amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Converter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.05.2006, 10:38 Uhr

freddy03
Posts: 3
Nutzer
Hallo, ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
Ich suche für meinen PC einen Converter, womit ich meine massige Sammlung Amiga Grafiken ( auf Diskette ) konvertieren kann.
Ps. Würde auch dafür bezahlen. ( Kein Amiga mehr vorhanden )
mfG, freddy03

[ Dieser Beitrag wurde von freddy03 am 19.05.2006 um 11:19 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von freddy03 am 22.05.2006 um 17:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 13:59 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ist das Problem die Konvertierung von IFF nach, sagen wir, png oder bmp, oder das lesen von Diskette ?
Für das Lesen der Disketten brauchst du ein spezielles Floppy Laufwerk für den PC (oder Controller+Amiga Laufwerk), oder eben einen Amiga. Zum Konvertieren gibts tools, könnte ich auch eins schreiben, aber ich denke sowas gibts schon.
--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 14:08 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Treffen wir doch eine Reihe von Annahmen:
1.) Du weißt, wie du die Grafiken von den Amiga-Disketten auf deinen PC kriegst
2.) Auf deinem PC läuft irgendeine Abart von Windows

Ich kann dir zum Konvertieren von Grafiken von/in allerlei gebräuchliche Formate IrfanView empfehlen. Ist kostenlos, gibt's zum 'runterladen im Netz.


Zitat:
Ps. Würde auch dafür bezahlen, oder was anderes machen.
Ähm, wie sollen wir eigentlich den zweiten Halbsatz verstehen!? :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 14:25 Uhr

freddy03
Posts: 3
Nutzer
@DrNOP:
Hallo, nett das Du mir geantwortet hast. Ich kann nicht mit IrfanView
die Grafiken anschauen, weil der PC die Formatierung der Disketten nicht erkennt. ( Lassen wir den zweiten Halbsatz mal weg...... )
Kann es denn sein, das ich mir ein Amiga Diskettenlaufwerk zulegen muß, das man dann am PC anschließt.
mfG, freddy03

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 14:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hast Du denn noch einen Amiga?
Weil dann könnte man eventuell einfach die Disketten PC-Formatieren und dann die Bilder da drauf kopieren.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 14:55 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von freddy03:
Kann es denn sein, das ich mir ein Amiga Diskettenlaufwerk zulegen muß, das man dann am PC anschließt.
mfG, freddy03


Ganz so einfach ist es nicht, aber fast!

Um Am PC Amigadisketten zu lesen brauchst du entweder einen Catweasel Floppy Controller für deinen PC, damit kannst du glaube ich auch Disketten beschreiben (ist aber nicht ganz billig ), oder wenn dir lesen reicht, dann einfach ein zweites Diskettenlaufwerk für ~ 5 Euro und diese Software:

http://winuae.net/files/adfread-1.0.zip

Das hat bei mir mit normalen Disketten ohne Kopierschutz (also keine Spiele) ganz gut funktioniert.
Das geht aber nur mit richtigen Floppys, USB Floppys gehen nicht.

Zum konvertieren kannst du entweder IrfanView nehmen.
XNView ist aber auch nicht schlecht:

http://xnview.de/


--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 19.05.2006 um 14:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2006, 19:17 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer

Geht ganz einfach:

- DD-Diskette ins Amiga-Floppy einlegen
- PC0 aus dem Storage/DOSDrivers-Verzeichnis doppelklicken
- Disk-Symbol von PC0 selektieren und Format aus dem WB-Menü starten
- Bilder auf Disk schreiben
- Disk zum PC rüberwerfen und dort wieder einlegen
- Daten auslesen
- mit IrfanView konvertieren

Fettisch!

--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 09:48 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Und wenn es ganz komfortabel sein soll, dann gönnt man dem Amiga und dem PC den Amiga-Explorer und kopiert alles bequem auf den PC :-)

Einfacher gehts wohl kaum...
--
We have joy, we have fun, we have linux on our sun.

A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 11:48 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Oder richtet sich Samba ein, und kopiert über Netzwerk und dem Lieblings-Filer. Da braucht der Amiga allerdings eine LAN Karte.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 17:43 Uhr

freddy03
Posts: 3
Nutzer
@Kaesebroetchen: Und Du meinst man kann ein Amiga Laufwerk ohne alles direkt am PC anschließen, die Amiga Disk 3.5 einlegen, Grafiken auslesen & auf der Platte vom PC speichern?
Gruß, freddy03

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 18:11 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
kein amiga lauferk sonder ein normalnes pc laufwerk. es müssen 2 pc laufwerke sein.

wie viele disketten sind es denn überhaupt? gibts keinene mit 'nem amiga in der nähe?
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 00:04 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von freddy03:
@Kaesebroetchen: Und Du meinst man kann ein Amiga Laufwerk ohne alles direkt am PC anschließen, die Amiga Disk 3.5 einlegen, Grafiken auslesen & auf der Platte vom PC speichern?
Gruß, freddy03


Nein einfach 2 PC Floppys in deinen PC einbauen.
In das eine kommt eine formatierte PC Diskette, in das andere die einzulesende Amiga Diskette.
Dann kann man mit adf-read die Amiga Diskette in ein ADF File speichern.
Das kannst du dann mit ADF Opus oder WinUAE lesen.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 12:50 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Kaesebroetchen:
Wozu braucht man denn da das zweite Laufwerk mit der PC-Diskette ?
Soweit mir bekannt, muß man Amiga-Disketten an einem Amiga einlesen, weil PC-Laufwerke keine Amiga-Disketten lesen können.
( Jedenfalls nicht ohne einen Catweasel-Kontroller: http://ami.ga/news/news99.htm )
Oder ist das neuerdings anders ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:25 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@all
Ich befürchte das freddy03 keinen Amiga hat, sollte er einen
bekommen, warne ich vor Ratschlägen wie "PC0 formatieren und fertig".
Was wenn er seine Bilder NUR auf den Disketten hat und die hinterher
frisch DOS formatiert sind ?!

Also nochmal Zusammengefasst:

1. Szenario
kein Amiga, kein Amiga-Floppy, aber Amiga Disketten mit Bildern
Abhilfe:
Catweasel Controller (PCI Steckkarte) + normales Diskettenlfw.
am PC anschließen, installieren und benutzen

2. Szenario
Amiga vorhanden, Amiga Floppy vohanden
Abhilfe:
PC0 Treiber installieren, LEERE Disketten KAUFEN, Bilder über
Festplatte oder RAM auf LEERE Disektten im DOS Format kopieren
und DANN am PC auslesen

3. Szenario
Amiga mit Netzwerk vohanden (Ethernet, WLAN)
Freigabe mit SMB oder FTP Server/Client Verbindung einrichten
und Daten schieben.

MfG
KneteKnut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Soweit mir bekannt, muß man Amiga-Disketten an einem Amiga einlesen, weil PC-Laufwerke keine Amiga-Disketten lesen können.
( Jedenfalls nicht ohne einen Catweasel-Kontroller: http://ami.ga/news/news99.htm )
Oder ist das neuerdings anders ?


bei http://www.winuae.net gibts ein Programm namens ADFRead, das kann Amiga-Disketten mithilfe von 2 PC-Floppies lesen. Das gleiche System benutzt Disk2FDI, welches schon länger erhältlich ist, bloß ist dieses mit neueren Windows-Versionen nicht kompatibel.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 17:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Das Problem sind nicht die Amiga-Laufwerke (das sind nämlich die selben die auch in PCs verwendet werden), sondern der Disk-Controller. Der im Amiga verwendete Controller ist nämlich eine Art Minimallösung, d.h. das Betriebssystem muss beim Zugriff auf das Diskettenlaufwerk so ziemlich alles von Hand erledigen. Der Vorteil dieser Methode war dass man problemlos ein eigenes Diskettenformat einführen konnte, das bekanntlich mehr Daten aufnimmt als eine auf einem PC formatierte Diskette.

Der Disk-Controller eines PCs ist dagegen ein relativ intelligenter Chip - die Kommunikation mit der Floppy gestaltet sich aus Sicht eines Programmierers erheblich einfacher, da der Controller die ganze Kleinarbeit selbstständig erledigt. Nachteil: Disk-Formate (wie das des Amigas) die von dem im Chip implementierten Standard abweichen lassen sich damit praktisch nicht lesen oder schreiben.

@Freddy03:

Du kannst deinem PC entweder einen neuen Disk-Controller spendieren (das wäre der bereits erwähnte Catweasel), oder den ebenfalls erwähnten Hack ADFRead benutzen. ADFRead setzt den Einbau eines zweiten Floppy-Laufwerks in den PC voraus, der Disk-Controller des PCs wird dann durch gleichzeitigen Zugriff auf beide Laufwerke quasi ausgetrickst.

Wenn dir beide Möglichkeiten nicht zusagen, schlage ich vor du erläuterst mal etwas genauer um wieviele Disketten es sich handelt, damit wir uns ein Bild davon machen können von welchem Arbeitsaufwand die Rede ist.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 10:06 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@freddy03:
wie schon cgutjahr meinte: es wäre ganz sinnvoll zu wissen, wie groß Dein "Diskettenberg" ist und welches Dateiformat. Ich kann Dir, wenn ich weiß wie viele das sind, die Daten auf normale PC- Disketten kopieren (HD- Laufwerk PC0 vorhanden plus "normales" DD- Amigalaufwerk) und bei Bedarf den ganzen Kram auch convertieren (ACDSee) und dann auf ne CD brutzeln oder unconvertiert auf ne Cd, wie Du willst.Das würde ich dann am PC machen. Aber mach Dich drauf gefaßt, daß Du beim Convertieren Verluste haben kannst in der Bildqualität, vor allem beim Convertieren von "ILBM" nach "Jpeg". Wird zwar 'nen Haufen Arbeit, aber sollte machbar sein.
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 16:54 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:
Aber mach Dich drauf gefaßt, daß Du beim Convertieren Verluste haben kannst in der Bildqualität, vor allem beim Convertieren von "ILBM" nach "Jpeg".

Naja gut ... das hängt ja immer vom Zielformat ab. Egal in welchem Format das Bild vorliegt, wenn man's zu JPEG konvertiert hat man immer Verluste. Dafür gibt's ja noch genug andere, verlustfreie Formate.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Converter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.