amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI- Kit IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

23.05.2006, 17:35 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
nun hab ich endlich mein SCSI-Kit IV eingebaut und den externen SCSI- Tower an meinen 1200er mit Blizzard 1230 angebändselt. Nun hab ich da ein Problem: ich habe die Installations- Software nicht. Wo krieg ich die her?? Wenn mir einer von Euch da einen Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar. An dem Kontroller hängen zwei IBM- Platten à 2,1 GB und ein Z 100Si Zip. Das hat der Idefix auch brav gefunden, nur den Rest nicht:( Also wenn mir da jemand einen Tip geben könnte... wäre schön!

Danke schon mal und Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 17:48 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Normalerweise sollte es reichen, die Platte mit der HDToolbox einzurichten und fertig. Als device sollte man scsi1230.device versuchen, Rest sollte so gehen.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 17:54 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Chritoph:
Hmmm, meine HDToolBox zeigt mir nur die interne Festplatte an und läßt mir nicht die Möglichkeit, ein "neues" Device einzugeben, bin halt nicht der Profi schlechthin :-) Wenn Du mir weiter helfen könntest... DANKE! Email kannst Du auch "direkt" an mich schicken über das Profil
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:04 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:
@Chritoph:
Hmmm, meine HDToolBox zeigt mir nur die interne Festplatte an und läßt mir nicht die Möglichkeit, ein "neues" Device einzugeben, bin halt nicht der Profi schlechthin :-) Wenn Du mir weiter helfen könntest... DANKE! Email kannst Du auch "direkt" an mich schicken über das Profil
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:


In den Tooltypes der HDToolBox (Piktogramm/Informationen nach anklicken des Piktogramms aus dem Menu auswählen) unter SCSI_DEVICE_NAME= das richtige Device eingeben. Das Device heisst dann natürlich 1230scsi.device und nicht scsi1230.device :) .


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:05 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Darksun:
Trag einfach nix ein. Dann zeigt HDToolBox Dir eine Liste der erkannten Controller an ;)
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:16 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
@Darksun:
Trag einfach nix ein. Dann zeigt HDToolBox Dir eine Liste der erkannten Controller an ;)


Unter OS 3.0/3.1 wird er damit nicht weit kommen. Ja, es sind auch heute noch leute mit weniger als OS 3.9 BB2 unterwegs.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:29 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
hihi, ich bin auch nicht weit gekommen. Ich hab OS 3.5 auf meinem Zauberkästli. Auf jeden Fall ist mir nichts angezeigt worden außer: Merkmale:
SCSI_DEVICE_NAME=SCSI.DEVICE
SCSI_MAX_ADRESS=6
SCSI_MAX_LUN=7
XT_NAME= XT

Toll, jetzt weiß ich's aber :) Ich nehme mal an, daß das nur meine "Standartfestplatte" ist. Von SCSI auf der 1230 ist da nirgends die Rede :(
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:42 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:
hihi, ich bin auch nicht weit gekommen. Ich hab OS 3.5 auf meinem Zauberkästli. Auf jeden Fall ist mir nichts angezeigt worden außer: Merkmale:
SCSI_DEVICE_NAME=SCSI.DEVICE

Naja, dann einfach diese Zeile ändern in SCSI_DEVICE_NAME=1230scsi.device und gut ist. Sicherheitshalber die Maxadresse noch auf 7 hochsetzen.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:44 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Lemmink:
...und der AMIGA findet dann die "onboard"- Platte noch???
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:48 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nö, die HDToolbox wird dann nur Platten am SCSI-Kit finden. Also am besten eine Kopie von der HDToolbox anlegen und dort dann die Deviceeinstellungen ändern, sodaß du eine für die interne Platte und eine für die Geräte am SCSI-Kit hast.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 18:51 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Lemmink:
so, und jetzt ne ganz blöde Frage: WIE??? Ich hab nicht allzuviel Ahnung von den Feinheiten :(
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.05.2006, 19:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ne, hier liegt glaub ich ein Mißverständnis vor:
Deine interne Platte wird immer noch weiter laufen wie bisher. Die HDToolBox ist ja lediglich zum einrichten der Platte. Durch die Änderung des Eintrags sagst Du dem Programm, dass er beim nächsten Start das 1230scsi.device scannen soll. Dann richtest Du die Platte ein und sie wird beim Neustart erkannt. Genau wie auch Deine alte interne.

Wenn Du irgendwann mal wieder was an den Einstellungen der internen Platte ändern willst, dann musst Du vor dem Start der HDToolBox einfach wieder das scsi.device eintragen ...

--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 09:42 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Ein herzliches Dankeschön an alle "Beteiligten" für die Tips - mal sehen, was bei rauskommt hihi. Aber falls doch noch jemand die Installationssoftware haben sollte und sie mir zur Verfügung stellen mag, wäre ich bestimmt nicht böse drum :) Ich würde die anfallenden Unkosten wie Porto und so natürlich übernehmen!!
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 11:19 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Großes Rätsel: ich hab alle Tips befolgt - Ergebnis = 0 :(
Auch habe ich alle Steckverbindungen überprüft, den "korrekten Sitz" der SCSI- Karte und so, alles well tested, nix geht - ich brauch wohl die Original- Weichware... woher krieg ich die???? Oder sollte das an meinem 1230er- Board liegen, das hat "nur" versilberte und keine "goldigen" Kontakte???? Unter showConfig wird mir die SCSI- Karte auch nicht angezeigt..., hmmm, wer weiß...
Rätsel über Rätsel - eine "hilfreiche Hand" wäre jetzt vonnöten!

Gruß

Johannes (leicht verzweifelt)
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 12:13 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>> Merkmale:
SCSI_DEVICE_NAME=SCSI.DEVICE

Setz diese Zeile mal in Klammern, so:
(SCSI_DEVICE_NAME=SCSI.DEVICE)

darüber schreibst du eine neue Zeile:
ASKDEVICE

und speicherst das Piktogramm ab.
Wenn du nun das Programm startest, sollten im ersten Fenster der HDToolBox folgende Einträge stehen:
scsi.device
1230scsi.device
carddisk.device

Diese können mit der Maus einzeln angewählt, und dann mit OK bestätigt werden, woraufhin das angewählte device nach Laufwerken durchsucht wird.
Du solltest unbedingt darauf achten, das alle angeschlossenen Laufwerke unterschiedliche Adressen haben.

Wenn dann das 1230scsi.device nicht in der Auflistung auftaucht, hast du wohl ein Hardware-Problem. Am Programm liegt es dann jedenfalls nicht.

Viel Glück.

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 12:24 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
Danke schön, das werde ich nachher mal probieren.. Mal sehen, was bei rauskommt. Erfolgsmeldung(??) gibt's dann hier. Wenn's nicht funzt, geb ich das SCSI- Experiment auf :(

Gruß aus dem Westerwald
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 12:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Moooment!

Bevor du aufgibst könntest du noch das Device einfach in der Befehlszeile angeben. ;)

Du machst dir eine Shell auf und tippst
code:
hdtoolbox 1230scsi.device

gefolgt von <return>. Und wenn du dann immer noch keine Platte angezeigt bekommst, dann ist wohl wirklich was faul. Womöglich mußt du beim Aufruf den Pfad zur HDToolbox angeben.

Und noch ein Tip, falls du vermutest daß dein SCSI-Kit überhaupt nicht funktioniert: Hast du Speicher auf deiner Blizzard stecken? Falls ja, dann steck den doch mal auf das SCSI-Kit. Das hat ja nochmal einen Steckplatz. Wenn er erkannt wird, funktioniert's schon mal prinzipiell.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:08 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@DrNOP:
Ich werd auch das versuchen :) mal gucken, was bei rauskommt...
Ach, was war das doch so schön mit meinem alten 2000er: Karte rein, Platte dran, fertig. Warum hab ich den damals nur weggegeben? Ach ja, weiß wieder: Motherboard abgeraucht. Und Internet hatte ich da noch nicht... Spätzünder, ich weiß :D

Gruß und Danke
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 13:39 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
@DrNOP:
so, alles ausprobiert - Schuß in den Ofen: RAM wird nicht erkannt, 1230SCSI.device wird nicht gefunden, auch nicht über die shell - Alles "Verdauungsendprodukt"!! Ich vermute sehr, daß das an meiner Turbokarte liegt, weil ich vor geraumer Zeit schon das passende SCSI- Kit bei einem renommierten Amigalieferanten bestellt habe, wo ich auch die Karte herhabe..., vielleicht wußten die dort, daß das mit dem SCSI-Kit nicht geht und haben mir deshalb seit Januar keins geschickt, obwohl sie noch welche auf Lager haben...
Ich bin's jetzt leid :(
Wenn Jemand Verwendung für einen SCSI-Tower mit zwei Festplatten (IBM, 2,1GB), einem ZIP- Laufwerk und einem CDROM-Laufwerk hat, bitte melden! Über den Preis werden wir uns schon einig. Bedienungsanleitung für das SCSI- kit und alle Kabel sind dabei..

Danke nochmal für die Tips und Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 14:20 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn? Vielleicht findet sich jemand in der Nähe der Dir helfen könnte!?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 14:33 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@o.eschi:
hihi, aus garkeiner Ecke, ich wohne "mittendrin" etwa 100 km nördlich von Frankfurt, Nähe Wetzlar, fast direkt an der A45 :D am Westerwald eben...
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 14:48 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>> vielleicht wußten die dort, daß das mit dem SCSI-Kit nicht geht

Das glaube ich eher nicht. Grundsätzlich sollte es funktionieren. Das 1230scsi wurde ja extra für die Blizzard1230 entwickelt und funktioniert auch bei mir eigentlich sehr gut.
Was du evtl. noch versuchen könntest: die interne Festplatte mal abklemmen und von Diskette booten. Vielleicht steht das SCSI nicht schnell genug zur Verfügung. Bei meinem A1200 Blizzard 1230 IV SCSI mit 32MB und zeitweise bis zu 6 Laufwerken kann der Bootvorgang unter OS3.5 bzw. 3.9 schon mal über 2 Minuten dauern.

>> 1230SCSI.device wird nicht gefunden

Es heisst, glaube ich, 1230scsi.device
Gross und Kleinschreibung ist hier unbedingt zu beachten.

Sollte es trotzdem nicht klappen, kann es nur noch speziell an deiner Hardware liegen, oder beim Einbau ist was schiefgelaufen...

Wäre gut, wenn jemand mit einem A1200 SCSI in deiner Nähe wohnen würde, um mal testweise zu tauschen...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 14:51 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Joky:

Naja, ist schon noch ne Strecke von hier aus (Lüdenscheid, auch an der A45 :D )... aber falls sich niemand findet, der näher dran ist, kann ich bei Schönwetter ja mal ne kleine Moppedtour einlegen :D 1200er mit 1240/SCSI-Kit habe ich selbst (funktioniert auch), also sind die nötigen Kenntnisse vorhanden ;)

Ein Tip vorneweg, vielleicht hilfts: Schau Dir die Kontakte des Steckers vom SCSI-Kit mal näher an, ob die gleichmäßig aussehen (von der Geometrie her). Falls da welche verbogen sind, mit einer Stecknadel vorsichtig geradebiegen. Obacht, die Dinger sind recht empfindlich und können schon mal recht leicht brechen!

Dann solltest Du die Kontakte an der Turbokarte (also dort, wo das SCSI-Kit angeschlossen wird) vorsichtig reinigen, oft hängts schon daran (ich hatte solche Sorgen mal mit den Kontakten des Expansion Slots, da wollte der Rechner nur sehr ungern starten).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 15:00 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
@Joky:
Ich habe da ja noch eine Idee :D

Ist es denn eine Blizzard 1230 IV oder III ?(

Ich hoffe keine III! Denn da würde das KIT IV auch nicht laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 15:01 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@whose:
Jau, das sind beiläufig neuzig Kilomater, bin die Strecke öfter gefahren, wenn ich zur Degussa mußte..
Ich hab alle Kontakte überprüft, mit einem weichen Radiergummi sauber gemacht - tut sich trotzdem nichts, auch bei Diskettenstart, hab ich schon alles probiert... Was mich vor allem stört, ist, daß das umgesteckte RAM nicht erkannt wird. Eingebaut hab ich das Ganze mit eienm "Erdungsarmband", also geh ich mal davon aus, daß ich keinen IC gesprengt habe...
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 15:01 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@wiseman:
Blizzard IV steht drauf...
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 15:20 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo ,
da klink ich mich doch mal ein . ist doch das kit von mir , gelle ?

also bei mir war es im tower verbaut kurzzeitig an ner 1260 mit internen festus adapter , danach war es dann im desktop verbaut kurzfristig . dort ohne geräte aber mit speicher .

hatte da alles gut gefunzt in der kurzen zeit wo ich es nutzte .

mir fällt da nun auch nicht soviel zu ein , hatte nur einmal probs das nüx erkannt wurde , da hats bei mir aber das bus kabel abgeknickt .

hast du mal geschaut ob der speichersockel sauber ist . manchmal auch ne ursache für versagungserscheinungen .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau


[ Dieser Beitrag wurde von evi am 24.05.2006 um 15:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 15:51 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@evi:
Hi Evi, ich geh davon aus, daß bei Dir alles geklappert hat :D ...und sauber ist auch alles.. ich denke einfach, daß die beiden sich nicht "mögen", warum auch immer.
Freundlichster Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 16:05 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:
@evi:
Hi Evi, ich geh davon aus, daß bei Dir alles geklappert hat :D ...und sauber ist auch alles.. ich denke einfach, daß die beiden sich nicht "mögen", warum auch immer.
Freundlichster Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:


Naja, dann müßtest Du das wohl mal mit einem anderen SCSI-Kit testen. Allerdings glaube ich nicht so recht dran, daß Deine beiden sich einfach "nur nicht mögen". In solchen Fällen ist Ferndiagnose immer ne ziemlich blöde Sache...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.05.2006, 16:32 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
@joky

also ich hab am we wieder ein wenig zeit über . werd mich mal durch meine vielen kleinen kästchen wuseln . ich weiß es nicht genau ganz duckel hab ich noch in erinnerung das da noch ein scsi kit rumfliegen müßte ( baumelte damals an meiner 1230 mit dran ). wenn ich mich nicht auch schon von getrennt haben sollte würde ich es dir gern mal als "testobjekt" dann zukommen lassen zum testen ob deine karte so wählerisch ist :D .

ich schau einfach mal nach , verspech aber erstmal nüx :D .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI- Kit IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.