amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Abitur-Prüfungen endlich vorbei ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

31.05.2006, 18:15 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
'n abend !

Endlich habe ich meine letzte Abitur-Prüfung hinter mich gebracht und wollte hier mal meiner Erleichterung Ausdruck verleihen ! :bounce:
(Bin in den letzten drei Jahren auf ein sogenanntes Bayernkolleg gegangen = Zweiter Bildungsweg)

Gerade eben bin ich aus der Schule gekommen. Von 16:30 - 17:00 Uhr hatte ich Colloqium - in Geschichte.
Schwerpunkt: "Der Weg zum Deutschen Reich"

Am Freitag den 12. Mai war Mathematik-Grundkurs
Am Dienstag den 16. Mai war Deutsch-Leistungskurs
Am Mittwoch den 24. Mai war Physik-Leistungskurs
Und heute eben Geschichte-Colloqium

Endlich vorbei ! :itchy:

Ergebnisse gibt es am 19. Juni, werde mich dann natürlich wieder hier melden :D


Jetzt werde ich erstmal den ganzen Abend am Computer spielen und mir später einen Whiskey (Bushmills) hinter die Binde gießen I-)


Hach....bin ich froh....

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 19:04 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Na dann... Herzlichen Glückwunsch!!!! :)

"Der Weg zum Deutschen Reich" Hmmm, seit wann denn? 1806? 1815? 1848?


Viele Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 19:12 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Glückwunsch!
Aber was ist das denn für eine Kombination? Physik-Deutsch LK? :)
Naja, wünsche dir viel Erfolg mit deinen Noten!

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.05.2006, 20:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Lord_Helmchen:

Zitat:
"Der Weg zum Deutschen Reich" Hmmm, seit wann denn? 1806? 1815? 1848?

Eigentlich seit 1848, aber in meiner Einleitung bin ich natürlich auch auf die früheren Ereignisse (v.a. 1806) eingegangen.


@Bjoern:

Zitat:
Aber was ist das denn für eine Kombination? Physik-Deutsch LK? :)

Jaaaaa....ich bin eben ein gespaltene Persönlichkeit :D

Ist wirklich so daß meine Interessen teilweise in sehr verschiedene Richtungen gehen.
Aber wenn ich nochmal wählen müßte, würde ich Mathe-LK statt Deutsch nehmen.
Physik war mein Lieblings-LK. Ab Oktober will ich auch Physik studieren.


Aber trotz allem - ich habe insgesamt doch wieder zwei klassische Kombination in meinen Abi-Fächern:
Physik & Mathe (GK) sowie Deutsch & Geschichte.

Gruß,
Amaris





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 01:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

> Ergebnisse gibt es am 19. Juni, werde mich dann natürlich wieder hier melden :D

Toi, toi, toi!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.06.2006, 16:23 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Danke!

Ah, endlich kann ich ohne schlechtes Gewissen nix tun und herumgammeln.
Zwar sollte ich mich demnächst mal nach einer Wohnung an meinem zukünftigen Studienort und evtl. auch nach einem Ferienjob umschauen, aber jetzt lasse ich es erstmal langsam angehen.

Wäre ja nett wenn in der nächsten Zeit irgendwelche Amiga-Treffen o.ä. wären - aber da ist im Moment nichts in Aussicht, oder ?
("Classic Computing 2006" ist ja z.B. erst im Herbst)



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 00:13 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Amaris,

"Endlich vorbei ! :itchy: "

Du willst dann sicher Studieren!
Wünsch dir viel Spaß dabei. hehe

Und danach möchtest du sicher, einen sehr gut bezahlten und Interessanten Beruf. :lach:

Wünsch die viel Glück dabei.

Gruß
Vip


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 16:40 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Vip:

Zitat:
Du willst dann sicher Studieren!
Wünsch dir viel Spaß dabei. hehe

Und danach möchtest du sicher, einen sehr gut bezahlten und Interessanten Beruf.


Vielleicht erschieße ich mich auch vorher ;)

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 20:33 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Amaris:

ich habe am 21.6. meine letzte Studienklausur (natürlich im Letzversuch). Wenn ich die überlebt habe sitze ich da auch mit ner Flasche Whiskey !!! Das ist dann hoffentlich die letzte Klausur meines Lebens !
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 20:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Noch fünf Tage bis zur Stunde der Wahrheit.... ;)

*daumendrück*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 10:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Noch fünf Tage bis zur Stunde der Wahrheit....


Ja....ich träume schon jede Nacht von der Schule.
Eigentlich müßte ich keine Bedenken haben, meine Noten waren ohne Übertreibung bisher immer absolute Spitze - nur das Deutsch-Abi war irgendwie nicht so toll, jedenfalls habe ich kein so gutes Gefühl dabei.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 11:31 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Herzlichen Glückwunsch Amaris!!!

Physik-LK war auch mein Lieblingsfach neben dem Elektrotechnik-LK.
Das hat immer ne Menge Spaß gemacht. Wenn sich jetzt viele fragen wo man den nen Elektrotechnik-LK besuchen kann...wo gibts denn das???

Ich habe ein technisches Gymnasium besucht. War das beste was ich bisher an Schulen erlebt habe.

Gruß,
Schaumstoffkurzschluss
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 05:25 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Laberfreunde,

also ich habe nichts zum angeben. *Sorry*

Ich bin ein ganz normaler Hauptschüler, der mit richtiger Arbeit seine Hände und Klamotten schmutzig macht.

Ich kann verstehen das man gerne Abi anstrebt und Studieren will.
Schließlich sind das die grundvorausetzungen für ein bequemen "dauer Eier Schauckel" Job.

Das damit Deutschland auf langer sicht nicht geholfen ist, sieht man ja jetzt.

Mehr Arbeiter und weniger Bürokraten braucht das Land!


Gruß
Vip

PS: Warum muß ich immer an Blattläuse denken, wenn ich an so ein Büro vorbeigehe?




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 07:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Vip:
>> Schließlich sind das die grundvorausetzungen für
>> ein bequemen "dauer Eier Schauckel" Job.

Du solltest mal nicht so einen Kram erzählen. Ein Studium ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Der Studierende nimmt den Aufwand und oftmals auch eine Menge Entbehrungen auf sich, ohne Garantie, dass er dadurch tatsächlich einen besseren Arbeitsplatz bekommt und selbst wenn es gelingt, hat der durchschnittliche Student einen Arbeiter lebenseinkommenstechnisch normalerweise erst irgendwann zwischen 40 und 50 "eingeholt". Dazu muss man erstmal bereit sein.
Zudem, wenn man tatsächlich in eine leitende Position geschafft hat, dann kann man von 40 Stunden-Wochen wie ein Arbeiter oftmals nur noch träumen und es sind ganz sicher keine "dauer Eier Schauckel"-Jobs.
Daher finde ich es bewundernswert, wenn Amaris sich doch noch entschieden hat, zu studieren (und dafür sogar noch die Schule nachzuholen) und drücke ihm an dieser Stelle mal dafür die Daumen!

>> Mehr Arbeiter und weniger Bürokraten braucht das Land!

Im Moment ist der Bedarf an Arbeitern eher rückläufig. Zudem frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass man nach einem Studium automatisch zu den Bürokraten gehören sollte? Offensichtlich hast Du keine Ahnung, was man alles studieren kann.

>> Das damit Deutschland auf langer sicht nicht geholfen ist,
>> sieht man ja jetzt.

Doch, gerade auf lange Sicht ist Deutschland mit mehr Akademikern geholfen!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 09:59 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Mehr Arbeiter und weniger Bürokraten braucht das Land!


Nun, mein Ziel ist nicht ein Büro sondern die Uni bzw. ein Forschungslabor - ich habe vor Physik zu studieren.
Ohne Physiker hättest du dein sehr schräges Posting nicht an deinem Computer tippen können - der wäre dann noch nicht erfunden.

Und warum braucht das Land mehr Arbeiter ?
Es braucht eher mehr Arbeit, für die Überzahl an Arbeitern.

Erst gestern stand hier in meiner Lokalzeitung daß die örtliche Fachhochschule dringend nach Studenten (Elektrotechnik und Maschinenbau) sucht. Es gibt viel zu wenige Ingenieure.
Auch Physik-Studenten gibt es zu wenige, so daß man als angehender Physik-Student von der Uni "mit dem Lasso eingefangen wird" (O-Ton eines meiner Lehrer).

Außerdem ist mein Ziel sicher kein "dauerEierSchaukel"-Job, nichtmal unbedingt das Geld steht im Mittelpunkt - mir geht es in erster Linie um "Erkenntnis" (auch wenn sich das etwas abgehoben anhört) - "was die Welt im Innersten zusammen hält" (Goethe, Faust), will ich wissen.
Daher wird man mich wohl neben dem Physik-Studium auch - soweit es die Zeit zulässt - in der einen oder anderen Philosophie-Vorlesung finden.

Aber jetzt warten wir erstmal die Abi-Ergebnisse am Montag ab... ;)


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 10:54 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Amaris:
Abitur....3 Jahre her ist das nun. Am Dienstag hab ich meinen letzten Prüfungsteil der Ausbildung....danach kann ich mich dann vielleicht als "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration" titulieren. Ich wollte anschließend eigentlich auch E-Technik (FH) studieren, habe mich dann aber doch lieber für Technische Informatik an ner FH entschieden. Mal sehen, ob ich auch Zusagen bekomme (Wartesemester hab ich schließlich schon genug :) )

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 11:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Mehr Arbeiter und weniger Bürokraten braucht das Land!


Wenn man sich die Arbeitslosenstatistik so ansieht, scheint es wohl nicht so zu sein.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 11:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Ich wollte anschließend eigentlich auch E-Technik (FH) studieren, habe mich dann aber doch lieber für Technische Informatik an ner FH entschieden.


Ein Bekannter von mir studiert im Moment E-Technik an einer FH. Gerade eben sitze ich hier am PC, mit einer externen Festplatte von ihm und soll etwas für ihn auf DVD brennen.
Da habe ich mich natürlich etwas auf seiner Festplatte umgeschaut und eine PDF des Bundesnachrichtendienstes gefunden.
Es ist eine Werbe-PDF mit der der BND anscheinend Ingenieure für Abhörmaßnahmen und solche Dinge anwerben will. Interessant, interessant....kein Wunder daß mein Kumpel einer der wenigen Leute (neben mir) ist die Martini mögen :lach:


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:58 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Amaris:
Naja, ganz ehrlich: Ein Job beim BND bringt viele Änderungen mit sich.
Die, die wissen, wo Du arbeitest, werden sich dir gegenüber plötzlich völlig korrekt verhalten. Und die, die nicht wissen, wo Du arbeitest, werden sich wundern, daß du scheinbar spielerisch errätst, wann sie wen angerufen haben :)

So'n Job beim BND is wahrscheinlich gar nicht verkehrt. Gesichertes Einkommen. Man weiß, welche Methoden wirklich abhörsicher sind. Man darf wahrscheinlich einfach nur kein Gewissen haben (<- interessanter Einstellungstest :) )

Gruß,
UWI_U
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 10:07 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
Man darf wahrscheinlich einfach nur kein Gewissen haben


Ja, das denke ich auch.
Werde das meinem Kumpel auch noch mal sagen. Gerade in der derzeitigen politischen Situation (Terror- und Überwachungs-Hype) hat man da IMHO ruckzuck Blut an den Händen.




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 12:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
... hat man da IMHO ruckzuck Blut an den Händen.

Das kann man ja wieder abwaschen - am besten mit Unschuld ... :P
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Soooo....heute gab es die Abitur-Ergebnisse.

Nachdem ich heute Nacht schon davon geträumt hatte und 10 Sekunden (!) vor dem Wecker-Klingeln erschrocken aufwachte, ist es dann aber doch eine positive Überraschung gewesen:

Deutsch: 11 Punkte (von 15 möglichen)
Physik: 13 Punkte
Mathe: 15 Punkte
Geschichte: 12 Punkte (bzw. 48 in vierfacher Wertung)

Gesamtpunktzahl 721 (291 GK; 174 LK; 256 AbiPrüfung)

==> Abi-Durchschnittsnote 1,3

Zeugnisse gibt es aber erst bei der Abschlußfeier am 30. Juni.


Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:49 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Amaris:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!! :bounce: :dance2:

Super Abitur!! Da hat sich die ganze Lernerei doch wirklich gelohnt, hast Du fein gemacht!!!

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:10 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Amaris:
Herzlichen Glückwunsch,

ich wusste doch gleich, dass Amiga-User die besten sind ;) .
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:12 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
Gratuliere und dann viel Erfolg beim Studium (und kurzfristig natürlich bei der Suche nach einem Studienplatz) :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Amaris:
Gratuliere und dann viel Erfolg beim Studium (und kurzfristig natürlich bei der Suche nach einem Studienplatz)


Vielen Dank, aber der Studienplatz sollte kein Problem sein. Ich werde Physik studieren, da gibt es sowieso zu wenig Leute und keine Zulassungsbeschränkungen.

Einer meiner Lehrer meinte daß ich als Physik-Student von der Uni "mit dem Lasso eingefangen" werden würde.

Wünsch mir lieber Glück bei der Suche nach einer günstigen Wohnung :lach:




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 19.06.2006 um 16:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 17:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
>> Wünsch mir lieber Glück bei der Suche nach einer
>> günstigen Wohnung :lach:

Ganz wie Du möchtest ;) : Viel Glück bei der Wohnungssuche :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 19:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Physik: 13 Punkte
Mathe: 15 Punkte
Geschichte: 12 Punkte (bzw. 48 in vierfacher Wertung)

==> Abi-Durchschnittsnote 1,3

Irgendwie bist du mir unheimlich ... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 23:29 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Deutsch: 11 Punkte (von 15 möglichen)
Physik: 13 Punkte
Mathe: 15 Punkte
Geschichte: 12 Punkte (bzw. 48 in vierfacher Wertung)

Gesamtpunktzahl 721 (291 GK; 174 LK; 256 AbiPrüfung)

==> Abi-Durchschnittsnote 1,3


Herzlichen Glückwunsch!

Wieso zählt Geschichte vierfach?

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:22 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Wieso zählt Geschichte vierfach?

Ah, habe mich natürlich etwas unklar ausgedrückt, aber ich hatte einfach mal angenommen daß die meisten Leute das System aus ihrer Schulzeit (oder evtl. von ihren Kindern) kennen.

Eigentlich zählen alle Abiturprüfungen vierfach. Zum Beispiel geht mein Mathematik-Ergebnis von 15 Punkten mit 60 Punkten (4x15) in das Gesamtergebnis von 256 Punkten (siehe oben) ein.

Allerdings hatte ich Geschichte als Colloqiums-Fach. Und dort kommt die Bewertung etwas anders zu Stande, da das Colloqium ja eine mündliche Prüfung ist und keine schriftliche.
Im Colloqium wird das Fachwissen und die Vortrags- / Redeweise bewertet. Und das für jeweils das Referat sowie für den anschließenden Fragenteil.
Es gibt also 4 Bewertungszahlen (max. 15 Punkte). Diese werden addiert und ergeben so eine maximale Punktzahl von 60 Punkten.

Ich habe 48 von diesen 60 möglichen.


Also kurz:
Im Colloqium gibt es 60 mögliche Punkte
In den schriftlichen Prüfungen gibt es 15 mögliche, die aber vierfach in das Gesamtergebnis eingehen.

Wenn ich nun natürlich meine Colloqiums-Punktzahl mit den anderen Fächern vergleichen will, dann muß ich durch Vier teilen.

Wenn ich aber nun einfach nur "Geschichte: 12 Punkte" geschrieben hätte, dann hätte sich für jemanden der das Bewertungssystem kennt der Eindruck bieten können ich habe nur 12 von 60 Punkten erreicht, wo es eben doch 48 waren.



Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :P



EDIT:
Ich will noch kurz erläutern was es mit diesen Punktzahlen auf sich hat.
In der Kollegstufe des Gymnasiums gibt es keine Noten von 1-6 mehr, sondern Punkte von 0-15.

0 Punkte entsprechen der Note 6
1 Punkt = Note 5-
2 Punkte = Note 5
3 Punkte = Note 5+

[....]

13 Punkte = Note 1-
14 Punkte = Note 1
15 Punkte = Note 1+

Das heißt: Außer für die Note 6 gibt es für jede herkömliche Note drei Punktzahlen.

Diese Punkte fließen in das Abiturergebnis ein, das bedeutet daß man bereits zwei Jahre vor der Abi-Prüfung schon mit jeder Schulaufgabe (Klausur) für das Abitur arbeitet.

Aus der in der Kollegstufe und schließlich in der Abiturprüfung erreichten Punkten errechnet sich dann der Abi-Schnitt.
Maximal sind 840 Punkte möglich (Schnitt 1,0).
Das knappste Erebnis ist theoretisch 280 Punkte (Schnitt 4,0)

Meine Punktzahl 721 entspricht eben dem Schnitt 1,3

Den ganzen Schlüssel findest du ggf. problemlos über Google.


Gruß,
Amaris

(der nachher zu Fielmann fährt und sich eine Sonnenbrille auf Kosten seiner Eltern machen läßt :itchy: )


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 20.06.2006 um 09:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Abitur-Prüfungen endlich vorbei ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.