amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC funktionert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.05.2006, 12:54 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich habe mir vor einigen Jahren eine CyberstormPPC Turbokarte
gekauft (DCE Produktion).
Und es lief von Anfang an die PPC - Seite nicht richtig, Abstürtze etc.
Der System Monitor Scout zeigt mir einen PPC 604e/0 Mhz.
Die Firma DCE hat schon mal den Sockel nachgelötet, hat aber nichts
gebracht.
Woran kann es noch liegen?

Falkone

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Was stürtzt denn ab? 68k oder PPC Programme? Gibts irgendwelche Fehlermeldungen oder steht einfach nur das System? Wird der PPC vielleicht zu warm?




--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 14:44 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
[quote]
Original von DJBase:
Was stürtzt denn ab? 68k oder PPC Programme? Gibts irgendwelche Fehlermeldungen oder steht einfach nur das System? Wird der PPC vielleicht zu warm?

Die PPC Programme stürtzen ab, die 68K Seite funktioniert
ohne Probleme. keine Fehlermeldung das Bild friert ein oder stürtzt ab - macht ein Reset. Das es an der Wärme liegt kann ich mir nicht vorstellen,
ob im Tower oder im Desktop gleiches Problem.
Und Scout müßte ja auch einen 604e mit 233 Mhz anzeigen.

Falkone



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 15:10 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Welches PPC-System ist denn installiert? WarpUP oder PowerUP? Treten die Abstürze direkt nach dem Programmstart auf oder z.B. erst nach 30 min Betrieb? Geht denn der Lüfter auf der PPC noch?





--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 15:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Der System Monitor Scout zeigt mir einen PPC 604e/0 Mhz.

Hat überhaupt nichts zu sagen, hat Scout mir auch bei meinen
100%ig Funktionierenden PPC angezeigt.


>Die Firma DCE hat schon mal den Sockel nachgelötet, hat aber nichts
>gebracht.


Der 68k hat einen Sockel, der 604e hat Balls.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 16:01 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
[quote]
Original von DJBase:
Welches PPC-System ist denn installiert? WarpUP oder PowerUP? Treten die Abstürze direkt nach dem Programmstart auf oder z.B. erst nach 30 min Betrieb? Geht denn der Lüfter auf der PPC noch?

Ich benutze das WarpUP und die Probleme treten nach ca. 20 - 30 Minuten auf. Der Lüfter vom PPC läuft.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 16:08 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

Der 68k hat einen Sockel, der 604e hat Balls.


stimmt, daß hatte ich ganz vergessen.
Ich kann Dir nicht genau sagen was die an der Cyberstorm gemacht haben.

Der Techniker von Vesalia hat die Karte zum Testen mal gehabt und hatte das gleiche Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 16:17 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
Der System Monitor Xoper sagt machmal ich habe eine Cyberstorm MK 3 '66 und mit Glück auch mal ein CyberstormPPC ist immer unterschiedlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 16:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ok, das heißt dann wohl das irgendwo eine kalte Löststelle ist oder der Chip zu warm wird.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 16:25 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
[quote]
Original von DJBase:
Ok, das heißt dann wohl das irgendwo eine kalte Löststelle ist oder der Chip zu warm wird.

Wer kann denn so etwas reparieren und was wird so was kosten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 17:43 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
AmigaCenter macht sowas noch, aber sind halt in Frankreich.
http://amigacenter.free.fr/


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>AmigaCenter macht sowas noch, aber sind halt in Frankreich.
>http://amigacenter.free.fr/

Die reparieren nur 68k Sockelprobleme oder ggf. Kalte Lötstellen,
aber nicht am PPC.


Daher wenns ein PPC-Prozi Problem ist siehts düster aus.
@falkone kannst ja den gegentest machen ppc.library/powerpc.library
löschen und gucken ob der Amiga ein paar Stunden lang unter belastung
läuft.
dnetc 68k lastet die Karte gut aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:26 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
@MaikG:

Die 68k Schiene läuft und läuft ohne Probleme, es ist
die PPC Seite die Probleme macht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:37 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich hatte ähnliche Probleme, Einfrierer, Abstürze usw. .

Eigentlich hab ich nicht viel geändert um das weg zu bekommen,
lediglich die Karte abgezogen und neu auf den Steckplatz gesteckt.
Sie saß vorher wohl nicht 100%ig, danach gings und läuft seither perfekt (toi toi toi).

Der Slot des 4000ers ist meines Erachtens für dieses Gewicht nicht ausgelegt. Vielleicht sollte man mal die Plastikstifte gegen Schrauben tauschen. Das hab ich jedenfalls vor.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:41 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

vielleicht doch mal die lüftung des ppc kontrollen . auch mal die kühlrippen durchblasen . ei film von schmutz ist manchmal auch schon ein hitzeherd der dann den luftstrom des lüfters förmlich abprallen läßt im übertrieben sinne .
vielleicht auch mal den lüfter wechseln , auch die werden altersschwach und bringen dann nicht mehr genügend leistung , immerhin wenn der ppc unter last steht pump der stellenweise auch schonmal wie ein maikäfer , was dann zu äußerst mehr hitzeentwicklung führt .

weil so wie du das beschreibst kommt der ausfall erst wenn der ppc auch etwas richtig zu tun hat nach einer weile . je mehr arbeitszeit destomehr hitze die weggekühlt werden muß .

versuch es mal erstmal damit , ist vielleicht besser als gleich schwarz zu malen . wenn es dann immernoch ist dann sollte man allerdings wirklich in die richtung gezielt denken mit der kalten lötstelle , wobei es auch noch andere halbleiter gibt auf der karte die echt ein huitzeproblem haben , gerade im nicht gut klimatisierten desktop .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:43 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
@Chritoph:

Das habe ich auch schon probiert, daran kann es nicht liegen
die Turbokarte sitzt wie eine 1.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:49 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Okay,
ich hab damals noch was gemacht, fiel mir beim zweiten Nachdenken ein.
Ich hab etwas Wärmeleitpaste unter den PPC-Kühler verbracht. GANZ dünn und gleichmäßig. Ansonsten probier doch mal aus, was passiert wenn du ihn z.B. mit 2 Gehäuseventilatoren richtig in den Wind stellst.
Wenn das die Wende bringt, dann war es wirklich nur ein Kühlungsproblem und du hast Glück gehabt.

Bei welcher Software stürzt er denn ab?
Es gibt da einiges was miserabel geschrieben ist. Die Hyperionsachen (Heretic2) sind dagegen relativ stabil.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 18:57 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
@Chritoph:

Das mit dem offenen Gehäuse werde ich noch einmal probieren.
Der Rechner stürzt bei Jeder PPc Software ab (FXpaint, Picshow, Frogger, etc.).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 19:45 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@falkone:
Kühle auch mal die Rams, vieleicht werden die zu heiss und machen Fehler.

Ich habe bei mir alle Lüfter gegen richtig gute ausgetauscht und habe noch einen der die Rams belüftet.

Die Karte läuft damit sehr stabil und wird kaum warm um irgendwie überhitzen zu können und ab und zu wird er mal aufgemacht und nachgesehen ob alles noch so läuft wie gehabt.

mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.05.2006, 20:13 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo
ich habe auch eine PPC-Karte, die nur auf der 68k Seite einwandfrei
funktioniert. Wenn ich WarpOS installiere, frieren PPC-Programme ein,
kein Absturz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC funktionert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.