amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Peggy Plus MPEG Decoder ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.05.2006, 17:46 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo liebe Amiga Profis !

Ich habe schon wieder eine Frage an euch , vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen !
Ich habe in meinem Amiga 4000 Desktop eine Peggy Plus MPEG Decoder Karte ! Jetzt meine konkrete Frage : Was zum Teufel fange ich mit dem Ding an ? Eine Anleitung dazu habe ich beim googeln nich gefunden , warscheinlich war ich auch einfach zu schleißig beim suchen !

Vielen Dank im Vorraus und Grüße nach Deutschland rüber aus Wien . ......sagt mal . ist das Wetter bei euch auch so beschissen ??

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 18:03 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Du kannst dir damit CDi-Filme im Mpeg1-Format anschauen. Im Volksmund hießen die Teile dann VCD.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 18:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mit der Karte kannst du "einfache" mpegs und VCDs ohne Prozessorlast abspielen. Die Karte ist praktisch die Zorroversion des FMV-Modules für das CD32.
Wenn du die Treiberdisk brauchst, mail mich mal an.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.05.2006, 23:14 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Wenn ich etwas suche, dann finde ich auch noch eine Bedienungsanleitung.
Die wollte ich schonmal verschenken, aber da brauchte sie keiner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 10:01 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Flinx:

Danke an alle !

nun , treiberdisks habe ich . Nur bringt mir die Karte im Moment noch nichts , da mein A4000 mal etwas getunt werden muss . Ich hab im Moment nur Basisausstattung , Oktagon Scsi Controller , ein CD Rom , das bald den Geist aufgibt und eine Spectrum Grafikkarte , Fast ram 6 mb ! Ich fange mal mit dem Ram an , dann CD Rom , überlege mir eine Picasso Karte oder ähnliches .

Liebe Grüße und danke nochmal !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 10:17 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Ach ja !

Wollte noch fragen , ob es normal ist , daß bei meiner mageren Ausstattung der Amplifyer von os.3,9 ruckelt , wenn ich Musik abspielen will !!!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 18:03 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@mistral:
Hy Landsmann.
Kann schon sein, dass der ruckelt - leider kenne ich aber Deine Ausstattung nicht, ist also schwer zu sagen. Wenns ein 030er Prozzi ist dann ists schon recht eng.
Sehr gute Ergebnisse hab ich mit dem MP3 Player "Prayer" erreicht.
http://www.aminet.net/search.php?query=prayer

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 18:15 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Borut:

Hi Borut !

Nun , meine Ausstattung ist leider wirklicn mager !
Hab einen 030 Prozzi , 6 mb fast ram , spectrum grafikkarte und oktagoin scsi controller .
Sag mal , ist es gescheit , wenn ich mir einen budda controller kaufe ? Hab so ein altes scsi CD rom , das gibt bald den Geist auf , Festplatte hängt am internen Ide Port !

Vielleicht gescheiter , neues Ide Cd Rom und schnellere Ide Festplatte und beides an den Budda hängen , zusätzlich noch ram aufrüsten auf 16 mb . Dann müsste ich ja schon einigermaßen gescheit arbeiten können , oder ??

Liebe Grüße

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 19:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
IDE ist am Amiga immer die Geizkragenlösung. Da es für den Amiga keine DMA-Fähigen IDE-Controller gibt, gehen die alle zu 100% auf dem Prozessor. Je nach kontroller wird dann halt mehr Übertragungsrate bei voll ausgelastetem System rausgeholt. Versuche lieber von irgendwo her ein "neues" SCSI CD-ROM zu bekommen.

Ach ja, die von der Peggy decodierten Videos liegen nur am Stecker der Peggy an. Die Karte kann zwar PAL durchschleifen, sodaß du nur einen Monitor brauchst. Grafikkarten Auflösungen bleiben aber außen vor. Am besten einen ollen 1084S zusätzlich zum Videogucken dranklemmen. Ich konnte z.B. Episode I als VCD ( I-) ) ohne Ruckler auf nem A4000/EC030 nur mit onbord RAM von nem uralt Doublespeed IDE CD-ROM abspielen. SVCDs gehen nicht, die haben eine zu hohe Datenrate für den Chip.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 19:59 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Da es für den Amiga keine DMA-Fähigen IDE-Controller gibt, gehen die alle zu 100% auf dem Prozessor. Je nach kontroller wird dann halt mehr Übertragungsrate bei voll ausgelastetem System rausgeholt. Versuche lieber von irgendwo her ein "neues" SCSI CD-ROM zu bekommen.


Würde nicht wirklich viel ändern, der Oktagon 2008 macht auch kein DMA...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 20:10 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Stimmt schon, aber die Ausgaben für einen Buddha könnte er sich somit sparen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 20:17 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
@Flinx:

Danke an alle !

nun , treiberdisks habe ich . Nur bringt mir die Karte im Moment noch nichts , da mein A4000 mal etwas getunt werden muss . Ich hab im Moment nur Basisausstattung , Oktagon Scsi Controller , ein CD Rom , das bald den Geist aufgibt und eine Spectrum Grafikkarte , Fast ram 6 mb ! Ich fange mal mit dem Ram an , dann CD Rom , überlege mir eine Picasso Karte oder ähnliches .

Liebe Grüße und danke nochmal !


eine picasso 4 hoffentlich ,leider teuer aber ne 2 wuerde am zorro 3 ja keinen sinn machen hehe . aber wenn deine spectrum wenigstens 2mb gfx ram hat wuerde ich die zu lezt ausmustern da die spectrum ja wenigstens schonmal denn zorro 3 ausnuzt ...
denn oktagon zu ersetzen ist auch nicht gerade billig wenn der scsi nicht schon auf der turbokarte sizt bleibt da ja nur wirklich ernst haft der fastlane z3 und der kostet leider auch sein geld ...
geht mich ja nix an , aber ich wuerde dir empfehlen mit einer guten turbokarte vielleicht mindestens ne 40/40er mal ne basis zu legen , ram ein cdrom usw laeuft einem dann immer wieder billig mal uebern weg hehe

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 20:35 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mistral: wenn du einen 4000D hast macht es nicht wirklich sinn einen buddha zu kaufen (obwohl man bei 50 eu wirklich nix falsch machen kann bei dem kontroller), richtig lohnt sich ein buddha wenn man einen grossen 4000T hat in denn man berge von ide geraete verbauen will (hd, cdrom , ls120 , zip , ide cardreader usw).
k.a aber dein cdrom ist scsi und haengt am oktagon rate ich jetzt mal so , denn eigentlich solte der ide am 4000er (das ist doch ein 3,5 zoll ide und nicht wie am 1200er ein 2,5 zoll ?) ja 2 geraete verwalten koennen ohne da sman mit adaptern und software kommt ...

naja lange rede kurzer sinn lass den oktagon drin der friesst ja kein heu (nur ein bischen strom *lol*) , hab auch nen oktagon aber davon kann ich keine vcd oder mvcds gucken k.a wieso es ruckelt ohne ende am internen ide cdrom gehts ... der oktagon is wirklich schnell jedenfalls so schnell wie der interne ide und man merckt keine ruckler wenn eine cd eingelesen wird was mich sogar noch am pc nervt (1700+ von anno 2001!)
wenn du nen scsi lw suchst empfehle ich dir mal spontan denn yamaha 6416 RW , bei ebay scheiss billig und kann eigentlch recht viel fuer wenig geld , also 16x lesen schneller als der oktagon je koennte , 6 x schreiben also wenn schon ein lw dann doch nen brenner oder? (vorteil wenn der brenner am oktagon ist das man doch nen tick schneller brenne kann als wenn beides brenner und hd am internen ide sind !) und 4x rewrite aber leider nur mit alten max 4x rws die man nicht mehr oft bekommen kann :(

hoffe konnte helfen und noch viel spass beim 4000 aufpolieren :)

mfg Bluebird




--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 08:51 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@Bluebird:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und hilfreichen Tips !

nun ja , dann werde ich mal schauen , ob ich mich über einen Kauf einer Proessorkarte traue !

Kann ich die auch in einen 4000 Desktop verbauen oder bekomme ich dann Probleme mit der Temperatur oder mit dem Platz ??

Schönen Sonntag an alle und vielen Dank noch mal !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2006, 07:58 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@mistral:
040er Karten gibts ja relativ günstig. Was die Hitze bzw. die Anforderungen an das Netztteil angeht sind dann wohl die 060er Karten speziell noch mit PPC jene die grössere Anforderungen haben.
Aber mal vorweg, um den schönsten Sound aus den MP3s zu bekommen braucht es schon eine Soundkarte.
Es gibt aber auch noch den MAS-Player.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2006, 11:18 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
@mistral:
040er Karten gibts ja relativ günstig. Was die Hitze bzw. die Anforderungen an das Netztteil angeht sind dann wohl die 060er Karten speziell noch mit PPC jene die grössere Anforderungen haben.

Der 060er benoetigt weniger Leistung und produziert weniger Hitze als ein 68040. Der 060 ist schon mit 3.3V zufrieden, der 040 benoetigt noch 5V.

--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Peggy Plus MPEG Decoder ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.