amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Was versteht man unter einem "Problembär"? Kenne diese Spezi [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

27.06.2006, 18:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Gesunde wilde Wölfe meiden die Nähe von Menschen. Keine Gefahr. Bären gemeinhin auch. Dieser Bär tat das nicht. Da der Mensch in der Natur ein Problem darstellt, muss die Natur da weichen, wo der Mensch hin will. Natur geflällt dem Menschen nur hinter Zäunen und Gitter in Zoos und Parks.

Seltsamerdingens ist man in den Rockys und in Canada und Alaska in der Lage, einzelne Problembären in Wäldern zu fangen, die größer sind als ganz Bayern....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 18:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
einzelne Problembären in Wäldern zu fangen, die größer sind als ganz Bayern....


Boah, da bin ich aber froh, dass wir hier keine so riesigen Biester haben ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 19:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Du bist ja wieder herzallerliebst. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 22:43 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Gesunde wilde Wölfe meiden die Nähe von Menschen.<<<
genauso wie füchse das tun, was füchse betrifft so bin trotzdem vorichtig wenn ich einen begegne ( gerade wenn mit Hund unterwegs bin) ein Fuchs der vor menschen nicht aussreiss nimt önnte Tollwut haben.
Ein Wolf der sich genauso verhält übrigens auch.


>>>>Seltsamerdingens ist man in den Rockys und in Canada und Alaska in der Lage, einzelne Problembären in Wäldern zu fangen, die größer sind als ganz Bayern....>>>
du musst gar nicht über den teich schuen um vergleiche zu in Finnland zB.geht man ganz anders mit Wildtieren insbesondere mit Bären um dort weren Bären beobactungspsoten eingerichtet .
Interessant finde ich die heutige Berliner Boulevard Presse Toer bär auf Titelseite die Jäger werden als Mörder bezeichnet und der Umweltminister bayern als deren handlanger.
Man darf aber eines nicht vegessen in den Staaten oder in canada lebt man schon einige jahre länger mit Bären zusammen und im Umgang mit Problembären ( wobei sich die Frage stellt ob Bruno wirklich ein solcher gewesen ist oder nur von engstirnigen Politikern zu einem solchen gemacht wurde ) erfahrener ist als in bayern.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 23:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Man darf noch was nicht vergessen. Hier wurden alle großen Raubtiere gnadenlos ausgerottet. Das es noch Füchse gibt, hat diese Spezies nur der Tatsache zu verdanken, dass sie keine Nutztiere reisst.

In anderen Ländern hat man wenigstens noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und mit den sinnlosen Abschlachten aufgehört.

Ich schätze mal, dieser Bär hätte sich im Herbst (Brunft) ohnehin wieder dahin verzogen, wo er hergekommen ist. Man hätte ansonsten auch versuchen können, ihn zu vergällen. Das ist überhaupt nicht geschen. Aber hier weiß kein Aas, wie man mit solchen Tieren unzugehen hat und offenbar interessiert auch niemanden so wirklich. Oder wie erklärst Du dir diese halbherzigen "Versuche"? Wegballern ist alles was unseren schießwütigen Großhasenjägern einfallt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 01:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
leider muss ich Dir da recht geben wer weiss vielicht wollte der Umweltminister die Jagdlobby nicht vergraulen :)
Ich denke es ging hier um ganz andere Dinge als um einen Bätren.
Zumal der Bär nur ein paar karnickel und eine handvoll schafe gerissen hat , anstatt wie in Brandenburg oder sachsen den Landwirten einen schadenausgleich anzubieten ( zumal das ja nun nicht ein grosses Loch in Bayerns Haushaltkasse gerissen hätte) und versucht dauerhaft eine lösung zu finden ( weitläufiges gehege oder jagd mit betäubungspfeilen ( sowiso seltsam warum alles andere nicht geklappt hat die sache aber mit scharfer munition nicht einmal einen tag gebraucht hatte) oder was weiss ich noch alles ) wird " typisch deuscth" die ( vorsicht ironie) " Endlösung" vorgezogen .
und Komischerweise haben die Ösis mit diesem bären anscheinend gar kein problem gehabt warum auf einaml die Deustchen.

nein da hat sich bayern wahrhaftig nicht mit ruhm bekleckert.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 03:42 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Azazel:
@pixl:
<<( gerade hier in spandau haben gibt es Füvchse die eine schulterhöhe von ca. 50 cm haben )>>

Echt wahr? ?( Das sind ja riesige Viecher. Ich hab auch schon den einen oder anderen Fuchs gesehen, aber so groß sind die hier in Bayern/Schwaben nicht.


Kannst auch nicht,Vulpes vulpes (Gemeiner europäischer und nordamerikanischer Fuchs oder auch Rotfuchs)hat maximal eine Schulterhöhe von 40cm,aber nur wenn er bis zum Auswachsen immer ein reichaltiges Nahrungsangebot hatte was eher selten ist,normal sind Schulterhöhen bei 30 bis 35cm! ;)

Alles was erheblich größer als 40cm ist kann nur ein Bastard sein und ist beim Fuchs äußerst selten.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 03:58 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Leute,Amateure sollten zu so speziellen Themen ihre Meinung besser für sich behalten!

Emotionen sind nämlich keine Argumente! ;)


@Maja:

In Nordamerika werden mehr als reichlich Bären bejagt,allein schon um die Ranches zu schützen,das was offiziell gezeigt wird ist Augenwischerei!

Und selbst in so tierliberalen Ländern wie Canada,Finnland,Schweden und Norwegen kann man an Großwildjagdten (Bär und Elch) teilnehmen!

Es wird nur heutzutage besser verkauft,die PR ist auf Greenpeace-oder WWF-Unterstützern und Wählern von alternativen Parteien abgestimmt,besser ist dadurch nicht wirklich etwas geworden!

Und in allen Ländern maßen sich Menschen an für diese Tiere Quoten auszuloben welchen bei überschreiten mit dem Jagdgewehr korrigiert werden! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 07:47 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@G60Master:

>>> Und in allen Ländern maßen sich Menschen an für diese Tiere Quoten auszuloben welchen bei überschreiten mit dem Jagdgewehr korrigiert werden!

Dann ist ja alles in Ordnung. Dann war die Quote in Bayern mit EINEM Bären wohl eindeutig überschritten I-)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 09:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
sowiso seltsam warum alles andere nicht geklappt hat die sache aber mit scharfer munition nicht einmal einen tag gebraucht hatte

Das ist ganz einfach:
Gewehr mit Betäubungspfeilen und Käfig gibt's jeweils nur einmal. Wenn der Bär irgendwo gesichtet wird, dann muß das eine Team dorthin hetzen, nur um festzustellen, daß der Bär nicht auf sie gewartet hat - Gewehr mit scharfer Munition hat jeder (Hobby-)Jäger. Das läßt sich schon gar nicht mehr in Prozent ausdrücken, wieviel mal mehr Leute dem Problembären auf diese Weise ein Ende setzen können.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 09:53 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
In anderen Ländern hat man wenigstens noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und mit den sinnlosen Abschlachten aufgehört.

Nicht wirklich.

Zitat:
Ich schätze mal, dieser Bär hätte sich im Herbst (Brunft) ohnehin wieder dahin verzogen, wo er hergekommen ist. Man hätte ansonsten auch versuchen können, ihn zu vergällen. Das ist überhaupt nicht

Glaube ich persönlich nicht. Alleine schon wegen des Revierverhalten von nem Bären. Es hat schon nen Grund warum er sein Revier gewechselt hat.

Zitat:
geschen. Aber hier weiß kein Aas, wie man mit solchen Tieren unzugehen hat und offenbar interessiert auch niemanden so wirklich. Oder wie erklärst Du dir diese halbherzigen "Versuche"? Wegballern ist alles was unseren schießwütigen Großhasenjägern einfallt.

Sind irgendwie die Sprüche die alle nachplappern ohne mal nachgedacht zu haben was der Unterschied zwischen nen Betäubungsgewehr und scharfer Munition ist. Allein nur schon von der Reichweite.

Dazu kommt das diese schiesswütigen Großhasenjäger sogar mal nah genung drann waren um ihn einzufangen, aber die Behörden nen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Mich würde ja mal brennend interessieren wie der Meinung der Leute zu den lieben Teddy wäre wenn er mal statt mit nen Schaf mit nem Kind "gespielt" hätte....
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 10:21 Uhr

mombasajoe
Posts: 27
Nutzer
@AndreasM:

100% Zustimmung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 16:56 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Mich würde ja mal brennend interessieren wie der Meinung der Leute zu den lieben Teddy wäre wenn er mal statt mit nen Schaf mit nem Kind "gespielt" hätte....
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future


So einen ähnlichen Fall gab es in USA schon und zwar recht krass.

Tierschützer haben einen Zoo gestürmt und sich dort in üblicher Effekthascherrei mit Kindern vor einem Bärenkäfig hinter der Sicherheitsabsperrung begeben um zu demonstrieren,als das einem der Bären nicht gefiel und der sich nun ein Kind durch ein Gitter schnappte und zwischen Tatze und Gitter fixierte waren sich die Tierschützer nicht unfein genug dem Bären mit Stöcken ihrer Transparente ein Auge auszustechen woraufhin der Bär eingschläfert werden mußte!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 17:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

> Leute,Amateure sollten zu so speziellen Themen ihre Meinung besser
> für sich behalten!

> Emotionen sind nämlich keine Argumente! ;)

Hervorragend. ***Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) ***. Herzlich willkommen. :smokin:

@Andreas_M

> Mich würde ja mal brennend interessieren wie der Meinung der Leute
> zu den lieben Teddy wäre wenn er mal statt mit nen Schaf mit nem
> Kind "gespielt" hätte....

Mich würde mal interessieren, warum Du so gern anderen Nachplappern vorwirfst und im nächsten Satz das nachplapperst, was Dir in den Kram passt, ohne nachzudenken. Pharisäer. :sleep:

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.06.2006 um 17:10 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 28.06.2006 um 18:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 18:08 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@G60Master:

Hervorragend. Wir haben einen neuen spezialisierten Klugscheißer im Forum, der sich obendrein der Effekthascherei bedient. Herzlich willkommen. :smokin:


*** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) ***

Du hast doch nichtmal ansatzweise eine Ahnung vom Thema!

Warum auch,es interessiert dich ja auch nicht du willst doch nur deine *** Wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) ***Meinung jedem aufdrücken.
--
G60Master

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 28.06.2006 um 18:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 18:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

Allein am Ton :nuke: hapert es noch. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 18:40 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Und un regen wir uns alle wieder ab, danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 20:47 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
> Mich würde ja mal brennend interessieren wie der Meinung der Leute
> zu den lieben Teddy wäre wenn er mal statt mit nen Schaf mit nem
> Kind "gespielt" hätte....

Mich würde mal interessieren, warum Du so gern anderen Nachplappern vorwirfst und im nächsten Satz das nachplapperst, was Dir in den Kram passt, ohne nachzudenken. Pharisäer. :sleep:


Warum wirste denn gleich so persönlich Maja? Irgendwelche Probleme nicht bewältigt?

Und wo plappere ich nach?

Ok, ich hab mich natürlich schlau gemacht das Betäubungsgewehre (nen Blasrohr werden die wohl nicht benutzen :) ) ne Reichweite von rund 30-40 Metern haben wogegen mit scharfer Munitionen nen Schuss aus 120 Meter kein Problem ist. Und das nen Bär nen bisserl scheller rennt als nen Mensch.

Und im Gegensatz zu Dir waren wir nur ein paar Kilometer weg von jj1 und haben sehr wohl überlegt was man machen sollte wenn er mal scharf links abbiegt und unseren Ort mal besucht...

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 21:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Mich würde ja mal brennend interessieren wie der Meinung der Leute
zu den lieben Teddy wäre wenn er mal statt mit nen Schaf mit nem
Kind "gespielt" hätte....

...

Und wo plappere ich nach?


Ich glaube, das bezog sich auf
Zitat:
Original von Kronos: 26.06.2006, 17:14 Uhr
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=22724&BoardID=5#229606
Naja, und was für eine Protest häts wohl gegeben wenn der süsse unschuldige Teddy oder einer seiner nachgereisten Artgenossen dann mal irgentwann mit einem Kind "gespielt" hätte ?

Vielleicht hast Du die Idee, ein Bär hätte nichts besseres zu tun, als mit einem Kind zu spielen, bzw. zu "spielen" nicht von dort, sondern aus derselben Quelle, wo Kronos die Idee her hat.

Aber daß Bären sich für Menschenkinder interessieren, darauf kommt man normalerweise nicht von selber...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 21:25 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Zitat:
Und wo plappere ich nach?

Ich glaube, das bezog sich auf


Ah, das hatte ich gar nicht gelesen. Bin erst auf der zweiten Seite eingestiegen :)

Zitat:
Vielleicht hast Du die Idee, ein Bär hätte nichts besseres zu tun, als mit einem Kind zu spielen, bzw. zu "spielen" nicht von dort, sondern aus derselben Quelle, wo Kronos die Idee her hat.

Nö, eher daher das meine Schwester nen Kind hat und in der nähe von nem Wald wohnt.

Zitat:
Aber daß Bären sich für Menschenkinder interessieren, darauf kommt man normalerweise nicht von selber...

War an sich mein erster Gedanke. Was ist wenn der Bär sich mal das Gartenhäuschen genauer anschaut und die Kleine stürmt da rein. Dann gibts für den Bär nur noch einen Ausgang, und das ist über die Kleine drüber klettern. Oder es interessiert ihn mal warum die Terassen-Tür weit offen steht.

Natürlich vorausgesetzt er hätte etwas nach links geschwenkt und wäre in unsere Richtung marschiert und nicht immer wieder zurück nach Österreich.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 22:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

Zuerst hieß es, das Tier wäre nach einem Schuss sofort tot gewesen. Von einem Schuss durchs Schulterblatt in die Lunge sofort tot? Ich bin zwar keine Pathologe, aber na ja...

Nun ist plötzlich von zwei Schüssen die Rede. Wie viele waren es nun wirklich? Und offfenbar ist man sich auch noch nicht so ganz sicher, ob es nun genau der Bär war. Bis zum Ergebnis der DNA-Analyse soll es satte drei Tage dauern. Warum so lange? Und warum glaubt man, eine Analyse zu brauchen?

> Ok, ich hab mich natürlich schlau gemacht das Betäubungsgewehre
> (nen Blasrohr werden die wohl nicht benutzen ) ne Reichweite von
> rund 30-40 Metern haben wogegen mit scharfer Munitionen nen Schuss
> aus 120 Meter kein Problem ist.

Mit einer Langstreckenrakete hätte man ihn auch noch aus Russland heraus abschießen können. Darum gehts aber nicht.

> Und im Gegensatz zu Dir waren wir nur ein paar Kilometer weg von
> jj1 und haben sehr wohl überlegt was man machen sollte wenn er mal
> scharf links abbiegt und unseren Ort mal besucht...

Zuerst akzeptierst Du, dass es für Menschen nicht möglich gewesen sein soll, näher als 120 Meter an diesen Bären heranzukommen, um ihn zu betäuben. Im selben Atemzug erklärst Du es für möglich, dass derselbe Bär sich in eine Ortschaft begibt. Entschuldige, das passt nicht zusammen.

Und selbst wenn. Das hieße noch lange nicht akute Gefahr für Menschen. Der Mensch steht nicht auf der Speisekarte von Bären. Bären greifen Menschen nur an, wenn sie sich von ihnen bedroht fühlen. Natürlich sollte man nicht auf das Tier zu gehen und glauben, es sei ein Kuscheltier.

Zum Beispiel in Rumänien gehören Bären zum Alltag. Die Tiere kommen nach Einbruch der Dunkelheit sogar in die Ortschaften und suchen dort die Müllgefäße nach Fressbarem ab. Dabei interessieren die sich für die Menschen die dort leben nicht die Bohne. Die können mit wenigen Metern abstand an den Tieren vorbeigehen und Bär guckt nicht mal hoch. Keine Schoßtiere und keine agressiven Monster.

Okay, der hat Schafe gerissen. Doch was ist dran bitte so abnorm, dass man deswegen gleich in Panik geraten muss? Dafür musste es sich eben nicht in die unmittelbare Nähe von Menschen begeben. Eigentlich ein ganz normales Verhalten für ein Wildtier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 22:46 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@AndreasM:

Zuerst hieß es, das Tier wäre nach einem Schuss sofort tot gewesen. Von einem Schuss durchs Schulterblatt in die Lunge sofort tot? Ich bin zwar keine Pathologe, aber na ja...

Nun ist plötzlich von zwei Schüssen die Rede. Wie viele waren es nun wirklich? Und offfenbar ist man sich auch noch nicht so ganz sicher, ob es nun genau der Bär war. Bis zum Ergebnis der DNA-Analyse soll es satte drei Tage dauern. Warum so lange? Und warum glaubt man, eine Analyse zu brauchen?


Ob es nun ein Schuß war oder zwei ist mir persönlich ziemlich egal.
Wird sicher welche geben denen meine Einstellung nicht gefällt, aber ich persönlich geh davon aus das nen Jäger nicht extra daneben schiesst.

Das nen DNA-Analyse (geht nicht so schnell wie bei CSI ;) ) gemacht wird, ist klar. Alleine schon um sicher zu gehen und vermutlich auch aus rechtlichen Gründen.

Zitat:
> Ok, ich hab mich natürlich schlau gemacht das Betäubungsgewehre
> (nen Blasrohr werden die wohl nicht benutzen ) ne Reichweite von
> rund 30-40 Metern haben wogegen mit scharfer Munitionen nen Schuss
> aus 120 Meter kein Problem ist.

Mit einer Langstreckenrakete hätte man ihn auch noch aus Russland heraus abschießen können. Darum gehts aber nicht.


Eigentlich schon. Zuminderst wenn man die ganzen Leute hört die sich beschweren das er abgeschossen und nicht einfangen wurde...

Zitat:
> Und im Gegensatz zu Dir waren wir nur ein paar Kilometer weg von
> jj1 und haben sehr wohl überlegt was man machen sollte wenn er mal
> scharf links abbiegt und unseren Ort mal besucht...

Zuerst akzeptierst Du, dass es für Menschen nicht möglich gewesen sein soll, näher als 120 Meter an diesen Bären heranzukommen, um ihn zu betäuben. Im selben Atemzug erklärst Du es für möglich, dass derselbe Bär sich in eine Ortschaft begibt. Entschuldige, das passt nicht zusammen.


Nun, er war doch schon in einer Ortschaft. Und meine Schwester lebt am Ortsrand wenn man es so nennen mag. auf 3 Seiten riesige Felder und Moor und auf der anderen Seite nen Wald. Das da nen Reh übern Zaun drüber schaut ist nichts besonderes :)

Wildtiere sind an sich scheu. Gewöhnen sich aber an fast alles. Das aber nen Wildtier in einer ungewohnten Umgebung in die Nähe von Menschen geht, wie es jj1 gemacht hat, ist dagegen schon ziemlich ungewöhnlich.

Zitat:
Und selbst wenn. Das hieße noch lange nicht akute Gefahr für Menschen. Der Mensch steht nicht auf der Speisekarte von Bären. Bären greifen Menschen nur an, wenn sie sich von ihnen bedroht fühlen. Natürlich sollte man nicht auf das Tier zu gehen und glauben, es sei ein Kuscheltier.

Schafe stehen an sich auch nicht wirklich auf der Speisekarte. Nen Bär ist nen Allesfresser, ernährt sich aber hauptsächlich vegetarisch. Und nen Bär der in ner Gartenhütte steht und das Kind mitten in der Tür und das der einzige Ausgang ist... ich geh mal davon aus das er sich bedroht fühlen könnte. Und erklär mal ner 2jährigen das der Teddy kein Kuscheltier ist, so wie es einem momentan viele Leute einreden wollen. Gerade die Medien überschlagen sich ja mit den Augenzeugenberichten um zu zeigen wie lieb doch so nen Bär ist...

Zitat:
Zum Beispiel in Rumänien gehören Bären zum Alltag. Die Tiere kommen nach Einbruch der Dunkelheit sogar in die Ortschaften und suchen dort die Müllgefäße nach Fressbarem ab. Dabei interessieren die sich für die Menschen die dort leben nicht die Bohne. Die können mit wenigen Metern abstand an den Tieren vorbeigehen und Bär guckt nicht mal hoch. Keine Schoßtiere und keine agressiven Monster.

Selbst in Rumänien, was bei weiten nicht so eng besiedelt ist wie Deutschland, wird alles getan um die Tiere aus den Ortschaften raus zu halten. Es werden auch Tiere getötet. Ist nicht wirlich so das nur in Deutschland ein Bär getötet wird. Und es wurde auch versucht in einzufangen. Auch wenns oft ne Lachnummer war. Ein Bär ist und bleibt nun einmal ein Raubtier. Vor allem dann wenn er kein festes Revier hat. Und für mich geht einfach ein Menschenleben vor.

Zitat:
Okay, der hat Schafe gerissen. Doch was ist dran bitte so abnorm, dass man deswegen gleich in Panik geraten muss? Dafür musste es sich eben nicht in die unmittelbare Nähe von Menschen begeben. Eigentlich ein ganz normales Verhalten für ein Wildtier.

Abnorm ist, das er wesentlich mehr Tiere getötet hat als er zum fressen gebraucht hat. Machen eigentlich keine Wildtiere. Ok, Katzen töten zum Spaß, aber das ich momentan die einzige Ausnahme die ich kenne.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.06.2006, 23:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

> Ok, Katzen töten zum Spaß, aber das ich momentan die einzige Ausnahme die ich kenne.

Auch das ist falsch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 00:54 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Zitat:
Zuerst hieß es, das Tier wäre nach einem Schuss sofort tot gewesen. Von einem Schuss durchs Schulterblatt in die Lunge sofort tot? Ich bin zwar keine Pathologe, aber na ja...

Jepp, es kann passieren, das ein Tier bei einem Anschuss durch den Wundschmerz augenblicklich in Agony fällt und stirbt - ideal für den Weidmann.
Aber oft gibt das Gehirn noch andere Befehle, so das das Wild eben noch 2 -3 hundert Meter ins Dickicht flüchtet .- um dann durch Sauerstoffmangel zu verenden.
Dafür hat man die Nachsuche erfunden.
Das hört sich zwar "beschissen" an, aber für z.B. Soldaten in aller Welt gilt das selbe.
Allerdings finde ich das Scenario, Mann(Frau) begegnet Bär im Stall nicht "fürchterlich" aus der Luft gegriffen.
Wir sind einfach nicht wirklich auf einen potenziellen Räuber vorbereitet, der uns ohne Anstrengung mit "vernaschen" könnte. Und es ist etwas vermessen, die Ängste der Leute, die in diesen Gebieten leben ohne "wirkliche Ahnung" irgendwie zu beurteilen.
Vielleicht braucht man aber nur gesunden Menschenverstand, um im Falle, das es im Stall wild blökt oder gaggert - gepart mit "abrissgeräuschen", einfach mal nicht allzu offensiv nach dem "Rechten" zu schauen.
Da muss man eventuell wieder lernen, was vor 2 hundert Jahren eine "Volksweisheit" war.
Das dieser Bär nun viel mehr getötet hat, als er fressen konnte, hat mich auch erst verwundert. Aber er war noch jung - und nüchtern betrachtet ist dieses Verhalten wohl so ziemlich jeden Beutegreifer der Altersgruppe "Halbstark" zuzuordnen. Nach dem Motto -Sieben auf einen Streich -- ich bin der grösste.
Kurzum, ein bisschen mehr Mühe hätte man sich geben müssen.

mfg Palgucker



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 01:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
>><So einen ähnlichen Fall gab es in USA schon und zwar recht krass.

Tierschützer haben einen Zoo gestürmt und sich dort in üblicher Effekthascherrei mit Kindern vor einem Bärenkäfig hinter der Sicherheitsabsperrung begeben um zu demonstrieren,als das einem der Bären nicht gefiel und der sich nun ein Kind durch ein Gitter schnappte und zwischen Tatze und Gitter fixierte waren sich die Tierschützer nicht unfein genug dem Bären mit Stöcken ihrer Transparente ein Auge auszustechen woraufhin der Bär eingschläfert werden mußte!<<<
hmmm die ähnlichkeit musste mir mal genauer erklräen.

ausser der tatsache das von einem Bären die rede ist hast deine Story die mehr von m.E. wirklich dummen Leuten erzählt nix mit dem Bären in bayern zu tun.
Dort hat sich niemand vor bruno gestellt ( und schon gar mit einem kind ) um zu zeigen wie harmlos er ist.
das natürlich Anwohner wie Andreas M. erntshafte sorgen um Ihre Kinder haben ist verständlich , allerdings rührt das aus einen anderen Grund her.
Das dieser wirklich ernthafte sorgen hat das eine nichte auf den Bären zurennt der sich vieleicht doch im gartenhäuschen verstekct hat zurennt um mit ihm zu knuddeln , kann ich verstehen, trotzdem finde ich es nicht richtig das der einzige Bär den wir haben deshalb erschossen werden muss.
( Übrigens sehe ich da was Andreas M betrifft ziemlich starke emotionen)
<<<In Nordamerika werden mehr als reichlich Bären bejagt,allein schon um die Ranches zu schützen,das was offiziell gezeigt wird ist Augenwischerei!

Und selbst in so tierliberalen Ländern wie Canada,Finnland,Schweden und Norwegen kann man an Großwildjagdten (Bär und Elch) teilnehmen!<<<
mag sein nur haben diese länder ein paar hundert bären mehr als deutschland.
Deutschland hat seit anfang der woche keinen einzigen Bär mehr.

>>Vulpes vulpes (Gemeiner europäischer und nordamerikanischer Fuchs oder auch Rotfuchs)hat maximal eine Schulterhöhe von 40cm,aber nur wenn er bis zum Auswachsen immer ein reichaltiges Nahrungsangebot hatte was eher selten ist,normal sind Schulterhöhen bei 30 bis 35cm! ;) <<<<
hmm Offensichtlich ist dir entgangen das hier von füchsen in randgebiten einer Grossstadt die rede war und dort HERSCHT ein reichhaltigens Nahrungsangebot, mäuse, singvögel, wasservöeel kaninchen abfälle und noch so einges in hülle und fülle und das auch im Winter, die Füchse haben hier eben keine anderen Konkurenten die Ihnen die Nahrung streitig macht.

Das ich im dunklen kein maßband dabei hattte versteht sich von selbst es können also auch 40 cm gesen sein. jedenfalls war dieser Fuchs grösser als andere Füchse die ich gesehen habe.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 01:27 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@G60Master:

Allein am Ton :nuke: hapert es noch. :smokin:


HAHAHAHAH!

DU hast es doch gerade nötig!

DU hast doch mit den Schwachsinn hier angefangen in Geierwally-Manier durchs Forum zu toben!

Und dann noch selbst alles nach belieben zurechteditieren. :shoot2:

Das ist hier schließlich ein offenes Forum für den deutschsprachigen Raum und da muß man halt seinen Geierwally-Komplex ablegen und davon ausgehen das nicht jeder einen Weißwurstscharm bevorzugt und dann knallt das eben! :lach:
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 01:32 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:

> Ok, Katzen töten zum Spaß, aber das ich momentan die einzige Ausnahme die ich kenne.>>>

hmm hat deine Hündin niemals Mäuse gefangen?

wenn ja hat sie die auch gefressen ?

Meine Hündin hat Mäuse gefangen und sie erlegt aber niemals gefressen.
Hat sie die mäuse deshalb nur zum spass getötet ?
bei wölfen ist es durchaus üblich das mehr tiere elregt werden als er monentan fressen kann , diese werden dann eben für schlechte zeiten gelagert ( was aber auch daran liegt das Wölfe im gegensatz zu Katzen AAs fressen können )


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 01:33 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
@pixl:

Wenn man etwas nicht erkennen WILL nützen zusätzliche Erklärungen garnichts!

LESE DAS MAL NOCHMALS DURCH UND LERNE ZU VERSTEHEN!

Und achte dabei drauf worum es in MEINEM TEXT geht!

Kleiner Hinweis:

BÄREN UND MENSCHEN! ;)

Dieses doofstellen hat hier aber schon schwere Tradition!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 02:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@G60Master:
Dann hast du da etwas nicht verstanden als du von einem ähnlichen fall geschireben hast :
In deinem fall geht es hier um sehr fanatische tierschützer die sich aller vorsichtig zum trotz hinter die abssperrung eines bärengehes im zoo gewagt haben, und ziemlich agressiv reagiert haben als einer der Bären ein kind packte.

Bei bruno geht es aber um einen freine herumstreunenden Bären der zuersteinmal keinem menschen etwas getan hattte,aber eine potientielle gefahr dargestellt ( die hier NIEMAND in frage stellt) hat und deshalb von radikalen menschenschützern getötet wurde.
ABER und das genau ist der Unterschied NIEMAND hat in irgendeiner art und weise Bruno so provoziert wie es diese in meinen Auugen dummen Tierschützer getan haben.
Insofern hinkt m. E. dein vergleich.

Um es klarzustellen NIEMAND hier (auch maja nicht) stellt die Gefährlichkeit eines bären in frage einige aber stellen die Kondsequenz deshalb einen Bären zu toten in frage.
das ist alles.
was bären und menschen betrifft so gibt es da wirklich mutige und dumme leute wie zum beispeil diesen Bärenforscher der zu guter letzt im magen eines seiner schützlinge landete.

>>>Dieses doofstellen hat hier aber schon schwere Tradition>>>
>>LESE DAS MAL NOCHMALS DURCH UND LERNE ZU VERSTEHEN!>>>
In diesen sätzen verbirgt sich m.E. eine ziemlich herablassende Art mich und auch andere deshalb als doof oder ingnorant hinzustellen, nur weil wir DEINE Meinung nicht so ganz teilen stösst bei mir und auch bei anderen auf wenig gegenliebe und zu der Schlussfolgerung das Du das sein Könntest was im allgeminen als Troll bezeichnet wird.
Ich bitte um entschuldigung wenn ich mich in dieser Hinsicht irrren sollte.
Aber es will schon was heissen das ausgerechnet maja in Ihren beitrag so gegen die Netiquette verstösst das ein teil Ihres Beitrages gelöscht wird das ist ein absolutes Novum für mich
Für jemanden mit gerade weinger als zehn Posts Maja so aus der reserve zu locken eine Meisterleistung , meine Hochachtung, das haben sehr wenige geschafft.
Um aber sachlich zu bleiben:

Ich bestreitte ja auch gar nicht das ein Bär potentiell gefährlich ist.
Ich stelle nur die Ähnlichkeit deines falles den Du da geschilderst hast mit den jüngsten ereignissen in bayern in frage.
und bin der meinung das deine geschichte ein wenig am Thema vorbei geht .
Was mein gutes recht ist.
Deshalb stelle ich deine Intelligenz nicht frage.

Im übrigen müsste jeder der haustiere hat wissen das fast jedes Tier ( auch Hunde katzen und sogar Kanichen) durchaus gefährlich werden wenn man sich ihnen gegenüber falsch verhält.
Maja hat mindestens fünf katzen und ich lebe mit vier Katzen einem hund und zwei kaninchen zusammen, wir wissen also sehr gut das das Tiere jeglicher Art alles andere als ( insbesonders für Kinder )harmlos sind.
Und niemand von uns beiden würde jemals auf die idee kommen ein kind in die unmittelbare Nähe eines bären zu lassen

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 29.06.2006 um 02:26 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 29.06.2006 um 02:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.06.2006, 10:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Und nen Bär der in ner Gartenhütte steht und das Kind mitten in der Tür und das der einzige Ausgang ist... ich geh mal davon aus das er sich bedroht fühlen könnte. Und erklär mal ner 2jährigen das der Teddy kein Kuscheltier ist

Ein Bär wie ein Baum - sie nannten ihn Bonsai, oder wie? Ein ausgewachsener Bär fühlt sich von einer Zweijährigen bedroht? Die reicht ihm doch nicht mal bis ans Knie!
Ich würd' eher meinen, daß die Zweijährige bestenfalls von draußen durch die Tür schauen kann. Wenn der Bär sich tatsächlich durch die Tür quetscht ist eine Standard-Gartenhütte ziemlich voll.

Zitat:
Original von AndreasM:
Ok, Katzen töten zum Spaß, aber das ich momentan die einzige Ausnahme die ich kenne.

Falls du damit normale Hauskatzen meinst:
Nein, die töten nicht zum Spaß, sondern weil ihr Instinkt es ihnen sagt. Sie fressen die Maus dann aber nicht, weil sie nie gelernt haben daß sie eßbar ist. Sie wissen also nicht, warum sie tun was sie tun. Wenn sie dir die gefangene Maus zeigen ist das auch ein Reflex: Du stellst ihre "Eltern" dar, von dir wollen sie lernen wie man mit Mäusen umgeht. Wirfst du sie weg merken sich die Katzen das und fangen weiter Mäuse, die sie dann liegen lassen...
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Was versteht man unter einem "Problembär"? Kenne diese Spezi [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.