: Wenn es für die Stadt eine deutsche Bezeichnung gibt (Milano - Mailand = statt Milanese ist Mailänder für den deutschen Sprachgebrauch richtig).


Und nun ist gut, wie Maja immer so schön sagt. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:37 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Kürzlich habe ich in meiner Lokalzeitung Folgendes gelesen, was mich gleich an diesen Thread hier denken ließ:

Zitat:
Bei der Fußball-WM treffen heute wieder viele Mannschaften aufeinander: Iran auf Angola, Portugal auf Mexiko, Serbien auf Montenegro, halt: die spielen ja, obwohl zwei Staaten, in einem Team. Das zeigt: Fußball verbindet. Elf Freunde, zwei Staaten, eine Mannschaft. Aber wie nennen die sich? Serbien-Montenegriner? Serben-Monteneger? Schwer zu sagen. Plötzlich sind da 32 Mannschaften zu Gast, aber man weiß oft nicht genau, wie sie alle korrekt heißen, bevor die ersten wieder abreisen. Die deutsche Sprache ist eben verzwickt und unlogisch, daran hat auch die Rechtschreibreform nichts geändert. Die Spieler aus Italien heißen zwar Italiener, die Brasiliener aber Brasilianer, die Tunesiener Tunesier, die Kroatiener dafür Kroaten. Was soll das? Und wie heißen die Spieler von der Elfenbeinküste: Elfenbeinküster? Sind die alle im kirchlichen Dienst tätig? Eben nicht. Sie spielen Fußball und trippeln mit ihren Elfenbeinen über den Platz. Bei der nächsten WM sind vielleicht wieder andere Mannschaften vom schwarzen Kontinent mit dabei wie die Monteneger, alle Mann zurück: die Guinea-Bissauer, Sierra Leoniden und zentralafrikanischen Republikaner aus der Zentralafrikanischen Republik. Oder die westindischen dominikanischen Republikaner. Jetzt waren erstmal die westindischen Trinidader & Tobagoniden da - oder die Trinidadiker & Tobagolianer? Das ist schwer zu beantworten, ebenso wie die Frage, wer ins Endspiel kommt. Aber ob Brasilien oder Australien: Hauptsache Südamerika.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 14:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> Und wie heißen die Spieler von der Elfenbeinküste: Elfenbeinküster?

Nein, Ivorer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 18:30 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Und wie heißen die Spieler von der Elfenbeinküste: Elfenbeinküster?

Nein, Ivorer.


Ja, aber noch schlimmer. Da muss man sogar dabeischreiben, wo sie herkommen.

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 18:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Und wie heißen die Spieler von der Elfenbeinküste: Elfenbeinküster?

Nein, Ivorer.


I wo! I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 23:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von CarstenS:
> Und wie heißen die Spieler von der Elfenbeinküste: Elfenbeinküster?

Nein, Ivorer.

Ja, aber noch schlimmer. Da muss man sogar dabeischreiben, wo sie herkommen.

Tschüß

Nur, wenn man zufällig nicht Geschichtswissenschaften studiert hat. ;)

Bei Iberer und Monegassen hätte ich ja noch auf Anbieb gewusst, wo ich die hinstecken soll. Aber Ivorer hätte ich nicht gewusst, wenn ich es nicht letzte Woche zufällig irgendwo in den Tiefen des Internet gelesen hätte. Und auch das nur wegen der WM. Was sagt uns das? Diese WM erweitert unser aller Horizont. Danke FIFA. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 14:32 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Stimmt, bei den Ghanaer war mein Posting wohl vorschnell.
Inzwischen - wo sie im Achtelfinale sind ! :-) sagen die meisten Kommentatoren auch Ghanaer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.06.2006, 23:35 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Aber Ivorer hätte ich nicht gewusst, wenn ich es nicht letzte Woche zufällig irgendwo in den Tiefen des Internet gelesen hätte. Und auch das nur wegen der WM. Was sagt uns das? Diese WM erweitert unser aller Horizont. Danke FIFA. :D


Richtig. Wer hätte gedacht, wofür so eine Fussball-WM so alles gut ist. :D

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Barcelona - wie heissen die Einwohner? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.