amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT Monitor am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.05.2006, 21:45 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
habe mir kürzlich einen TFT-Monitor mit VGA-Anschluß gekauft.
Läuft prima mit Grafikkarte. Kann ich da auch eine ScanDoubler
anschließen? :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 21:55 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Bei vielen TFT-Monitoren fängt die Bildwiederwohlfrequenz erst bei 55 Hz an. Ein PAL Bildschirm hat aber nur 50 Hertz das reicht dann nicht. Bei meinem Monitor habe ich genau dieses Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 21:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Kannst du, hättest du dir aber überlegen sollen, bevor du den TFT gekauft hast. Denn der Scandoubler verdoppelt nur die Zeilenfrequenz, die Bildwiederholfrequenz bleibt bei 50Hz und die meisten TFTs können erst ab 60Hz aufwärts synchronisieren. Jetzt bleibt dir nur, es auszuprobieren und wenn es nicht funktioniert, hast du halt Pech gehabt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 22:09 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Mein TFT-Monitor ist in der Bildwiederholfrequenz
mit 50-75 Hz angegeben, könnte vielleicht funktionieren. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.05.2006, 22:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wenn er dann noch 30/31 khz kann, dann sollte es damit keine Probleme geben.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 21:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Die Zeilenfrequenz des TFT Monitors reicht von 30 kHz bis 82 kHz. Also dürfte es funktionieren. :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 23:57 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
kannst du das ergebnis und mal posten? falls ja dann bitte auch die type des monitors. ich bin nämlich auch am überlegen mir nen TFT für meinen A1200 anzuschaffen.
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 00:14 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Die Zeilenfrequenz des TFT Monitors reicht von 30 kHz bis 82 kHz. Also dürfte es funktionieren. :bounce:


Falls der TFT nicht auf 50hz anspricht kannst du immer noch diesen Scandoubler/Flickerfixer nehmen, der liefert 60hz Output:

CYP CM-345S

[ Dieser Beitrag wurde von quadpol am 24.05.2006 um 00:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 12:29 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Naja, das tut der blos, wenn auch ein NTSC Signal anliegt. PAL hat aber 50Hz...
--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:01 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Wer mit einem schmalen "Trauerrand" leben kann, der kann ja mal den 19Zöller von Fujitsu Siemens testen. Funktioniert bei mir mit Scandoubler auch in Pal sehr gut, tut sich aber schwer mit DblPal. Kostet inzwischen unter 300 Euro.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:26 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Einfacher gehts mit einem LCD-TV wie z.B. dem Samsung Syncmaster 711MP. Der hat neben einem normalen VGA-Eingang auch analoge TV-Eingänge wie Antenne, S-Video, Composite und SCART. Diesen Monitor gibts ab 265 Euro und man spart sich die Kosten für einen SD/FF. Vielleicht auch interessant für GraKa-Nutzer, die hin und wieder PAL brauchen.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:31 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@DJBase:
Bist du sicher das dieser TFT Scart hat, ich hab in der Beschreibung bei zwei Händlern keinen Hinweis auf SCART gelesen, im Gegenteil wird das vorhandensein von SCART verneint.

MfG
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:40 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@KneteKnut:

Technische Beschreibung:

http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=E708D52A-5CB0-4F96-B1E5-48DAE101B869&show=specs

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von KneteKnut:
@DJBase:
Bist du sicher das dieser TFT Scart hat, ich hab in der Beschreibung bei zwei Händlern keinen Hinweis auf SCART gelesen, im Gegenteil wird das vorhandensein von SCART verneint.


Ja, hat er, weil ich so einen habe und über SCART den Amiga angeschlossen habe. Vielleicht ist das Regional bedingt und nicht überall SCART verfügbar auf der Welt.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Naja, das tut der blos, wenn auch ein NTSC Signal anliegt. PAL hat aber 50Hz...


Falls du dich auf den CM-345S beziehst, den Quadpol vorgeschlagen hat, dann liegst du falsch. Der gibt immer gleichbleibende 60Hz bei gleichbleibend 640x480, 800x600 oder 1024x768 aus, egal ob NTSC oder PAL.

Das Gerät ist eigentlich dazu gedacht, einen DVD-Player an einen PC-Monitor anzuschließen. Dementsprechend sind auch seine Schwächen: scharfe Kanten sind etwas pixelig und das Bild ist insgesamt etwas unscharf. Aber allemal besser als ein externer Flickerfixer.

Zudem erlaubt es bequem per Fernbedienung zwischen AGA und Grafikkarte umzuschalten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 14:21 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
ok, ich dementiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil :lach:
--
:boing: Micha :boing:

http://www.Silicon-Wizards.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 15:32 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Eine weitere TFT-Empfehlung:

"Belinea 101710" ( 17 Zoll )

Horizontal: 30-80 kHz
Vertikal: 50-75 Hz

Normalerweise betreibe ich ihn an der Grafikkarte, für Spiele benutze ich einen externen Flickerfixer von "Indivision". Ich hatte aber auch mal einen Scandoubler von "Scandex" - ging ebenfalls prima.

Gruß,
Amaris







--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 11:06 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Wo bekomme ich jetzt noch einen ScanDoubler her?
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 11:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von tploetz:
Wo bekomme ich jetzt noch einen ScanDoubler her?
:boing:


Mit viel Glück und Geld bei Auktionshäuser oder Kleinanzeigen.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 13:45 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Wo bekomme ich jetzt noch einen ScanDoubler her?


Suche nach dem von mir oben angeführten CM-345S.
Der ist zwar extern, hat aber den Vorteil, daß er mit allen SCART-Geräten funktioniert (DVD-Spieler, etc.) und auch Anschluß über Composite unterstützt (z.B. C64 bei mir).
Desweiteren kann man VGA durchschleifen und deshalb -wie bereits erwähnt- mit der Fernbedienung zwischen AGA und P96/CGX umschalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 20:03 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe jetzt den CM-345S, funktioniert aber nicht mit Scart,
nur VGA-Bild ist zusehen. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 21:41 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,mit dem CM-345S kann ich nur Video über den Scart-Anschluss sehen aber kein Amiga-AGA. ;( ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 22:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Vermutlich hast du ein falsches Kabel. Ich habe das hier, das funktioniert einwandfrei.

Oder du hast einen falschen Bildschirmmodus eingestellt. Mit dem Teil kannst du nur Fernseh-Modi benutzen, also PAL oder NTSC, aber nicht DblPal, DblNTSC, Multiscan oder die anderen AGA-Modi.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > TFT Monitor am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.