amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bluetooth am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.05.2006, 20:01 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
wie der Titel schon sagt,stellt sich mir die Frage,ob man am Amiga so nen BT-USB-Stick
ansteuern kann? Vor allem,mit welcher USB Lösung würde das laufen bzw welche wäre für
einen A4k zu empfehlen? Die letzte Frage wollt ich eigentlich schon länger mal loswerden,
ist aber nun mit neuerem Handy wieder interessant geworden. Denn ständig woanders hinrennen
zum Datenschaufeln wird langsam lästig und per Webspace und Wap ruiniere ich mein Konto.
Habe mich mit USB noch überhaupt nicht beschäftigt und wäre deswegen auch für alles an Infos
dankbar. Wenn BT garnicht gehen sollte,dann gibts ja immernoch die Möglichkeit per USB-Datenkabel.
Melde mich aber jetzt erstmal in die Woche ab. :)
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 20:17 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Arthur07:

Bluetooth geht erstmal mangels eines Bluetooth-Stacks nicht.
Wenn dein USB Handy eines in folgendem Thread erwaehnten ist,
kann es sein, dass du per Poseidon an deine Daten kommst.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=22119&BoardID=5

Poseidon:

http://www.platon42.de
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 22:02 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Arthur07:
Hi,
wie der Titel schon sagt,stellt sich mir die Frage,ob man am Amiga so nen BT-USB-Stick
ansteuern kann? Vor allem,mit welcher USB Lösung würde das laufen bzw welche wäre für
einen A4k zu empfehlen?


Nein, es gibt noch keinen Bluetooth Stack, aber ich arbeite daran (aktuell 300KB Source, etwa 70KB mehr als vor zwei Wochen)... Wird aber noch ein paar Monate dauern -- Bluetooth ist etwas komplizierter (allein 1200 Seiten Specs ohne die eigentlichen Profile).

Laufen würde das ganze dann mit Poseidon und E3B HW -- unter andere USB Controller HW übernehme ich keine Funktionsgarantie, da ich die LowLevel-Treiber da nicht im Griff habe.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 22:40 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@platon42:
Cool! Nur schade, dass ich nach den Problemen mit meinem Mikronik ZII jetzt ein G-Rex habe. Da passte meine Algor ja nicht mehr...
Ist da nichts machbar, damit irgendein USB2.0-Adapter da drin läuft? Im Highspeed muss er ja nicht unbedingt laufen....
--
A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2006, 10:09 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Nein, es gibt noch keinen Bluetooth Stack, aber ich arbeite daran

Mal so eine frage, kenne mich mit Bluetooth nicht weiter aus.
Funktioniert der Datenaustausch dann einfach so mit jedem
Gerät oder braucht man wieder untertreiber, so wie wenn man ein
USB-Gerät anschliesst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2006, 12:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vincent:
@platon42:
Cool! Nur schade, dass ich nach den Problemen mit meinem Mikronik ZII jetzt ein G-Rex habe. Da passte meine Algor ja nicht mehr...
Ist da nichts machbar, damit irgendein USB2.0-Adapter da drin läuft? Im Highspeed muss er ja nicht unbedingt laufen....


Wie wäre es mit einer Subway fürn Clockport? USB über G-REX geht leider nicht, da hierzu die BPPC ein Update bräuchte.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2006, 19:51 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
>Nein, es gibt noch keinen Bluetooth Stack, aber ich arbeite daran

Mal so eine frage, kenne mich mit Bluetooth nicht weiter aus.
Funktioniert der Datenaustausch dann einfach so mit jedem
Gerät oder braucht man wieder untertreiber, so wie wenn man ein
USB-Gerät anschliesst?


Kurze Antwort: Ja, man braucht Sub-Treiber.

Lange Antwort:
Bluetooth ist stark geschichtet. Das USB Dongle kommuniziert auf HostControllerInterface-Ebene (HCI) mit einem breiten Set an Befehlen für so Dinge wie Geräte suchen, Pairing, usw.

Dort aufsetzend werden Datenpakete verschickt (ACL), die können vom Dongle fragmentiert werden, d.h. man muss die zusammensetzen. Was dann dabei herauskommt, ist ein L2CAP Paket. Das wiederum kann auch fragmentiert sein, so dass man es wiederum aus mehreren Paketen zusammenbauen muss.

Wenn man nun so ein L2CAP Paket hat, schickt man das hoch auf die nächste Protokollebene, das könnte z.B. RFCOMM oder AVDTP/AVCTP sein, wo die Daten noch einmal entsprechend verpackt werden. Diese Protokoll-Module sind also einzelne Treiber.

Aber damit nicht genug. Auf diesen Protokollen (die die Pakete auch wieder entsprechend einpacken) sitzen wieder unterschiedliche Profile auf, z.B. um mit SPP über RFCOMM eine serielle Schnittstelle anzubieten. Oder OBEX (Object Push) für den Austausch von vCards. Oder OBEX FTP für den allgemeinen Dateitransfer. Oder A2DP mit SBC Codec über AVDTP für hochqualitätive Audioströme. Auch hierfür braucht man einzelne Treiber, die auf den Protokoll-Modulen aufsetzen.

Und wie Du Dir sicher denken kannst, das klingt nicht nur kompliziert, das ist es auch :-\ Und wenn man nicht aufpasst, ist man ständig am Speicher umkopieren. Da aber unsere Amigas doch nicht so sehr mit Rechenleistung bestückt sind, will ich so etwas, wenn möglich vermeiden (im Moment beim Empfangen eines L2CAP Paketes 1-Copy, beim Verschicken zero copy). Dazu kommt noch, dass Bluetooth an sehr sehr vielen Stellen nebenläufig ist und die Daten immer wieder umverteilt werden müssen (HCI->Connection Handles->L2CAP Channels->Protocol->Profile).

Wie soll ich sagen, USB ist von der Komplexität zwei Größenordnungen einfacher.

Kurzer Überblick:

http://www.cs.utk.edu/~dasgupta/bluetooth/blueprotocols.htm

Mit Google findet man aber auch ne Menge mehr Infos...

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 10:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mh, sehr kompliziert.

Aber nehmen wir an jemand macht
>Oder OBEX FTP für den allgemeinen Dateitransfer.

Geht damit dann jedes Handy oder muss es wie MSD einen Standard
entsprechen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 23:28 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
Mh, sehr kompliziert.

Aber nehmen wir an jemand macht
>Oder OBEX FTP für den allgemeinen Dateitransfer.

Geht damit dann jedes Handy oder muss es wie MSD einen Standard
entsprechen?


Sagen wir so: So gut wie jedes Handy mit Bluetooth kann zumindest OBEX Object Push. D.h wenn das jemand implementiert, dann geht das mit (hoffentlich) jedem BT-Handy. Erst die neueren Mobiltelefone können OBEX FTP...

Wie gesagt, die "Standards" heißen bei Bluetooth "Profile"...

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 12:58 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@platon42:

kurze Frage: Besteht eine kleine Chance auf einen BT Stack unter OS4 ?
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 13:31 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
...
USB über G-REX geht leider nicht, da hierzu die BPPC ein Update bräuchte.
...


Und was ist diesbezüglich mit der CSPPC?

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 13:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von DJBase:
...
USB über G-REX geht leider nicht, da hierzu die BPPC ein Update bräuchte.
...


Und was ist diesbezüglich mit der CSPPC?


Das gilt auch für die CSPPC. Beide Karten benötigen ein internes DMA-Update. Beim Amiga Meeting in Bad Bramstedt in 2001 wurde USB von Herrn Dellert vorgeführt und wohl auch vor Ort bei ein paar Karten dieses Update durchgeführt, aber diese Karten ausfindig zu machen, dürfte etwas schwierig werden. Ich hatte auch einmal eine Karte zu DCe eingeschickt gehabt (2001) und dort wurde ebenfalls ein DMA-Update durchgeführt. Leider habe ich diese Karte wieder verkauft vor ein paar Jahren, allerdings erinnere ich mich noch an einen Sticker auf der Karte mit entsprechendem Hinweis (Rev.2.0, G-REX ready o.ä.).






--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:25 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Beeblebrox:
@platon42:

kurze Frage: Besteht eine kleine Chance auf einen BT Stack unter OS4 ?


Prinzipiell ist mein BT Stack nicht an Poseidon für das USB Dongle Interface gebunden. D.h. wenn jemand einen HCI Treiber für den OS4 USB Stack schreibt, sollte das gehen (mit 68k Version des Stacks -- eine spezielle PPC-Version für OS4 ist nicht geplant). (Oder es schreibt jemand mal einen USB LowLevel Host Controller Treiber für Poseidon für PCI-Karten unter AOS4 -- Guido könnte hier vielleicht für ArakAttack eine Anpassung vornehmen, wie wäre es mit einer Bounty?).

Aber es ist noch viel zu früh, um solche Aussagen zu treffen... die Schnittstellen sind noch in Bewegung...
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 03:17 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Danke! Hätte aber niemals gedacht,daß das so komliziert ist...
Das mit der Subway und Clockport klingt aber schonmal interessant. Bekommt man sowas noch wo? Das dürfte dann doch auch an ner xsurf passen,oder bringts das nicht? Gabs da nicht auch mal eine direkte Zorro-Karte?
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 08:32 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Arthur07:
Danke! Hätte aber niemals gedacht,daß das so komliziert ist...
Das mit der Subway und Clockport klingt aber schonmal interessant. Bekommt man sowas noch wo? Das dürfte dann doch auch an ner xsurf passen,oder bringts das nicht? Gabs da nicht auch mal eine direkte Zorro-Karte?


Die Subway wurde gerade neu aufgelegt und dürfte bei den Händlern vorrätig sein. Die Highway und/oder Algor(Pro)-Karten für Zorro sind leider ausverkauft. Kann aber sein, dass in ein paar Monaten für Letzteres 'was nachkommt.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bluetooth am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.