amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Drucker im Netzwerk !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2006, 15:51 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Seit gestern bin ich dabei den PC meines Vaters neu einzurichten.
Ich habe einen "HP Laserjet 2550L" der sowohl (per parallel) an meinem Amiga also auch per USB an meinem PC angeschlossen ist (an welchem er problemlos funktioniert).

Der PC meines Vaters soll über das Netzwerk (Router "DLink DI-604") ebenfalls diesen Drucker benutzen können. Vorher ging das auch immer problemlos.
Seit ich aber den Rechner neu aufgesetzt habe bringe ich das nicht mehr zu Stande.

Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben und auch in der Netzwerkumgebung sichtbar.
Es lassen sich auch problemlos Dateien über das Netzwerk hin- und herschieben. Das Netzwerk ist also soweit in Ordnung.

Wenn ich jetzt aber die Treiber-CD des Laserjet einlege und die Installations-Routine nach einem Drucker im Netzwerk suchen lasse, wird nichts gefunden!
Ich bekomme auch einen Hinweis daß angeblich eine Firewall aktiviert sei und es daran liegen könne.
Aber es ist keine Firewall installiert und die Windows-Firewall ist abgeschaltet.
Ich weiß also nicht was das soll.

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf den Drucker klicke und mir die "Eigenschaften" anzeigen lassen will, bekomme ich die Meldung daß kein Treiber installiert sei - starte ich dann den angebotenen Drucker-Installations-Assistenten kann ich den Treiber manuell von CD installieren.
Klicke ich dann aber wieder auf "Eigenschaften" wiederholt sich das Spiel. Ich bekomme abermals die Meldung daß kein Treiber installiert sei!

Ich bin ratlos. Vor allem weil es ja früher schonmal funktioniert hat.
Irgendwie muß es also gehen.

Gruß,
Amaris





--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 23:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Welche Betriebssystemversionen sind beteiligt?
Gibt es einen besonderen Grund, warum du den Rechner neu einrichtest?
Warum klickst du in der Netzwerkumgebung auf die Eigenschaften des Druckers? Wenn er nicht in der Liste der installierten Drucker erscheint, ist er auch nicht installiert...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 09:53 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Welche Betriebssystemversionen sind beteiligt?
Gibt es einen besonderen Grund, warum du den Rechner neu einrichtest?


Auf beiden Rechnern läuft Windows XP (SP2).

Der PC meines Vaters wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr hochfahren. Siehe auch dieser Thead
Ich habe ihn übrigens nicht formatiert sondern ein altes Festplatten-Image wiederhergestellt.

Zitat:
Warum klickst du in der Netzwerkumgebung auf die Eigenschaften des Druckers? Wenn er nicht in der Liste der installierten Drucker erscheint, ist er auch nicht installiert...

Habe einfach nur etwas herumprobiert.

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 04.06.2006 um 09:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 18:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

Ich habs schon in dem anderen Thread geschrieben. Aber gern auch hier noch mal die Frage:

> Das kann aber nicht sein. Die Windows-Firewall ist deaktiviert

Auch fürs LAN? In den Einstellungen der Windows-FW unter "Erweitert" den Haken bei "LAN-Verbindung" entfernen.

Edit: Allerdings sollte die Windows-FW die Datenübertragung im LAN ohnehin nicht behindern. Zumindest ist das hier nicht der Fall.

Und noch ein Nachtrag: Datei- und Druckerfreigabe sind installiert und aktiviert (in "Eigenschaften von LAN-Verbindung")?

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.06.2006 um 18:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 22:24 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Ich werde das morgen alles mal überprüfen wenn ich wieder an den PC komme.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 10:47 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Zitat:
Auch fürs LAN? In den Einstellungen der Windows-FW unter "Erweitert" den Haken bei "LAN-Verbindung" entfernen.

Hab es deaktiviert, aber es hat keinen Unterschied gemacht.

Zitat:
Und noch ein Nachtrag: Datei- und Druckerfreigabe sind installiert und aktiviert (in "Eigenschaften von LAN-Verbindung")?

Ist installiert.
Leider besteht das Problem nach wie vor.

Wenn alles nichts hilft muß ich vielleicht mal den Support von HP in Anspruch nehmen.
Ich verstehe nur nicht von welcher Firewall dieser Installer immer redet.
Auf dem Computer meines Vaters war zwar nach dem Wiederherstellen des HDD-Images noch "Norton Internet Security 2004" installiert, aber das habe ich gelöscht.


*seufz*

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 22:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

(Datei- und Druckerfreigabe) > Ist installiert.

Und aktiviert? Enschuldige, wenn ich so dumm frage.

> zwar nach dem Wiederherstellen des HDD-Images noch "Norton
> Internet Security 2004" installiert, aber das habe ich gelöscht.

Sicher?

http://norton-removal-tool.softonic.de/ie/43087

Schau Dir Folgendes mal an:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=203504

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 23:08 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und aktiviert? Enschuldige, wenn ich so dumm frage.


Ich habs gewußt, ich hätte es dazu schreiben sollen - ja ist aktiviert ;)



Zitat:
http://norton-removal-tool.softonic.de/ie/43087

Ah, das werde ich mal ausprobieren.
Der verlinkte Thead hat mit meinem Problem aber eher nichts zu tun.



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 23:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

*grübel*

Irgenwelche Reste einer alten Netzwerkdruckerinstallation in dem widerhergetellten System?

Schon mal versucht, den vorhandenen Netzwerkdrucker zu entfernen?

Netzwerkinstallationsassitent wurde verwendet?

So langsam fällt mir nix mehr ein. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 09:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
So langsam fällt mir nix mehr ein. :rotate:

Mir schon eine Weile nicht mehr ... ;)

Außer, daß es vielleicht nicht der richtige Weg war ein altes Image aufzuspielen. Immerhin ist der Rechner ja "von einem Tag auf den anderen" nicht mehr hochgefahren. Wenn man dann ein altes Image aufspielt ist ja wieder die Software drauf, mit der er nicht mehr hochgefahren ist ... Ich würde langsam auf einen Defekt im Rechner tippen... :(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Amaris

Hast Du inzwischen die Platte auf Fehler im Dateisystem prüfen lassen?

Einen hab ich noch. Das der Treiber sich nicht korrekt installieren lässt, deutet u.a. auf irgendeinen Konflikt hin.

Versuche mal Folgendes:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

Dort unter "Systemvariablen" auf "Neu" klicken und folgende neue Variable anlegen:

Name: devmgr_show_nonpresent_devices
Wert: 1

Klicke darunter auf "OK".
Klicke unter "Systemvariblen" auf "OK".

Reboot ohne Netzverbindung zu dem Rechner, an dem der Drucker direkt angeschlossen ist.

Nun im Geräte-Manager unter "Ansicht" den Unterpunkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auswählen.

Daraufhin werden installierte Geräte, die zurzeit nicht am Rechner angeschlossen sind, schattiert dargestellt. Befindet sich darunter einen oder mehrere Drucker: Deinstalliere diese/n im Geräte-Manager.

Danach wieder Reboot.

Wenn das auch keinen Erfolg bringt, würde ich eine XP-Reparaturinstalltion empfehlen wollen. Wenn auch das keinen dauerhaften Erfolg bringen sollte, wären wir so langsam an dem Punkt, wo ein Hardwaredefekt zu befürchten ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.06.2006 um 12:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:36 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Maja:

Also dieses Norton-Removal-Tool habe ich nun mal ausprobiert. Aber geholfen hat es nicht.

Immer noch sagt er ich hätte eine Firewall aktiviert.
Ich habe mittlerweile auch mal testhalber den Viren-Wächter auf beiden Rechnern deaktiviert - ohne Erfolg (GData AntiVirenKit 2005).

Ich habe vor dem Wochenende eine Mail an HP geschrieben - wenn bis morgen keine Antwort kommt werde ich mal die Hotline anrufen.
Werde auch nochmal deinen Tip versuchen, aber heute habe ich keine Nerven mehr dafür :(

Ein Hardware-Defekt wäre schon seltsam. Denn außer der Sache mit dem Drucker funktioniert der PC jetzt nämlich wieder einwandfrei.

Nochmal die "Geschichte" von Anfang an:

Vor etwa 6-8 Wochen wollte der PC meines Vaters einfach nicht mehr hochfahren. Er kam machmal bis zum WinXP-Startbildschirm und machte dann einen Reset, manchmal blieb er einfach "stecken" und tat nichts mehr.

Ein paar mal kam er sogar wieder in Windows. Allerdings dauert das Booten dann ewig und alle Aktionen waren mit einem exzessiven Arbeiten der Festplatte verbunden. Ich versuchte ein Image von der Platte zu machen, was nicht funktionierte. Daher dachte ich die Festplatte hätte einen Schaden..
Ich baute die Festplatte in meinen PC, dort konnte ich tatsächlich ein Image erstellen (PowerQuest DriveImage 7.0)

Wir kauften eine neue Festplatte, ich stellte das Image wieder her. Es funktionierte nicht.
Ich habe dann einen altes Image von 2003 ausgegraben und wiederhergestellt.
Ich wollte booten, aber es funktionierte wieder nicht.
Statt die Platte zu formatieren habe ich dann aber einfach Windows drüber installiert.
Daraufhin bootete der PC problemlos.
Allerdings waren dann die installierten Programme aber eben nicht mehr in der Registry, sondern nur noch im "Programme"-Ordner.
Ich löschte die besagten Ordner und installierte alle Programm neu.
Die Moral von der Geschichte: Ich hätte gleich formatieren können und sollen. Der Effekt wäre der Gleiche gewesen.

Nun ist der PC wieder komplett eingerichtet und läuft eigentlich problemlos - bis auf die Sache mit dem Drucker.

Ich hoffe ich habe jetzt einen einigermaßen vollständigen Überblick gegeben und nichts vergessen.
Das Ganze hat sich ja über etwa 6-8 Wochen hingezogen, da ich inzwischen mit meinem Abitur beschäftigt war.

So, jetzt geh ich zum Friseur. Vielleicht ist danach mein Kopf leichter und mir fällt noch irgendwas ein ;)
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 15:47 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Heißen die PCs auch immer noch wie früher?
Und der Drucker in der Freigabe auch?

Das solltest Du ändern...

Am PC wo die Freigabe ist, muss auch die Berechtigung korrekt gesetzt sein.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 06.06.2006 um 15:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 15:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Die Moral von der Geschichte: Ich hätte gleich formatieren können und
> sollen. Der Effekt wäre der Gleiche gewesen.

Sehe ich nicht so. Zumindest ich traue einer Neuinstallation wesentlich mehr als einer "Drüberinstallation" und würde dir, wenn nicht doch noch jemand auf die Lösung kommt, zu diesem Schritt raten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 16:32 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Heißen die PCs auch immer noch wie früher?
Und der Drucker in der Freigabe auch?

Das solltest Du ändern...

Am PC wo die Freigabe ist, muss auch die Berechtigung korrekt gesetzt sein.

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 06.06.2006 um 15:49 Uhr geändert. ]


Ah, ja...der neu eingerichtete PC heißt jetzt tatsächlich anders.
Aber was meint du mit "die Berechtigung muß korrekt gesetzt" sein ?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


Zitat:
Original von CarstenS:
Zumindest ich traue einer Neuinstallation wesentlich mehr als einer "Drüberinstallation" und würde dir, wenn nicht doch noch jemand auf die Lösung kommt, zu diesem Schritt raten.



Da habe ich auch schon dran gedacht :(


EDIT:

Der Name des PCs hat sich doch nicht geändert. Hab mich getäuscht.
Nur der "Kommentar" zu dem Namen ist ein anderer.
Daran liegts also wohl nicht.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 06.06.2006 um 18:30 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 06.06.2006 um 18:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 21:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Heißen die PCs auch immer noch wie früher?
Und der Drucker in der Freigabe auch?

Das solltest Du ändern...

Am PC wo die Freigabe ist, muss auch die Berechtigung korrekt gesetzt sein.

mfg


Ah, ja...der neu eingerichtete PC heißt jetzt tatsächlich anders.
Aber was meint du mit "die Berechtigung muß korrekt gesetzt" sein ?
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Der Name des PCs hat sich doch nicht geändert. Hab mich getäuscht.
Nur der "Kommentar" zu dem Namen ist ein anderer.
Daran liegts also wohl nicht.


Ähem, hab mich falsch ausgedrückt anscheinend. Der Name muss anders sein beim neuen. Dein alter Rechner kommt durcheinander daß es einen neuen Rechner mit demgleichen Namen gibt. Benenne den PC also mal um, den Deines Vaters.

Rechte? Ja also in der Druckerfreigabe kann man doch Berechtigungen bzw. Sicherheitseinstellungen sehen.

Guck mal hier...

Oder auch mal hier (Einfache Dateifreigabe)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 11:13 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Der Name muss anders sein beim neuen. Dein alter Rechner kommt durcheinander daß es einen neuen Rechner mit demgleichen Namen gibt. Benenne den PC also mal um, den Deines Vaters.


Hmm...hat leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt auch mal eine eMail an den HP-Support geschickt und daraufhin einen Anruf bekommen. Zwar waren sie sehr freundlich aber helfen konnten sie mir auch nicht.
Sie meinten ich solle mich an Microsoft wenden, da es ja weniger ein Drucker-Problem als vielmehr ein Netzwerk-Problem ist.

Na gut, werde ich also mal eine Mail an Microsoft schicken.
Auf der M$-Seite steht übrigens daß man nur zwei kostenlose Support-Anfragen stellen kann. Danach soll es 49 Euro + Mwst. kosten !!!
Bin ich da auf der richtigen Seite !?!

Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl doch nochmal den PC komplett formatieren.


EDIT:

Nunja....beim Microsoft-Support muß man die Produkt-ID eingeben. Daraufhin kommt die Meldung daß ich für meine OEM-Version von Windows keinen kostenlosen Support bekomme. Man solle sich an den Hersteller des PCs wenden.
Als ob mir Fujitsu Siemens bei meinem Drucker-Problem helfen könnte.... :( Drecks Winzigweich X(

Gruß,
Amaris



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 08.06.2006 um 12:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 23:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

> Wenn das alles nichts hilft werde ich wohl doch nochmal den PC komplett formatieren.

Dann mach das und gut iss. Es macht keinen Sinn, noch lange nach dem/den Fehler/n bzw. Konflikten zu suchen, der/die wohl irgendwo in dem alten Image und dem anschließenden Drüberinstallieren von Windows zu suchen ist. Da wird Dir auch kein Support, von wem auch immer, wirklich helfen können.

Schließlich hats früher funktioniert. Also liegt es weder am Drucker, noch an dessen Treiber noch an Windows.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 05:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

drüberinstalliert - nun ja, Himmelfahrtskommando ist der schmeichelhaftere Ausdruck für so eine Methode... ;) ;) Mit der sfc.exe klappt es genauso gut oder schlecht, je nachdem. Warum wurde nie die Festplatte, die alte, gecheckt was da los ist?

In diesem Netzwerk müssen alle angeschlossenen Geräte einer Arbeitsgruppe angehören dürfen aber nicht die gleichen Namen haben. Bei Namen zählen alle Tastaturanschläge, also auch Leerzeichen, Return-Zeichen pp. Hast Du auch das berücksichtigt?
Die win-Firewall läßt so ein Druckernetzwerk problemlos zu, aber hast Du auch Symantecs Gerümpel im Abgesicherten Modus entsorgt und anschließend den PC neu gestartet? Eventuell hilft das so ein Tool a la jv16-Powertools noch mit.
Sind auch Freigaben auf beiden PCs eingerichtet worden (auf einem bringt es das nicht so unbedingt... ;) ...). Das die PCs vernetzt sind, die Firewalls korrekt deaktiviert (oder auf den passenden Port justiert wurden) und ansonsten die anderen Freigaben (Daten, Ordner pp) korrekt funktionieren setze ich mal ad hoc voraus.
Verwende die Einfache (Netzwerk-)Freigabe - mikisoft warnt in win zwar davor, empfiehlt es aber selbst. Da hat es auch eine gute Anleitung bei mikisoft selbst, mit Bildern sogar, wie man korrekt Freigaben für Drucker, Dateien pp einrichtet.
Versuche es doch mal mit einem Druckertreiber den win selbst mitbringt - vielleicht hilft das auch?!?
Wie wurde die Vernetzung der beiden PCs realisiert, sind auch dort die korrekten Treiber/Protokolle eingespielt und ggfls. IPs zugewiesen worden? Ist ein richtiges Kabel in beide PCs reingesteckt worden damit die Vernetzung auch klappt (Ethernet u.ä.), beim WLAN ist eine Verkabelung des Netzwerks, so habe ich mir sagen lassen, nicht unbedingt erforderlich. Wurden auch die korrekten LAN-Module installiert?
Sind irgendwelche Schutzprogramme installiert (z.B. der Teatimer von SpyBot, diesen auf jeden Fall entfernen/deaktivieren). Mache dazu auch mal einen Check über msconfig bzw. HiJackThis.
Wenn die ganze Geschichte über einen Router/Switch läuft - ist auch da alles korrekt eingestellt worden?
Ist auch im Treiber selbst, so er denn auf der Festplatte drauf und in win drinnen sein sollte, die Druckerfreigabe aktiviert worden?

An der Fehlermeldung des HP-Treibers würde ich mich nicht unbedingt festbeißen - diese Meldung muß nicht stimmen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Drucker im Netzwerk !? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.