amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > User Protection - Vista-Beta [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

02.06.2006, 10:21 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,
schlimm wenn es so bleibt, wie viele Klicks es in der aktuellen Vista-Beta braucht, um einen einfachen Shortcut auf dem Desktop zu löschen. Sollte Microsoft diese Art angeblicher "User Protection" tatsächlich beibehalten, wird die Nutzerschaft ganz einfach reagieren: Sie dreht alle Warnungen ab. Viren und Würmer ahoi...


http://img513.imageshack.us/my.php?image=deletingashortcut1sd.jpg

MfG Otis


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 02.06.2006 um 10:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 11:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Da ich zocken auf dem PC augegeben habe (Grafikchips erscheinen ja bereits monatlich, siehe ATI), endet nach Win2k und jetzt XP auch wieder mein Ausflug ins feindliche Lager. ;)

Lese dir mal die Berichte zu Office 2007 durch, Menüführung für Anfänger und Dumme, klassische Ansichten nicht wählbar...

Wie ich die Zeiten vermissen als sich der Markt noch an den Profis orientierte und nicht an diesen ganzen Anfängern und Daus. :P

Wird Zeit sich richtig mit Linux auseinander zu setzen, habe gehört UBUNTU soll genial sein...

--
cU aPx^a1k :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.06.2006, 12:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Also im erstn Moment würde ich auch sagen, dass das nicht schön gelöst wurde. Aber es ist noch die Frage, ob das in der Endversion immer noch so ist, oder ob es sich wenigstens recht einfach anders konfigurieren lässt.
Insgesamt finde ich es aber übertrieben, wenn immer wieder irgenjemandem eine Schwachstelle findet und darauf herumreitet, als wäre es der Untergang des Abendlandes (damit meine ich nicht Dich, Otis! War allgemein gemeint), bevor die Final von Vista draußen ist. Da ist schon so viel umgeändert worden und verändert worden, dass ich erstmal die Final abwarte, um mir ein Bild zu machen. Bis jetzt hat Vista aus meiner Sicht ein paar positive, aber auch ein paar weniger positive Neuerungen und insgesamt gibt es für mich noch kein Argument, warum ich jetzt unbedingt Vista kaufen sollte, abgesehen davon, dass auch XP irgendwann den "Heldentod" sterben wird (zudem ich dann auch einen neuen Rechner benötigen würde,...) und XP wird sicherlich noch lange von den Herstellern von Drittsoftware und auch von Microsoft selbst unterstützt werden. Im Umkehrschluss gibt es für mich aber auch noch kein Argument, warum ich Vista unbedingt _nicht_ kaufen sollte.

@aPEX:
>> Lese dir mal die Berichte zu Office 2007 durch,
>> Menüführung für Anfänger und Dumme, klassische
>> Ansichten nicht wählbar...

Hm, die Berichte, die cih bisher gelesen habe, waren eigentlich recht positiv. Waren aber auch noch nicht so viele. Naja, vielleicht kann ich mir ja mal selbst demnächst ein Bild davon machen.

>> Wird Zeit sich richtig mit Linux auseinander zu setzen,
>> habe gehört UBUNTU soll genial sein...

Ob es nun gerade "genial" ist, kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest das Linux, was mir bisher am besten gefällt und die Hardwareerkennung scheint sehr gut zu sein. Es war das erste Linux, welches klaglos alle meine Hardware erkannt hat. Du kannst Dir ja mal eine Live-CD herunterladen und ausprobieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 02:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Profis? Hier sind Profis? :look: :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 20:39 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ja. Google Profis :) I-)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 21:13 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
Würde mal darauf tippen, dass das kein Feature sondern ein Bug in der Rechteverwaltung ist.

Nur mal so: Wenn ich unter Linux einen Link als root anlege, kann ich den auch nicht so einfach als User löschen/verschieben.

Davon ab, kann ich mich Andreas_B nur anschließen. Scherze über Beta-Versionen von Windows oder Office kann man sich sparen. Die Versionen, die es im Laden zu kaufen gibt, sind witzig genug. :lach:
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 18:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Leute von Google lesen hier mit?! :shock2: :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 19:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Da es hier ja schonmal angesprochen wurde:
Unter folgendem Link kann man einen Link zu einem Video von Office 2007 finden, indem das neue Bediehnungssystem vorgestellt wird.
http://www.winfuture.de/news,25724.html
Ich sehe das überaus positiv und denke, mit ein wenig Eingewöhnungszeit könnte man weitaus produktiver sein als bisher. Meiner Ansicht hebt sich Microsoft Office damit wieder deutlicher von OpenOffice (was ich auch für eine sehr gute Office-Suite halte - keine Frage!) ab, während ja ansonsten in letzter Zeit der Rückstand von OpenOffice auf Microsoft Office verringert werden konnte. Ich persönlich finde das Erscheinen von Office 2007 damit viel interessanter als das Erscheinen von Vista.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 19:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Unter folgendem Link kann man einen Link zu einem Video von Office 2007 finden

Als ich das las, ist mir eingefallen, dass meine Word-Version ja bald zehn Jahre alt wird - für eine Anwendungssoftware ein Riesenzeitraum. Und dennoch vermisse ich nichts. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 20:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Tja, die Software war halt damals schon enorm leistungsfähig. Ich vermisse bei Office 2000 auch kaum etwas (nur ein paar Kleinigkeiten die man mit etwas Aufwand in den meisten Fällen auch anders lösen kann) und gegenüber Office 97 war das ja kein sooo riesiger Sprung. Zudem läuft mein Office 2000 auch noch problemlos auf meinem antiken Notebook :)
Aber dennoch hat mich Office 2007 spätestens nach dem Film echt neugierig gemacht.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 04:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Unter folgendem Link kann man einen Link zu einem Video von Office
> 2007 finden, indem das neue Bediehnungssystem vorgestellt wird.

Wenngleich einige wieder, "bäh, Klicki-Bunti", rufen werden.

Ich sag vom ersten Einduck her: "Wow!" So darf man sich "besser statt billiger" vorstellen. Das lässt hoffen, dass das Suchen in endloslangen Pulldown-Menüs mit endlosen Untermenüs in Untermenüs, nach Funktionen, dessen Bezeichnung einem auch nicht immer gleich einfällt, ein Ende haben wird.

Besser als jede homosexuelle Bürklammer mutet es allemal an. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 04:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Otis:

> Sollte Microsoft diese Art angeblicher "User Protection"
> tatsächlich beibehalten, wird die Nutzerschaft ganz einfach
> reagieren: Sie dreht alle Warnungen ab. Viren und Würmer ahoi...

Genau genommen, gehört da noch ein Warn-Feature rein. Automatisch, nicht deaktivierbar, alle paar Minuten, immer dann, wenn was im Papierkorb liegt:

"You must empty Recycle Bin to really delete your crap from your Hard Disk! And, hey, don't forget to uninstall Software correctly!!"

Das würde vielleicht so manchen unnötigen Support-Einsatz erübrigen..... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 14:28 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe mir gerade das Office-Video angeschaut und kann sagen, dass es mich stark beeindruckt hat.
Da kann ich nur hoffen, dass meine Firma bald mal updatet. Wir verwenden immer noch Office 2000, was ja nicht schlecht ist, allerdings stoßen wir von Zeit zu Zeit auf Bugs, die neuere Versionen wohl nicht mehr haben.
Aber DAS Bedienkonzept gefällt mir. Hoffentlich lassen sich die bunten 3D-Features der Oberfläche abschalten, damit es schneller reagiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei DIESER Kontext-Benutzerführung sehr viel Leistung verbraten wird. Aber ansonsten bin ich begeistert.

Und über Fehler in Beta-Versionen (hier Windows Vista) braucht man sich wirklich nicht aufregen. Das führt zu nichts. Die Final wird noch genügend übrig haben. :angry:

Vor dem Hintergrund der zu erwartenden Lebensdauer von XP wird mein nächster Rechner sicherlich die 64Bit-Version haben. Vista brauch ich nicht.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 14:32 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hi, dann reich ich mal das Video vom WDR nach.

http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/index.phtml?flash=0&nopresent=225

Aus : MAC-UP 02.06.2006
»Microsoft klaut gute Ideen und macht sie schlecht«

Computerworld-Chefredakteur Scot Finnie testet und bespricht nach eigenem Bekenntnis seit 15 Jahren Windows-Betriebssysteme. Nun hat er sich Microsofts Vista-Beta 2 angesehen und einen ebenso langen, enttäuschten und wütenden Artikel darüber geschrieben wie Paul Thurrot im April: »20 Dinge, die Sie an Vista hassen werden«. Einige Ausschnitte:

»Kurz gesagt: dem Software-Gigant sind Sicherheit und IT-Kontrolle wichtiger als die Produktivität des Endusers. Verstehen Sie mich nicht falsch: Sicherheit und IT-Kontrolle sind sehr wichtig. Aber viele Leute, die die Beta2 von Vista ausprobiert haben, fühlen sich wie eine Ratte im Labyrinth. Business- und Home-Anwender werden verblüfft sein über den Orkan von Passwort- und Eingabe-Boxen, die sie zum Beispiel in den Benutzereinstellungen vor sich selbst beschützen sollen. Die Netzwerkfunktionen und -kontrollen sind überall verstreut, ebenso die Display-Einstellungen. Die Dateimenüs sind für Ordner, IE 7 und viele andere Programme in der Standardkonfiguration inaktiv. Zwanzig Punkte aufzulisten, die man bei Vista nicht gut findet, war leider nur allzu einfach. Die Frage ist - warum sah Microsoft das nicht kommen?

Dem neuen Windows fehlt einfach ein ?Haben-muss-Feature? - wenn man die erhöhte Sicherheit nicht dazurechnen will. Man kann guten Gewissens vorhersagen, daß Windows Vista nicht Mac OS X Tiger in Bezug auf Qualität und Usability ausstechen wird - Apples erstklassiges GUI-Design ist kaum zu schlagen. Mac OS X verfügt über ausgezeichnete Zuverlässigkeit, Sicherheit und Usability. Apple hat in diesem Jahr, im vergangenen Jahr und im kommenden Jahr das beste Betriebssystem. Es wird spannend, wenn Apple die 10.5-Version liefert. Bis dahin gebe ich Windows Vista einen schwachen zweiten Platz hinter OS X. Linux und Windows 2000 sehe ich als noch etwas dahinter, während Windows XP nur knapp besser liegt als Win 2000.

Wie kommt es, daß das ein Jahr alte OS X Tiger so viel besser ist als Windows Vista, das nicht vor Januar 2007 auf den Markt kommen wird? Es liegt nicht daran, daß Apple so viel mehr Aufwand in sein Betriebssystem gesteckt hat - Microsoft treibt einen gigantischen Aufwand mit Vista. Es liegt daran, daß die beiden Firmen völlig unterschiedliche Ziele haben. Ich glaube, daß Microsoft den Kontakt mit seinen Anwendern verloren hat.«

http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9000829&pageNumber=1




[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 05.06.2006 um 15:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 15:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Otis:
>> Dem neuen Windows fehlt einfach ein ?Haben-muss-Feature?

Besonders diesem Teil kann ich zustimmen. Bisher ist mir auch noch kein zwingender Grund eingefallen. Während ich beim Office 2007 das Gefühl habe, dass da Microsoft wirklich etwas richtig gutes gelungen sein könnte (das passt doch eigentlich auch perfekt zum MacOS, weil es gut aussieht und endlich mal Innovationen bringt. Könnte mir vorstellen, dass es von Mac-Anwendern ebenfalls sehr positiv aufgenommen wird), sehe ich das bei Vista auch anders: Außer dem damit eingeläuteten Ende von XP sehe ich keinen Grund, unbedingt wechseln zu müssen. Aber naja, warten wir mal das Endprodukt ab. Vielleicht ändert ja Microsoft auch noch einiges nach dem Feedback der Beta-Tester? Windows XP hatte AFAIR auch zu Beginn mit einigen Vorbehalten zu kämpfen und hat sich gegenüber 98SE als wahrer Meilenstein herausgestellt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 15:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
>> Dem neuen Windows fehlt einfach ein ?Haben-muss-Feature?

> Besonders diesem Teil kann ich zustimmen. Bisher ist mir auch noch kein
> zwingender Grund eingefallen.

Dito. Einige Dinge, v.a. WinFS, finde ich zwar ganz nett, aber zum einen ist vieles auch für XP angekündigt, und zum anderen sind das für mich keine entscheidenden Kaufargumente. Und dass XP bereits fünf Jahre alt ist, merkt man ihm technisch m.E. nicht an. Auf 3D-GUIs, etc. lege zumindest ich keinen Wert, so was würde ich sofort abschalten.

> Vielleicht ändert ja Microsoft auch noch einiges nach dem Feedback der Beta-Tester?

Möglich. Andererseits halte ich es aber auch für möglich, dass Vista eine Art Schnellschuss wird (und das nach so langer Entwicklungszeit...), ähnlich wie ME. Denn offenbar will Microsoft den Erscheinungstermin nicht noch einmal verschieben, obwohl meinem Eindruck nach massiver Zeitdruck besteht, und dabei habe ich kein gutes Gefühl.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.06.2006 um 15:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 15:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Otis:

> Aus : MAC-UP 02.06.2006
> »Microsoft klaut gute Ideen und macht sie schlecht«

Ja nee, iss klar. Wer beweist uns denn, dass Apple nicht von MS klaut? ;) Auf jeder Seite wirds Spione von der anderen Seite geben: Business as usual. In Wahrheit werden sie Beide bei denselben Quellen einkaufen....

Ist auch nicht zu erwarten, dass in einem Mac-Medium von einem Mac-nutzenden Redakteur positiv über MS-Produkte berichtet wird. Der Richter wird wegen Voreingenommenheit disqualifiziert. :smokin:

>>Kurz gesagt: dem Software-Gigant sind Sicherheit und IT-Kontrolle wichtiger als die Produktivität des Endusers.<<

Ist das jetzt die neue Masche von Apple? "Wir legen weniger Wert auf Eure Sicherheit, damit ihr produktiver sein könnt." *LOL*

Ist ehrlich schon ein wenig albern, sich über ein paar Abfragen "zuviel" anlässlich des Löschens von Dateien in einer Beta aufzuregen, die jeder abschalten kann, der damit leben kann, auch mal die falsche Datei in den Papierkorb zu verschieben.

Der Rest das Artikels klingt nach nichts weiter als das OS X Preview eines Mac-Freaks: "Das muss besser sein, weils halt Mac ist, und basta..."

Mal ehrlich. Ein Windows-Freak wird über Vista nicht anders schreiben, was dann nicht glaubwürdiger ist. Doch den Anderen abzukanzeln, nur weils Ähnlichkeiten gibt, ist ein sehr schwaches Argument. Klingt ein wenig zu stark nach Schmollen, weil die das jetzt auch können. Da zieht man sich halt auch gern an Kleinigkeiten hoch, um aus dem Haar in der Suppe einen Zopf zu flechten.

Nee, dass Vista OS X ähnlich ist, ist für mich noch keine Argument gegen Vista. Eher noch dafür, weil die Hardware auf der Vista läuft inkl. OS günstiger zu bekommen ist. Wenn ein Kia dieselben Features bietet wie ein Mercedes, dann kauft ihr euch auch nicht den teureren Mercedes aus Mitleid mit Mercedes, weil die "bösen" Kia-Leute von ihnen abgekupfert haben. :P

>>Ich glaube, daß Microsoft den Kontakt mit seinen Anwendern verloren hat.<<

Kann auch sein, dass MS noch nicht vergessen hat, dass auch noch Leute gibt und immer wieder neue geben wird, die absolute Anfänger im Umgang mit Computern sind. Anfänger, die nunmal keine dicken Manuals lesen (wollen). Darum versuchen sie, so viele Infos wie möglich reinzupacken. Da können solche, für "Power-User" eher lästigen, Requester ganz hilfreich sein. Ich hab tatsächlich schon Leute erlebt die dachten, mit dem Löschen der Verknüpfung auf dem Desktop wäre das ganze Programm inklusive aller dazugehörenden Dateien von der Festplatte verschwunden. Gar nicht mal so selten, das.

Über solche "DAUs" kann man als OS-Hersteller natürlich auch die Nase rümpfen und denken, "Read the fucking manual! Ich belast doch meine Stammkunden wegen Euch nicht mit überflussigen Abfragen.". Nur, dass man so offenbar auch keine Marktanteile gewinnt....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 19:02 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@Maya,
um mitreden zu können, setze ich bei Dir voraus das Du Vista als Testversion installiert hast.
Mitreden kann ich, weil sich im U.d.N seit 2 Jahren ein von MS hohe Gnaden geduldeter Betatester befindet, diesem MANN schau ich ab und zu über die Schulter auf seinen Monitor. Dieser Mann kann mit meinem Rechner mit MAC OS X umgehen, er kennt sich mit dem Mac OS unD seinen Funktionen aus. Vieles was wir schon seit einem Jahr an Programmen benutzen findet sich im Vista wieder. Mac User sind die besten BETA Tester für MS.

Ich könnte ja wieder viel negatives zur Witz-Da sagen, (schon im Film sieht es im Vergleich zu OS X extrem unübersichtlich aus) und als ich "Registry" gehört habe hat mich ein mal kräftig durchgeschüttelt, weil es sich nach Windows XP in einer neuen Verpackung anhört usw... Mach ich aber nicht weil ich mit Mac OS X dermassen zufrieden bin und mich auf OS 10.5 freue, und wette das wird der Hammer sein vor dem sich Windows oder Witz-Da wie immer verstecken muss...

Witz-Da wäre nur gut wenn man es VON GRUND AUF neu programmieren würde, was aber kaum zu realisieren wäre, aus diversen Gründen, die ich hier nicht erläutern muss... Sagen wir es mal ganz einfach: Wie willst du 90% der Computeruser erklären, dass sie ihre alte Software nicht oder nur noch eingeschränkt nutzen können? Bei Apple hat es mehrfach funktioniert aber für den Otto-Normal-Verbraucher wird das bedeuten: Dann bleibt halt das alte System.
D.h. es ist für MS nicht lokrativ auf die Abwärtskompabilität zu verzichten.

Langfristig gesehen wird es sich schon verkaufen. Das wollte ich auch nicht bezweifeln.
Viele Geschäftskunden haben quasi gerade erst auf XP umgestellt. Deshalb wird Vista erst in 3 - 4 Jahren weitere Verbreitung im Firmenumfeld finden. Wo bin ich dann übrigens? Bei OSx 10.7.x ?

Letzendlich zieht das ganze Geschnörkel nur bei privat Kunden. Einen Geschäftsführer kann man nur mit Kostenersparniss zum Wechsel überreden. In den ersten Monaten wird das schon millionenfach (im PC) über den Tisch gegangen sein. Wann war das je anders? Ich glaube nicht an "das verkauft sich nicht".

Viele Geschäftskunden haben aber diese netten Volume-Licensing-/Select-/ usw.-Verträge, d.h. sie müssen es wahrscheinlich erst mal abnehmen, ob sie es dann einsetzen, bleibt ihnen überlassen...
Hier in Bremen gibt es eine Firma, die hat von ca. 220 Workstations im Betrieb noch immer über 50 mit Windows 2000 laufen.

Und von den privaten Nutzern werden es sich halt viele über nicht ganz legale Kanäle holen...

Wenn man außerdem bedenkt, wie oft sich der Durchschnittsdeutsche mittlerweile einen neuen PC (im Bundle mit neuem OS) holt, dann wird sich Vista schneller verbreitet haben, als man es sich vorstellt.

Und wo ist das Problem? Ich habe mein Mac OS und die anderen ihr VISTA.

[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 05.06.2006 um 19:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 19:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Otis:

> Mitreden kann ich, weil sich im U.d.N seit 2 Jahren ein von MS
> hohe Gnaden geduldeter Betatester befindet, diesem MANN schau ich
> ab und zu über die Schulter auf seinen Monitor.

Sind Betatester nicht dazu da, auf Mängel und Probleme in Betaversionen hinzuweisen und ggf. auch Anregungen zu geben? Wenns nicht besser wird, waren die Betatester nicht auch dabei? ;)

Davon abgesehen. Ich schaue ab und zu auch mal Mac-Usern und den Nutzer weiterer Systeme über die Schulter. Nun bin ich aber weit davon entfernt zu glauben, vom Schauen allein könnte man schon mitreden. Womit ich nicht sagen will, dass alles schlecht ist, was ich da sehe. Schon gar nicht, weils vielleicht etwas anderem ähnlich sieht, aber eben halt nur ähnlich und nicht dasselbe ist. I-)

Problem? Ich hab kein Problem. Du hast hier angefangen über Vista zu klagen. Sind kontroverse Reaktionen darauf für Dich ein Problem? Vista kaufen? Mal sehen. Irgendwann, vielleicht. Komplettsysteme kaufe ich schon lange nicht mehr. Also "zwingt" mich auch keiner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 20:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Otis:
> Und wo ist das Problem?

Hm, manchmal habe ich den Eindruck, du siehst Probleme, die gar nicht existieren. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 21:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:
@Maja,

um mitreden zu können, setze ich bei Dir voraus das Du Vista als Testversion installiert hast.
Mitreden kann ich, weil sich im U.d.N seit 2 Jahren ein von MS hohe Gnaden geduldeter Betatester befindet, diesem MANN schau ich ab und zu über die Schulter auf seinen Monitor. Dieser Mann kann mit meinem Rechner mit MAC OS X umgehen, er kennt sich mit dem Mac OS unD seinen Funktionen aus. Vieles was wir schon seit einem Jahr an Programmen benutzen findet sich im Vista wieder. Mac User sind die besten BETA Tester für MS.

Ich könnte ja wieder viel negatives zur Witz-Da sagen, (schon im Film sieht es im Vergleich zu OS X extrem unübersichtlich aus) und als ich "Registry" gehört habe hat mich ein mal kräftig durchgeschüttelt, weil es sich nach Windows XP in einer neuen Verpackung anhört usw... Mach ich aber nicht weil ich mit Mac OS X dermassen zufrieden bin und mich auf OS 10.5 freue, und wette das wird der Hammer sein vor dem sich Windows oder Witz-Da wie immer verstecken muss...

Witz-Da wäre nur gut wenn man es VON GRUND AUF neu programmieren würde, was aber kaum zu realisieren wäre, aus diversen Gründen, die ich hier nicht erläutern muss... Sagen wir es mal ganz einfach: Wie willst du 90% der Computeruser erklären, dass sie ihre alte Software nicht oder nur noch eingeschränkt nutzen können? Bei Apple hat es mehrfach funktioniert aber für den Otto-Normal-Verbraucher wird das bedeuten: Dann bleibt halt das alte System.
D.h. es ist für MS nicht lokrativ auf die Abwärtskompabilität zu verzichten.

Langfristig gesehen wird es sich schon verkaufen. Das wollte ich auch nicht bezweifeln.
Viele Geschäftskunden haben quasi gerade erst auf XP umgestellt. Deshalb wird Vista erst in 3 - 4 Jahren weitere Verbreitung im Firmenumfeld finden. Wo bin ich dann übrigens? Bei OSx 10.7.x ?

Letzendlich zieht das ganze Geschnörkel nur bei privat Kunden. Einen Geschäftsführer kann man nur mit Kostenersparniss zum Wechsel überreden. In den ersten Monaten wird das schon millionenfach (im PC) über den Tisch gegangen sein. Wann war das je anders? Ich glaube nicht an "das verkauft sich nicht".

Viele Geschäftskunden haben aber diese netten Volume-Licensing-/Select-/ usw.-Verträge, d.h. sie müssen es wahrscheinlich erst mal abnehmen, ob sie es dann einsetzen, bleibt ihnen überlassen...
Hier in Bremen gibt es eine Firma, die hat von ca. 220 Workstations im Betrieb noch immer über 50 mit Windows 2000 laufen.

Und von den privaten Nutzern werden es sich halt viele über nicht ganz legale Kanäle holen...

Wenn man außerdem bedenkt, wie oft sich der Durchschnittsdeutsche mittlerweile einen neuen PC (im Bundle mit neuem OS) holt, dann wird sich Vista schneller verbreitet haben, als man es sich vorstellt.

Und wo ist das Problem? Ich habe mein Mac OS und die anderen ihr VISTA.


Hi,

also als Admin einer mittelständischen Marketing Agentur kann ich Dir sagen, wir haben erst letzten Sommer (2005!) auf OSX umgestellt. Willste auch wissen warum? Eben weil man alle Programme neu kaufen musste, hohe Inkompatibilitäten in Kauf nehmen musste und den kompletten Workflow anpassen. Das war beileibe keine Umstellung über Nacht. Insbesondere die Druckereien v.a. die kleineren in Deutschland sind noch auf OS9 angewiesen. Sei es weil sie hohe Investitionen scheuen oder was auch immer. Letztendlich interessierts den Kunden aber nicht, warum in Dunkeldeutschland im Käseblatt XY etwas nicht erscheint nur weil wir upgedatet haben. Zwar konnten wir vieles mit PDF als Ausgabeformat kompensieren (haben wir vorher schon, keine Bange!) aber nichtsdestotrotz weiß ich aus der Branche, daß es vielen Firmen und Freiberuflern so geht. Und das ist nunmal beileibe immer noch der Hauptmarkt.Und man hat dadurch viele Kunden verloren. Vieles daran ist auch die Firma Quark schuld und somit nicht Apple, Adobe konnte das kompensieren, zeigt aber doch, daß eine Neuprogrammierung eben nicht immer die Lösung aller Überl ist. Die Zeit wirds natürlich lösen aber das kann man nicht auf Microsoft übertragen.

Und vieles was OS X hat wird in Vista einfließen, aber auch das ist nicht alles Gold was glänzt. Das aktuelle 10.4 kann z.B. nicht auf AFP Freigaben von OS9 zugreifen. 10.3 konnte noch, also auch Apple macht Murks, macht sowas mit Absicht oder was auch immer. Das war nur ein Beispiel, zu dem ich noch etliche extra finden kann. 2. Beispiel, und dafür gibts immer noch keine Lösung.

Wie dem auch sei, ich verfechte kein BS dem anderen. Jedes hat seine Berechtigung, Vor- und auch wahr scheinlich mehr Nachteile.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 22:50 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
@Bogomil76

>>Und vieles was OS X hat wird in Vista einfließen, aber auch das ist nicht alles Gold was glänzt. Das aktuelle 10.4 kann z.B. nicht auf AFP Freigaben von OS9 zugreifen. 10.3 konnte noch, also auch Apple macht Murks, macht sowas mit Absicht oder was auch immer. Das war nur ein Beispiel, zu dem ich noch etliche extra finden kann. 2. Beispiel, und dafür gibts immer noch keine Lösung.


Gelesen : http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_en&kword=&type=ktech+OR+klearn&q=Helios

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 23:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Otis:

Gelesen : http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_en&kword=&type=ktech+OR+klearn&q=Helios


Hm, das bringt mich nicht weiter. Zumal der Fehler in meiner Umgebung nicht mit Helios zusammenhängt. Er ist aber dennoch da, und ich nehme an dieselbe Ursache.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 04:25 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
[quote]
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von Otis:

Gelesen : http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_en&kword=&type=ktech+OR+klearn&q=Helios


Hm, das bringt mich nicht weiter. Zumal der Fehler in meiner Umgebung nicht mit Helios zusammenhängt. Er ist aber dennoch da, und ich nehme an dieselbe Ursache.


Moin,

Frage die HDD als HFS, nicht HFS+ ? formartiert. ??
Möglicherweise deswegen.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 08:38 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Es handelt sich um einen Windows 2003 Server mit NTFS der eine AFP Freigabe hat.

Darauf greifen die Macs zu, und die gleichen Effekte wie beim Heise Link treten auf, allerdings erst seit dem 10.4.6er update. Mit 10.4.5 ist alles i.O.. Also liegts daran, daß MS AFP ähnlich wie Helios integr. hat und Apple da irgendwas verändert hat.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 08:52 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

>Also liegts daran, daß MS AFP ähnlich wie Helios integr. hat und Apple da irgendwas verändert hat.

Im Apple Forum kann ich nichts darüber finden. Aus dem Entwicklerforum kommt auf meine
Anfrage auch nur schweigen.

Mac OS X 10.4.7 über 100 Bug-Fixes sowie kleinere Verbesserungen in Bereichen und Programmen wie Synchronisierung, iChat, Mail, WebKit, Safari, Aperture, Netzwerk, Rosetta, Grafiktreiber und Geräteunterstützung. Die Freigabe von Mac OS X 10.4.7 könnte noch in dieser Woche erfolgen.

Cocktail ist schon für 10.4.7 erschienen : http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26516

<Addresses compatibility issues with Mac OS X 10.4.7

ich denke für für Dich ist dieser Artikel gut.
http://www.macup.com/migration/



[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 07.06.2006 um 18:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 14:03 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Um einen leicht-OT-Post nochmal aufzugreifen:

Zitat:
Original von Andreas_B:

@aPEX:

>> Wird Zeit sich richtig mit Linux auseinander zu setzen,
>> habe gehört UBUNTU soll genial sein...

Ob es nun gerade "genial" ist, kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest das Linux, was mir bisher am besten gefällt und die Hardwareerkennung scheint sehr gut zu sein. Es war das erste Linux, welches klaglos alle meine Hardware erkannt hat. Du kannst Dir ja mal eine Live-CD herunterladen und ausprobieren.


Das erste Linux, das all meine Hardware erkannt hat, war Gentoo (davon gibt's auch Live-CDs, aber mit Gentoo bringt man grundsätzlich alles zum laufen, was mit Linux überhaupt geht)...

Ich habe KUbuntu gerade unlängst ausprobiert - es ist zweifelsohne schneller und mit weniger Kontakt zu Linux-Interna installiert als Gentoo, aber da hören die Vorteile schon auf. Zu viel Debian... die Grundinstallation unterstützt nichts, was nicht "frei" ist (z.B. kein MP3, kein WMF) - muß man nachinstallieren, und dafür muß man erst einmal universe / multiverse im Package-Manager freischalten. Der Package-Manager (Adept) überzeugt nicht gerade mit Tempo (ständig liest / sortiert er die Paketliste neu, was ganz schön dauert), und hat gleich bei der ersten Webapp-Installation (PhpWiki) meine Apache-Installation geschrotet. Kein GCC, kein make, kein autoconf, keine Kernel-Header in der Grundinstallation - wer Software außerhalb des Package-Managements einspielen oder selbst entwickeln möchte, muß erst mal kräftig nachinstallieren. Für den Subversion-Server z.B. wurde kein Systemdienst eingerichtet, und weder die KUbuntu-Hilfe, noch Online-Handbücher noch Foren erklären einem, wie das geht (ich habe gefragt, in Deutsch wie Englisch, die Antwort war ohrenbetäubende Stille).

Ich habe die make.conf und die Kernel-Config für Gentoo wieder ausgegraben (die beiden Dinge, die bei einer Erstinstallation am schwierigsten sind), und mein Laptop ein verlängertes Wochenende compilieren lassen. Jetzt hab' ich Gentoo wieder, und wenn es auch manchmal nervt, bei jedem Update von KDE drei Tage rumcompilieren zu müssen, ist das so ziemlich das einzige Problem, das ich mit Gentoo je hatte. (Und KDE muß man ja auch nicht alle Nase lang updaten.)

Nebenbei lernt man schon bei der Installation mehr über sein System als bei jedem anderen Linux. Wissen, das später sehr hilft, Probleme zu lösen oder gar nicht erst zu bekommen.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.06.2006 um 14:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 14:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Das erste Linux, das all meine Hardware erkennt...

... muss erst noch erfunden werden. Und wird wahrscheinlich nie erfunden werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.06.2006 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 14:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Solar:
Interessant. Offensichtlich also kein Linux um "sich richtig mit Linux auseinander zu setzen"(aPEX).
Naja, daher ja mein Hinweise, dass ich nicht sagen kann, ob es wirklich "genial" ist. Allerdings aus reiner Sicht eines Linux-DAUs (also mich zum Beispiel) gelten halt meine subjektiven Eindrücke. Es war halt relativ einfach, damit ein paar Erfolgserlebnisse zu erzählen = es zum Booten zu bewegen und alle Hardware wurde klaglos erkannt.
Ist schon ein Kreuz mit Linux: Entweder es ist für Einsteiger sehr kompliziert oder es taugt scheinbar nichts ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 14:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Bist Du durch Deine erste Gentoo-Installation durch, a) bist Du kein Einsteiger mehr, und b) hast das schlimmste hinter Dir. Das schwierigste ist wirklich, die make.conf hinzubekommen - hier trägst Du u.a. ein, was unterstützt werden soll und was nicht (kde vs. gnome zum Beispiel, mysql oder postgresql, ob Mozilla mit oder ohne E-Mail-Unterstützung gebaut werden soll usw. usw.)

Auch mit einer "nackten" make.conf bekommst Du aber ein lauffähiges Linux.

Und die online verfügbare Doku schlägt eh jedes mir bekannte Linux.

Und nein, ich krieg' nix für die Schleichwerbung. Hier spricht jemand, der zwar Linux und Windows haßt, aber in Gentoo das geringste Übel gefunden hat. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > User Protection - Vista-Beta [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.