amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MKIII bootet nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.05.2006, 13:48 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
hallo liebe Amiga User,

habe mir über ebay eine Cyberstorm 060 MK3 gekauft aber bekomme sie nicht zum laufen. die 060 treiber sind installiert, verschiedene ram module ausprobiert, die jumper auf dem A4000 mainboard beide auf EXT gesetzt. alles gemacht, so wie's im handbuch steht, nichts geht. alle karten raus etc. tec. nichts hilft, sobald die cyberstorm drin ist bleibt der bildschirm dunkel und main A4000D bootet nicht. festplatte u. lüfter läuft, power lampe ist an aber das wars dann auch schon. setze ich die originale 040er karte wieder ein läuft alles wie gewohnt.

kann mir jemand helfen? weiss jemand ob die karte defekt ist oder ich vieleicht noch was übersehen haben könnte? der verkäufer kann oder will mir nicht helfen. sagt sie habe im A3000 bis zum ausbau ohne probleme funktioniert. will sie auch nicht zurücknehmen. weiss jemand ob man da was machen kann? anwalt etc.? ist zwar ein privatverkauf gewesen aber wenn die karte erst gar nicht funktioniert muss er sie doch laut ebay zurücknehmen, oder nicht?

vielen dank schon mal für euere antworten.
gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 14:55 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

also wenn der 4000er schonmal überhaupt nix sagt , das heißt weder bildschirmverfärbungen oder led blinken , heißt das meistens das die karte erstmal garnicht anfährt .

erster gedanke defekt ! das kann aber viele ursachen haben . nehmen wir mal die nicht so gravierenden . speicher raus und die kontakte mal sauber machen , auch bei den sockeln . desweiteren den cpu connector der karte mal kontrollieren auf ungerade pins . aber vorsicht , wenn da einer abgedriftet ist nur mit ausserster vorsicht ran gehen , die brechen leicht ab . auch den connector mal kurz durchpusten .

tja wenn dann noch die gleichen symptome sind kann es ein genereller defekt der karte sein . kinderkrankheiten bei diesen baureihen ist der sockel . er löst sich gern mal an einigen pins .
aus eigener erfahrung kann ich sagen , das handanlegen wenn man sich das zutraut ist eine ganz schölne fummelarbeit .


zu der ebaygeschichte nur soviel , kauf von privat an privat ohne jegliche zusatzleistungen . man kann es auch nicht nmachvollziehen ob sie nun gefunzt hat oder nicht . problem ist natürlich auch bei solch hardware der transport . die karten der baureihe mkIII und ppc sind eben sehr anfällig :( .

weiter kann ich erstmal nicht helfen . teste einfach mal . ansonsten kannst du mich auch gern mal über den forummailer antickern .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 18:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Schonmal ohne Ram Probiert? Kommst du ins MK3 Menü (Beim Starten
ESC gedrückt halten)?


>weiss jemand ob man da was machen kann? anwalt etc.? ist zwar ein
>privatverkauf gewesen aber wenn die karte erst gar nicht
>funktioniert muss er sie doch laut ebay zurücknehmen, oder nicht?

Wenn er die Karte Funktionstüchtig Verkauft hat muss sie das
auch sein. Möglichkeiten:
1. Du gehst zur Post/Hermes/UPS und sagst deine Sendung sei beschädigt
worden. Du musst da detailiert die Verpackung etc. beschreiben.
Wird anerkannt(ordnungsgemäß verpackt) bekommst du 100% von deinem
Geld zurück.
2. Käuferschutz - Ebay behält allerdings etwas von dem Geld ein,
wichtig Fristen beachten!
3. Strafanzeige und Zivilklage, um letzteres zu machen brauchst
du entweder eine Rechtschutzversicherung, musst arm sein
und dir einen Beratungsschein holen bzw. Prozesskostenbeihilfe
beantragen oder du musst selber zahlen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 18:37 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@evi:
hallo evi,
danke für deine ausführliche antwort. der a4000 hat keine bildschirmverfärbungen beim betrieb der cyberstorm mk3. bilschirm bleibt einfach nur schwarz. netzteil geht aber und die powerleutche leuchtet ständig, fetplatte läuft an und die leuchte geht nach 1-2 sekunden aus, platte bootet nicht und es kommt auch nicht das early-startup menu mit ner fehlermeldung etc.

die karte sieht ganz in ordnung aus. keine abgebrochenen oder krummen pins etc. die cpu auf der karte kann ich leider nicht entfernen und vollständig kontrolieren da sie versiegelt ist und das möchte ich wenn's geht auch so lassen. reinigen der sockel und speicher-kontakte brachte leider keine besserung.

wenn es dir hilft kann ich von entsprechenden stellen der karte mal fotos schicken. vieleicht hilft dir das noch: die karte war angeblich mal in einem 3000er eingebaut, kann es damit zusammen hängen? eigentlich nicht, oder? kann ich sie ohne den 68pol. scsi anschluss der cyberstorm zu nutzen auch in einen 3000er machen oder muss auf jedenfall dieses fehlende int2 signal beim 3000er erst gelötet werden? läuft die karte vieleicht nur mit bestimmten rams? zur zeit sind zwei gleiche kingston drauf. hab aber auch schon andere aus meiner kiste erfolglos getestet. nichts hat geholfen.

achsooo, hab nen a4000/040 mit rev D aufkleber neben dem ram-sockeln aber auf der platine rechts unten steht rev. B. falls das wichtig sein könnte. ansonsten buster -11 u. ramsey -7.

danke nochmal und viele grüsse ... cu joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 18:46 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@MaikG:
hallo MaikG,

ohne ramm hab ich es auch schon probiert, bootet trotzdem nicht und auch kein mk3 menu. wenn ich den fehler nicht doch noch gelöst bekomme werde ich einen anwalt einschalten.

danke für deinen rat.

gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 20:10 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hy,

zu "die jumper auf dem A4000 mainboard beide auf EXT gesetzt". Die CSMK2 läuft z.b. nur mit INT einstellung der Jumper! Wie es bei der 3'er ist weiss ich nicht! Keine Gewähr auf diese Info also :)

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 20:44 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@jotro40:
Wenn Du abstandshalter auf Dein Board hast, dann kannst Du mal die CPU etwas drücken. Aber nicht mit gewalt, das bringt nichts ausser noch mehr schaden.
Die CPU drücken wärend der Rechner läuft und gleichzeitig Reset drücken und schauen ob die LED heller wird. Beim drücken auf der CPU
etwas probieren.

So habe ich heraus gefunden das meine PPC einen defekt hat.
Du kannst auch die Karte mal etwas schräg im Slot lassen.
Nicht nur nach unter drücken, auch mal die KArte etwas anheben und Reset drücken.

Das mit eBay ist irgedwie schei..e das man bei defekte Ware der Ar..h ist und nichts mehr machen kann.

Besser wäre bei eBay ab 80 Euro Auctionsgebot muss eine Rücknahme garantiert werden, sonst Straffe oder so.
Das wäre eine alternative zu den Verbrechern.
Aber nicht immer ist der Verkäufer schuld... .

:lickout:


mfg :commo:

[ Dieser Beitrag wurde von Musicman am 16.05.2006 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 21:06 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@TerAtoM:
hi, funktioniert leider auch nicht. trotzdem vielen dank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 21:11 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@Musicman:
hi, abstandshalter habe ich drauf. auf die cpu drücken oder etwas schräg im slot lassen hilft leider auch nicht. lampen werden auch nicht heller. mir ist aber aufgefallen das auf der cpu nur 060RC50 steht (kein XC am anfang)weisst du ob das was zu sagen hat? danke für deine hilfe gruss joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 21:14 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
weiss jemand in welchen situationen man den ROMSPEED jumper verstellen muss?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 22:24 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Romspeed lass mal auf 200.

Kuck mal nach dem Quarz. Das war bei mir mal vor Jahren nach einem Transport (auch MKIII) im Eimer.


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 22:39 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@jopower:
hi, wie muss es aussehen wenn es defekt ist? für mich sieht es ganz normal aus, bis auf die tatsache das ein wenig von der beschriftung ab ist. danke und gruss joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 23:00 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi jotro,

hast Du einen korrekt aufgebauten SCSI-Bus am Anschluss der MK3? Wenn nein solltest Du mindestens ein UW-Kabel und einen Terminator hinhängen. AFAIK booten einige Karte ohne Terminator nicht...

Wie war denn die Karte verpackt (ordentliche Antistatik-Verpackung?) und wie hast Du sie eingebaut (warst Du beim Einbau geerdet)?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 16.05.2006 um 23:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2006, 23:41 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@GMB:
hallo, ich habe zur zeit keine scsi geräte oder kabel dran. schien mir auch nicht nötig da die karte ja laut handbuch auch ohne scsi kabel etc. geliefert wurde. kabel und platten habe ich ja hier aber keinen 68 pol terminator. nur einen adapter 68>50 pol. und dafür einen terminator. damit geht es nicht. ich werd mir mal einen 68 pol terminator besorgen und dann nochmal testen.

die karte war in luftplosterfolie verpackt. geerdet war ich noch nie beim einbauen irgendwelcher hardware. kann mir auch nicht vorstellen das die karte daran verendet ist.

übrigens: wenn ich den rechner so wie anfangs beschrieben eine weile anlasse, wird der 060er prozessor auf der mk3 und das ram nach einiger zeit recht warm. insofern glaube ich nicht das sie ganz defekt ist. vieleicht ist es ja wirklich der fehlende scsi kette?? oder eine andere kleinigkeit??

kann es sein das einer der vorbesitzer mal das rom der mk3 geflasht hat un dabei was schief gegangen ist? denn in's flash menu komme ich nämlich auch nicht.

danke für deine hilfe. gruss Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 00:27 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das die RAMs paarweise eingesetzt werden müssen und das jeweils Slot 1 und 3 sowie 2 und 4 eine Bank bilden ist bekannt, nehme ich an ?

An sonsten deuten die Symtome auf zwei Möglichkeiten hin:

1. Sockel der MKIII oder des A4000 sind ausgeleiert. In dem Fall wird die Karte nur in einem Rechner mit stammerem Sockel laufen.

2. 68k Sockel gebrochen. Das ist die große Schwachstelle bei der MKIII / CSPPC. Bem Einbau auf den 68060 gedrückt und das wars u.U. schon.


Was die Revision des MoBos angeht solltest du noch mal genau klären, ob es ein Rev D ist (dort sind z.B. die KickROMs dirket vorne an der Kante). Auf einem Rev D bzw. CR MoBo läuft keine MKIII / CSPPC. Jedenfalls war das bei meiner CSPPC der Fall. In einem normalen Rev B A4000 funzte die Karte und der Rev D A4000 lief anstandslos mit einer MK II
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 10:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>ohne ramm hab ich es auch schon probiert, bootet trotzdem nicht
>und auch kein mk3 menu. wenn ich den fehler nicht doch noch gelöst
>bekomme werde ich einen anwalt einschalten.

Wenn du nicht ins "mk3" menü kommst ist das sehr schlecht.
Die Karte bootet in jedem fall auch ohne SCSI-Geräte sowie
Terminator(In dem Falle wird SCSI per Flash Automatisch abgeschaltet).
Ich würde 2 möglichkeiten annehmen, Flash defekt/Kalte Lötstelle
oder ausgereiftes 68k Sockel Problem. Auf den Flash kannst du leicht
beim einschalten draufdrücken um Kalte lötstellen auszuschließen.


>danke für deinen rat.

Ich würde trotzdem parallel die Falschlieferung bei Ebay melden.
Unter der Hilfe findest du das Entsprechende Formular.

Die dauer bis du dein Geld zurück hast ist auch stark schwankend.

1. Versandunternehmen ca. 1 Monat
2. Käuferschutz ca. 3 Monate
3. Anwalt/Strafanzeige/Gerichtsverfahren ca. 1 Jahr

Das ist immer eine schwere Entscheidung.

Beim 1. Passiert dem Verkäufer gar nix.
Beim 2. fliegt er früher oder später bei Ebay raus
Beim 3. vorrausgesetzt die Kripo ist nicht zu faul bekommt er einen
Eintrag ins Strafregister.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 12:08 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo Leute,

Von Lemming :

1. Sockel der MKIII oder des A4000 sind ausgeleiert. In dem Fall wird die Karte nur in einem Rechner mit stammerem Sockel laufen.

2. 68k Sockel gebrochen. Das ist die große Schwachstelle bei der MKIII / CSPPC. Bem Einbau auf den 68060 gedrückt und das wars u.U. schon.

So wie es scheint hat meine MK III auch ein kleines Problem, ich muss sie etwas anheben damit sie läuft.

Gibt es jemanden der den Sockel nachlöten kann??? Wie Teuer wird das etwa ??


--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 12:38 Uhr

Tahoe
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Was die Revision des MoBos angeht solltest du noch mal genau klären, ob es ein Rev D ist (dort sind z.B. die KickROMs dirket vorne an der Kante). Auf einem Rev D bzw. CR MoBo läuft keine MKIII / CSPPC.


?? Mein A4000cr Rev D functioniert ohne problemen mit ein CS-PPC, und CS-PPC mit defecter PPC und ein normaler MK3, niemals problemen. Ich hab auch ein board mit "Rev D" sticker drauf; aber es ist ein Rev B board, also kein CR version. Dieser hab ich nicht getestet mit ein CS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 15:48 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Das dürfte dir ein schwacher Trost sein, aber ich hab' mir insgesamt schon zwei MK3s bei Ebay gekauft, beide defekt. Einmal war's der 68k-Sockel, einmal war die FPU-defekt. Wenigstens konnte ich mir dann aus beiden eine funktionierende Karte zusammenstellen...
Es kommt selten genug vor, dass bei Ebay MK3s verkauft werden und wenn, dann gibt es eigentlich immer einen Haken (z.b. EC-CPU) oder sie sind defekt. Das legt eigentlich die Vermutung nahe, dass einfach kaum jemand eine funktionierende MK3 verkaufen würde... so eine Karte IST eben auch ein "Schatz". Ich hab' auch praktisch noch nie gesehen, dass irgendwo eine (hoffentlich proffesionell) übertaktete 66 Mhz-MK3 angeboten wurde, obwohl es sicher eine Menge ambitionierter Bastler gibt, die so ein Biest zuhause haben und obwohl denen auch klar sein dürfte, wieviel Geld sowas bei Ebay bringen würde... Aber wer wäre schon so blöd, sowas zu verkaufen??? Wenn ich eine hätte, würd' ich's auch nicht tun.

Egal, ich kann dir jedenfalls nur wärmstens empfehlen, das hiesige Kleinanzeigen-Forum zu benutzen, da bin ich wirklich noch nie angeschissen worden. Die Leute bei Ebay sind oft genug lediglich die Verkäufer von Amiga-Hardware, die sie von irgendwo in die Finger gekriegt haben (z.b. von einem Freund/Bekannten oder vom Flohmarkt). So wundert es auch nicht, dass die Hardware oft nicht getestet worden ist (weil der Verkäufer keinen Amiga mehr hat oder nie hatte) oder dass die Leute keinerlei Support geben können (weil sie nämlich gar nicht so genau wissen, was sie da verkauft haben). Man darf ja schließlich nicht vergessen, dass es dank virtueller "Nachschlagewerke" wie dem Big-Book-of-Amiga-Hardware heute jedem möglich ist, eine halbwegs präzise und professionelle Produktbeschreibung zu jeder beliebigen Hardware zu erstellen.

Ebay ist trotzdem toll und man ist als Amiga-User praktisch darauf angewiesen, aber man sollte eben sehr, sehr vorsichtig sein wenn dort seltene Artikel angeboten werden. Denn da scheint es immer irgendwie einen Haken zu geben, auch was seltene Software betrifft (Raubkopien...).



:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:08 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@Lemmink:
hallo, ja das mit den ram bänken ist mir bekannt. hab die rams genau so installiert wie es im handbuch steht.

1. ich hab die karte jetzt in zwei verschiedenen A4000 und einem A3000 getestet, aber in keinem lief sie.

2. hab den 68k sockel an allen zugänglichen stellen mit der lupe unte4rsucht aber es ist nicht zu erkennen das er gebrochen ist.

der eine A4000 ist definitiv ein revB, der andere auch ist halt nur ein aufkleber mit rev. D in der nähe der rams sockel. unten rechts steht rev.b und das kickstart ist nicht an der kante. steht auch nirgendwo CR

gruß
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:15 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@MaikG:
hallo, ich denke auch das sie ohne scsi booten muss. schlisslich kann man den scsi teil per tastendruck auch abschalten. aber das hilft nicht. welcher baustein ist das flash? hab mal auf alle leicht gedrückt aber hat auch nicht geholfen.

geht bei ebay erst nach 10 tagen. also ab morgen. mal sehen für was ich mich entscheide aber ich denke ich werde wohl zum anwalt gehen. wenn der verkäufer den ersten brief von ihm bekommt dann wird er sicher das geld erstatten und die karte zurück nehmen.

gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Der Sockel muss auch nicht zerbrochen sein, es reicht wenn ein
Kontakt unter xxx "zerbrochen" ist.

>Gibt es jemanden der den Sockel nachlöten kann??? Wie Teuer wird
>das etwa ??

Den Sockel nachzulöten ist nicht schwer

a) Heissluftpistole (sockel könnte etwas angeschmort werden, ist aber nicht schlimm)
b) mit einer Bleistiftspitzen Lötspitze in jeden präzisionspinanschluss
gehen.

Eine Französische Firma macht das, Preis unbekannt, Versand ebend
Deutschland<->Frankreich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:22 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@GREX:

hallo, im grunde stimme ich dir schon zu. es wird bei ebay auch viel computer schrott angeboten. frei nach dem motte einfach alles an garantie etc. ausschliessen, hab keine ahnung oder keinen amiga mehr und man ist aus demn schneider. so leicht werde ich es dem verkäufer aber nicht machen. aber es gibt ja auch user die nichts mehr mit dem amiga machen wollen.ich kaufe auf jedenfall nur noch eine solche karte wenn ich sie abholen kann.

gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:27 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Der Sockel muss auch nicht zerbrochen sein, es reicht wenn ein
>Kontakt unter xxx "zerbrochen" ist.

unter xxx? wo ist das?

>Gibt es jemanden der den Sockel nachlöten kann??? Wie Teuer wird
>das etwa ??

>Den Sockel nachzulöten ist nicht schwer

>a) Heissluftpistole (sockel könnte etwas angeschmort werden, ist >aber nicht schlimm)
>b) mit einer Bleistiftspitzen Lötspitze in jeden >präzisionspinanschluss
> gehen.

dazu muss ich erstmal wissen, ob's der sockel, die cpu oder vieleicht doch das flashrom ist.

>Eine Französische Firma macht das, Preis unbekannt, Versand ebend
>Deutschland<->Frankreich.

welche?

gruss
Joachim



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 18:36 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

Die dauer bis du dein Geld zurück hast ist auch stark schwankend.

1. Versandunternehmen ca. 1 Monat
2. Käuferschutz ca. 3 Monate
3. Anwalt/Strafanzeige/Gerichtsverfahren ca. 1 Jahr

Das ist immer eine schwere Entscheidung.

Beim 1. Passiert dem Verkäufer gar nix.
Beim 2. fliegt er früher oder später bei Ebay raus
Beim 3. vorrausgesetzt die Kripo ist nicht zu faul bekommt er einen
Eintrag ins Strafregister.


hi nochmal,
es gibt noch eine weitere möglichkeit:

ich habe 280 EUR für die karte bezahlt. wer sie dafür haben möchte der kann sie von mir kaufen. vieleicht liegt es ja wirklich an meinen amiga oder es ist nur eine kleinigkeit die vom fachmann schnell behoben werden kann. fotos können bei ernstem interesse gerne zugesandt werden.

gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 19:19 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
also die mkIII läuft auch ohne scsi kette . habe selber eine hier und die tuts in allen möglichen board revs einwandfrei .

ich denke mal das sich im besten fall dein sockel gelöst , also ein zwei pins . im schlechtesten fall war es dann wirklich ein kauf von ganz defekter hardware .

wie ich das sehe hast du also wirklich schon alles ausprobiert was man machen kann . nun hilft nur noch hand anlegen , also reparieren versuchen , oder eben versuchen das man sein geld wiederbekommt .

ich weiß die aussichten sind nicht rosig , laß den kopf nicht hängen .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 19:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
> unter xxx? wo ist das?

Der 68k hat sehr viele Pins ich weiss nicht genau wieviele
aber xxx steht für eine Zahl.

>welche?

Weiss ich jetzt auch nicht, benutz die Suche im Forum CPPC/BPPC
Reparatur.

>ich habe 280 EUR für die karte bezahlt. wer sie dafür haben möchte
>der kann sie von mir kaufen.

Wenns sie Funktionstüchtig währe vielleicht, defekt hat sie einen
anderen wert.


>vieleicht liegt es ja wirklich an meinen amiga

Glaub ich nicht.


An deiner Stelle würde ich keine Reparatur versuchen, mach erst
das Rechtliche. Oder lass dir von Zeugen bestätigen das die Karte
defekt ist. Nachher wird gesagt du hast sie mit dem rumgelöte
kaputt gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 20:22 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@evi:

hallo, ja hab schon sehr viel probiert. leider bisher erfolglos.
der sockel sieht gut aus. reparieren kann ich sie nicht selbst. so gut kenne ich mich nicht aus.

ich werde mal hören was der anwalt zu der sache sagt.

gruss Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 20:27 Uhr

jotro40
Posts: 24
Nutzer
@MaikG:
achso jetzt verstehe ich was du meinst. aslo die pins am rand sehen gut aus. die anderen kann ich natürlich nicht sehen.

welchen wert hat sie denn wenn sie defekt ist? vieleicht überlege ich es mir ja. aber komm mir jetzt bitte nicht mit 50 EU's. dann klage ich das geld lieber über einen anwalt ein und wenn es ein jahr dauert dann ist es halt so.

wenn sie gehen würde bräuchte ich ja nicht dran rumlöten. mach ich auch nicht. wie gesagt, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus. ich guck abe3r unter reparatur nach. vieleicht finde ich ja noch einen hinweiss.

gruss
Joachim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 22:02 Uhr

Tahoe
Posts: 8
Nutzer
@jotro40:
Amiga Repair Center Frankreich: Gibts Hier
Oder contact mal Sveta; vielleicht kan er etwas fur sie tun, er hat mein CSPPC repariert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MKIII bootet nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.