amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > mein neuer Brenner zerstört DVDs, wie kann das sein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.06.2006, 22:12 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Mir ist echt zum Heulen,

was ich jetzt rausgefunden habe hat mich meine lieblingsfilme gekostet, die unwiederbringlich verloren zu sein scheinen. Da es die Filme nicht zu kaufen gibt und sie aus dem Fernsehn sind, komme ich da so schnell nicht mehr drann.

Scheisse.

Ich hab mir nen neuen DVD Brenner gekauft, einen LG GSA H20L.

Ich hab relativ erfolgreich einige DVDs gebrannt, die liefen auch, ich konnte sie nach dem Brennen wieder rippen, aber irgendwie wollten sie danach nicht in meinem DVD Player am Fernsehr. Komisch.

Also zurück zum PC und nochmal probiert, liefen da auch nicht.

Ich hab andere Rohlinge probiert und ein Haufen DVDs für Freunde gebrannt, alles erfolgreich, keiner hat sich beschwert, NUR MEINE GINGEN NICHT.

Bis ich einen bösen verdacht hatte, trotzdem hab ich Depp noch mindestend drei alte schöne Filme am PC geguckt (die waren noch mit meinem alten Brenner gebrannt, oder am Laptop), die Teile sind jezz alle im Arsch, kein Player erkennt die mehr.

Einmal gucken geht mit dem neuen LG Brenner, ein zweites mal manchmal, ein drittes mal nicht mehr, dann an keinem DVD Brenner mehr, auch nicht am Laptop, der sonst alles abspielen kann, auch zerkratzte oder so schäbbige alte DVDs.

Ich kann mit meinen DVD-Rs zu 100% Reproduzieren, das mein Brenner die Daten zerstört, ich leg ne DVD in das Laufwerk, öffne sie im Konqueror, werfe sie aus, leg sie wieder ein, kaputt.

Da ich das Phänomen noch nie vorher gehört habe, meine Frage, gibts das? Woran kann das liegen? An Linux? Am Brenner, soll ich den umtauschen? Ne neuere Firmware finde ich noch nicht. Oder hat die Filmindustrie nen neuen Kopierschutz entwickelt, der selbstgebrannte Fernseh-DVDs zerstört? TV privat aufzeichnen ist doch noch legal...

Ach was n Scheiss.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 22:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Da ich das Phänomen noch nie vorher gehört habe, meine Frage, gibts das?

Warum nicht? Kann doch sein, dass der Laser defekt ist bzw. die Elektronik oder Software ihn manchmal falsch ansteuert und ihn schreiben statt lesen lässt. Das tut einer bespielten DVD natürlich nicht allzu gut...

> Woran kann das liegen? An Linux?

JA! Im Zweifelsfall an Linux! ;) Nein, natürlich nicht. Reklamiere den Brenner. Du könntest ggf. vorher im Internet (Foren, etc.) überprüfen, ob das vielleicht sogar ein Serienfehler ist - dann allerdings hätte LG wohl ein Problem...

Edit: Sehe gerade, dass Amazon den Brenner bereits seit Februar anbietet, daher wird es wohl kein Serienfehler (höchstens der einer bestimmten Charge oder aber ein Einzelfall) sein.

Edit2: Sieht man denn an den DVDs Kratzspuren o.Ä.? Dann ist natürlich auch ein mechanisches Problem möglich. Hast du mal probiert, eine solche DVD mit Wasser zu reinigen?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.06.2006 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 22:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
> Oder hat die Filmindustrie nen neuen Kopierschutz entwickelt, der
> selbstgebrannte Fernseh-DVDs zerstört?

Na, na. So weit sind wir noch nicht. :)

> TV privat aufzeichnen ist doch noch legal...

Yup.

Mach der das nur mit DVDs oder auch mit CDs? Ist an den DVDs anschliessend irgendwas auffällig, ausser das sie nicht mehr gelesen werden können? Sind, wenn Du sie gegen eine starke Lichquelle hälst, z. B. ungewöhnlich viele oder große Löcher oder so was in der Art zu sehen?

Wie lange hast Du den Brenner schon? Ist der Kauf noch keine 6 Monate her, muss der Händler nachweisen, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist. Das kann er nicht. Also wird er Dir helfen, wenn er will, dass Du wiederkommst, denn er ist in der Gewährleistungspflicht. Das ist nicht schön für ihn, weil er den Brenner nicht vermurkst hat. Aber tröste dich, er kann sich seinerseits an den Hersteller wenden.

Ist der Kauf noch keine 14 Tage her und das Teil wurde im Versandhandel gekauft, schick ihn zurück. Die Retoure solltest Du dem Händler vorher ankündigen. Dabei kannst Du den Grund für die Rücksendung angeben. Das musst Du jedoch nicht.

Falls der Brenner weniger als 40 Euro gekostet hat (ohne Versandgebühren), musst Du die Versankosen für die Rücksenung selbst bezahlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 23:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also ich hab nochmal mit irgendeinem alten bespielten DVD-Rohling einen weiteren Test gemacht.

Ich hab (weil ich kein Windows zum Testen mehr hab) das BIOS von einer funktionierenden bespielten DVD-R booten lassen, die DVD ging noch. Am Brenner an sich liegts also nicht, beim Bootversuch hat das BIOS den Rohling ausgelesen.

Dann hab ich DMA deaktieviert und Linux die DVD lesen lassen, aber nicht mounten, ging noch, kein Problem.

Dann hab ich sie über KDE gemountet, immernoch testweise ohne DMA und im Konqueror kurz geöffnet, ausgeworfen, kaputt.

Krass oder?

Ich vermute doch das es an Linux liegt...wenn ich morgen wieder klar denken kann, dann überlege ich mir wo ich das am besten hinposten sollte?


Noch ne andere Frage...bei der wichtigsten VideoDVD, die mir unwiederbringlich kaputt gegangen ist, ist warscheinlich nur der TOC defekt, weil ich die VOBS nicht abgespielt hatte, sondern die DVD auch nur kurz gemounted hatte und im Konqueror angezeigt hatte.

Gibst ein Programm, das Videostraems von einem DVD Rohling lesen kann, wenn der TOC komplett gebrutzelt ist? Vieleicht kann ich ja was retten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.06.2006, 23:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Ich vermute doch das es an Linux liegt...

Also das wäre dann wirklich krass. So was darf einfach nicht sein. Es ist kein Problem, wenn ein Brennermodell nicht erkannt wird. Aber schreibend zugreifen, wenn nur gelesen werden soll (offenbar das ist ja der Fall, wenn es wirklich nur unter Linux auftritt), ist eine Katastrophe.

Allerdings bin ich immer noch nicht überzeugt, dass es wirklich an Linux liegt. Vielleicht tritt das Problem nur bei einem bestimmten Befehl an den Brenner auf.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.06.2006 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 00:02 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Mach der das nur mit DVDs oder auch mit CDs?

Nur mit DVD-R und -R, morgen teste ich noch mal nen DVD-RW, hab grad keinen hier. CDR hab ich mehrmals getestet.

> Ist an den DVDs anschliessend irgendwas auffällig, ausser das sie
> nicht mehr gelesen werden können?

Nein, man kennt ja die weichen in der Helligkeit variierenden Ringe von growisofs, oder wenn der Brenner mittendrinn die Schreibgeschwindigkeit ändert, die letzte DVD war aber 4fach in DAO gebrannt und absolut glatt, ich habe davon noch andere, ich kann beim besten willen keinen Unterschied sehen.

> Wie lange hast Du den Brenner schon?

Ne woche und vom Händler um die Ecke. Mal sehn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 00:10 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Also das wäre dann wirklich krass. So was darf einfach nicht sein.

Hats aber schon gegeben, zumindest was ähnlich krasses, gib bei google mal "lg mandrake" ein. Das war IMO noch viel schlimmer für die betroffenen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 00:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Das war IMO noch viel schlimmer für die betroffenen.

Ja, allerdings. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, zumal ich bereits zwei Brenner von LG gekauft habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 00:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@kadi:

Das wird Dir jetzt leider nicht sofort weiterhelfen. Zum Auslesen defekter CDs/DVDs gibts für Windows Isobuster. Vielleicht kann Dir hier noch jemand ein vergleichbares Tool für Linux nennen. Ansonsten kennst Du vielleich jemanden, der dich dafür mal an seine Windows-Kiste lässt.

Mehr kann ich aus der Ferne jetzt im Momment leider nicht für Dich tun, arme Socke. :(

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du mir die lädierten Scheiben gern auch zuschicken. Ich werde dann mal sehen, was da noch zu machen ist. Ist schon verdammt ärgerlich auf so eine Weise seine alten Schätzchen zu verlieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 00:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Vielleicht kann Dir hier noch jemand ein vergleichbares Tool für Linux nennen.

Zumindest unter Wine ist Isobuster lauffähig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 02:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also im Ubuntuforum hat noch jemand meinen Brenner und auch das Problem gehabt. Der hat ihn auch unter Windows getestet und hatte da auch das Problem.

http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?postid=66793

Toller Brenner.

Nun, also ist der Brenner defekt und ich werde das Teil zurückbringen.

Wasn Ding.

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 03:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@kadi:

Die Industrie scheint immer öfter Produkte auf den Markt zu werfen, die vorher nicht ausreichend getestet wurden. An allen Ecken und Enden wird gespart um die Preise niedrig zu halten; jetzt schon an den Qualitätskontrollen. Aber macht ja nix, der Kunde fährt mit dem Kram ja gern hin und her, bis er ein funktionierendes Gerät gefunden hat.... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 10:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Nun, also ist der Brenner defekt

Siehste. :) Vielleicht hast du von LG jetzt erst mal die Nase voll, ich allerdings würde dir jederzeit wieder zu einem Modell dieses Herstellers raten. Mein LG GSA-4167B funktioniert ganz hervorragend.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 10:16 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ch habe mit meinen beiden DVD-Brennern von LG keine Probleme, allerdinge hakelt der 4167B doch arg bei DVD-Wiedergabe, warum auch immer.

Was Du beschreibst könnte nicht unbedingt auf einen DVD-Fehler hindeuten. Macht nur die Wiedergabe über den Konqueror Kummer?
Ist auch das korrekte Dateisystem pp in dem LINUX-Brennprogramm (K und nochwas) bei der DVD-Erzeugung eingestellt worden?
Ist dein DVD-Laufwerk auch kompatibel mit der Brennsoftware?


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 22:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Michael_Mann:

> Macht nur die Wiedergabe über den Konqueror Kummer?

Der Fehler tritt mit einem identischen Gerät offenbar auch unter Windows auf. Beim Einlesen der DVD wird diese beschädigt:

Zitat:
Original von kadi:
Also im Ubuntuforum hat noch jemand meinen Brenner und auch das Problem gehabt. Der hat ihn auch unter Windows getestet und hatte da auch das Problem.

http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?postid=66793


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 22:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> allerdinge hakelt der 4167B doch arg bei DVD-Wiedergabe, warum auch immer.

Kannst du das näher beschreiben? Ich habe ja exakt denselben Brenner, aber hier "hakelt" meinem Eindruck nach nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 07:34 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,
hi CarstenS,

also dann ist wohl das DVD-Laufwerk hinüber (oder bereits dejustiert) würde ich andenken wollen. Allerdings wie kann es sein das eine DVD derart bei der Wiedergabe beschädigt wird?
Eventuell wird aber auch nur nicht finalisiert, das Dateisystem ist falsch oder ähnliches. Man müßte halt mal wissen wie genau gebrannt wird (Optionen pp). Die Beschreibungen deuten eher darauf hin. K3B ist halt ordentlich aber nicht so weit ausgebaut wie Nero und Co.

Das 4167b-Laufwerk gibt DVDs nur ruckelnd wieder. Ist aber korrekt installiert bzw. eingebunden eingebaut. Das LG GSA-4160B ist am 2ten IDE-Strang der Master (UDMA 4), das LG GSA-4167b (UDMA 2) am gleichen Strang als Slave gejumpert. Die UDMA-Werte sind natürlich nicht änderbar.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 09:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Das 4167b-Laufwerk gibt DVDs nur ruckelnd wieder.

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Welchen Player verwendest du? Hast du auch VLC (http://www.videolan.org/vlc/) und Media Player Classic http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010299.html ausprobiert?

> Das LG GSA-4160B ist am 2ten IDE-Strang der Master (UDMA 4), das LG GSA-4167b (UDMA 2)

Hm, ganz sicher, dass das erste Laufwerk ein UDMA-4-Gerät ist? Nach meinen Infos beherrscht auch das maximal UDMA 2. Und dass DMA für das 4167B überhaupt aktiviert ist, hast du im Gerätemanager (sekundärer IDE-Kanal) überprüft?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.06.2006 um 09:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 10:03 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Mir ist echt zum Heulen,

was ich jetzt rausgefunden habe hat mich meine lieblingsfilme gekostet, die unwiederbringlich verloren zu sein scheinen. Da es die Filme nicht zu kaufen gibt und sie aus dem Fernsehn sind, komme ich da so schnell nicht mehr drann.


Welche Filme sind das denn? Vielleicht hab ich die in meiner Sammlung und kann Dir "aushelfen", um Deinen "größten Kummer zu stillen". Ich hab nur 'nen ollen HP 400i (DVD+) und 'nen nicht weniger alten für DVD-, aber die funzen wenigstens :D
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 02:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Michael_Mann:

> also dann ist wohl das DVD-Laufwerk hinüber (oder bereits
> dejustiert) würde ich andenken wollen.

Die Justierung (Position) des Lasers hat afaik keinen Einfluss darauf, ob der Brenner schreibt oder liest. Der Funktionsmodus wird von der Software bestimmt. Die sendet den entsprechenden Befehl an die Firmware. Dejustierung führt höchstens dazu, dass Medien nicht mehr korrekt gelesen / beschrieben werden können. Aber doch nicht dazu, dass geschrieben wird wenn gelesen werden soll?

Ich vermute eher einen Fehler in der Frimware oder Hardware des Brenners. Das kann ganz gut nur eine bestimmte Charge betreffen, muss also nicht bei allen Geräte dieses Typs der Fall sein.

> Allerdings wie kann es sein das eine DVD derart bei der Wiedergabe beschädigt wird?

Tja, wenn ich das wüsste.... Offenbar bedarf es nicht mal einer Wiedergabe. Das blosse Einlesen des TOC scheint schon zu reichen. Und scheinbar wird auch genau der dabei beschädigt.

> Eventuell wird aber auch nur nicht finalisiert, das Dateisystem
> ist falsch oder ähnliches. Man müßte halt mal wissen wie genau
> gebrannt wird (Optionen pp). Die Beschreibungen deuten eher darauf
> hin. K3B ist halt ordentlich aber nicht so weit ausgebaut wie Nero
> und Co.

Mag sein. Erklärt aber immer noch nicht, warum das mit dem Brenner passiert und mit anderen nicht.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 02:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Mein Brenner (kein DVD) läuft unter Windows lt. Geräte-Manager mit UDMA 2. Im BIOS ist DMA dafür deaktiviert (automatische Erkennung). Versuche ich das im BIOS zu ändern, meldet das BIOS beim Systemstart: "Secondary Master failed".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 12:57 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

sorry das ich jetzt erst antworte - aber ich bin gerade beim Wohnungsrenovieren - inclusive heruntergekommenen Decken und Tapeten (die Makulatur halt...).

Ich schaue mir mal genauer an was mit dem neuen DVD-Laufwerk los ist. Der Treiber von win gibt für das ältere DVD-Laufwerk UDMA4 und für das neuere UDMA2 aus. Mal schauen ob nicht was im BIOS neu eingestellt werden muß oder die Intel-Treiber (Chipsatz-Treiber) geliftet werden dürfen.
Allerdings könnte es auch sein das das Gerät nur gewisse Leseschwierigkeiten mit den hier eingesetzten Rohlingen hat. Ich habe nur Markenware wie Verbatim, JVC (So-Nie nicht mehr, die Quilatiät ist nicht gar so gut gewesen).

Ich melde mich dann wieder.


Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_Mann:
> Der Treiber von win gibt für das ältere DVD-Laufwerk UDMA4 und für das
> neuere UDMA2 aus.

Merkwürdig. Die Angabe UDMA4 kann m.E. nur ein Irrtum sein.

> Mal schauen ob nicht was im BIOS neu eingestellt werden muß oder die
> Intel-Treiber (Chipsatz-Treiber) geliftet werden dürfen.

Ggf. auch mal die Reihenfolge (Master/Slave) der Laufwerke umkehren.

> Allerdings könnte es auch sein das das Gerät nur gewisse
> Leseschwierigkeiten mit den hier eingesetzten Rohlingen hat.

Also gerade LG-Laufwerke sind für hohe Rohling-Kompatibilität bekannt. Verwendest du die aktuelle Firmware-Version, DL13?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.06.2006 um 13:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Michael_Mann:
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ist es denn auch ein Kabel, was UDMA4 unterstützt? Davon aber abgesehen sollte auch UDMA2 mehr als ausreichend sein, um DVDs ruckelfrei abzuspielen - funktioniert bei mir problemlos.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 16:15 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Alles klar jezz.

Nach ausgiebeigen Tests habe ich nun eine Lösung für meinen Brenner gefunden. Jetzt werden keine DVDs mehr beim mounten beschädigt, wie das vorher war.

Der Brenner scheint hardwaremäßig soweit in Ordnung zu sein, Brennt wie ne eins, funktioniert mit allen Rohlingen, ist leise und macht einen guten Eindruck.

Weder in Windows noch unter Knoppix werden und wurden DVDs beschädigt, NUR bei Ubuntu ist das der fall. Ein User aus dem Ubuntuforum hat zwar geschrieben, das es er genau meinen Fehler auch unter Windows hätte...bei meinen Tests ist das aber definitiv nicht der Fall.

Der Fehler hatte übrigens nix mit der Brennersoftware zu tun, nicht das Brennen machte Probleme, sondern beim Mounten (wegen Filme abspielen) wurden die Rohlinge überbrannt. XINE MLPAYER und co mounten die DVDs auch nicht, deshalb konnte ich damit auch DVDs gucken bis der Arzt kommt, ohne das was passierte.
Wenn ich aber im Konqueror die DVD mounte, also öffne, um Beispielsweise durch Doppelklick auf das VOB den Film abzuspielen, dann war der Film beriests so gut wie defekt, denn spätestens beim unmount und auswerfen, hatt Ubunut offenbar fleissig darauf rumgebrannt.

Der Unterschied bei Ubuntu zu knoppix ist, das Knoppix in der fstab extra ein "ro" als Option für Brenner und andere Optische Laufwerke eingestellt hat, das mounted alle Medien schon softwareseitig nur read-only. Wenn ich bei Ubuntu auch so ein ro Flag in die fstab eintrage, verhält sich alles reibungslos und keine DVD wird von nun mehr überbrannt. :)

Das ist natürlich nur ein Workaround, denn kein Brenner sollte beschriebene nicht-rw Medien beschreiben, also drauf rumbrennen, meiner Vermutung nach liegt da ein Firmwarebug im Brenner vor. Auch RW Medien darf man ja nicht ala Festplatte beschreiben, IMO funktioniert das nur bei DVD-RAM.

Auch Egal, wenn ich Linux extra sage, das das LG ro ist, dann brennt nix mehr über.

Übrigens kann ich trotz ro natürlich noch DVDs brennen, mit K3B z. B., denn dazu werden die Medien ja nicht gemounted.

Ob ich mir durch das ro irgerndwelche Probleme im DVD-RAM betrieb einhanle hab ich noch nicht probiert. Denn die mounted man ja rw und nicht ro.

Falls das nicht geht, müsste ich die explizit per Hand mounten, auch nicht weiter schlimm, könnte ich IMO mit leben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 16:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
> Weder in Windows noch unter Knoppix werden und wurden DVDs beschädigt,
> NUR bei Ubuntu ist das der fall. Ein User aus dem Ubuntuforum hat zwar
> geschrieben, das es er genau meinen Fehler auch unter Windows
> hätte...bei meinen Tests ist das aber definitiv nicht der Fall.

Hm, vielleicht wollte der sich nur wichtig machen oder, wie so oft, Windows bashen.

> Das ist natürlich nur ein Workaround, denn kein Brenner sollte
> beschriebene nicht-rw Medien beschreiben, also drauf rumbrennen, meiner
> Vermutung nach liegt da ein Firmwarebug im Brenner vor.

Möglich. Denn seltsam finde ich das auch.

> Auch RW Medien darf man ja nicht ala Festplatte beschreiben, IMO
> funktioniert das nur bei DVD-RAM.

Ich glaube, mit InCD ist das auch bei Verwendung von -/+-RWs möglich.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.06.2006 um 16:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 09:54 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Hm, vielleicht wollte der sich nur wichtig machen oder, wie so oft,
> Windows bashen.

Oder eher Linux verteidigen - und dabei vermutungen äussern. So nach dem Motto, die Geschichte hört sich zu merkwürdig an, der User mus ein Depp sein, und/oder sein Brenner muss defekt sein, erzählen wir ihm doch mal was er hören muss, damit er sich erstmal nen neuen holt.

Warscheinlich wäre das Problem mit nem neuen Brenner auch behoen gewesen, schließlich beschädigte mein alter Brenner keine DVDs unter Ubuntu.

Was mich wundert ist, das sich sont niemand meldet, der Brenner ist schließlich weit verbreitet und Ubuntu auch - und der Fehler tritt immer auf, also mit 100%iger warscheinlichkeit, ist also schwer ihn nicht zu bemerken.

Eine DVD zu mounten ist auch nicht ungewöhnlich, trotzdem hör ich keine ähnlichen Erfahrungsberichte, schon merkwürdig. Ich kann mir kaum vorstellen, das nur mein individueller Brenner das Problem hat.

Das es an der hardware oder Ubuntuinstallation liegt, habe ich schon ausgeschlossen, an anderen viel älteren PCs und mit der Live CD von Ubuntu und Kubntu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 10:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@kadi:
>> Was mich wundert ist, das sich sont niemand meldet, der
>> Brenner ist schließlich weit verbreitet und Ubuntu auch -

Finde ich auch merkwürdig. Andererseits habe ich auch öfter mal das Gefühl, dass die Verbreitung von Linux im Homebereich gerne mal überschätzt wird (bei "Webhits" kommt Linux z.B. gerade mal auf 0,5% - meine persönlichen Erfahrungen gehen auch in die Richtung, denn von allen mir bekannten Computernutzern hat ein einziger Linux) und Ubuntu ist ja davon auch wieder nur eine Untermenge und davon hat auch nur ein Bruchteil der User diesen Brenner,...
Oder diejenigen, die Ubuntu nutzen wissen von dieser Unzulänglichkeit?
Oder etwas anderes ist der Grund? Wer weiß das schon so genau.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

>> Auch RW Medien darf man ja nicht ala Festplatte beschreiben, IMO
>> funktioniert das nur bei DVD-RAM.

> Ich glaube, mit InCD ist das auch bei Verwendung von -/+-RWs möglich.

Theoretisch ja, praktisch ist das meiner Erfahrung nach Murks.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > mein neuer Brenner zerstört DVDs, wie kann das sein? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.