amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1240 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.05.2006, 18:51 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Hi,

ich hab mir eine Apollo 1240 besorgt mit 40MHz. Der Prozessor ist ein XC68040. Ich will das Teil in einem Desktopgehäuse betreiben. Soweit ich weiß wird der 68040 besonders die xc Variante ein bissel heiß. Dazu kommt, daß die Stromversorgung auch etwas problematisch werden könnte. Ich wollte, deshalb mal um Rat fragen, ob jemand von euch so eine Karte betreibt. Was muß man unbedingt beachten. Wie sollte die optimale Kühlung aussehen und reicht ein 2,5/3,0A (hab ich beide da) Netzteil oder muß ich mir eins mit 4,5 besorgen? Ich muß dazu sagen in meinem A1200 ist lediglich eine festplatte drin und sonst sind nur noch PCMCIA Karten dran, also keine CD-Laufwerke, Adapter oder sonstige Spielereien.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2006, 19:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Eine 68040 mit 40 MHz im Desktop? 8o
Das blöde daran ist, das der Prozessor auf der Karte nach innen schaut und mit Kühler wirst Du ein Platzproblem bekommen. Abwärme und Stromhunger noch gar nicht betrachtet.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2006, 21:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Rindenmolch: 2 jahre hatte ich eine 1240/40 blizzard 32 mb im desktop mit winner 4x cdrom und 1,2 gb ibm platte und das ganze ziehe und staune am orginalen schwarzen (cd32 ?) 3A netzteil es gab nie probleme !
gut nach rund 2 jahren musste ich das kabel wo den strom an den 1200er weitergibt am netzteil nachloeten war wohl ne (achtung wortwitz hihi) heisse loeststelle *lol* also hat sich wohl selbst entloetet *grins* .
naja lange rede kurzer sinn versuch mach kluch , ein a500 netzteil mit ach so tollen 4,5 A iss mit an derselben kombination erst vor ein paar moinaten abgeraucht ! also werkelt jetzt wieder da skleine schwarze dran ... hihi

das der luefter bei den apollo oben ist wuerde ich nicht als nachteil sehen ganz im gegenteil ! bei der blizzard saugte der luefter nie richtig luft von der tischplatte weg , trotz "aufbocken um 2 mm .
was ich aber machen weurde ist einen kleinen 30x30 oder 40x40 luefter an der innen seite des gehaeuses unter den lammelen mit der klebepistole festkleben , strom kann man ja vom disk lw nehmen , wenn du kein cdrom dran hast solte es eigentlich dicke reichen

mfg Bluebird


--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 11:07 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Eine 68040 mit 40 MHz im Desktop? 8o


Ohne die Apollo näher zu kennen muss ich mal wieder für den 40er in die Bresche springen. Auf der Blizzard 1240/40 wurde der 40er zwar echt heiß und der kleine Lüfter hat im Desktop vermutlich wirklich NULL gebracht, aber die Kiste lief bei mir 1-2 Jahre stabil und ohne jede Probleme.
Danach hab ich ihn um das Chaos auf dem Schreibtisch zu beseitigen in nen Tower gesteckt, dann den Tower1200er durch den 4000Ter ersetzt, dann den 1200er zur Spielemaschine im Desktop mit 30er gemacht.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 08.05.2006 um 11:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 11:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich hatte mal eine Apollo 1240/40. Von der Performance her hat mich die Karte überzeugt. Sie war blitzschnell und ging ab wie der Teufel. Der Stromverbrauch war enorm, da ich sie im Desktop (Harddisk + ext. Floppies) betrieb. Deswegen hatte ich ein 20A-Netzeil am Amiga.

Irgendwann häuften sich jedoch die Probleme mit der Karte. Oft fuhr der Rechner beim ersten Start hoch und schmierte mit einem Guru ab. Im zweiten Anlauf klappte es dann.

Als den Amiga in einen Tower verpflanzte und ein Zorro-IV-Board und eine Cybervision nachrüstete, kamen weitere Probleme hinzu. Manchmal blieb der Rechner einfach "hängen" und ließ sich nur noch durch einen Neustart zur weiteren Kooperation bewegen.

Aus Frust orderte ich deswegen eine Blizzard 1260/50. Sofort lief der Rechner ohne jegliche Probleme - und tut das noch bis heute.

Fazit: Die Apollo 1240 ist eine interessante Karte - ob Tower oder Desktop spielt keine Rolle. Sie bereitet jedoch mitunter viele Probleme, zumal sie auch bei der Wahl der Ram-Module recht wählerisch ist. Mehr als 32 MB frißt sie nicht. Meine Apollo hatte 2 Sockel und konnte damit 2x 32 MB fressen - allerdings nur Fastpage. Bei EDO halbierte sie stets auf 16 MB.
--
eye-BORG

Schade, daß Amiga Inc. den "Spirit of Amiga" weitestgehend zerstört hat. Doch die wahren Freaks werden diesen Rechner ewig lieben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 13:23 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Hm dann wär es jetzt interessant zu wissen wieviel Strom die Blizzard1240 verbraucht und wieviel die Apollo. Ich hoffe mal die Gurus (bei eye-BORG)sind auf die Kombination von bestimmten Komponenten zurückzuführen. Ansonsten kann ich nur beten. Habt ihr eigentlich die Phase5 1240T oder die 1240 von DCE im Desktop betrieben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 13:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@eye-BORG: ja denn benchmarks nach rasen die apollos wie der teufel , live gesehen hab ich zwar noch nie aber schon geil wenn man die zahlen sieht hehe .
bei der apollo ist das maximale doch 64 mb , aber einen 2ten sockel gibts wie bei der blizzard nur via scsi modul oder ?
64 mb am 40er koente ich leben aber 32 sind einfach zu wenig , es reicht gerade zum leben aber wirklich fun und sorgenfrei hat man es erst mit 64 ... .
wenn ich jetzt nicht nen ppc 1200er haette wuerde ich wohl schon lange ein scsi modul fuer meine 1240/40 erc haben nicht mal wegen dem scsi sondern nur wegen dem 2ten sockel , das die nie daran gedacht haben bei p5 ein modul nur mit sockel und ohne scsi zu bauen also ich waere da kunde gewesen , denn ein ganzen scsi modul nur weil man gerne 64 mb ram hat lohnt irgendwie nicht so hehe

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 18:48 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Bevor die 1260 erhältlich war hatte ich damals auch eine Apollo 1240 im Desktop, allerdings mit 25MHz und 16 MB.

Das ganze lief ohne Probleme und ist niemals wegen Hitzeproblemen instabil geworden, auch nicht, wenn der Rechner die ganze Nacht durchlief.

Allerdings wurde das Gehäuse etwas warm an der Stelle, an der der 040er saß ... aber naja, spart man sich die Heizung ;)

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2006, 20:19 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, in meinem Desktop-1200er kommt auch eine Apollo 1240/25 mit 16 MB Ram zum Einsatz. Hitzeprobleme hatte ich nie, allerdings ließ sich der Schacht durch dne Lüfter auf der 68040-CPU nicht mehr schließen..


Viele Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 15:28 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Stimmt. Die Trapdoor des A1200 läßt sich bei installierter Apollo nicht mehr schließen.

Ich hatte mal die Chance, eine Apollo 1260 mit 66 MHz live zu erleben. Leider lief sie in meinem Rechner nicht gescheit, weswegen ich sie wieder an ACT zurückschickte.

Ich habe jedoch Quake mal über die Karte laufen lassen. Die Geschwindigkeit war für 68k-Verhältnisse einfach nur abartig!!!!

Auch Digibooster konnte ich ruckfrei in mehr als 40 Kanälen laufen lassen. Ich meine mich sogar zu entsinnen, daß es über 50 Kanäle waren.

Wie auch immer - leider schmierte der Rechner dauernd ab und ich mußte mich wieder von der Apollo trennen. ;(

Ich habe Gerüchte von Leuten mit einer Apollo 1260 mit 75 MHz vernommen (es soll angeblich nur ca. 200 Exemplare davon geben), die von extremsten Benchmarks berichten. Schade, daß ich nie so eine Karte erlebt habe.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 21:16 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Servus,

also das die Apollo abgeht wie der Teufel kann ich nur bestätigen! Der Speicherdurchsatz bei meinem 40Mhz Modell leigt bei 18MB/s und topt damit die Blizzard 1260. Auch so bemerkt man beim Fensteraufbau auf der Workbench in DBLPAL und Euro72 usw. eine ziemliche heftige Beschleunigung. Auch der MacEmulator läuft mit MMU selbst unter AGA zur Höchstform auf. Nachteilig ist das irgendein Hack auf der Karte ist, der in den Speicher geladen wird und zu Abstürzen bei Colonization und Bei Ufo (Festplatte neu validieren voll geil kein Problem dank DiscSalv) führt. Die Probleme hatte ich mit meine BlizzPPC 040/25 nicht. Dann bleibt er auch oft bei RSRVCOLD hängen, daß heißt den Warmstart muß ich dann per Hand ausführen was auch immer funzt.
Das Einbaustadium der Karte ist allerdings nocht nicht sehr weit fortgeschritten. Der AMIGA liegt sozusagen in Einzelteilen auf dem Tisch läuft aber stabil. Das Problem ist der Kühlturm der mitgeliefert wird paßt nicht in ein Desktop. Ich hab jetzt dran gedacht ein ultraflachen GraKa Kühlkörper daruf zu machen und dann den aktiven Kühler.
Kann ich den einfach mit Leim drauf pappen auf die CPU oder muß da Wärmeleitpaste zwischen. der klebt gar die Wärmeleitpaste? Ich hab sowas noch nie gemacht.

@eye-borg ich habe auch schon von einer 75Mhz 68060 Version gehört. Wann hast du die gekauft? Ich hab hier die Anleitung liegen und da steht nur was von 66Mhz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 22:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Rindenmolch: du musst wenn du sowas wirklich kleben wiellst dir einen 2 komponenten kleber zulegen , fuer sowas gibts spezielle kleber die auch waermeleiteigenschaften haben was ich weiss sind das immer 2 kleber die man mischen muss ... .
hab so mal versucht einen kuehlkoerper auf einen permedia 2 der bvision zu kleben hat aber nicht gehalten weil das wohl nur mit richtigen keramik chips geht undnict mit diesen plastik dinger wie der permedia 2 ;) aber mit einem motorola haellt das wie ne bombe hehe

das die apollos whansinnig schnell waren oder sich einfach so anfuehlten kann ich schon verstehen jeder der sich mal nen benchmark davon angeguckt hat weis wovon ich rede , gut abstuertze kommen wohl doch auch oefter s aber naja ... ;)
das selbe wie ich finde in der 30er cpu klasse bei der mtec 1230/42
die karte rennt wie sau weil sie denn takt des mainboards nur x3 nimmt , trotzem loben aber alle nur ihre blizzard IV *achselzuck* .
gut 4 mb sind nicht die welt aber bei games wo 4 mb reichen (oder ben 8 wenn man keinen pcmcia braucht *lol*) nix anderes als ne mtec !

mfg Bluebird

ps: die 75 mhz apollos hatten leider keine fpu und mmu jedenfalls was ich weiss , aber mal ehrlich fpu software reisst es nicht immer wirklich raus wenns nicht gerade nen raytracer ist . also ich wuerde sofort so eine non fpu nehmen wenns dafuer 25 mhz mehr sind , denn die fpu muss erst mal unterstuezt werden und dann iss es immer noch nicht gewiss ob es trotz fpu schneller ist aber die 25 mhzmehr nuzten einem immer ;)

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1240 Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.