amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Juergen Kommos SCSI Host und Kick 3.1? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.05.2006, 21:44 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Ich habe hier einen Juergen Kommos SCSI Host Adapter
JK SCSI auch bekannt, als Rossmoeller Handshake
Rossmoeller Handshake
den wollte ich an meinem Amiga 1000 betreiben. Der 1000er ist mit einer VXL030 von Microbotics mit VXL-32VXL-030
aufgeruestet, auf der sich 8 MB RAM und ein KickRom 3.1 befinden. Die 8 MB sind in den Zorro-Adressraum eingebunden.
Ausserdem ist eine Chip-Ram-Erweiterung vorne eingesteckt.

Wenn ich den SCSI-Host nun an den 1000er anschliesse, tut sich... gar nichts. Oder zumindest nicht viel. Der 1000er springt an, die Power-Lampe leuchtet mehrfach hintereinander hell auf, dann ist sie im Normalbetrieb, der Bildschirm wechselt ein paar mal von dunkelgrau auf noch dunkleres Grau und dann wiederholt sich das Ganze...

Wenn ich den Host an einem Standard-A1000 einstecke, zeigt er mir den normalen Begruessungsbildschirm mit der Kickstart-Diskette.

Die Frage ist: was laeuft schief?

Mag der JK-Host kein KickRom 3.1?
Beisst sich irgendetwas mit den 8 MB im Zorro-Adressraum (der Host hat keine RAM-Option, daher sollte doch eigentlich nichts passieren)?

Hat jemand eine Idee?
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2006, 22:48 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@ChrisP:

War es nicht zumindest im 2000er so, dass gewisse Ramkarten inkompatibel und verpönt waren, weil sie ihren Speicher in Bereichen anmelden, die da liegen, wo sich andere Karten anmelden wollen?

Vielleicht ist das ja bei dir der Fall? Ist aber nur ne Vermutung ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.05.2006, 22:56 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@ChrisP:
War es nicht zumindest im 2000er so, dass gewisse Ramkarten inkompatibel und verpönt waren, weil sie ihren Speicher in Bereichen anmelden, die da liegen, wo sich andere Karten anmelden wollen?


Ja, der Zorro II-Adressraum von 8 MB ist begrenzt, daher gab es da mitunter Probleme. Aber der SCSI-Host hat ja kein RAM onboard, daher duerfte es da keine Probleme geben.
Leider habe ich aber auch keine Dokumentation zu dem Host-Adapter, so kann ich nirgendwo nachschlagen...
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2006, 21:35 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@ChrisP:
Am Besten fragt man Jürgen Kommos mal selber, ich sehe ihn öfter mal, und werde ihn einfach mal fragen, ob ich Dir seine Email geben darf.

Der hat zwar nichts mehr mit dem Amiga zu tuen, aber weiss sicher noch, wie das ganze funktioniert, bzw. hat auch sicher noch Schaltpläne und/oder die Software.
Werde ihn mal fragen, ob er die mir gibt, anfangen will er damit ja wahrscheinlich sowieso nichts mehr.

Sprech ihn alerdings nicht auf diese Firma an, die haben nur seinen kopierschutz geknackt, und dann das ganze so verkauft (sieht man daran, das auf der Platine ein Chip fehlt, bzw. ein leerer Sockel ist.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2006, 23:11 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
@DieterG:
Das waere natuerlich perfekt. Du kannst ihm auch gerne meine Mailadresse geben, dann kann er entscheiden, ob er mich anmailen moechte, oder nicht. Aber wenn ich seine Adresse bekommen koennte, waere das spitze.

Evt. hat er ja auch Interesse (und Zeit), hier zu antworten.

Mit "diese Firma" meinst Du Rossmoeller, oder? Die haben solche Sachen abgezogen, ist ja ein Hammer...
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 11:10 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@ChrisP:
Ich würde ihm gerne Deine Emauiladresse geben, aber leider habe ich die nicht, in Deinem Profil ist sie auch nicht sichtbar.Aber ich werde ihn mal nach unterlagen fragen, und eventuell geb ich dir dann seine Email, wenn er es erlaubt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 16:20 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
@DieterG:
Ich habe Dir eine Mail mir meiner Adresse gesendet. Waere super, wenn das klappte :)
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2006, 00:42 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Ich hatte eben mal wieder etwas Zeit fuer meinen 1000er.

Kurzes Update:
Ich habe es nun mit KickRom 2.04 und mal im 68000er-Modus getestet. Fazit: Mit Kick 2.04 und im 68000er-Modus laeuft es. Weder mit Kick 3.1, noch im 030er-Modus mag er :( Wie es aussieht, brauche ich wohl einen anderen SCSI-Host :(
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 10:08 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Hallo Chris,
ich hatte das problem auch bei Kick 3.1, darum hatte ich damals auch den ersten Kontakt zu Jürgen Kommos.
Er war bis gestern in Urlaub, und sollte Dich diese Woche kontaktieren, jedenfalls habe ich Deine email weitergegeben, und auch die Quellcodes und so weiter werde ich wohl noch bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 23:47 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
@DieterG:
Hoert sich erstmal positiv an. Gibt es evt. eine Chance, die Source Codes frei zu geben?
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 01:34 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Leider habe ich keine Infos mehr bekommen. Mag er nicht?
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 05:23 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Merkwürdig das es unter 2.04 funktioniert,sollte es nämlich nicht! :D

Also!

Wie ja schon als bekannt oben angegeben ist der Adressraum beim 16-Biter 68000 begrenzt und zwar insgesamt auf 16MB,davon sind für Usererweiterungen 8 MB verfügbar.

Diese 8 MB werden von deiner Turbokarte zu 100% aufgebraucht,da sie ihr Ram wie viele ältere Karten ihr Ram in den 16 Bit-Adressraum einblendet anstatt semiautark 32 bittig zu laufen!

Dadurch sind keine Erweiterungskarten mehr möglich,da jede Erweiterungskarte für Autoconfig etc. mindestens 64kb Adressraum benötigt,selbst wenn offensichtlich kein Ram darauf ist!

Nimm zum Test 2 MB Speicher von der Turbokarte runter und dein SCSI-Adapter wird erkannt! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 07:27 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@G60Master
>...ist der Adressraum beim 16-Biter 68000 begrenzt
> und zwar insgesamt auf 16MB,davon sind für Usererweiterungen 8 MB verfügbar.
> Diese 8 MB werden von deiner Turbokarte zu 100% aufgebraucht...
> Dadurch sind keine Erweiterungskarten mehr möglich,da jede Erweiterungskarte
> für Autoconfig etc. mindestens 64kb Adressraum benötigt...

Aber sicher sind noch weitere Autoconfig-Erweiterungen möglich.
Die maximalen 8MB RAM liegen im Adressbereich 200000 - 9FFFFF, während dagegen
Autoconfig-Karten bei Adresse Ex0000 eingebunden werden (z.B. E90000, EA0000).
Alles, ausser RAM-Karten, kann also noch am Exp-/Zorro-Bus angeschlossen werden.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 08:50 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Alles, ausser RAM-Karten, kann also noch am Exp-/Zorro-Bus angeschlossen werden.


Zitat Handbuch original Commodore Turbokarte A2620/30:

Der Speicher befindet sich im normalen Erweiterungsadressbereich und fällt damit unter die Standardsystemgrenze von 8 Megabyte.

Ist die Maschine bereits mit mehr als 4 MB Speicherkapazität ausgestattet erkennt die Karte mit 4-MB-Ram den Speicher,der über die 8-MB-Grenze hinausgeht nicht!

-----

Und genauso ist die oben genannte Turbokarte des OP gestaltet und da die Karte die vollen 8MB als erstes anmeldet kann kein weiterer Speicher erkannt werden,folglich wird ein Kontroller der nach der Turbokarte eingebunden werden soll nicht erkannt da dieser mindestens 64KB Speicher anmeldet bzw. dieses versucht!

Das war zur damaligen Zeit ein tägliches Problem! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 10:43 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@G60Master
> ...und da die Karte die vollen 8MB als erstes anmeldet
> kann kein weiterer Speicher erkannt werden,

Sofern Du mit "Speicher" z.B. die RAM-Option vieler Controller meinst, stimmt das.
Grundsätzlich sind im unteren Zorro-Adressbereich (200000-9FFFFF) maximal 8 MB
an FastRam möglich.

> folglich wird ein Kontroller der nach der Turbokarte eingebunden werden soll
> nicht erkannt da dieser mindestens 64KB Speicher anmeldet bzw. dieses versucht!

ups...wer hat Dir denn den "Blödsinn" erzählt ???

Demnach würden dann z.B. die 8 MB RAM eines Oktagon-2008 im System angemeldet werden.
Aber den SCSI-Controller könnte ich nicht nutzen, weil nach Deiner "Theorie" ja kein
Platz mehr im Adressbereich für das SCSI-BootROM ist.
...das überleg Dir noch mal ganz genau

An einen 8-MB-FastRAM Amiga kann ich soviele Autoconfig-Karten anstecken, wie Steckplätze
vorhanden sind. Mit diesen Karten meine ich jetzt z.B. IDE-/SCSI-Controller, Netzwerk, USB u.ä.
Die jeweiligen 64kB der Erweiterungen werden im Adressbereich Ex0000 eingebunden, und
hat somit garnichts mit dem FastRam-Bereich zu tun.
Dass ChrisP ein Problem mit seinem SCSI-Contr. hat, liegt nicht an der 8-MB-Vollbestückung
seiner VXL-Turbokarte.

> Das war zur damaligen Zeit ein tägliches Problem! ;)

...für machen wohl auch heute noch

;-))

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:30 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Meine GVP Serie II mit 8 MB Speicher und SCSI hat exakt 64KB weniger Speicher zur Verfügung und einen funktionierenden SCSI-Hostadapter! ;)

Also ist meine nach deiner Aussage kühne Theorie garnicht so sehr weit hergeholt!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 13:41 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:

ups...wer hat Dir denn den "Blödsinn" erzählt ???


Ich würde mal behaupten dir hat jemand Blödsinn erzählt!

Zitat:
Die jeweiligen 64kB der Erweiterungen werden im Adressbereich Ex0000 eingebunden

E80000 bis F0000 ist zwar der Konfigbereich,aber das hat nichts mit der Speicheranmeldung eines auf der Karte notwendigen Eprom,EEprom oder Flash wo die Autoconfig Daten drin sind zu tun,der ist für das System Fastram,weil Speicher und dort verleiert das System Speicher vom Gesamtspeicher!

Unter Umständen sogar volle 2 MB bei Zorro2/3-Autosensekarten.

Vielleicht solltes du mal ein gutes altes Commodore Sachbuch zur HW-Entwicklung lesen,dort wird das ausführlich erklärt!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.07.2006, 14:23 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@G60Master
> Meine GVP Serie II mit 8 MB Speicher und SCSI hat exakt 64KB weniger Speicher
> zur Verfügung und einen funktionierenden SCSI-Hostadapter! ;)

Wie hast Du denn das so genau ermitteln können ?

> Also ist meine nach deiner Aussage kühne Theorie garnicht so sehr weit hergeholt!

Dann erkläre mir doch mal bitte folgendes:

"nackter" A500 mit 1-MB-ChipRam und ROM-3.1

Nach dem Booten (ohne startup-sequence) werden gem. Avail-Kommando
vom System 170288 Bytes verbraucht (in-use).

Jetzt steck ich an den Expansion-Port (über Adapter) eine Apollo2030/SCSI an.
RAM und SCSI sind abgeschaltet.
Per AVAIL werden wieder nur 170288 Bytes als "in-use" angezeigt.

Dann schalte ich den SCSI-Controller dazu (ohne Platte), der von SysInfo mit 64kB
angezeigt wird, bei Adresse $00E90000.
AVAIL zeigt mir wieder den gleichen Wert wie oben an, also 170288 Bytes "in-use".

tja...und wie passt da jetzt Deine "kühne Theorie" zu ?

;-))

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2006, 12:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Meine GVP Serie II mit 8 MB Speicher und SCSI hat exakt 64KB weniger Speicher zur Verfügung und einen funktionierenden SCSI-Hostadapter! ;)


na klar, schließlich kopiert sich der GVP-Treiber ins FastRAM, um die beste Übertragung zu erzielen. Mit dem Config-Speicher hat das nichts zu tun, wie Ralf schon sagte, ist dieser vom FastRAM unabhängig, solange keine Erweiterung ihren Speicher im FastRAM-Bereich unterbringt (Grafikkarten z.B., oder die PC-Brückenkarten).
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 09.07.2006 um 12:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.07.2006, 23:22 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Leider habe ich keine Infos mehr bekommen. Mag er nicht?
--

Suche Amiga 2500UX


Leider nicht so richtig:-(

Er hat eben nicts mehr mit de Amiga zu schaffen, auf meineFrage hin hat er mir einige seiner Amigas angeboten, die noch im Keller rumstehen:-)

Nungut, zumindest hat er sich bereit erklärt, wenn ich ihm meine Developer-CD leihe zumindes mal ursachenforschung zu betreiben,
und wenn es nicht zuviel Aufwand ist, für Abhilfe zu sorgen.
Und bevor Du fragst, den Source will er leider nicht rausgeben.

Nun muss ich nur noc meine CD finde, diese Jürgen übergeben, und er die Zeit finden.
Also erwarte nichts kurzfristiges.

Nachtrag: 10-July
Habe heute Jürgen die benötigten infos zukommen lassen, er war auch in Urlaub und ist erst heute wieder da.


[ Dieser Beitrag wurde von DieterG am 10.07.2006 um 16:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2006, 13:43 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Ich warte. Wenn Du nichts dagegen hast, hole ich den Thread in ein paar Wochen mal wieder aus der Versenkung, um an den SCSI-Host zu errinnern :)
Schade, dass er die SW nicht frei geben will, aber wahrscheinlich befuerchtet er, dass er Anfragen dazu bekommt...
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Juergen Kommos SCSI Host und Kick 3.1? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.