amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und iPod (Apple) ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2006, 00:39 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum!

Kurz gefragt:
Hat jemand schon mal versucht, einen iPod am Amiga zu betreiben ? Geht das problemlos mit AlgorPRO und Poseidon ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 06:06 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Kommt erstmal drauf an welche Du meinst, denn meiner funktioniert nur an USB 2.0 und von daher habe ich das auch noch nicht ausprobiert ...
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 09:28 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@Indy:

Soweit ich weiß, funktioniert der iPOD nur mit spezieller Software (für MacOS / Win) zum Daten-rauf- und runterladen. Ich könnte mal meine Schwester fragen, ob sie ihren iPOD mal an meinem AMIGA anstöpseln kann.
Die USB-Hardware ALGOR, HIGHWAY und SUBWAY sind USB2.0 kompatibel; allerdings ohne Highspeed-Modus.

Schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 19:17 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Der ipod funktioniert auch grundsätzlich mit USB 1.1 nur eben recht langsam. Auf dem Amiga gibt es doch zwei Programme im AmigaOS4 Depot.

ipoddisk und apod

Ob diese Programme auch für OS 3.x usw. gibt weiss ich nicht.

Gruß

Andreas

--
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 01:45 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@AWDesign:

Es ginge eben im Speziellen um die iPod Nanos (1/2/4 GB) unter AmigaOS 3.9.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 23:38 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Für alle, die's eventuell noch interessiert:

So... da ich eben mal kurz einen ipod (4 GB) zum Testen in die Finger bekam, konnte/mußte ich hier unter os3.9 BB2, AlgorPro und Poseidon 2.2 folgendes feststellen:

Poseidon bindet den ipod erfolgreich als massstorage ein.
Alle mp3, die sich bereits auf dem ipod befinden, können daher eingesehen, direkt vom ipod weg über den Amiga abgespielt (z.B. AmigaAMP, SongPlayer), und auch auf den Amiga übertragen werden (simples filecopy z.B. mittels DirOpus).

In umgekehrter Richtung (Amiga -> ipod) sieht's hier zumindest leider schlecht aus.
Zwar können sehrwohl mp3 files auf den ipod kopiert werden, jedoch werden diese dann im ipod menü nicht gefunden/angezeigt und können daher auch nicht abgespielt werden.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 23:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Indy:
In umgekehrter Richtung (Amiga -> ipod) sieht's hier zumindest leider schlecht aus.
Zwar können sehrwohl mp3 files auf den ipod kopiert werden, jedoch werden diese dann im ipod menü nicht gefunden/angezeigt und können daher auch nicht abgespielt werden.


Dazu müsste die Playlist entsprechend upgedatet werden, dann ginge das auch.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 23:25 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@DJBase:
Dazu müsste die Playlist entsprechend upgedatet werden, dann ginge das auch.

Hmm ja... mag sein, nur denke ich, daß dazu eben bereits die auf dem ipod befindliche Software nötig sein dürfte (itunes ?).
Oder man müßte sich da sonst irgendwie "reinhacken" (mühselig).

Eine playlist ist mir zwar nicht aufgefallen - habe allerdings auch nicht danach gesucht/nicht daran gedacht - jedoch gab es einen Unterordner namens "Music", in welchem sich sechs weitere Verzeichnisse namens "F00", "F01", ..."F05" befanden, die die tatsächlichen mp3 files enthielten.
Deren Namensgebung wiederum war auschließlich von der Form "Vier-punkt-drei", also z.B. nicht etwa "RoadToHell.mp3", sondern z.B. "AXWS.MP3".
Ein via DirOpus selbstangelegter Ordner im "Music"-Ordner des ipod namens "F06" mit einem testhalber benannten "ABCD.MP3" Song blieb vom ipod leider "unbemerkt".
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 07:36 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Dazu müsste die Playlist entsprechend upgedatet werden, dann ginge das auch.


Schonmal http://main.aminet.net/pub/aminet/util/misc/amiShuffle.lha ausprobiert?

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 21:23 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@platon42:
Danke Dir für den interessanten Tip.
Leider habe ich aber jetzt den geliehenen ipod nicht mehr hier... I-)
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 21:49 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Ich habe mal bei macTV einen Bericht gesehen wie Apple es extra schwer macht die MP3s zu finden und die Dateien umbenent wie auch die Playlisten kryptisch verändert :( Kann mich leider nicht erinnern wie genau die Listen aufgebaut sind. Man konnte es aber irgendwie hinbekommen diese zu ändern.

Gruß

Andreas

--
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 22:51 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@platon42:

So... habe den ipod wieder in meinen Händen... ;)

und AmiShuffle probiert - geht aber trotzdem nicht, weil:
AmiShuffle erzeugt/updatet nur die Datei iTunesSD, welche nur vom ipod Shuffle benutzt wird.
Ungeachtet dessen MUSS(!) aber dennoch eine gültige und aktuelle Datei iTunesDB (Database) vorhanden sein, die von AmiShuffle jedoch leider nicht erzeugt/aktualisiert wird.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 22:54 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Uhm, ich besitze keinen iPod, aber könnte man die DB Datei nicht löschen ? Diese müsste doch dann eigentlich beim nächsten Start des Gerätes von diesem neu erstellt werden, ist zumindest bei einigen Motorola Handys so :D

Wenn nicht, ignoriert diesen Post einfach :lach:
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 23:07 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@RetroMan:
Da machst Du die Rechnung aber ohne Apple/iTunes.
Wenn Du dem ipod die iTunesDB Datei einfach mal wegnimmst, nimmst Du ihm sofort damit auch sein "Gedächtniss", d.h er findet kein einziges Lied mehr und die iTunesDB wird auch nicht automatisch neu angelegt/aktualisiert. Das zeigt sich zumindest hier in diesem speziellen Fall so.
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 23:21 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Deswegen sag ich ja, einfach ignorieren :D

Wie gesagt, einige Handys mit mp3 Player erlauben auch kein Update der DB Liste, da hilft einfaches löschen und beim nächsten Start wird die DB halt neu erstellt :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und iPod (Apple) ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.