amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE auf der XBox360 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.05.2006, 12:19 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer

Morgen!

ja ich gestehe, ich habe gesündigt! Ich habe mir für schmale Kasse eine XBox360 von Microschrott angeschnappt :(

Aber ich brauchte endlich HD-Futter für meinen 42"-Thomson und da gibt es leider noch nicht viele Möglichkeiten! :(

Aber damit das Ding wenigstens auch einen sinnvollen Nutzen bringt, soll da nun WinUAE drauf, idealerweise eine A500-Umgebung mit WHDload, um alte Games zu zocken sowie eine A3.9-Umgebung, um auch gemütlich auf dem Sofa liegend im Netz surfen, Emailen oder chatten und nebenbei noch Musik hören zu können.

Dummerweise habe ich keinen Plan, wie ich das in die Tat umsetzen kann, darum hoffe ich, daß mir hier jemand einen "glorreichen Tip" geben kann. Ich woltle zwar mal versuchen, die Amiga-Forever ins Laufwerk zu schieben und zu schauen, was passiert, aber viel Hoffnungen mache ich mir nicht ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 16:23 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Die XBox360 kann keinen unsignierten Code ausführen. Für die 360 gibt es mittlerweile sogar ganz viele Spiele - aber nur kommerziell. Bei der alten XBox wäre das nach einer Chip-Modifikation etwas anderes, aber dafür kannst du danach XBox-Live vergessen, und das wäre schade, da ich mir gerade Battlefield 2 zugelegt habe. Es sieht arschgeil aus!

Vergiß es einfach! ;) Wenn du mal eine Runde zocken willst, kannst du ja einfach gunatm anschreiben. ;)

Die XBox360 ist ganz weit weg davon gehackt zu sein. Der DVD-Rom-Hack z.B. kann jederzeit wieder von microsoft online rückgängig gemacht werden, und man verliert seine Garantie. Wenn du allerdings einen Media Center-PC hättest, kann das schon etwas anders aussehen.

Das ist eine Hammer-Konsole! Ich bin schwerbegeistert! Mit der PS2 konnte ich mich garnicht anfreuden, aber seit letztem Jahr bin ich XBox-User und mußte einfach upgraden.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE


[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 27.05.2006 um 16:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 17:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wirbel:
Aber damit das Ding wenigstens auch einen sinnvollen Nutzen bringt, soll da nun WinUAE drauf, ...

Dummerweise habe ich keinen Plan, wie ich das in die Tat umsetzen kann, ...


Als erstes mußt Du einen Windows-Emulator dafür schreiben. Wenn Du soweit bist, meld Dich wieder hier.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 18:22 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich nehme das mal als Ironie-Versuch! Die Xenon- oder 360-CPU ist ein PowerPC mit drei Cores und dem Cell sicherlich nicht unähnlich. Mit Windows hat das nichts zu tun. Das Problem ist das verwendete Digitale Rechtemanagment, daß nur das ausführen von signiertem Code ermöglicht. Für die alte XBox gibt es ja UAE solange sie gemoddet ist. Die alte XBox war hardware-technisch dem PC ja auch dank X86er-Architektur mehr als nah.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 18:36 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Ich nehme das mal als Ironie-Versuch! Die Xenon- oder 360-CPU ist ein PowerPC mit drei Cores und dem Cell sicherlich nicht unähnlich. Mit Windows hat das nichts zu tun.

Häh?
Wenn jemand WinUAE auf einer XBox laufen lassen will, hat die Tatsache, daß das passende Windows darauf nicht läuft, nichts damit zu tun?
Ich halte die Tatsache, daß das überhaupt nicht geht, für nicht unerheblich.

Abgesehen davon sind sich die XBox- und die Cell-CPU überhaupt nicht ähnlich. Die XBox360 besitzt eine CPU mit 3 ppc-Kernen, die Cell-CPU besitzt nur einen >abgespeckten< Kern.
Was aber mit UAE nichts zu tun hat, denn eine Cell-Version gibt es bislang sowieso nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2006, 23:03 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Abgesehen davon sind sich die XBox- und die Cell-CPU überhaupt nicht ähnlich. Die XBox360 besitzt eine CPU mit 3 ppc-Kernen, die Cell-CPU besitzt nur einen >abgespeckten< Kern.

Die Xbox 360 besitzt eine CPU mit 3 abgespeckten Kernen, die auf dem abgespeckten Kern des Cell basieren.
Das Betriebssystem auf der Xbox 360 stammt übrigens vom Xbox-Betriebssystem ab, welches wiederum von Windows abstammt. Deswegen gibt es auf der Xbox auch einen WinUAE-Port namens WinUAEX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 11:10 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Bevor wir noch weiter ins Dunkle laufen! ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenon_(processor)
http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_XNA

Interessant mit der Betriebssystemaussage tun sich alle schwer! http://interviews.teamxbox.com/xbox/1190/Xbox-360-Interview-Todd-Holmdahl/p1/ Customized trifft es wohl am Besten!

@Roko Ganz so einfach ist es wohl nicht! Lies dir mal den letzten Artikel durch! Microsoft geht davon aus, daß die 360-CPU in den wichtigsten bereichen mehr Leistung liefern wird als die PS3. FPU ist halt nicht alles. ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE



[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 28.05.2006 um 11:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 12:06 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
@Roko Ganz so einfach ist es wohl nicht! Lies dir mal den letzten Artikel durch! Microsoft geht davon aus, daß die 360-CPU in den wichtigsten bereichen mehr Leistung liefern wird als die PS3. FPU ist halt nicht alles. ;)

Doch, es ist so einfach. Und über die Geschwindigkeit habe ich keine Aussage getroffen. Drei kleine PPCs sind einfach ein anderes Konzept als ein kleiner PPC mit 7 SPUs (von denen noch eine vom OS beschlagnahmt wird). In den wichtigsten Bereichen für Spiele liefert allerdings Cell mehr Leistung, die jedoch schwer zu nutzen ist. Bei 3D-Spielen ist vor allem Floating-Point-Leistung gefragt.
Ist aber ganz lustig, wie der Herr Holmdahl seinen Interview-Partner verulkt. "Real games are about 80% general purpose code and about 20% floating point code." stimmt. Nur ist das nicht von Bedeutung. Von Bedeutung ist, dass die 20% Floating Point Code 90% der Rechenleistung benötigen, die 80% general purpose Code in Sachen Geschwindigkeit jedoch unkritisch sind. Andererseits ist er ja äußerst nett zu Sony, indem er so tut, als bräuchte es nur Floating Point-Code, damit man die SPUs vernünftig nutzen könnte. Dem ist nicht so, nur typische Streamprogramme mit wenigen Sprüngen, die 32bit floats nutzen, laufen auf den SPUs effizient.
Und zum OS steht doch in dem Interview genau das, was ich geschrieben habe, weniger der wichtigen Information, dass das Xbox-OS auf Win2000 basiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 14:38 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
FPU-Power? Wofür? der Grafikchip muß doch auch noch etwas zu tun bekommen. ;) Alleine die Programmierung der SPEs muß die Hölle sein.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von RoKo:
Das Betriebssystem auf der Xbox 360 stammt übrigens vom Xbox-Betriebssystem ab, welches wiederum von Windows abstammt. Deswegen gibt es auf der Xbox auch einen WinUAE-Port namens WinUAEX.


Und dieser Port läuft auf ppc?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
FPU-Power? Wofür? der Grafikchip muß doch auch noch etwas zu tun bekommen. ;)


Der Trend geht zu Spielen mit Physikengines, deren Rechenaufwand in der gleichen Größenordnung wie dir graphische Darstellung besitzt. Da bleibt für GPU UND CPU genug Arbeit übrig.

Und es gibt schon die ersten prototypischen Physikbeschleunigerkarten...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:16 Uhr

n0com
Posts: 2
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:Und es gibt schon die ersten prototypischen Physikbeschleunigerkarten...

Diese Karten haben das Prototypenstadium bereits verlassen und sind für diejenigen, die sich Kaltlichkathoden in den Rechner oder unter den PKW packen, im Versandhandel zu erstehen.
--
http://www.animators.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:38 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
FPU-Power? Wofür? der Grafikchip muß doch auch noch etwas zu tun bekommen. ;)

Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Zitat:
Alleine die Programmierung der SPEs muß die Hölle sein.
Die Programmierung ist nicht schwer, das ist "nur" ein algorithmisches Problem. Und damit bitte Ende, ich habe keine Lust, in eine der 7,35*10^8 X360vsPS3-Diskussionen verwickelt zu werden. Die Leistung der beiden liegt eh zu nah beieinander, als dass die Details letztlich eine Rolle spielen würde.

Zitat:
Original von Holger:
Und dieser Port läuft auf ppc?

Auf der X360 läuft meines Wissens noch gar keine Hobbysoftware. WinUAE ist allerdings kaum CPU-abhängig, wenn man nur einen A500 emulieren will sogar praktisch gar nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:46 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von n0com:
Diese Karten haben das Prototypenstadium bereits verlassen und sind für diejenigen, die sich Kaltlichkathoden in den Rechner oder unter den PKW packen, im Versandhandel zu erstehen.


In der heutigen Zeit und insb. im Computerbereich ist leider die Tatsache, daß man etwas käuflich erwerben kann, noch kein Garant, daß es das Prototypstadium wirklich verlassen hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von RoKo:
Auf der X360 läuft meines Wissens noch gar keine Hobbysoftware. WinUAE ist allerdings kaum CPU-abhängig, wenn man nur einen A500 emulieren will sogar praktisch gar nicht.


Das ist keine Antwort. Es gibt viele Dinge, die kaum CPU-abhängig sind, aber irgendwie nie auf einer anderen Plattform laufen, AmigaDE zum Beispiel.

Daß der JIT auf der XBox nicht funktioniert, läßt Du ja schon sehr, also wirklich sehr sehr dezent durchblicken.

Fehlt nur noch die Anwort auf die Frage:
Gibt es nun einen ppc-Port von WinUAE oder nicht?

Oder bezieht sich die Spekulation auf den x86-Emulator der XBox360, von dessen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit einem Emulator im Emulator wie WinUAE keine Erfahrungswerte existieren?

WinUAE ist meines Wissens nicht auf die Auslastung von drei unabhängigen Kernen ausgelegt oder gar optimiert. Wird es auf nur einem Kern in einem CPU-Emulator im CPU-Emulator wirklich kontinuierliche also ruckelfreie A500-Geschwindigkeit liefern?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 16:23 Uhr

RoKo
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Daß der JIT auf der XBox nicht funktioniert, läßt Du ja schon sehr, also wirklich sehr sehr dezent durchblicken.

Natürlich nicht. Ich vermute, dass der in WinUAEX sogar gar nicht drin ist, eidiweil da doch fast alle nur Spiele mit spielen wollen.
Zitat:
Fehlt nur noch die Anwort auf die Frage:
Gibt es nun einen ppc-Port von WinUAE oder nicht?

E-UAE ist ein Art WinUAE-Port und läuft auf PPC.
Ansonsten natürlich nicht. Momentan ist nämlich nur ein Windows-ähnliches PPC-OS von Interesse und für das gibt es noch nix selbstgemachtes. Aber ein Recompile von WinUAEX ist eben die naheliegende Lösung, sobald man dadrauf was machen kann.
Zitat:
Oder bezieht sich die Spekulation auf den x86-Emulator der XBox360, von dessen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit einem Emulator im Emulator wie WinUAE keine Erfahrungswerte existieren?
Natürlich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 19:01 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Deshalb (durch schon genannte und Durchblickende Verhalte)täte ich mir ne XBox 360 auch nicht kaufen und blicke (wenn überhaupt!), schon einmal gespannt auf die PS3.

Interessant dabei für mich, wie offen vom Konzept sie sich geben wird oder ob diesmal dann auch mit verstärkteren Restriktionen von Hersteller Seite daherkommend?

Hardwareseitig währe es nämlich eine Ideale Linux Plattform, zum jetzigen Zeitpunkt und für privat Haushalte dann gesehen, das CPU Technisch stärkste was man sich Hinstellen könnte.

Wenn man dann geneigt den CELL als solchen auch richtig zu Nutzen/einzubinden und da mache ich mir von der Linux (Community) Seiten her eher weniger Sorgen das dessen auch recht Zeitnahe geschieht/geschehen könnte (CELL Unterstützung soll es ja sogar schon geben?).


Und wenn Sony dessen auch noch einwenig Fördern täte (bin mir fast sicher das man spezielle Verträge mit Nvidia hat und im falle eines Falles durchaus einen speziell zurecht geschnittenen Linux Treiber von ihnen dann gestellt bekommen täte ;) )

Währe das sogar die erste und Interessanteste Linux Basis seit langem, gemeint welche wirklich auch für den allgemein Gebrauch von gewichtigere Relevanz werden könnte (breiten Haushalte erobernd).

Rein als Spiel Konsole / Unterhaltungsgeräte Interessieren mich die neuen angeblichen Next Generations- Konsolen überhaupt nicht! Denn so viel nächste Generation ist da leider gar nicht (durch die bereits nu dann schon zu überspitzte “gut“ und billig Manier), wenn man mal nüchtern unters Röckchen schaut. ^^

Insbesondere im Grafisch (Darstellungs-) Technischen, erweisen sie schon heute Schwächen/defiziente, die sie Teils Aktueller PC GFX dann Darstellungstechnisch Unterlegen macht. Und die nächste Grafikkarten Generation läuft bald an!

Das mag sich noch ein wenig anders Stellen wenn man die Unterschiede nicht kennt oder nur von Vorgänger Konsolen zu jetzt? Ich für mein Teil war aber schon stellenweise erschüttert als ich (angeblich?) InGame Grafik von den neuen Dingern gesehen und sich noch nicht einmal halbwegs vernünftiges AF (Anisotropes) Filtern anbei sah!

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 28.05.2006 um 19:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2006, 10:25 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@RoKo Nein ... das war nicht ernst gemeint. ;)

Die Problematik ist halt immernoch das DRM-System. Die Konsole müßte also erst einmal gehackt werden, was sie zum Online zocken unbrauchbar macht. Ich fürchte auch, daß die Hardware zwischen PS3 und XBox360 garnicht so unterschiedlich ist und die Auswirkungen minimal. Momentan werden bei den ersten tieln sicherlich noch nicht alle 3 Cores ausgenutzt, was auch bei den SPEs des Cell am Anfang noch nicht relevant sein dürfte. Die wahrliche Leistung der Systeme werden wir wie immer erst in ein paar Jahren sehen. Momentan hat der Microsofti mit seiner Einschätzung sicherlich recht, aber im Laufe der Zeit könnte sich das Blatt wenden.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.05.2006, 14:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Hardwareseitig währe es nämlich eine Ideale Linux Plattform, zum jetzigen Zeitpunkt und für privat Haushalte dann gesehen, das CPU Technisch stärkste was man sich Hinstellen könnte.

Wenn man dann geneigt den CELL als solchen auch richtig zu Nutzen/einzubinden und da mache ich mir von der Linux (Community) Seiten her eher weniger Sorgen das dessen auch recht Zeitnahe geschieht/geschehen könnte (CELL Unterstützung soll es ja sogar schon geben?).


Linux-Unterstützung gibt es schon längst für Cell. Weil - es gibt ja auch schon Hardware für Cell, ohne Spielkonsole drumrum. Falls es Dir wirklich um das "technisch stärkste was man sich Hinstellen könnte" geht. ;)

Guckst Du hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/supercomputer/2006/februar/ibm_server_cell-prozessor/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59969

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2006, 10:04 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Da die PSX3 ab Werk mit einer Festplatte von mindestens 20GB daher kommen soll?

Hallte ich es für einen realistischen und logischen Schritt das man damit mehr machen wird als seiner Zeit noch mit der PSX2. (bietet sich nun geradezu an!)

Und es währe das Haupt Schlagargument was Sony gegen Microsoft ihre Konsole schon recht früh zu Felde führen könnte, wo es noch an wirklich sich Technisch einander unterscheidenden Spiel Titeln ermangelt. Oder eben den Blue Ray Film Scheiben und oder allgemein der HDTV Technologie in den Haushalten.

Das man (für um 800 Euro?) ein rund um Sorglos Paket hat welches Teilweise auch noch heutige herkömmliche HighEnd Desktop PC Hardware mehr als nur Konkurrenz macht (im Film Encoden täte der CELL Aktuell jeglichen Dual Core oder kommende Quad Cores überflügeln können) .

In dem man mit dem Ding auf einmal seine alltäglichen Office arbeiten genauso gut erledigen könnte, seine Video Cam da anklemmt, sei Filme bearbeitetet etc.


Und es währe eine bisher nie so Potent da gewesene Chance für Linux, sich in breiterer Front nun mal in den Privat Haushalten zu Etablieren.

Und somit auch Firmen unter Zug / Marktzwang mehr als bisher dann einfach gesetzt werden. Linux Treiber Unterstützungen verstärkter anzubieten, einfach über den Wegen, wenn es dann eben möglich einen Drucker oder den Scanner an die PSX3 zu stöpseln und dieses aber nun mal halt eine Linux Dispu. so und so drauf hat.

Und wenn ich diesen (sicher breiteren) Markt eben mitnehmen will ... ;)

Es geht einfach darum das Technisch betrachtet die Basis ja vorhanden, was da nur noch fehlt ist der Wille es so Umzusetzen und da wird man abwarten müssen was Sony macht (am Kapital fehlt es jedenfalls in dem Fall ja nicht).


Und ne PSX3 als Linux Basierendes Computersystem, täte mich sehr Interessieren, wo die Hauptgründe warum mich ein Linux heute für meine PC Hardware nicht Interessiert. Bei dieser Sache dann gerne als erledigt betrachtet ansehen täte dann wollen?

Eine Konsole bietet zu dem den Vorteil der über mehre Jahre sich nicht mehr so gravierend ändern könnenden Hardware. Somit es wesentlich realistischer das man von vernünftig in ein dann Linux Betriebsystem, angebundener Hardware ausgehen kann.

Und nicht so wie heute das dir erst ma ein Arsch suchen kannst um im Zweifel, deine HighEnd Grafikkarte, Soundkarte, TV Karte .. FireWire .. USB Anschlüsse etc (den MOBO Board Chipsatz). Überhaupt erst mal ins Betriebsystem gebunden zu bekommen. Sicher ist das keine Schwäche von Linux sondern liegt zu großen Teilen an Hardware Herstellerseite, aber letztendlich interessiert das dem Endanwender wenig. ;)

Und da ist oder währe nun für Linux eben die Chance (PSX3), sich mal ins rechte/bessere Licht zurücken, das wenn erstmal Treibertechnisch alles von Hardwareseiten sich vernünftig angebunden und angepasst sehen kann! Und von Fremd Herstellerseiten auch noch anderweitig, mit für solche Linux PSX3 geschriebene Software unterstützt. Das es sich auf einmal einem Windows durchaus sehr konkurrenzfähig gegenüber stellen kann/könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 30.05.2006 um 10:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2006, 10:22 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer

Hmmmm, also um es mal kurz zusammenzufassen: Es geht nicth! *g*

Okay, aber einen Versuch war's wert! ;)

@ L-ED

Ich meine, grad vor tagen gelesen zu haben, daß die PS3 ab Werk sogar mit einer 60GB-Platte ausgeliefert werden soll und das angeblich sogar für lächerliche 399 Dollar (also rund 350 ¤???)!!!

Ich warte eigentlich auch nur auf die PS3, da ich mir aber vor Wochen einen 42"-HDTV für lächerliche 550 ¤ anschnappen konnte und ich das HDTV-Vergnügen nicht mehr abwarten konnte (gibt ja so gut wie noch keine Hard-/Software, die HDTV unterstützt - keine DVDs, von Premiere und ein paar Demosendern mal abgesehen kaum TV-Sendungen!), mußte halt so lange eine XBox360 her! :P

Und ich muß neidlos zugestehen - das Ding fetzt! :P Macht zwar einen Höllenlärm (Lüfter geht noch, aber das 14x-DVD-ROM ist unzumutbar!!!), aber die Grafik ist ein Highlight! Musik streamen vom PC mit Visualisierungen in 1080i oder 720p wirkt regelrecht hypnotisierend! FIFA 06 spielt sich zwar meines Erachtens etwas träge und ungewohnt (von FIFA 05 her), macht in vielen Bereichen aber sogar mehr Spaß und die Optik ist natürlich vom Feinsten!

Aber zur zeit habe ich mich gerade an "Ridge Racer 6" festgespielt - da paß einfach alles! Vom Feeling her, der Grafik und dem Sound einfach top und Spaß machts ohne Ende, sich in der Weltrangliste (!), deren Top50 aus 40-45 Japanern besteht *g*, nach oben zu spielen!!!

Ich weiß zwar auch, daß moderne PCs weit leistungsfähiger sind, die GraKas noch mehr Optik schieben und überhaupt, aber ich sitze zum Zocken oder DVD schauen nun mal lieber mit ein paar Freunden im Wohnzimmer vorm Fernseher als im Büro vor 'nem popligen 19"er! ;)

Darum lege ich persönlich viel Wert auf eine anständige Konsole, auch wenn ich dafür recht selten mal zocke ;) Aber da wäre es eben ein echtes Highlight gewesen, auch mal via UAE ein altes Amiga-Game zocken zu können - Defender of the Crown oder Pirates zum Beispiel! :P

Da fällt mir übrigens grad ein - wann gibt es eigentlich die erste moderne "Retro-Amiga-Konsole"??? ;)

Ich bedanke mich für die vielen Infos und wünsche einen guten Tag! :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.05.2006, 10:37 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja das mit den 60gb habe ich auch schon gehört/gelesen meine aber das da noch was stand, dass man Preislich noch etwas Staffeln wollte? Und von daher auch noch unterschiedliche Platten Kapazitäten, wobei eben das mindeste dann 20GB sein sollten und Versionen mit gar keiner Festplatte (ab Werk), es nicht geben soll (was ja ein gutes Zeichen)!

Na ja und wenn eben eine Linux PSX3 möglich? Dann täte es auch ruck zuck nen angepassten Linux UAE geben. ;) Und der Amiga Geist ist auf ein weiteres in eine andere Hardware geschlüpft. :->

Was für mich ein weiteres (*kauf*) Argument, glaub jetzt mal so betrachtet ... täte sowieso Computertechnisch (z.Z.?) nur noch neue Hardware kaufen wollen. Wenn da irgendwie möglich, sich auch wieder ne Amiga Umgebung mit aufzuziehen, irgendwo auch ein gutes Bemessungskriterium (find ich).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 17:00 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
499Euro für 20Gb-Version und 599Euro für die 60Gb-Version mit HDMI-Ausgang. Billig, oder? :O
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 18:20 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Na ja meine Rechnung ist ja ne andere und bereits aufgeführt .. wenn es dann an dem so ist *als vernünftige Linux Basis möglich*, dann noch Tastatur und Maus in diese Rechnung genommen, was ja wenn es spezielles PSX3 Zubehör gerne etwas Teurer.

Dann ist man vielleicht sogar bei um die 800 Euro?

Aber in dieser Konstellation, stimmt dann die Rechnung und währe es mir dann auch Wert!

Als pure Daddelkiste nie im Leben nicht!

Dazu bin ich von dieser Technik nicht überzeugt und sähe es als Aktuell all zu große Ressourcen Verschwendung an.

Da hätte man so'n Ding was CPU Potenz Technisch in manchen Primär Bereichen lockere 3x Mal Potenter ist oder sein könnte als was man Aktuell hier stehen hat (übertaktetes X2 System). Und dann steht es nur dämlich in der Ecke rum und führt vielleicht allenfalls Spiele aus die sich insbesondere in den Anfangszeiten günstigsten falls von Aktuellen PC HighEnd's nicht die Bohne unterscheiden werden. I-)

Neeee !

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 01.06.2006 um 18:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 06:47 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Dann brauchst du dir auch keine Konsole kaufen. ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 15:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:
Na ja meine Rechnung ist ja ne andere und bereits aufgeführt .. wenn es dann an dem so ist *als vernünftige Linux Basis möglich*, dann noch Tastatur und Maus in diese Rechnung genommen, was ja wenn es spezielles PSX3 Zubehör gerne etwas Teurer.


Hat doch USB. Da braucht's keine spezielle Zusatzhardware.
Zitat:
Und dann steht es nur dämlich in der Ecke rum und führt vielleicht allenfalls Spiele aus die sich insbesondere in den Anfangszeiten günstigsten falls von Aktuellen PC HighEnd's nicht die Bohne unterscheiden werden. I-)

Wir werden sehen. Die Vorlaufzeit ist ziemlich lang und Sony nicht dämlich. Würde mich nicht wundern, wenn es zur Release bereits einen Referenztitel gibt, der mehr kann als Spiele für aktuelle PCs.

Im Gegensatz zum Amiga kaufen sich die Leute das Ding ja nicht, weil es eine Sony-Playstation ist, sondern zu einem Zweck: spielen. Deshalb wird Sony auch alles tun, was möglich ist, um Spieleentwickler zu unterstützen und dafür zu sorgen, daß mit dem Erscheinungsdatum auch Spiele, möglichst bessere als nur Portierungen, zur Verfügung stehen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 16:23 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Nur dummerweise hakelt es wohl schon allein an der GFX Technologie die da verbaut wurde, wenn das Tatsächlich im Grunde ein G70 welcher in sein qualitativen Grundvermögen nicht nur für den PC Markt modifiziert wurde?

Hat Sony, die PSX3 ein Problem, sie dann Bildqualitativ schon heute dem PC eben nur max. gleichwertig bis hin in manch Bereich sogar schon Unterlegen! (Stichwort ATI seine Aktuellen Hirsche)


Es gibt Bereiche in der der echtzeitlichen (heutigen) Computer Grafik, die können mal eben fix alles kippen! Da können die 3D Objekte und Welt an sich noch so gut sein und Physikalisch versucht korrekt.

Wenn es an der Darstellungspotenz am Ende leidet geht alles den Bach runter oder relativiert wieder, auf ein ziemlich herb enttäuschendes ernüchterndes Level.

Das so genannte Anisotrope Filtern (kurz auch AF - Filtern genannt), ist für die Darstellung von Fundamentaler Bedeutung!

Und eben da hat zu mindest die PC Variante des G70/G71 ein erhebliches und nicht mehr zu übersehendes Unvermögen in Hardware! (das heißt der Chip könnte beim besten Willen *per Treiber* schon nicht besser!).

ATI seine Chips waren bis zur X1xx Serie “nicht besser“ (ab X1xx haben sie wiedererwartend ordentlich zugelegt / Nvidia vorgeführt).

Nvidia hatte mit dem GeForce 5 (NV30) Debakel damit begonnen u.a. am AF- Filter (auch so richtig) zu Drehen, ab NV40 war dessen dann auch in Hardware! Allerdings auf selben Level wie bei ATI (und womit ATI zuvor immer die Benchmarks etc. so dominieren konnte ^^).

Mit der GeForce 7 dann allerdings ging NV übers Ziel hinaus (das war schon im NV40 knapp am noch erträglichen), der G70/71 ist vom Bildqualitativen 3D Potenz Vermögen ein Schandfleck dem man am besten Computertechnisch - Geschichtlich, schnell Vergessen sollte!

(ja und nur am Rande: Konkurrenz belebt nicht immer den Markt zum Vorteil der Endverbraucher ;) )


Hier mal ein Beispiel dafür was AF Filtern verhindern soll, beides Quadro Grafik und das muss noch extra erwähnt werden denn in Gamer Treibern ist es noch schlimmer! Weil man an diesem Punkt noch zusätzlich dann per Treiber drückt.

Und sie wurden vor genau eben dem Hintergrund gemacht, das es eben an sich ja schon schlimm genug das schon per Hardware da gewisse Potenz Schwächen!

Und aber Nein, dass man auch noch zusätzlich per Treiber da rum manipuliert in Richtung Keller. Und dessen hat eben dann seit den 80er Versionen der Quadro Treiber dann auch eingesetzt und so sah das Ergebnis dann unter Quadro mittlerweile aus. (wer weiß wie , kann es aber noch unter Quadro rück gängig machen)


Jeweils HighQuality sollte das dann stellen bei AAx4 & AFx16 ! (auf die Darstellung des Bodens ist hier zu Achten ;) )

Bild: http://people.freenet.de/The_Mentor/NV/quadro_81.67.jpg
UT2004 Quadro FX4000 81.67 / noch gerade Akzeptabler AF Filter :angry:




Bild: http://people.freenet.de/The_Mentor/NV/quadro_83.62.jpg
UT2004 Quadro FX4000 83.62 / Knüppel auf dem Kopp X( (wenn das AFx16 sein soll/das ist noch nich ma mehr AFx2!)


Erinnere nochmals das Quadro Treiber im Vergleich zu Gamer Treiber (trotz allem) das schon noch um ein wesentliches besseres Bild auf dem Schirm Zaubern! Und das diese versucht aufzuzeigenden Effekte in Bewegung erst so richtig deutlich und übel ins Auge stechen!

Bei auf den Konsolen so beliebten Rennspielen täte sich das dadurch bemerkbar machen das weiter hinten gelegene Grafik (aber eben noch im direkten Sichtbereich), stark Flimmert und oder zu einen nicht näher Strukturen erkennen lassenden, etwas verschwimmen (etwa die Darstellung der Straße)

Und unter diesem Gesichtspunkten umschreibe ich es an dieser stelle nicht mehr in Worten was ich vom Bildqualitativen vermögen der GeForce 7 halte (welche ab Werk noch schlechter rendert als das auf dem Bildern gezeigte). Und wenn da eben nicht mehr in der PSX3 als DAS, na dann gute Nacht! (auch vor dem Hintergrund das dessen dann Next Generation sein soll ^^ ) :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 18:30 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Super! Ein Screenshot eines DirectX8-Spieles mit einer lahmarschigen CAD-Karte! ;) Ich habe selber eine FX3400 gehabt, und die Chips der Spielekarten bzw. CAD-Karten sind völlig identisch. Den Unterschied macht der Treiber, und da war meine 6800GT immernoch schneller, obwohl der Chip identisch ist.

Soll ich mal ein Bild meiner 360 posten? Das sieht ... ähäm ... etwas netter aus. Prima ... deine FX4000 hat auch nur einen 6800Ultra verbaut. ;) Vielleicht sollten wir uns mal Grafikchips raussuchen, die solche Fähigkeiten wirklich gut behrrschen.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 11.07.2006 um 18:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 18:54 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Wir haben anscheint nicht Verstanden worum es hier (im eigentlichen Zusammenhangsverhalt), wirklich ging. Somit hat sich das zunächst erst einmal bis auf weiteres erübrigt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2006, 09:34 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@L-ED:
Ich würde mal sagen warte den ersten Chip ab,dann dürfte auch UAE wieder darauf laufen,auf der altenxbox lief es ja auch.

Aber ich frag mich ob es ne Version mit Jit geben wird?Da ja auch keine fürn Mac rauskam denke ich wird es eine ohne jit.

Klasse währe das allemal,da man dort extreme Hardware leistung hätte und UAE direkt an die xbox hardware anpassen könnte, da diese sich ja nicht verändert währe das denke ich persönlich die beste Lösung.Dann müßte es doch auch möglich sein ppc anzusprechen da ja die xbox cpu gleich drei kerne davon besitzt dürfte ppc software abgehen wie schmidts katze.Träum-was für eine Kombi (schnellster Amiga von Welt)!!!!!


--
System z.Zt Intel Mac Mini

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE auf der XBox360 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.