amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > infos zum mediator 4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2006, 12:45 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

da ich mich ja in alle richtungen ein wenig schlau mache hätte ich gern mal ein paar infos oderrefahrungen zum mediator 4000T . in wie weit ist es denn möglich problemlos zIII karten weiter zu nutzen und sind die zIII riser im lieferumfang mit enthalten .

natürlich würde mich auch interessieren wie denn der leistungszuwachs ist , also sagen wir mal wenn man eine ppc mit cvppc hat oder eben eine cv64/3d .

ich weiß fragen über fragen , aber irgendwie versuche ich gerade ne menge input zum 4000T aufzusaugen :D .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 16:36 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
ZIII Riser sind keine dabei,
die kosten extra - vermutlich ist es billiger, einfach alles in den Mediator zu stecken. Hab ich jedenfalls so gemacht.

Zorro 3 Karten, die NICHT über den Steckplatz nach vorne hinaus gehen, kann man auch ohne Riser betreiben, so ergeht es momentan meiner Highway.
VideoSlot sammt zugehörigem Zorro 3 bleiben ebenfalls frei, wenn man die nutzen möchte.
Ich steck da bald einen Scandoubler rein, hoffe ich.

"Geschwindigkeitszuwachs":

Über CVPPC und CV64/3D kann ich dir nichts sagen. CV64/3D sollten sich
etwa wie eine PicassoIV verhalten denke ich.
Die gemessene 2D Geschwindigkeit einer PicassoIV ist in manchen Dingen höher als die einer Voodoo3 3000 im Mediator.
Die Voodoo3 hat dagegen die stärkeren 2D/3D Beschleuniger an Board und zieht in allen anderen Bereichen um ein vielfaches davon.
Die gefühlte 2D Geschwindigkeit ist gleich.

Die CVPPC IST wohl in 2D dank höherer Busgeschwindigkeit viel schneller, hab ich gelesen. Vermutlich ist sie auch in 3D nicht langsamer als die Voodoo, einfach weil auch hier die Busgeschwindigkeit eine Rolle spielt.

Es gab irgendwo eine Seite, auf der Vergleichsbenchmarks dieser Art mit Heretic2 usw. gemacht wurden.

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass die G-REX mit Voodoo die schnellste Lösung war.

Aber das ist mir ziemlich egal gewesen, weil die G-REX nicht käuflich zu erwerben ist.

Fazit:
Das Mediator mag nicht die schnellste Lösung sein, aber es läuft stabil, ist stabil im Gehäuse verankert und die Treiber sind ebenfalls stabil. Es ist käuflich erwerbbar, man bekommt für 10¤ eine Soundkarte und für 5¤ eine Netzwerkkarte dazu. Geschwindigkeit war für mich immer ausreichend, Heretic 2 läuft was auch immer die Benchmarks sagen schön spielbar.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 18:27 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Das ist nicht ganz was du suchst, aber es verhält sich vielleicht ähnlich.

http://www.elbox.com/tests/v3_vs_p2.html
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 14:50 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Das ist nicht ganz was du suchst, aber es verhält sich vielleicht ähnlich.

Vorsicht, da werden Äpfel (CyberGraphics) mit Birnen (Picasso96) verglichen. Zusätzlich gehen zwei unterschiedliche Businterfaces (Trapdoor A1200, lokaler Steckplatz BlizzardPPC) mit in die Messung ein... beim Extrapolieren auf den A4000T wäre ich also vorsichtig.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 09:44 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Naja,
ich sagte ja, "vielleicht" verhält es sich "ähnlich".
Das war absichtlich ziemlich vage ausgedrückt.

Es gab irgendwo eine bessere Website zum Thema Benchmark von Amiga 3D Karten, aber ich finde die nicht mehr, so leid es mir tut.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2006, 14:08 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich hab die Seite mit den Spielebenchmarks gefunden!

http://www.amigaspeed.de.vu/

Da ist dann auch der direkte Vergleich aller PCI-Lösungen und der CVPPC möglich.


--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2006, 14:50 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
ah,schön . das werd ich mir mal gleich reintütten :D . man muß sich ja ein wenig bilden .

danke .
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > infos zum mediator 4000T [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.