amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > M680x0 Options [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.05.2006, 02:18 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich bin mir im Augenblick nicht so ganz einig, welche -m680x0 Option ich verwenden soll. Da die Programme auf allen CPUs laufen soll (ab 68020) wollte ich zuerst die -m68020 nehmen, sah aber, das es dann noch eine -m68020-60 Option gibt, die zwar wohl auf 060 optimiert, aber dennoch unter 68020 läuft. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich nutze zur Zeit gcc 3.3.3


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 28.05.2006 um 02:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.05.2006, 15:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Erfahrungswerte wohl nicht, weil sich die Unterschiede oft im homöopathischen Bereich aufhalten.

Generell kann man aber sagen, daß die meisten 060er Optimierungen, vor allem für Parallelverarbeitung und längere Pipelines und das Weglassen nicht mehr unterstützter FPU-Befehle keinen negativen Einfluß auf die 020/030 Ausführung haben.
Dafür können nicht für 060er optimierte Programme, insb. wenn sie die fehlenden FPU-Befehle benutzen, auf dem 060er deutlich ausgebremst werden.

Also rein theoretisch ist "Minimum 020, Optimiert für 060" durchaus die beste Wahl, wenn man nicht ein dutzend verschiedener Binaries anbieten will.

Praktisch hilft nur ein Benchmark der konkreten Anwendung.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > M680x0 Options [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.