amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten Limit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.05.2006, 22:46 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hi Leute,

hatte grad ne Diskussion mit meinem Bruder über Festplatten.
Er fragte mich ob man jede festplatte beliebiger größe am pc betreiben könnte. ich hab mir halt gedacht das es bei den neuen controllern und dateisystemen auf windows möglich sein sollte und dadurch bedingt ist.
er meinte darauf das es nicht stimmt und war der meinung das es am mainboard liegt. als begründung kam dann das sein kumpel ne 300GB platte gekauft hatte und die nicht in seinem rechner erkannt wurde. er musste deswegen ein bios update machen.
Beim amiga ist es ja bekannt dass das Dateisystem hier nur ne rolle spielt, oder lieg ich da falsch? muss man beim amiga nun auch ab ner bestimmten grenze, die hardware updaten, damit größere festplatten erkannt werden? die 4gb grenze ist bekannt, aber per software lösbar.

ist das jetzt nur beim amiga der fall oder ist die grenze generell per dateisystem auch bei PCs usw. überbrückbar?

mfg cego
--
BPPC 603e/175MHz, 040/25MHz, 128MB FastRAM, FastATA, IBM 20GB HD, DVD LW, CD-RW Brenner, Grex1200, Voodoo 3 3000, 10MBit Ethernet

Was ich noch brauch:
TV Karte, PCI Soundkarte, orig. Infinitiv Tastatur Gehäuse, IDE Cardreader, 80GB IDE Festplatte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.05.2006, 23:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Der Hardware ist das prinzipiell völlig wurscht. Sonst könnte dein Hardware-Update ja unter Umständen auch heißen, daß du noch zwei zusätzliche Pins anlöten mußt. I-)

Das Dateisystem ist es in erster Linie auch nicht, das ist nur das Format bzw. Prinzip, nach dem die Daten auf der Festplatte organisiert sind, damit der Rechner wiederfinden kann was er geschrieben hat.

Entscheidend ist immer das Stück Software, das schlußendlich Daten zwischen der Festplatte und der CPU bzw. Hauptspeicher überträgt.
Beim PC steht das im BIOS, drum muß man da dann ein BIOS-Update machen.
Beim Amiga steht es im ROM, von dem man kein Update machen kann. Man korrigiere mich falls ich hier falsch liege, aber falls ich mich recht erinnere muß auch bei OS 3.9BB2 die Bootpartition immer noch unter der 4GB-Grenze liegen. Das liegt daran, daß zu dieser Zeit nur der Treiber im ROM aktiv ist. Sobald das System gebootet hat kann man ein Update von der Festplatte laden und mit diesem weiterarbeiten. Das ermöglicht größere Partitionen.

Beim PC gab es ja schon ein paar solche Grenzen, angefangen bei 32MB, weil die Helden dort immer gerade nur so viele Bits dazugepfriemelt haben wie gerade nötig waren. Mit der nächsten Festplattengeneration hat's dann natürlich wieder nicht gereicht. :angry:

So, nun komm' ich doch noch auf die Dateisysteme:
Sowohl der Treiber, der die Daten überträgt, als auch das Dateisystem müssen eben genügend Blöcke adressieren können um die gesamte Festplatte nutzen zu können.
Kann es der Treiber aber nicht das Dateisystem, dann ist dein einziges Problem, daß deine Partitionsgröße begrenzt ist. Aber du solltest die komplette Festplatte in Partitionen aufteilen können und auch nutzen.
Kann es das Dateisystem aber nicht der Treiber, dann hast du das Problem, daß du größere Partitionen anlegen kannst als du verwalten kannst. Damit geht dann alles schief und deine Daten landen mit ziemlicher Sicherheit im Nirvana.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 00:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Cego:

NTFS kann gemäß der angegebenen Spezifikationen Partitionen von 10 MB bis 16 TB verwalten. Dabei müssen Hardware und BIOS natürlich auch mitspielen. Da es so große Festplatte aber (noch) nicht zu kaufen gibt....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 00:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cego:
Sowohl das Betriebssystem inkl. Dateisystem als auch das Mainboard inkl. BIOS müssen Support für bestimmte Festplattenspezifikationen (und dazu gehört auch die Größe) mitbringen. Mein ECS K7S5A z.B. kann mit älteren BIOS-Versionen Platten mit mehr als ca. 160 GByte Kapazität nicht problemlos nutzen. Vermutlich morgen werde ich sehen, ob die neueste Bios-Version dieses Manko behebt (was angeblich der Fall ist), denn dann kommt wahrscheinlich meine neue Samsung SP2514N. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.05.2006 um 00:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 01:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Windows XP Professional x64 Edition soll bis zu 128 GPT-Partitionen auf bis zu 18 EB großen Volumes unterstützen.

Vorstellbar sind solche Größen längst nicht mehr. Was waren das noch Zeiten, als die größte denkbare Festplatte gerade mal 540 MB fassen konnte und einen ganzen Monatslohn verschlang. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 09:34 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Danke für die Aufklärung. :rotate:
--
BPPC 603e/175MHz, 040/25MHz, 128MB FastRAM, FastATA, IBM 20GB HD, DVD LW, CD-RW Brenner, Grex1200, Voodoo 3 3000, 10MBit Ethernet

Was ich noch brauch:
TV Karte, PCI Soundkarte, orig. Infinitiv Tastatur Gehäuse, IDE Cardreader, 80GB IDE Festplatte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 12:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Carsten:
Ich hab' auch das ECS K7S5A und bin prompt darüber gestolpert, daß es keine Festplatten über 128 (134?) MB verwalten kann. Ich hab' bisher kein BIOS gefunden, das diesen Mangel behebt. Falls du eins findest sagst du mir bitte, wo?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 12:47 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
die 128GB grenze ist eine beschränkung von windows selber. es gibt einen patch bzw muß man in der registry eine key ändern damit platten oder partitionen mit mehr als 128GB erkannt werden. auch wenn das bios größere festplatten unterstützt muß man diesen "bug" windowsseitg noch beheben.
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 13:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Ich hab' auch das ECS K7S5A und bin prompt darüber gestolpert, daß es
> keine Festplatten über 128 (134?) MB verwalten kann.

Also meines Wissens liegt (bzw. lag) die kritische Grenze des K7S5A bei etwa 160 GByte.

> Ich hab' bisher kein BIOS gefunden, das diesen Mangel behebt. Falls du
> eins findest sagst du mir bitte, wo?

Die Versionen auf http://www.lejabeach.com/ECS/ez.html in der ersten Zeile der Tabelle sollen auch Support für größere Festplatten bieten (nachher oder morgen kann ich mich aus eigener Erfahrung dazu äußern), wobei ich schon seit langem die HoneyX-Version benutze und bislang keine Probleme habe.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.05.2006 um 13:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 13:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Turrican:
> die 128GB grenze ist eine beschränkung von windows selber.

Genauer gesagt 137 GByte.

> es gibt einen patch

Ja - der nennt sich bei Windows XP Service Pack 1 und bei Windows 2000 Service Pack 3. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.05.2006 um 13:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 13:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Also meines Wissens liegt (bzw. lag) die kritische Grenze des K7S5A bei etwa 160 GByte.


Ja, von ner 160GB-Grenze hab ich auch schon gehört.

Aber eigentlich ist es vollkommen wurscht, ob das Bios die Platte korrekt erkennt oder nicht, solange es die Bootsektoren lesen kann. Die üblichen Betriebssysteme benutzen eh nicht das Bios, um auf die Platte zuzugreifen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 13:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Aber eigentlich ist es vollkommen wurscht, ob das Bios die Platte
> korrekt erkennt oder nicht, solange es die Bootsektoren lesen kann.

Es soll aber mit alten BIOS-Versionen ernsthafte Probleme bei Nutzung größerer Festplatten geben, ich glaube, auch mal was von Datenverlust gelesen zu haben - Näheres kann ich dir auch nicht sagen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.05.2006 um 13:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 13:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
So, die Platte ist eben gekommen. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 14:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Festplattengrößen im PC:
Die Grenze liegt bei 137 GB, ich hab's selbst getestet! :angry: :glow:
Wenn sie bei 160 GB liegen würde, hätte ich mit meiner ja kein Problem gehabt ... ;)

Und falls bei "den üblichen Betriebssystemen" Windows 2000 mal wieder nicht mitzählt mag das BIOS keinen Einfluß haben - bei Win2k hat es den aber. Der entstehende Datenverlust reicht von gelöschten Daten auf der ersten Partition bis zu gelöschten Partitionstabellen - wiederum selbst getestet ... :angry: :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 16:10 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Hallo,

Steht doch alles im Wikipedia, wie gross, weshalb, warum. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 16:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Die Grenze liegt bei 137 GB, ich hab's selbst getestet!

S.o. Diese Grenze ist Windows-bedingt, du musst bei Windows 2000 mindestens SP3 installiert haben! Die 160-GByte-Grenze beim K7S5A ist BIOS-bedingt. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 16:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
So, hier ist soweit alles erledigt. Neue Festplatte eingebaut, Windows-Installation und Daten der alten übertragen und dabei gleich die Partitionsgrößen verdoppelt (vor allem C: hatte es dringend nötig). Ich merke bereits am Booten und an den ersten Programmstarts, dass mein Rechner dramatisch schneller geworden ist. Wen wundert's, bislang hatte ich eine relativ langsame Platte mit 5400 UpM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 10:21 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Nur als Anmerkung:

Es gab/gibt auch immermal wieder von den Festplattenherstellern Softwarepatches, die BIOSen die mit großen Platten Probleme haben, auf die Sprünge helfen sollen. Da fühlt man sich dann wie auf dem Amiga mit OS3.9. :bounce: :rotate: :bounce:
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 10:30 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Naja ... mit 137Gb ist man ja zumindest fast am Limit einer 160Gb-Festplatte angekommen. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 27.05.2006 um 10:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 12:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens ist meine neue Platte - zu meiner Überraschung - leiser als meine alte, und das, obwohl meine alte angeblich zu den damals leisesten gehörte und 1800 UpM weniger hat. Um genau zu sein, höre ich die neue so gut wie überhaupt nicht. Interessant.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 13:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Ich finde das auch gut, dass so viele Platten heutzutage praktisch unhörbar sind. Maxtor beispielsweise baut meiner Erfahrung nach auch extrem leise flüssiggelagerte Festplatten. Sowohl eine 40GB-Platte von mir (5400UpM), als auch eine 80GB-Platte (7200 UpM) meiner Freundin sind nur zu hören, wenn ich das Ohr direkt an die Platte halte. Zudem werden sie nicht sehr warm und ich kann mir eine aktive Kühlung mit Lüfter sparen (andererseits hätte ich sie auch sicherlich nicht behalten!) :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 17:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Und falls bei "den üblichen Betriebssystemen" Windows 2000 mal wieder nicht mitzählt mag das BIOS keinen Einfluß haben - bei Win2k hat es den aber.


Es soll Gerüchten zufolge auch in Windows-Treibern Fehler geben können. Daraus zu schlußfolgern, daß das BIOS damit etwas zu tun hat, ist ziemlich weit hergeholt.
Die Sache mit den Service-Packs wurde hier ja schon erwähnt...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten Limit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.