amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator 4000 Erfahrungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2006, 13:28 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade, ob es noch sinnvoll ist (auch für AOS4) einem getowerten A4000D (bin mir gerad nicht sicher, ob ich nen RBM- oder Eagle-Tower habe) eine Mediator zu spendieren?

Habe bisher nen 060/50MHz PPC604/233MHz und ne CVPPC. Dazu 10MBit X-Surf Netzwerkkarte.

Merkt man mit ner PCI-Graka und ner 100MBit-PCI-Netzwerkkarte viel Performancegewinn?
Wird der Speicher auf ner Graka gut vom System genutzt?
Wie ist die Unterstützung von Radeonkarten, gibt es dazu Treiber?

Gibt es erste Erfahrungen mit AOS4 (von Betatestern, bin selber einer mit leider viel zu wenig Zeit)?

Da ja neue Hardware für AOS4 nicht so direkt absehbar ist und mir momentan mein 4000er noch genügt, dachte ich mal in diese Richtung.

Wie sind eure Erfahrungen denn mit der Mediator?

Danke schon mal!
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Merkt man mit ner PCI-Graka und ner 100MBit-PCI-Netzwerkkarte viel Performancegewinn?

Viel nicht gerade, wofür sich der Merkostenaufwand wirklich lohnen würde, zumal Du ja schon alles als Zorro hast.

Zitat:
Wird der Speicher auf ner Graka gut vom System genutzt?

Kenne jetzt im Grunde nichts, was davon wirklich profieren sollte. Es dient halt als DMA-Puffer auf der PCI-Seite.

Zitat:
Wie ist die Unterstützung von Radeonkarten, gibt es dazu Treiber?

Bisher nicht vorhanden, außer OS4beta hat da irgendwas lauffähiges.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 13:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Merkt man mit ner PCI-Graka und ner 100MBit-PCI-Netzwerkkarte viel Performancegewinn?

Im Gegenteil, es wird langsamer. Siehe hier: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=22644&BoardID=1#224542

Zitat:
Wird der Speicher auf ner Graka gut vom System genutzt?

Keine Ahnung, wie du das meinst. Das System kann auf den Speicher der Graka gar nicht zugreifen, er wird ausschließlich von den Treibern (Picasso96, FastEthernet) genutzt.


Zitat:
Wie ist die Unterstützung von Radeonkarten, gibt es dazu Treiber?

Offenbar nicht. Sieh selbst: http://www.elbox.com/mediator_driver_guide.html

Zitat:
Wie sind eure Erfahrungen denn mit der Mediator?

Ich bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich nicht nur den Mediator, sondern gleich den ganzen Mirage-Tower genommen. Der ganze Umstieg (vom Micronik-Tower) hatte das Ziel, den Rechner stabiler zu machen (vor allem mechanisch, aber auch softwaretechnisch) und das Ziel habe ich voll erreicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 16:00 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Reth:

also ich habe meinen 4000D auf zwei Tower verteilt, Elbox-Tower und einen Extra-Tower für alle SCSI-Geräte.

Zum Thema Netzwerkkarte kann ich nicht viel sagen, da ich zum gleichen Zeitpunkt von 56K-Modem auf DSL umgestiegen bin.

Als Grafikkarte habe ich mir eine Voodoo 3000 zugelegt, vorher hatte ich eine Picasso IV (voll bestückt) im Rechner, von der Geschwindigkeit her habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Nur bei der TV-Karte gab es erhebliche unterschiede, die Picasso IV TV-Software war einfach prima zu bedienen, bei der PCI TV-Karte musste ich viel manuel einstellen.

Also auf meinem System läuft eine sehr frühe Version von OS 4.0 Beta, bis auf die TV-Karte läuft alles recht gut unter 4.0. Da ich auch einen Amiga-One mein eigen nenne, nutze ich den 4000er nur noch sehr selten.

Zur meiner Erfahrung zum Mediatorboard kann ich nur sagen, das ich es nicht bereue es mir geholt zu haben, und auch die Updates von Elbox sind immer per E-Mail bei mir angekommen.

Mit freundlichen Grüssen

Mika


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0 & Linux & Mac OS X Panther
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/040
Amiga 4000/030
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 10:43 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, danke für die Infos.

Die fehlenden Hardwarealternativen für AOS4 machens einem nicht leicht.
Bin Betatester und kann daher immer mit den neuesten Entwicklungen von AOS4 herumprobieren (wenns die Zeit erlaubt), aber in manchen Dingen hätte man dann schon gern etwas bessere Performance (hab ne CVPPC, wenn man da an QIII denkt und sich überlegt, ob ne Radeon 9200 o.ä. im Mediator denn nicht besser dafür wäre, wenn sie denn unterstützt wird.
Aber der 4000er ist für solche Anforderungen wohl eh zu schwach auf der Brust!). Doch dazu dann der Vorteil von USB2.0 mit Spider!?
Andererseits weiss man ja nie wie langs der alte 4000er noch macht.

Die PPC und CVPPC waren beide schon zur Reparatur (PPC schon mehrfach), aber selbst sowas geht ja heut kaum noch!

Schwierig, schwierig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 10:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich würde sagen, spar das Geld lieber für neue Hardware.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 11:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Reth:
Zitat:
Doch dazu dann der Vorteil von USB2.0 mit Spider!?

An welchen Vorteil denkst du ? Die Spider selbst is sauteuer, Poseidon mußt du extra bezahlen, kostet fast nochmal so viel und USB 2.0 bringt dir auch nichts, weil der High-Speed-Modus nicht genutzt wird. USB2-Geräte kannst du auch an einem USB1-Controller wie z.B. die Algor benutzen und da bekommst du Poseidon und ein Flash-ROM (mit dem du z.B. von USB-Geräten booten kannst) gratis dazu.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 12:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@DJBase:

Ist momentan auch meine Auffassung, da die D***Tro**el bei AInc ja alle Versuche einer Portierung auf den Peg ja verhindert haben (inkl. aller Anfragen mit Angebot einer Zahlung)!

Zur Not kauf ich mir dann vom gesparten in 50 Jahren n Haus am Strand, wenn die Hardwaresituation weiter so bleibt (eine Ankündigung jagt die nächste, zählbare Ergebnisse dauerhaft: 0).

Ich versteh das alles nicht und ehrlich gesagt regt es mich auf!
Auch kann ich hier Hyperion nicht verstehen, dachte die wollen das AOS4 auch verkaufen und ausliefern?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2006, 12:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Reth:
@DJBase:

Ist momentan auch meine Auffassung, da die D***Tro**el bei AInc ja alle Versuche einer Portierung auf den Peg ja verhindert haben (inkl. aller Anfragen mit Angebot einer Zahlung)!

Zur Not kauf ich mir dann vom gesparten in 50 Jahren n Haus am Strand, wenn die Hardwaresituation weiter so bleibt (eine Ankündigung jagt die nächste, zählbare Ergebnisse dauerhaft: 0).

Ich versteh das alles nicht und ehrlich gesagt regt es mich auf!
Auch kann ich hier Hyperion nicht verstehen, dachte die wollen das AOS4 auch verkaufen und ausliefern?


Tja, wem sagst Du das? Ist das nicht typisch für den Amiga? Die einfachsten Lösungen werden mit bürokratischem Willen vernichtet.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 08:39 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer

Die SpiderII ist im praktischen Einsatz unter AmigaOS etwa
doppelt so schnell wie eine USB1.1-Karte.
Für andere USB-Karten sprechen allerdings die offizielle
Unterstützung durch Posoidon und das zusätzliche FlashRom.

Performanz-Gewinn bei der Grafikkarte ist vorallem in 3D-Spielen
vorhanden. Jedoch nicht dramatisch, allerdings kann man wegen
des größeren Grafikkartenspeichers etwas höhere Auflösungen
für 3D-Spiele einstellen (800x600 läuft bei mir überall super
mit meiner Voodoo4500).

Netzwerkkarte kann ich nix zu sagen. Da habe ich ein X-Surf und
damit bin ich voll zu frieden.

Insgesamt bin ich mit meinem 4000er+Mediator zwar zufrieden,
würde aber wegen der stetigen fraglichen Amiga-Zukunft heute
nicht mehr soviel Geld in ein Uralt-System stecken, sondern lieber
Geld sparen und vielleicht einen A1 kaufen -- wenn es jemals wieder
einen geben sollte und wenn nicht, dann hab ich jede Menge Kohle
gespart :)

Gruss

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2006, 08:55 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer

Achja, die Soundkarte und TV-Karte sind jeweils ein Plus für Mediator.

--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator 4000 Erfahrungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.