amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > blizzard 1260 - systemabstürze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

20.05.2006, 13:57 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
hallo,

ich hab heute meine blizzard 1260 karte bekommen und hab nun das problem dass mein system ständig abschmiert mit den verschiedensten fehlermeldungen. ich hab die system-disk die bei der karte dabei war installiert... wenn ich allerdings showconfig starte sagt er mir ich hätte eine 68040 cpu, woran kann das liegen? atm habe ich die workbench 3.1 istalliert.

ich habe jedoch die 68040.library in 68040old.library und die 68040new.library in 68040.library umbenannt da sonst schon beim booten bzw beim ausführen der startup-sequence fehlermeldungen kamen.

mfg markus

[ Dieser Beitrag wurde von Slay am 20.05.2006 um 14:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 15:38 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Slay:
hallo,

ich hab heute meine blizzard 1260 karte bekommen und hab nun das problem dass mein system ständig abschmiert mit den verschiedensten fehlermeldungen.


Ich vermute dass das nichts mit der Software zu tun hat. Ich tippe eher auf den Speicher der B1260, evtl hat der nen Wackler wie bei meiner auch. Schonmal ohne Speicher gestartet oder einen anderen eingesetzt?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 15:40 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Seit 3.9 brauchst du die Libs nicht mehr, da sind die passenden schon beim System dabei. Schau doch mal auf deiner Workbench CD.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 16:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@rbn:
Zitat:
Schau doch mal auf deiner Workbench CD.

Das solltest du mal machen. Auf der 3.9-CD sind keine 3rd-Party-Libs drauf.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 16:18 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bjoern:

hmm, also mit dem 8-mb modul meiner 1230er hab ich das selbe problem, wenn ich allerdings die 1260er ohne zusätzlichen fastram starte läuft alles (dann auch mit den richtig benannten librarys). der 8mb-riegel lief jedoch in meiner 1230er auch einwandfrei, kann mir nicht vorstellen dass der nen defekt hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 16:35 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Slay:
hallo,

[...] wenn ich allerdings showconfig starte sagt er mir ich hätte eine 68040 cpu, woran kann das liegen? atm habe ich die workbench 3.1 istalliert.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube "Showconfig" von
OS 3.1 erkennt keine 060er CPU.

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 16:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Slay:
@Bjoern:

hmm, also mit dem 8-mb modul meiner 1230er hab ich das selbe problem, wenn ich allerdings die 1260er ohne zusätzlichen fastram starte läuft alles (dann auch mit den richtig benannten librarys). der 8mb-riegel lief jedoch in meiner 1230er auch einwandfrei, kann mir nicht vorstellen dass der nen defekt hat.


Dann könnte es an der Ram-Halterung der Blizzard liegen, wie eben bei mir auch. Versuche mal den Riegel irgendwie fester an die Karte zu drücken, das hat bei mir geholfen. Die Karte an sich scheint ja in Ordnung zu sein wenn sie ohne Ram stabil läuft.

Gruß,
Björn

EDIT:

Wenn das läuft hätte ich bei Interesse noch nen 64er Riegel für die 1260 günstig abzugeben ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 20.05.2006 um 16:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 16:49 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bjoern:

hmm, das mit dem fester randrücken bringt bisher nix (werd noch weiterversuchen) aber beim genauen betrachten der ramhalterung ist mir aufgefallen dass bei dem 4-ten kontakt (von links) irgendwas nicht stimmt d.h. der sieht anders aus als die anderen, irgendwie so als wäre der mal weggebogen worden... mal sehen ob ich da was machen kann...

mfg markus

p.s. ist es möglich auf dem scsi-kit der karte den speicher zu installieren wenn auf der karte selbst kein speicher ist (hab atm keine möglichkeit das scsi-kit einzubauen)?

[ Dieser Beitrag wurde von Slay am 20.05.2006 um 17:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 17:08 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@rbn:
Zitat:
Schau doch mal auf deiner Workbench CD.

Das solltest du mal machen. Auf der 3.9-CD sind keine 3rd-Party-Libs drauf.


Sorry, mein Fehler. Alles schon solange her (das muss man ja nie neu installieren ...)

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 17:14 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Slay:
@Bjoern:
hmm, das mit dem fester randrücken bringt bisher nix (werd noch weiterversuchen) aber beim genauen betrachten der ramhalterung ist mir aufgefallen dass bei dem 4-ten kontakt (von links) irgendwas nicht stimmt d.h. der sieht anders aus als die anderen, irgendwie so als wäre der mal weggebogen worden... mal sehen ob ich da was machen kann...

mfg markus


Versuche den vorsichtig zu biegen, sodass die Kontakte wieder in einer Reihe stehen. Wenn du einen Glasfaserpinsel hast, dann reinige diese Kontakte vorsichtig damit. Ein weicher Radiergummi, der in den Spalt passt könnte auch funktionieren. Denke daran evtl. Reste von Glasfasern und Gummi auszupusten bevor du den Riegel wieder einsetzt. Die Chancen stehen IMO ganz gut die Karte wieder ans Rennen zu bekommen. :)
Könntest sicherheitshalber auch mal mit dem Radiergummi an den Kontakten vom Ram vorbeigehen.

Zitat:
p.s. ist es möglich auf dem scsi-kit der karte den speicher zu installieren wenn auf der karte selbst kein speicher ist (hab atm keine möglichkeit das scsi-kit einzubauen)?

Das kann ich dir leider mangels SCSI-Kit nicht sagen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 17:43 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bjoern:

ich bekomms einfach nicht hin :( jetz hoffe ich halt dass es funzt auf das scsi-kit den speicher zu stecken wenn im turboboard selbst kein speicher ist, ansonsten weiss ich auch nicht was ich machen soll... das kann ich ende nächster woche testen, bis dahin muss ich wohl mit der 1230er weiterwerkeln bzw mit der 1260er ohne fastram :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 22:22 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
weiss von euch vielleicht jemand ob es möglich ist auf dem scsi-kit den ram zu installieren während auf der blizzard 1260 kein ram steckt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.05.2006, 22:44 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, ist möglich.
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.05.2006, 00:20 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@o.eschi:

ahh, super, das is schonmal gut :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 00:59 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
@Slay:

Hi,

Könnte es vielleicht sein das du die Zugriffszeit der RAM Bausteine
falsch eingestellt hast ?
Ich hatte mit meiner 1260 auch mal das Problem unerklärlicher Abstürze,
nachdem ich die Zugriffszeit von 60 ns auf 70 ns umgestellt hatte lief alles normal.
Und das obwohl auf den RAM Bausteinen 60 ns aufgedruckt war.

Bye

--
Only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 11:20 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Daywalker:

hmm, kann schon sein, wo stelle ich das ein? hab leider keine anleitung zu dem ding dazu bekommen. der eine jumper auf der karte is ja nur für das rom-mapping soweit ich das mitbekommen hab oder??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 11:41 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Dass es auf der Blizzard1260 dafür einen Jumper gibt ist mir neu.

@Slay

Irgendwelche Fortschitte?

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 14:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Die 1260 hat nur einen MapRom Jumper. Ich glaub die fährt immer nur
auf 70ns.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 20:45 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Die 1260 hat nur einen MapRom Jumper.


Richtig.

Zitat:
Ich glaub die fährt immer nur
auf 70ns.


Falsch.
70ns oder schneller. Alles was unter 70ns liegt wird auch erkannt.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 23:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Falsch.
>70ns oder schneller. Alles was unter 70ns liegt wird auch erkannt.

Klar, aber die 60er oder 50er Simms laufen dann trotzdem auf
70ns. Weil für das SCSI-Kit müssen bei der 1230er 70ns eingestellt
sein, da die 1260er kein Jumper hat, sind dort 70ns wohl Standard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 00:44 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Gut, das kann sein. Wie gesagt habe ich kein SCSI-Kit.
Deine Aussage war trotzdem verwirrend ;)
In die B1260 kann man jeden EDO-Riegel einsetzen der mindestens 70ns hat.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 02:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Slay:

Der Jumpber ist für MapROM on/off.

Die Zugriffszeit für den Speicher ist fest eingestellt. Es müssen Module mit 70ns oder schneller verwendet werden. Die B1260 hat kein eigenes On-Screen-Menü wie z.B. die PPC-Karten.

Hier findest Du die Anleitung zum Board als PDF.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 20:30 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
hey leute,

an den ram-sims lag es nicht, ich hab das komplette system neu installiert und siehe da, es hat gefunzt. zumindest so lange bis ich idefix97 draufgetan hab, mit idefix hab ich die selben probs dann wieder, beim booten kommt direkt beim ausführen der startup-sequence beim befehl 'mount' eine fehlermeldung (warten auf ende der diskaktivität) wenn ich die zeile per ; rausnehme kommt das ganze bei 'list' oder 'setpatch'... wenn ich meine 1230er mit scsi-kit einbaue läuft alles einwandfrei. woran kann das liegen dass die 1260er zusammen mit idefix sowas macht? ich hab daraufhin os 3.9 istalliert als ich die 1230er drin hatte (mit der 1260er hab ich ja keinen zugriff aufs cd-rom) und das problem besteht nach tauschen der karten noch immer. ich bin wie gesagt noch ein ziemlicher neuling am amiga1200 (hatte vorher nur nen 500er) und bin nun ziemlich ratlos. woran könnte das liegen bzw. wie bekomme ich die 1260er zusammen mit meinem cd-rom-laufwerk zum laufen??

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 23:33 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Slay,

vielleicht hift es, unterschiedliche Versionen der 060er-libs durchzuprobieren. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da ein paar inkompatible Konstellationen...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 23:46 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
hmm, werd ich mal versuchen, 2 verschiedene hab ich bisher schon probiert, das war einmal die, die auf der diskette bei der 1260 dabei war und einmal die aktuellste die ich im netz gefunden hab (1999)... werd mal schaun ob ich noch andere versionen davon finde...

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 01:30 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
weiss von euch vllt noch wer wo ich andere/ältere versionen der 68060.library bzw der 68040.library finden kann? die, die ich bisher ausprobiert habe verhalten sich alle gleich... entweder es kommen fehlermeldungen beim ausführen der startup oder der screen bleibt gleich schwarz bzw es kommt lediglich ein 'recoverable alert'... aber wie kann es sein dass die karte gelaufen ist als ich nur das os3.1 frisch intalliert hatte zusammen mit den libs von der disk die dabei war?? das ganze kam immer erst nachdem ich idefix installiert hatte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 02:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Slay:

Welche Version haben die KickROMs in deinem 1200er, 3.0 oder 3.1?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 11:40 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Maja:

kickstarts hab ich die 3.1er drin...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 13:00 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi Slay,

vielleicht hift es, unterschiedliche Versionen der 060er-libs durchzuprobieren. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da ein paar inkompatible Konstellationen...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Das würde ich probieren. 68040er Librarys reichen nicht aus.


--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 01:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nur noch mal so. Alle drei Libs müssen mit auf die Platte, auch die 68040dummy.library.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > blizzard 1260 - systemabstürze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.