amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Fastlane Z3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2006, 10:42 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hallo,

meine Fastlane (V2.2) macht Probleme.
Letzten Freitag beim Wiedereinbau in den A4000D (Buster11) lief sie noch ohne Probleme. Vorher lief sie auch. Bestückt ist sie mit 64MB RAM.
Als ich den Rechner gestern anschaltete kam das Rot hinterlegte "Expansions-Menu" des Early-Startups mit der Fehlermeldung, daß Device 8512 / 10 nicht geht.

Wenn ich den RAM-Jumper auf der Fastlane deaktiviere, fährt der Rechner hoch. Ich habe die RAMs auch schon rausgebaut und umgetauscht und teilweise eingebaut. Es half nichts.
Auch alle anderen Zorro-Karten und den Mobo-Fast-RAM entfernen half nichts.

Irgendwann habe ich den Rechner trotz der oben beschriebenen Fehlermeldung hochgefahren (mit geschlossenem Jumper).
Im config-Menü wird alles korrekt angezeigt. Und es passierte auch, daß nach einem Tastaturreset plötzlich der RAM wieder da war (keine Fehlermeldung. Später wieder nicht.

Die RAM-Bänke habe ich nachgelötet und die Kontakte gereinigt und etws enger gestellt.
Keine Verbesserung.

RAM-Timing (60...80...100ns) ändern brachte auch nichts.

Wo kann der Fehler noch liegen?

Grüße!
alex


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 10:34 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@alex-kid:
hallo, hört sich nach einem kontakt problem der ram sockel an, oder die module haben ein weg bekommen. auf jedenfall läuft der fastlane auch wenn du ram auf dem MoBo hast. das du die rams immer bankweise bestücken musst und innerhalb einer bank nur die gleichen module verwenden darfst weisst du sicher, oder?

gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Fastlane Z3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.