amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerktransferraten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.05.2006, 18:29 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
DJBase schrieb mich vor kurzem an, wie schnell denn so die Norway an der Highway ist.
Ich dachte, vielleicht interessiert es hier mehr als nur eine Person. Zusätzlich habe ich mal gegen eine 11,90 DM RTL8029 Netzwerkkarte im Mediator getestet. Alle Werte sind von der unten beschriebenen Konfiguration des 4000T.

Zum Testaufbau:
- Linux PC AMD4000+ und 1000/100/10 Onboard Netzwerkkarte nVidia CK804 Ethernet Controller (FTP server Version 6.4/OpenBSD/Linux-ftpd-0.17)
- Billigswitch fiberline 100/10 8-Port
- Norway auf Highway bzw. NE2000 auf Mediator am 4000T, AmiFTP 1.843, OS3.9, BB2, nicht weiter verbastelt

Zum Test:
- kopieren einer Datei mit ca. 35MB von Linux-Server nach RAM:
- Zeitnahme von Hand (in Ermangelung besserer Ideen)
- Angabe in Byte/Sekunde

code:
_________| Miami 3.2 | MiamiDx 1.0 | Genesis (von OS3.9)
--------------------------------------------------------
Mediator | 795265    | 761424      | 994081
Norway   | 606558    | 504041      | 745561


Auffällig fand ich, dass die CPU Last auf dem 60er bei exakt 100% lag, in allen Fällen.

Mich würd nun interessieren;
1) wie verhält sich OS4.0 auf Classic Hardware in der Netzwerkperformance?
2) wie performen andere Netzwerksysteme (z.B. 100MBit Karte auf Mediator/GRex/Prometheus, PCMCIA-Karten, ...)?
3) ist die CPU wirklich der begrenzende Faktor? Das wäre mehr als traurig!

Postet mal, was eure Amigas so durchsetzen können. Aber bitte nach Möglichkeit FTP-Transferraten, damit es einen Hauch Vergleichbarkeit gibt.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 17.05.2006 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 19:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ok, habe meine Rechner mal alle schnell durchgetestet.

Hier ist das Script, das ich benutzt habe:

code:
/* rexx */

datei = "share:download/os4morequal.avi"
groesse = 25903104

say "Übertragung von" groesse "Bytes..."

vorher = time(e)
address command 'copy "'datei'" ram:'
nachher = time(e)

dauer = nachher - vorher

say "Dauer =" dauer "Sekunden"

rate = groesse / dauer
mbit = rate * 8 / 1024 / 1024

rate = trunc(rate * 100 + .5) / 100 /* auf zwei Nachkommastellen runden */
mbit = trunc(mbit * 100 + .5) / 100

say "Rate =" rate "Bytes pro Sekunde ("mbit "mBit)"


Und hier das Ergebnis:
code:
AmigaOneXE 800MHz onboard Roadshow
----------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 9.72 Sekunden
Rate = 2664928.41 Bytes pro Sekunde (20.33 mBit)


A4000 CSPPC 060/50 Mediator4000 Voodoo3 3000 RTL8139 MiamiDx
------------------------------------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 47.64 Sekunden
Rate = 543725.95 Bytes pro Sekunde (4.15 mBit)


Pegasos1 600MHz onboard ezTCP 0.14
----------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 9.30 Sekunden
Rate = 2785280.01 Bytes pro Sekunde (21.25 mBit)


A4000D CSPPC 060/50 CVPPC X-Surf AmiTCP 3
-----------------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 40.52 Sekunden
Rate = 639267.13 Bytes pro Sekunde (4.88 mBit)


A4000D CSPPC 060/50 CVPPC X-Surf MorphOS MosNet 1.0
---------------------------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 45.34 Sekunden
Rate = 571307.98 Bytes pro Sekunde (4.36 mBit)


AMD Athlon 1100MHz WinXP WinUAE SMBFS
-------------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 20.04 Sekunden
Rate = 1292570.07 Bytes pro Sekunde (9.86 mBit)


AMD Athlon 1100MHz WinXP WinUAE HDD-Dir
---------------------------------------
Übertragung von 25903104 Bytes...
Dauer = 9.66 Sekunden
Rate = 2681480.76 Bytes pro Sekunde (20.46 mBit)


Und jetzt lästert euch mal die Lippen fusslig, warum die 100mBit-Karte auf dem Mediator die langsamste ist :P

Ach ja, die Quelle ("Share:") ist ein NAS-Server auf dem ein Unix-Betriebssystem mit Samba 2.0.7 läuft.

Edit: ich lese gerade, du wolltest FTP-Transfers. Sorry, das ist mir zu umständlich. Meine Tests sind alle mit SMBFS, bis auf den letzten, wo das Laufwerk unter Windows angemeldet und dann bei WinUAE als Festplattenverzeichnis eingebunden wurde.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 17.05.2006 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 19:56 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Edit: ich lese gerade, du wolltest FTP-Transfers. Sorry, das ist mir zu umständlich. Meine Tests sind alle mit SMBFS, bis auf den letzten, wo das Laufwerk unter Windows angemeldet und dann bei WinUAE als Festplattenverzeichnis eingebunden wurde.


Macht ja nix, der Vorteil bei FTP ist, dass der Overhead geringer ist, so dass mehr die eigentliche Netzwerklast zum Vorschein kommt.

Ich werd mal SMBFS nachschieben, aber nicht mehr heute.

Abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn die 100MBit Karte im Mediator in irgendeinem 10MBit kompatibilitätsmodus laufen täte.

Benutzt du die mit OpenPCI oder mit Elbox Treibern?
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 20:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn die 100MBit Karte im Mediator in irgendeinem 10MBit kompatibilitätsmodus laufen täte.

Die LED am Switch ist grün (100 MBit). Bei 10 MBit wäre sie orange.

Zitat:
Benutzt du die mit OpenPCI oder mit Elbox Treibern?

Elbox. Seit wann funktioniert OpenPCI wieder mit dem Mediator ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 22:43 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
@thomas

schaumal da ;-)

http://bvernoux.free.fr/DevPCI.php
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 22:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@GolfSyncro:

Hab ich geschaut:
Zitat:
February 9, 2003:
- OpenPci.library v1.0 (with powerpci.library 1.76 for Amithlon included)

Information: The mediator support of a well-known company is definitively canceled because of their poor developer policy and their questionable attitude towards customers.


Und ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2006, 23:33 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
@thomas

code:
News in V2.0

- New functions : pci_physic_to_logic_addr()/pci_obtain_card()/pci_release_card()
- This version is fully compatible with old drivers developped for openpci v1.x but i advise you
to support new pci card lock mechanism (pci_obtain_card()/pci_release_card()) to avoid problems 
with drivers who use the same pci card.
- Fixed read & write_config for Prometheus
- Use lock mechanism of Prometheus, Amithlon, Grex
Warning this library support Mediator and i haven't tested it on 
Mediator, Prometheus, Grex, Amithlon but it could work.
Please test and send me feedback for Mediator, Prometheus, Grex, Amithlon, Pegasos1 & Pegasos2.


neuste openpci.library Ver.2.0beta1 vom 16.2.05 laut der readme..

Oder haben wir aneinander vorbei geredet?

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 09:53 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Abgesehen davon würde es mich nicht wundern, wenn die 100MBit Karte im Mediator in irgendeinem 10MBit kompatibilitätsmodus laufen täte.

Die LED am Switch ist grün (100 MBit). Bei 10 MBit wäre sie orange.


Jein, zum einen hast du Recht, wenn der Netzwerkteil der Karte im 10MBit Modus wäre und der Chip sauber/teuer implementiert wäre, sollte der Switch das anzeigen. Das meine ich aber gar nicht. Ich hab so eine dunkle Erinnerung, dass der RTL8029 ebenso wie die 8139 verschiedene Betriebsmodi für die Schnittstelle zum Rechner haben. Wenn man den 8139 nun dazu bringt, 8029 kompatibel zu sein, weil man Geld beim Treiber sparen will (ein naheliegender Gedanke!), könnte das dazu führen, dass der Chip gehörig langsamer wird und die 8029-Kompatibilität auf den Netzwerkteil durchschlägt und die Performance vernichtet. Kann auch sein dass ich mich irre, dennoch ist der Durchsatz der 8139 enttäuschend niedrig. Es lohnt sich nicht mal, 5,90 Euro für solch eine Karte zu erden, wenn man bereits eine 10MBit besitzt.

Zitat:
Zitat:
Benutzt du die mit OpenPCI oder mit Elbox Treibern?

Elbox. Seit wann funktioniert OpenPCI wieder mit dem Mediator ?


Ausprobiert hab ich die auch nicht, aber der Treiber existiert. Vielleicht ist der sogar schneller?
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 12:32 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
2) wie performen andere Netzwerksysteme (z.B. 100MBit Karte auf Mediator/GRex/Prometheus, PCMCIA-Karten, ...)?

Die 8029-Werte kann dir jeder Prometheus-Besitzer geben, die 8139 hingegen nicht - dazu braucht man funktionierendes DMA auf PCI.

Zitat:
3) ist die CPU wirklich der begrenzende Faktor? Das wäre mehr als traurig!

Die Norway läuft auf reinem Zorro II (teilweise mit kleinen Waitstates wegen des NIC), der Mediator hingegen sollte auf Zorro III laufen. Insofern wundert mich der geringe Unterschied zwischen Zorro II und III.

Möglicherweise setzt hier der TCP/IP-Stack die Grenze.

CPU-mässig sollten ca. 10MB auf Zorro III (samt dahinter liegender PCI-Bridge wie dem Prometheus) machbar sein, wenns nur um das Kopieren der Daten per CPU in den Zorro III Bereich geht.

BTW, der 8139 hat meines Wissens nach keinen "8029-Modus" und braucht im Gegensatz zum 8029 immer PCI-DMA, um seine Daten los zu werden.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 19:57 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
So, jetzt kommen auch die Werte fuer die Prometheus (upgraded version):

Amiga 4000/060 (CSPPC) als Client, Windows XP als Server, 10/100MBit Switch dazwischen. Treiber ist OpenPCI mit dem 8139-Treiber, Stack ist Genesis von OS3.9; DMA-Buffer auf PCI ist eine Voodoo3 unter P96.

Testsoftware is tcpspeed aus dem Aminet.

Schafft in beide Richtungen 775kB/s, wobei der OpenPCI-Treiber sicherlich noch einige Ansätze in Sachen Optimierung erlaubt.

Für mich liegt gefühlsmässig die Begrenzung in den TCP/IP-Stacks, sowie bei den PCI-Lösungen im Lesen aus der Voodoo3 - die macht beim Lesen teilweise extrem lange Waitstates auf PCI (klar, ist ja auch aufs Schreiben hin optimiert).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2006, 01:57 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
*alte Kamellen aufwärm*

also ich weiss, dass 100 MBit PCMICA Karten am Amiga etwa 11 MBit machen (genau wie auf nem PC) und meine Ariadne (1) auf ner P5 Mk2 060@50 des A4kT 950kByte/s.

Was mich jetzt noch viel mehr interessieren würde wäre die Verteilung der Rechenleistung (welche ja fast immer bei 100% ist) zwischen TCP-Stack, Karten-Device, Applikation und sonstigem beteiligtem bei den jeweiligen Setups.

Mir stellt sich nämlich erst einmal die Frage, ob überhaupt ein TCP-Stack (unter Amiga-OS auf 060@50, also AmiTCP 3.x/4.x, Genesis, Miami(DX)) mehr als 1MB/s Datenstrom verarbeiten kann... Denn selbigen zu liefern (oder wegzuschaufeln) sehe ich weniger als Problem an...

Hat sich schon einmal jemand überlegt, MOSnet auf AOS (3.1) zu portieren (sowohl fuer 060 als auch ppc)?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 10.07.2006 um 01:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 03:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich habe dann einmal auch schnell ein paar Tests gemacht. Die errechnete Durchschnittstransferrate stammt von NcFTP. Aktuell schaut es bei mir wie folgt aus (Übertragung einer 65 MB MPEG-Datei):

AmigaOS 3.9

A4000T (Server) --> Mac (Client) : 578.03 kb/s
A4000T (Server) <-- Mac (Client) : 628.04 kb/s

A4000T (Client) --> Mac (Server) : 630.37 kb/s
A4000T (Client) <-- Mac (Server) : 652.81 kb/s


MorphOS 1.4.5

A4000T (Server) --> Mac (Client) : 645.28 kb/s
A4000T (Server) <-- Mac (Client) : 808.93 kb/s

A4000T (Client) --> Mac (Server) : 733.13 kb/s
A4000T (Client) <-- Mac (Server) : 852.13 kb/s


Debian Sarge

A4000T (Server) --> Mac (Client) : 1013.76 kb/s
A4000T (Server) <-- Mac (Client) : 859.83 kb/s

A4000T (Client) --> Mac (Server) : 1011.7 kb/s
A4000T (Client) <-- Mac (Server) : 874.1 kb/s


Software

AmigaOS: Genesis 45.7 (68k), RcFTPd 2.74 (68k) und NcFTP 3.1.9 (68k)
MorphOS: MOSnet 1.2 (PPC), RcFTPd 2.74 (68k) und NcFTP 3.1.9 (PPC)


Hardware

A4000T, Ariadne, CSPPC 68060-50/604-180
iMac G5
--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 16.07.2006 um 15:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 17:31 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Debian Sarge

A4000T (Server) --> Mac (Client) : 1013.76 kb/s
A4000T (Server) <-- Mac (Client) : 859.83 kb/s

A4000T (Client) --> Mac (Server) : 1011.7 kb/s
A4000T (Client) <-- Mac (Server) : 874.1 kb/s


Hui!
Linux 68k oder PPC auf dem A4kT?
Welcher Kernel?
Und Ariadne ->1<-?
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 16.07.2006 um 17:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2006, 18:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Chritoph:
Linux 68k oder PPC auf dem A4kT?


PowerPC

Zitat:
Original von Chritoph:
Welcher Kernel?


2.4.20

Zitat:
Original von Chritoph:
Und Ariadne ->1<-?


Ja.



--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzwerktransferraten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.