amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Fragen zu Hollywood... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.06.2006, 22:15 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Tjaaa, Euer Falcon ist wieder mal was am stricken...

Ich habe (noch) die ältere Hollywood-Version (also ohne diesen Creator, etc.).
Nun möchte ich für meinen Auto-Amiga eine Bedienungsoberfläche Basteln, die sich mit einem Joypad benutzen läßt.

Heißt:
Ich habe z.B. in Hollywood ein Bildschirm-Menü (z.B. Routenplaner, Spiele, Musik, etc...) und möchte diese Buttons nicht mit dem Mauspfeil anklicken müssen, sondern ähnlich wie bei einer Touch-Oberfläche per Joypad in diesem Menü 'navigieren'.

Ähnlich wie z.B. die Navigation bei einem DVD-Player oder ählichem.

Mein Problem hierbei:
Die Abfrage, ob und wann ein grafischer Button angeklickt wird, kann ich dafür nicht brauchen.
Ich muß also einen Weg finden, über den ich z.B. beim Druck auf die 'runter'-Taste den 1. Button deaktiviere und den darunterliegenden aktiviere. Ein Druck auf den Fire (=Enter) Button soll dann die entsprechende Aktion auslösen.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Kann mir dabei vllt. jemand helfen ?


Und noch eine Frage:
Läuft Hollywoog eigentlich auch unter WinUAE ?

Danke im Voraus,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 10:42 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Hi,
natürlich läuft Hollywood auch unter UAE

zum Prob.
Für Joystick-Abfragen gibts eigene Funktionen.
OnJoyfire() oder so ähnlich für die Abfrage ob der Feuerknopf gedrückt wurde.
Für die Richtungen gibts das auch.

Wann immer nun die Richtung geändert wird kannst du ja eine Variable ändern.
Wenn Variable = 1 dann Prog1 starten
wenn Variable = 2 dann Prog2 starten

Ist jetzt nur kurz und schnell aus dem Kopf,
für weitere Hilfe kann ich aber auch die Hollywood-ML bei yahoogroups empfehlen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 08:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hmmm ... Man könnte auch einfach joymouse als commodity installieren, dann werden alle Mausaktionen auf den Joystick geremapped. Will sagen du kannst auch die gestarteten Programme mit dem Joypad bedienen. Ist vielleicht effektiver.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 14:25 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Das ist 'ne tolle Idee, die ich auch schon umgesetzt habe.
Joymouse hat nur eine Schwachstelle:
Wenn ich es als Mausemu laufen lasse (Joyport 2), dann ist meine echte Maus tot.
Das Problem habe ich mit CHECKMOUSE in der User-Startup gelöst.
Ist die linke Mausteaste (der echten Maus) beim Booten gedrückt, wird Joymouse nicht ausgeführt...

Ich habe aber noch ein Problem gefunden (gelesen):
Hollywood läuft offenbar nur auf Grafikkarten :(

Ok, auf meinem 1200'er und 4000'er ist das kein Problem, deshalb hab ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht.

Gestern las ich jedoch die Hollywood-Guide........

Na, ich schau mal, was ich genau mache.

Danke erstmal,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 16:03 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
das mit der GFX-Karte trifft nur auf Hollywood2 zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 15:23 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Falcon:

Wundert mich, dass Joymouse deine Maus abschaltet ... Bei mir tut es das nicht. Es gibt allerdings mehrere Tools die diese Aufgabe übernehmen. Ich hatte das aus diesem CDTV Paket benutzt wo auch der Original CD Player dabei war und so, und damit hatte ich allerdings keine Probleme. Ich habe es auch aus der Startup-Sequence aufgerufen. Und dann sollte eigentlich beides gehen, wie beim CDTV halt.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Fragen zu Hollywood... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.