amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL6000 MiamiDX PCI-FastEthernet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.06.2006, 16:42 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits.

Ich habe mir vor einigen Tagen mal ein Mediator PCI Z-IV für mein WinnerZ-IV Board gekauft, dazu eine PCI-Fast Ethernetkarte und eine Voodoo3 3000.

Habe meine X-SAurf rausgemacht und in MiamiDX anstadt mni-Driver halt Sana2 Driver angegeben und FastEthernet.device

Ansonsten habe ich da nichts verändert in MiamiDX.

Dann auf Online gegangen und es ging auch sofort über die PCI-Ethernetkarte.

Nun habe ich bei T-Online meinen DSL1000 Anschluß auf DSL 6000 ändern lassen der momentan noch als Variante mit bis zu 3072 kbit/s läuft bis das richtige 6000er verfügbar ist.

Aber selbst mit dem 3000er müßte es doch 3x so schnell sein dachte ich mir.

Aber weit gefehlt. Er ist noch nicht ein kleines stück schneller geworden im Internet. Weder bei ebay oder sonst wo noch beim Downloaden einer Datei egal welcher größe ob 1MB oder 100MB.

Mehr als 120cps bekomme ich im Downloadfenster von IBrowse nicht angezeigt also genau passend für DSL1000.

Wie habt Ihr MiamiDX eingestellt mit PCI Ethernetkarte und MiamiDX?

Mein Sys: A1200, BlizzardPPC603e+ 060 268MHz WinnerZ-IV Board,MediatorPCI Z-IV,Voodoo3 3000PCI, PCI Edimax IEEE-802.3 10/100Base-TX Fast Ethernetkarte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 17:03 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:

Mehr als 120cps bekomme ich im Downloadfenster von IBrowse nicht angezeigt ...


muß nicht unbedingt an miami liegen oder der karte liegen ... viele server begrenzen den download-speed. kann schon sein das du trotz schnellerer leitung nicht mehr kapazität vom server zur verfügung gestellt bekommtst.


--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 17:03 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@Daniel01:

Auf folgender Seite kannst Du den download-speed messen:

http://www.wieistmeineip.de/

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 17:30 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:

Nun habe ich bei T-Online meinen DSL1000 Anschluß auf DSL 6000 ändern lassen der momentan noch als Variante mit bis zu 3072 kbit/s läuft bis das richtige 6000er verfügbar ist.

Aber selbst mit dem 3000er müßte es doch 3x so schnell sein dachte ich mir.

Aber weit gefehlt. Er ist noch nicht ein kleines stück schneller geworden im Internet. Weder bei ebay oder sonst wo noch beim Downloaden einer Datei egal welcher größe ob 1MB oder 100MB.


Es kommt auch darauf an, wann Du das 6000er bestellt hast, die brauchen bei der Telekom immer einige Zeit, bis das dann wirklich zur Verfügung steht, so mit zwei bis vier Wochen mußt Du schon rechnen...
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 18:54 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich hab genau die gleiche Umstellung gemacht.

Ich hatte das gleiche Problem.

Was war passiert?
Die Umstellung war terminiert worden, die Rechnung ist umgestellt worden aber die Technik nicht.
Nach einer Beschwerde ging es dann.


--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 19:39 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Na da habe ich doch das Problem schon herraus bekommen.

Laut Speedtest ist meine Download-Geschwindigkeit gerade mal 662 kbit/s.

Ich nochmal Störstelle angerufen und was soll ich sagen, es liegt am Modem.

Da es noch das erste von T-Online ist weil ich es seit es DSL gab benutze schafft dieses nicht mehr weil es damals ja auch nur für DSL768 gemacht wurde. Was anderes gab es ja damals auch nicht.

Nun schiken die mir das neuste und beste von T-Online zu und mal schauen, wie der Speed dann so ist.

Grüße und danke für eure Antworten,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 20:05 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Tja, wenn du "Glück" hast, dann ist es ein Modell für den USB-Port, oder gleich eine PCI-Karte......
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 20:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Daniel01:
Laut Speedtest ist meine Download-Geschwindigkeit gerade mal 662 kbit/s.


Lt. diesem Test ist mein Download auch zu niedrig (ca. 40 kb/s), aber ich weiß, das ich volle Geschwindigkeit habe für meinen Anschluß. Mein Fazit dazu ist, das dieser Test wohl nicht so wirklich funktioniert oder sonstige Probleme hat.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 22:10 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Test ist eindeutig falsch. Er sagt, ich hätte 33 kbyte pro Sekunde, das ist viel zu wenig. Bei einem normalen HTTP-Download bekomme ich so um die 220 bis 230 kByte/s. Das ist zwar für DSL 2000 immer noch weniger als ich erwarten würde, aber ziemlich genau das Doppelte von dem, was ich früher mit DSL 1000 hatte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 22:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Thomas,

was erwartest Du denn bitte von DSL2000? 230kB/s ist doch so ziemlich das theoretische Maximum... 2000MBit/s ist ja die reale Bitübertragungsrate pro Sekunde ohne die TCP/IP sowie FTP/HTTP/... header... Und da das eine serielle Leitung ist, wirst man kaum mit 8Bit pro übertragenem Byte rechnen können...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 22:59 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@ Die anderen Tester:

Stand bei euch auch schon diese Meldung auf der Seite:
Zitat:
AKtueller Hinweis: bei vielen DSL-Anschlüssen kommt es in Folge einer Netzwerkstörung momentan zu geringeren Messwerten als üblich. Sollten Sie deutlich reduzierte Werte feststellen, könnten auch Sie betroffen sein. Wie viele Anschlüsse betroffen sind, wissen wir derzeit nicht. Wir werden an dieser Stelle einen Hinweis veröffentlichen, wenn die Störung nicht mehr besteht.
?
Daran könnten eure Meßergebnisse vielleicht liegen - meine Geschwindigkeiten sind so wie sie sein sollen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.06.2006, 23:33 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von GMB:

Hi Thomas,

was erwartest Du denn bitte von DSL2000? 230kB/s ist doch so ziemlich das theoretische Maximum... 2000MBit/s ist ja die reale Bitübertragungsrate pro Sekunde ohne die TCP/IP sowie FTP/HTTP/... header... Und da das eine serielle Leitung ist, wirst man kaum mit 8Bit pro übertragenem Byte rechnen können...


Also ich komme hier schon auf gut 250 kb/s (247-249 kb/s) bei Downloads (http wie ftp) lt. Messungen unter Linux und MacOS.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.06.2006, 00:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich denke, 930 KBps Downstream sind bei T-DSL 1000 noch im Rahmen der Toleranz (wobei es in der Praxis tatsächlich mehr ist).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.06.2006 um 00:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 04:07 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Nee, ist keine PCI Karte oder USB Modem. Ist aber das neuste und laut Berater das momentan Beste mit Kabelverbindung welches auch später mal für DSL16000 kompatibel ist.

Bei der PCI Karten Version bin ich lieber vorsichtig, man weis ja nie, ob die Karte dann auch den MediatorPCI Chip unterstützt bzw. von den Mediatortriebern der MMCD unterstützt wird. Was nützt mir die PCI Karte wenn sie nicht am Mediator PCI funzt.

Wegen SpeedTest, das hatte ja bei mir genau das angegeben, was bei meinem Modem so möglich ist.

Also bei mir hat es funktioniert. Nun ja, habe allerdings die alte Version laufen lassen, bei der neuen hatte ich Probs.

Aber für alle zweifler ob die Angaben da so OK sind hier noch ein anderer Online Test.

http://www.maxi-dsl.de/speed/index.php

Wenn nun die Daten mit denen vom vorherigen Test übereinstimmen sind die soweit doch schon OK.

Shit, habe hier noch ein USB Modem Plug and Play von T-Online rumfliegen, Teledat Fast Ethernet USB 10/100 nagelneu und noch niemals benutzt. Liegt noch unbenutzt in der Original Verpackung das kleine Teil.

Bekomme aber erst diesen Monat meine Spider USB (wollte ja eigentlich eine Algor-USB Pro nur die ist ja nicht mehr erhältlich und deshalb das Mediator PCI ) und kann deshalb dieses USB-Modem von T-Online nicht Testen oder benutzen.

Nun ja, würde ich zuerst wohl auch nicht weil bei der Spider ein Timeout vom Poseidon-USB Stak drinnen ist solange man es nicht voll Registriert also mal 35,- locker macht wie das halt so üblich ist bei AmigaSoft und nun ja eigentlich absolut verständlich bei den noch wenigen AmigaUsern.

Mal schauen wie das so ist mit DSL6000 und ob man da auch was merkt wenn ich das neue Modem dann habe denn fertig wird jeder Amiga ja allemal mit DSL 6000 und lacht nur mal kurz darüber. :lach:

Grüße,
Daniel


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 05.06.2006 um 04:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 09:24 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Hab's nochmal am Amiga ausprobiert, A4000 mit Mediator und PCI FastEthernet-Karte. Da bekomme ich deutlich niedrigere Werte. 75 bis 120 kByte/s mit Genesis und 120 bis 180 kByte/s mit MiamiDx.

Das USB-Teil wirst du auch mit Spider nicht benutzen können, denn da gibt's keine Treiber für.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 11:26 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Bei der PCI Karten Version bin ich lieber vorsichtig, man weis ja nie, ob die Karte dann auch den MediatorPCI Chip unterstützt bzw. von den Mediatortriebern der MMCD unterstützt wird. Was nützt mir die PCI Karte wenn sie nicht am Mediator PCI funzt.

Da kannst du ganz geflissentlich davon ausgehen, daß so eine Karte garantiert nicht in irgendeiner Amiga-PCI Lösung funktionieren wird. Eher gibt es GForce4 Treiber
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > DSL6000 MiamiDX PCI-FastEthernet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.