amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > OS3.9 auf WinUAE? >4 Diskettenlaufwerke? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2002, 18:23 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Kann mir jemand kurz schildern, wie ich OS3.9 auf WinUAE laufen lasse. Ferner würde mich interessieren ob ich mehr als vier Laufwerke anschliessen kann oder im Spiel die Disketten wechseln kann (wegen den blöden auf df0: begrenzten Spielen)..

Gruss,
logain:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2002, 18:55 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/


Mehr als 4 Diskettenlaufwerke geht nicht. Disketten wechseln mit F12.

Außerdem lohnt es sich wie bei jeder Software, die Anleitung zu lesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 16:35 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Ersteinmal danke für die Hilfe. Leider habe ich es noch nicht geschafft OS3.9 zu installieren. Zwar habe ich im Internet das Kickrom31 gefunden und habe das OS von CD schon starten können, jedoch stürzt WinUAE unerwartet bei der Direktinstallation auf eine leere Partition (WindowsordnerFAT32) bei dem kopieren der USA2-Keymap ab. Wenn ich, wie in der Beschreibung und bei der Installation empfohlen, eine Bootdiskette erstelle, wird diese zwar geladen, bis auf eine Workbenchkopfleiste ohne Interface bekomme ich jedoch nichts auf den Bildschirm, kann also die Installation nicht fortsetzen.
Weiss jemand was ich falsch gemacht haben könnte? :(

Gruss,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 16:47 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Möglicherweise nützliche Informationen:


WinUAE: 0.8.21R1

Eintellungen: Kickrom 3.1, 2MB Chip, 8MB Fast, 128MB Z3, 16MB RTG
68040, fastest possible, 6MegJIT, AGA, Sound emulated
100% accurate

Rechner: Celeron 433, 256MB Ram, WinXP, Voodoo3/3000, Fat32-
Dateisystem

gruss,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 17:24 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Es ist zum Verzweifeln...::shock2:

Anscheinend habe ich große Problem überhaupt etwas von der CD-Rom auf die Festplatte zu kopieren. Der arexx-Script (unter dem genannten Link) führt ebenso zum Absturz von UAE, wie der Versuch die CD direkt auf die AmigaOS3.9 Partition zu kopieren.
Unter Windows ist dies leider auch nicht möglich, da Windows direkt meldet er könne die Quelldatei nicht lesen.
Wenn irgentjemand ähnliches erlebt hat und mir irgentwie ein bisschen weiterhelfen kann oder eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar wenn er (sie?) diese kurz schildert.

Gruss,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2002, 01:47 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Hab mich jetzt bis zum Start der Bootdisk hochgekämpft.
Leider stürzt die Installation immernoch bei der USA2 Keymap ab, obwohl die CD nicht beschädigt und bisher einwandfrei funktioniert hat. Einmal hat er weiterkopiert, ist aber etwas weiter erneut hängengeblieben. Irgendwelche Vorschäge?

Gruss,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2002, 15:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Schalte doch mal JIT ab, nicht das ich glaube, das es hilft, aber könnte ja.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2002, 17:09 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Unter http://www.back2roots.org/Tools/Emu/Old-Emus/ gibt es ältere Versionen von WinUAE. Ich habe OS3.9 unter Version 0.8.17R3 installiert.

Außerdem solltest du das Kickstart-ROM nicht klauen sondern kaufen. Z.B. hier: http://www.cloanto.com/amiga/forever/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2002, 17:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Installation von OS3.9 ist unter UAE nicht so einfach möglich,
weil die Dateinamen auf PC-Laufwerken alle groß sind.
Das OS3.9 Installationsscript mault dann immer, das nicht von der
Notstartdiskette gebootet wurde und die Installation läuft nicht
fehlerfrei.

Einfach das Installationscript auf Platte kopieren und die
Bootdeviceabfrage korrigieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2002, 17:47 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - könnte es sein, daß die Flags von der CD eine Rolle spielen?
Probiere es doch einmal so:
1. KickRom bitteschön kaufen und nicht in AOL klaufen - gell... ;)
2. CD auf HD kopieren und Flags aller Dateien auf Nicht-Schreibgeschützt setzen. Irgendwann einmal alle Flags der Amiga-Deieten auf ----rwed setzen. Sollte dann laufen...
Wenns nicht klappt - nun, dann alles per Hand und einzeln das machen was sonst der Installer macht...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2002, 00:16 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Es einmal einige Dankeschöns für die zahlreichen Antworten und Tips. Werde mich gleich mal wieder ranmachen nachdem ich bis heute nachmittag weiter gescheitert bin.
Ich habe auch versucht OS3.5 zu installieren mit ähnlichen Phenomenen. Die OS3.1 (warum nicht beide in einem Script?) Installation stürzte immer bei Aux.info ab. Die Preinstallation konnte man trotzdem anstandslos machen. Die Hauptinstallation nicht, da man das Verzeichnis nicht wechseln kann und von CD gebootet wurde.
Die Tips gehen auf jedem Fall in die richtige Richtung und ich werde gleich mal weitermachen.

Gruss,
logain


PS.: Zu den Roms: Ich besitze die Roms 3.1, 3.0 und 1.3. Alle sind noch in meinen Amigarechnern. Ich habe mir lediglich die Mühe mit Nullmodemkabel und transrom usw. gespart, da ich die PCMCIA Netzwerkarte verkauft habe. Ferner besitze ich folgende AmigaOS Original-Versionen: 1.3, 2.1, 3.0, 3.5 und 3.9.
Ich habe das nur erwähnt, damit andere nicht anfangen herumzuhantieren. Also, wer das gerade liest und die Roms braucht, einfach mal googlen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2002, 10:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von logain:
Die OS3.1 (warum nicht beide in einem Script?) Installation stürzte immer bei Aux.info ab.

Die Installation stürzt nicht bei AUX.info, sondern bei AUX ab. Das ist bei Windows ein ganz normales Verhalten, das es schon seit DOS x.y besitzt. Wenn eine Datei con, aux, usw. heißt, wird versucht das entsprechende Gerät anzusprechen. Das passiert ohne Sinn und Verstand, egal wie man die Datei ansprechen will.
Das beste Mittel ist, die CD mit einer CD-Brenner Software (kostenlose Demo aus dem Internet reicht) auszulesen und im emulierten Amiga mit Amiga-CDRom-Treiber zu mounten. Tools zum Mounten von ISO-Files gibts im Aminet und auf der Homepage von MakeCD.

Aber grundsätzlich sollte man die Workbench in ein Hardfile installieren, nicht in Windows-Directory. Die AUX-Datei ist nur eins von einem Dutzend Probleme, die in Windows-Verzeichnissen auftreten werden. Die Performance mit einem 8MB Hardfile ist auch deutlicher höher, als mit einem FAT-Verzeichnis.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2002, 20:59 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer

Ich würde Dir auch dringendst empfehlen, Dir für die Installation ein Hardfile zu erstellen und keinesfalls einen Win- Ordner zu verwenden!

Mit der Version 0.8.21R2 von UAE (mit anderen habe ich's noch nicht ausprobiert) lassen sich (bei mir zumindest) CD's auch über das uaescsi.device amigaseitig einbinden und fehlerfrei lesen. Wenn Du es schon bis zur Erstellung der Startdiskette geschafft hast brauchst Du eigentlich nur das Mountskript für die OS3.9 CD in Devs/Dosdrivers entsprechend abzuändern (also "device = uaescsi.device" und die richtige Unit für Dein CDRom Laufwerk) und in den uaeprefs "uaescsi" abhaken. Dann müsste alles klappen. bei mir lief die 3.9-Installation so zumindest anstandslos.
--
[white]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > OS3.9 auf WinUAE? >4 Diskettenlaufwerke? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.