amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Fussball-WM 2006 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2006, 08:58 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
So Leute! Es ist alles vorbereitet. Deutschlandflagge hängt aus dem Fester. Das Gekicke kann beginnen. Deutschland wird Weltmeister!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 06.06.2006 um 08:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 09:04 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Schaumstofflumpi:

Naja, beim Tischfussball sind sie schonmal an
Oesterreich gescheitert ...
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 09:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Deutschland wird Weltmeister!

Möglicherweise ... gottseidank hast du weder geschrieben daß sie Fußballweltmeister werden, noch daß das dieses Jahr eintreten soll. :D :P
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 10:25 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Guten Morgen

Oh man Ich hasse Fußball, ich verstehe es einfach nicht, ich kann damit nichts anfangen, das hat man früher im Kindergarten gespielt, und jetzt zahlt man (150 ¤ oder mehr) dafür um nur auf den blöden Ball zu starren oder auch Idiotisch Klamotten zu kaufen tz tz tz..

Ich weis ihr würdet mich wahrscheinlich zerfleischen oder sonst was mit mir tun, das ist aber meine Meinung dazu.


PS. Mir fehlt gerade ein das ich das erste mal was negatives hier im Forum geschrieben habe.



Mit freundlichen Grüssen

xXSoul-Reave-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 10:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:
Ich kenne viele, die ebenfalls keine Fußballfans sind, sich aber trotzdem auf die WM freuen. Das ist ein gemeinsames Fest für die ganze Welt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:26 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Oh man Ich hasse Fußball, ich verstehe es einfach nicht, ich kann damit nichts anfangen, das hat man früher im Kindergarten gespielt, und jetzt zahlt man (150 ¤ oder mehr) dafür um nur auf den blöden Ball zu starren oder auch Idiotisch Klamotten zu kaufen tz tz tz..

Ja und ich z.B. hasse Tennis, wie kann man sich bis zu 7Stunden hinsetzen und seinen Kopf immer wieder von Links nach Rechts bewegen. Fußball ist ein Mannschaftssport, dort spielen die Spieler bei einer WM auch für ein Land, bei Tennis spielen die nur für sich selbst. Gleiches gilt für Golf&CO.

Ich bin jetzt zwar kein Fan, der in's Stadion geht, aber ich finde es Begeisternd.

Natürlich hoffe ich dass Deutschland gewinnt, aber die sollen es auch Verdienen, denn wichtig ist dass der Beste gewinnt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:41 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Vierundvierzig Beine rasen
durch die Gegend ohne Ziel,
und weil sie so rasen müssen,
nennt man das ein Rasenspiel.

Rechts und links stehn zwei Gestelle,
je ein Spieler steht davor.
Hält den Ball er, ist ein Held er,
hält er nicht, schreit man: "Du Tooor!"

Fußball spielt mein meistens immer
mit der unteren Figur.
Mit dem Kopf, obwohl's erlaubt ist,
spielt man ihn ganz selten nur.
(Heinz Erhardt)

..soviel zur WM :D
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 12:49 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Darius

Sehr gut gesagt!
Ich stand früher selbst sehr viel auf dem Platz und bin der Kugel nachgejagt. Fußball ist doch eine Faszination, die die Welt quasi völlig umspannt. Fußball ist ein Lebensgefühl. Wann kann das besser ausgelebt werden als zu Zeiten einer WM. Einem Ereignis, dass mehrere Woche lang die Welt völlig auf den Kopf stellt. Politische Themen verhallen plötzlich im Schatten der WM. Selbst in Firmen wird der Besprechungsraum zu einem Fußballfestsaal, in dem man dort die Spiele per Beamer an die Leinwand wirft. Hat von euch jemand das Großereignis der letzten Tage in Frakfurt verfolgen können? Dort wurde an die Fassaden der Skyline eine riesen Diashow mit derben Lichteffekten insziniert. Millionen von Menschen haben die WM mit Freudentränen empfangen. Vergesst mal für die nächsten 4 Wochen den AMIGA! Es lebe der Fußbball! Unsere Jungens werdens schon richten. Hier habe ich schon zich Autos gesehen, die mit einer Deutschlandfahne ausgestattet sind. So muss das sein!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>




[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 06.06.2006 um 12:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 13:01 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
Du hast schon recht mit Deiner Einschätzung, die Zuschauer und Fans sollen ja auch ihren Spaß haben, das will ihnen keiner nehmen. Nur die Geschäftemacherei drumrum geht mir zumindest gewaltig auf den Keks: wo Du hinguckst "WM", auf Pommestüten, Joghurtbechern, Toilettenpapier..., ich trau mich schon nicht mehr, 'ne Konservendose aufzumachen :)

Also viel Spaß allen, die Spaß dran haben..., und ein bißchen Rücksichtnahem auf alle, denen der Ball am A..... vorbeigeht. Und wer weiß, zu welchen "Sauereien" die Politiker die "politikfreie" Zeit benutzen, ist doch DIE Gelegenheit, Unbeliebtes heimlich, still und leise durchzudrücken. Wenn die Bürger wieder "normal" werden, machen sie große erstaunte Augen..., ja, sorry, ich bin in der Hinsicht Pessimist.....

Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 13:19 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Joky

Ist voll O.K.!
Es ist halt nicht jeder ein Fußballdingo :-)
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 06.06.2006 um 13:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 13:49 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Und Hyundai ist offizieller Partner der Fussball WM. Dummerweise bauen die genau das nicht, was eigentlich gebraucht würde, Omnibusse :lach:
Original Werbeaussage: Dabei sein ist alles ... und Hyundai bringt dich hin. I-)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 14:34 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
Joo...., selbst Taxis von Hyundai sind recht dünn gesät. Und im Frankfurter Stadion darf kein Äppelwoi getrunken werden, weil der amerikanische "Bierbrauer" keinen herstellt... (inwieweit das Bier ist, was die Amis da basteln, muß noch ausdiskutiert werden :) )
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 14:48 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>> selbst Taxis von Hyundai sind recht dünn gesät.

Nun ja, so schnell wechseln auch Taxifahrer nicht ihr Werkzeug. Es hat schliesslich lange genug gedauert, bis nicht mehr auf jedem Taxi automatisch auch ein Stern auf der Haube war. Hier werden die "Stern-Taxis" langsam zur Minderheit.

Doch Sponsor hin oder her, ich werd mir keinen Hyundai kaufen. Meine Wahl steht fest, was die Marke betrifft, nur das Modell ist noch nicht entgültig entschieden. Passiert in den nächsten Wochen, wenn ich alle infrage kommenden ausgiebig Probe gefahren hab.

>> inwieweit das Bier ist, was die Amis da basteln, muß noch ausdiskutiert werden )

Da bin ich nicht auf dem Laufenden. Kommt auf die Brauerei an, kann gut sein, muss aber keineswegs. Aber wahrscheinlich eher nicht :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 15:15 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ich bin auch kein Fußball-Fan, der einzige "Sport" der mich interessiert ist Schach - da verfolge ich auch mal die Bundesliga.
Aber die Fußball-WM werde ich mir trotzdem ansehen.

Die extreme Kommerzialsierung nervt mich allerdings auch. Ich würde auch nicht ins Stadion gehen, selbst wenn ich eine Karte geschenkt bekäme. Ich habe keine Lust alle möglichen Daten angeben zu müssen und mich als potentieller Terrorist durchleuchten zu lassen.

Kommerz und Terror-Panik - das gibt es zum Glück bei Schach-Meisterschaften nicht. Die werden nicht mal im TV übertragen, die muß man sich online über diverse Schach-Server ansehen.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 15:16 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Han_Omag:
hihi, bei uns hier auf dem Lande sind noch ein paar Sterne unterwegs, etwa 50 Prozent, der Rest stammt aus einer südhessischen Autoschmiede. Aber "50 Prozent" sagt nicht viel bei einer "Taxi- Gesamtpopulation" von 8 :D
Das bekannte "Bud" ist definitiv alles mögliche, nur kein Bier!! Wäre es das echte Budweiser aus Budweis ( Budejovice), dann gäb's keine Diskussion, aber so haben wir es eher mit einer Urinprobe zu tun, die nur negative Vermutungen über den Gesundheitszustand des "Spenders" zuläßt :D

Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 15:34 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Kommerz und Terror-Panik - das gibt es zum Glück bei Schach-Meisterschaften nicht. Die werden nicht mal im TV übertragen, die muß man sich online über diverse Schach-Server ansehen.



Diese Terror- Panik gibt's beim Schach bestimmt nicht - wohl wahr, aber die Kommerzialisierung hat auch da bestimmt schon eingesetzt. Guck Dir mal die Hemden der Akteure an, da steht bestimmt ein Sponsor drauf. Und eins ist mal sicher: ohne diese Art der Finanzierung ist Leiustungssport auch garnicht mehr machbar, egal ob Fußball, Schach oder Snooker oder was auch immer. Und Karpov oder Fisher sind bestimmt nicht arm geworden durch ihren Sport, oder?
Und ein Gutes hat die WM ja auch: es sind einige Arbeitsplätze entstanden, fragt sich nur für wie lange. Die Zahlen der Arbeitsagentur im August werden es ja weisen.

Ich bin der Ansicht, daß die, die Spaß am Fußball haben, sich in aller Ruhe und mit aller Freude den ganzen Zirkus ansehen sollen und die "paar anderen" müssen in der Zeit eben ein wenig "Slalom fahren" durch die Fernsehkanäle. :dance2:
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 16:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:

aber die Kommerzialisierung hat auch da bestimmt schon eingesetzt. Guck Dir mal die Hemden der Akteure an, da steht bestimmt ein Sponsor drauf.


Also...ich denke eher nein.
Wie gesagt - das kommt ja nicht im Fernsehen. Wer soll solche Sponsoren-Werbung da überhaupt sehen ?
Die paar Leute die da live zusehen ? Das dürfte sich kaum rechnen.
Ein einziges Mal habe ich ein Schach-Turnier gesehen, welches im Internet per WebCam übertragen wurde. Da hatte niemand ein Hemd mit Werbung an.

Allerdings ist Werbung auf Hemden ja noch erträglich - aber solche Sachen wie "AOL-Arena" und "Allianz-Arena" beim Fußball finde ich wirklich krank.
Für mich eher ein Grund mich von diesen Unternehmen fernzuhalten.






--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 17:10 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
[quote]
Original von Amaris:
Zitat:
Allerdings ist Werbung auf Hemden ja noch erträglich - aber solche Sachen wie "AOL-Arena" und "Allianz-Arena" beim Fußball finde ich wirklich krank.
Für mich eher ein Grund mich von diesen Unternehmen fernzuhalten.


...naja, ich war schon bei AOL, bevor die 'ne Arena hatten :) und solange noch keiner auf die Idee gekommen ist, einen Kindergarten als "Alete- Forum" oder "Pampers- Pampa" zu nennen, geht's doch noch. Fußball ist ein ziemlich teurer Sport, auch für die Vereine, also was soll's.. Ich bin nur der Ansicht, daß die Stadien ihren Namen behalten sollten, auch wenn der Hauptsponsor ein anderer ist. Es käme ja auch keiner auf die Idee, das Fritz- Walter- Stadion "Ballack- Arena" zu nennen, nur weil Fritz Walter nicht mehr spielt. Es käme ja auch keiner auf die Idee, einen BMW, Opel, Mercedes oder was auch immer in "Joky2000" umzubenennen, nur weil ich den Sprit, die Steuern und die Versicherung "sponsore" :D
Und wenn ich mich recht erinnere, kommt der Name "Soap- Opera" daher, daß Seifenfirmen in den USA Sendezeit bei den Radiostationen (Fernsehen gab's damals noch nicht) "gekauft" haben und mit mehr oder weniger sinnvollen Hörspielen gefüllt haben. Soo neu ist das Ganze also nicht.. Und an manchen Stellen könnte ich mir dieses Sponsoring auch ganz gut vorstellen, z. Bsp. bei Autobahn- und Landstraßen- Teilstücken, da wären die wenigstens wieder in Ordnung..
Gruß
Johannes
--
Nur wo AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 20:50 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:Das ist ein gemeinsames Fest für die ganze Welt.

Nimms mir nicht übel, aber so eine gequirlte Kacke hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 21:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
> Nimms mir nicht übel, aber so eine gequirlte Kacke hab ich schon lange
> nicht mehr gelesen...

Ist aber nun mal so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 21:23 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
aber solche Sachen wie "AOL-Arena" und "Allianz-Arena" beim Fußball finde ich wirklich krank.
Für mich eher ein Grund mich von diesen Unternehmen fernzuhalten.


Also neu ist die Idee aber nicht. Als ich vor etwa 20 Jahren Eishockey gespielt habe hieß die Eis"halle" in Brackwede (Bielefeld) schon Oetker-Eisbahn. Und AFAIK heißt sie heute immer noch so. Und auch die Eishalle in Düsseldorf-Benrath heißt "Sparkassen-Eissporthalle". Oft ist das Sponsoring die einzige Möglichkeit diese Sporteinrichtungen zu errichten/erhalten (hier bei uns in Dinslaken ist die Eishalle nach 25 Jahren auch in der Diskussion beim Kämmerer).


Zur FIFA-FUSSBALL-WM (TM): Ich bin eigentlich auch kein Fußball-Fan, hab im Garten aber auch ne Deutschland-Flagge und zumindest die Deutschland-Spiele werde ich mir auch angucken. Die WM ist doch immer noch etwas besonderes.

Und man kann "Nationalstolz" zeigen ohne gleich Gefahr zu laufen als braun abgestempelt zu werden
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 06.06.2006 um 21:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 21:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Na ja, hinsichtlich der Kommerzialisierung im Sport muss man sich zwei Dinge klarmachen:

1. Mitgehangen - mitgefangen: Wenn die Sportvereine eines bestimmten Landes, z.B. Deutschlands, nicht alle Möglichkeiten, sich zu finanzieren, ausschöpfen, wird ihr Erfolg und somit ihr Stellenwert in den europäischen Wettbewerben mittelfristig immer weiter sinken. Denn in anderen Ländern werden die Möglichkeiten ausgeschöpft, so dass dort dann einfach mehr Geld zur Verfügung steht - und mit mehr Geld ist Erfolg nun mal leichter zu realisieren bzw. wahrscheinlicher als mit weniger Geld.
Ich als Fan von Werder Bremen z.B. spreche mich aus diesem Grund vehement für die Umbennenung des Weserstadions aus - unter der Voraussetzung, dass ein Sponsor ein lukratives Angebot abgibt.

2. Schon aufgrund der unter 1. erläuterten Faktenlage wird eine Sportart mit zunehmender Beliebtheit automatisch immer kommerzieller - das ist schlichtweg nicht zu ändern. In irgendeinem Land beginnt es, und in allen anderen Ländern müssen die Clubs dann mitziehen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn man dies nicht akzeptieren kann oder will, muss man eine Sportart wählen, die wenig populär ist und, sollte sich das irgendwann mal ändern, sich notfalls eine andere suchen. Für mich kommt das aber nicht in Frage. Ich lasse mir nicht von finanziellen Gegebenheiten diktieren, welche Sportarten ich gut finde und welche nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.06.2006 um 21:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 00:05 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Joky:

>> solange noch keiner auf die Idee gekommen ist, einen Kindergarten als "Alete- Forum" oder "Pampers- Pampa" zu nennen, geht's doch noch.

... oder Marktkauf-Gymnasium? Wer lacht da? Die REALschule gibts doch schon... :lach:

>> Es käme ja auch keiner auf die Idee, einen BMW, Opel, Mercedes oder was auch immer in "Joky2000" umzubenennen, nur weil ich den Sprit, die Steuern und die Versicherung "sponsore"

Ein bischen mehr als das musst du schon tun, aber soooo abwegig ist der Gedanke gar nicht, wie du glaubst. So mancher getunte Ex-Mercedes hat durch die Umbaumassnahme seinen Stern verloren. Das hat nicht nur mit sehr gesundem Selbstbewusstsein des Tuners zu tun, sondern auch damit, das man bei Daimler Chrysler der Meinung ist, das Fahrzeug sei aufgrund des Umbaus kein Mercedes mehr. Ausnahmen gibt es nur selten.

>> Und an manchen Stellen könnte ich mir dieses Sponsoring auch ganz gut vorstellen, z. Bsp. bei Autobahn- und Landstraßen- Teilstücken

Lieber nicht. Viele Autofahrer sind schon jetzt mit dem ganzen Schilderwald überfordert. Da willst du noch grossformatige Werbeflächen hinpflanzen lassen? Stell dir wirklich mal vor, an jeder fünften Kreuzung liest du auf 5x10 Metern: Ich bin doch nicht blöd, an der jeweils folgenden Kreuzung: Geiz ist geil.
Nein danke... 8)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 00:43 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Schaumstofflumpi,

ich verstehe nur Waldmeister. :D
Sind überhaupt Deutsche Fußballspieler in der Manschaft?
Ich vermute mal, 2-3 Deutsche sind dabei, was? :lach:

Gruß
Vip

PS: Häng lieber mehr Fahnen an dein Fenster. Vor allem mehr von anderen Ländern. :lach:
Eine Multikulti Fahne wäre angebracht. :lach:

PPS: Wenn einer Weltmeister wird, dann wohl Brasilien!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 00:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Vip:
> Sind überhaupt Deutsche Fußballspieler in der Manschaft?

1 Jens Lehmann (FC Arsenal)
12 Oliver Kahn (Bayern München)
23 Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
2 Marcell Jansen (Borussia Mönchengladbach)
3 Arne Friedrich (Hertha BSC)
4 Robert Huth (FC Chelsea)
6 Jens Nowotny (Bayer Leverkusen)
17 Per Mertesacker (Hannover 96)
21 Christoph Metzelder (Borussia Dortmund)
16 Philipp Lahm (Bayern München)
5 Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)
7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
8 Torsten Frings (Werder Bremen)
13 Michael Ballack (Bayern München)
15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart)
18 Tim Borowski (Werder Bremen)
19 Bernd Schneider (Bayer Leverkusen)
9 Mike Hanke (VfL Wolfsburg)
10 Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach)
11 Miroslav Klose (Werder Bremen)
14 Gerald Asamoah (FC Schalke 04)
20 Lukas Podolski (1. FC Köln)
22 David Odonkor (Borussia Dortmund)

> PPS: Wenn einer Weltmeister wird, dann wohl Brasilien!

Mein Bauchgefühl sagt "nein".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 07:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Mein Bauchgefühl sagt "nein".

Ich schließe mich Deinem Bauchgefühl an (alleine, weil ich nicht will, dass die schon wieder Weltmeister werden ;) ).
Ich habe Argentinien und Italien (trotz Skandal) auf meiner "Favoritenliste" ganz weit oben. Natürlich hoffe ich aber, dass die deutsche Mannschaft die riesen Sensation schafft :) Wenn wirklich alles zusammenpasst und die Mannschaft am besten gleich mit einem Kantersieg startet, dann halte ich das für möglich. Allerdings realistisch gesehen hätte mich die Mannschaft auch mit einigermaßem guten Fussball und dem Vietelfinale bereits positiv überrascht - schließlich ist die Mannschaft ja noch sehr jung. Na, warten wir es ab, ich freue mich jedenfalls schon. Aber wehe, die deutschen kicken wieder so lustlos wie bei der letzten EM und vielen der Vorbereitungsspiele im letzten Jahr :nuke:

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 09:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Es mag schon sein daß das Geld gebraucht wird. Ich habe auch nichts gegen Werbung im Stadion. Wenn ein Sponsor einen großen Geldbetrag springen lässt dann kann von mir aus daß ganze Stadion mit seinen Logos gepflastert werden - aber der Name, der sollte in gewisser Weise "heilig" sein.

Es handelt sich hier zwar um ein Gebäude und nicht um einen Menschen -aber trotzdem bedeutet ein Name auch hier soetwas wie eine Identität.
Und wenn man für Geld seine Identität aufgibt (oder anders formuliert: seine Seele verkauft), dann hat das für mich schon denn Geruch der "Prostitution".

Ehrlich gesagt - ich weiß nicht wie die AOL- und die Allianz-Arena vorher hießen, da mich Fußball eben nicht so interessiert - aber sofern sie vorher nach Personen benannt waren (etwa wie "Fritz-Walter-Stadion") fände ich hier eine Umbenennung nach einer Firma sogar als Beleidigung dieser Personen.

Es mag ja sein daß das in anderen Ländern genauso läuft - aber dann läuft es eben auch dort falsch.

Dazu kommt noch daß diese Aktionen auch als "Anti-Werbung" funktionieren können.
Denn ich bin sicherlich nicht der einzige Mensch der darüber so denkt. Es fragt sich dann wie sinnvoll so eine Umbenennung überhaupt für die jeweilige Firma ist.



Ich muß bei dieser Sache immer an die Zeitungsmeldung über einen US-Amerikaner denken, der für Geld seinen Namen in den Namen eines Konzerns änderte.
Vielleicht finde ich einen Link dazu, dann poste ich ihn mal hier.

<EDIT>

Sorry, habe mich getäuscht. Derjenige hat sich freiwillig umbenannt, trotzdem eine absurde Geschichte:
Amerikaner ändert Name in URL



Etwas ähnliches aber hier:
Dorf in USA verkauft Name an Bacardi

</EDIT>


Aber der Verkauf von Stadion-Namen hat ja nicht unbedingt etwas mit der Kommerzialisierung der WM zu tun.
Was mich insbesondere bei der WM ärgert ist etwa die Sache mit den Namens-Rechten. Schutz von Begriffen wie "Fußbal-WM" und solche Sachen. Ein Glück hat der BGH da etwas einen Riegel vorgeschoben.
Auch die Sache mit dem Bier in den Stadien finde ich ärgerlich. Soweit ich gehört habe gibt es dort ja nur US-Bier.
Das ist schon "disgusting" (wie der Amerikaner sagt), ausschließlich amerikanisches Bier in deutschen Stadien......es fragt sich ob die amerikanischen Touristen davon begeistert sein werden ;)


Zitat:
Original von Vip:

sind überhaupt Deutsche Fußballspieler in der Manschaft?
Ich vermute mal, 2-3 Deutsche sind dabei, was? :lach:


Soweit ich weiß dürfen in einer Nationalmannschaft nur Spieler der jeweiligen Nationalität spielen.
Es spielen also nur Deutsche bzw. allenfalls eingebürgerte ausländische Spieler.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ Mediator 1200 LT4
+ 32 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ Voodoo 3
+ Realtek Ethernet-Karte
+ CD-Brenner
+ OS 3.9



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 07.06.2006 um 10:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 10:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> aber der Name, der sollte in gewisser Weise "heilig" sein.

Ist er auch - und zwar den Fans. Die würden den neuen Namen sowieso nicht annehmen, das haben die bisherigen Umbenennungen deutlich gezeigt.

> Es handelt sich hier zwar um ein Gebäude und nicht um einen Menschen

Und eben deshalb hinkt dieser Vergleich, zumal die Umbenennung ja nur auf Zeit ist.

> Ehrlich gesagt - ich weiß nicht wie die AOL- und die Allianz-Arena
> vorher hießen

Die AOL-Arena hieß bis 2001 Volksparkstadion, die Allianz-Arena hieß schon immer so.

> aber sofern sie vorher nach Personen benannt waren

Na ja, so was ist ja sehr selten (und m.E. auch nicht sinnvoll). In dem Fall könnte ich verstehen, wenn die Angehörigen das nicht gern sehen.

> Es mag ja sein daß das in anderen Ländern genauso läuft - aber dann
> läuft es eben auch dort falsch.

Mag sein, trotzdem werden dort eben Einnahmen generiert, die den deutschen Clubs fehlen würden.

> Dazu kommt noch daß diese Aktionen auch als "Anti-Werbung"
> funktionieren können.

Sehe ich nicht so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als ein Dutzend Fans dem Verein untreu werden, weil das Stadion umbenannt wird.

> Aber der Verkauf von Stadion-Namen hat ja nicht unbedingt etwas mit
> der Kommerzialisierung der WM zu tun.

Richtig. Aber auch durch die Kommerzialisierung der WM fließen, zunächst dem DFB, Gelder zu, die letztendlich auch den Vereinen nützen. Denn ohne intaktem DFB kein (annähernd) konkurrenzfähiger Profifußball in Deutschland. Ggf. sind die Vereine sogar direkt an den WM-Einnahmen beteiligt, das weiß ich nicht. Kann dazu jemand was sagen?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.06.2006 um 10:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 10:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:

Ehrlich gesagt - ich weiß nicht wie die AOL- und die Allianz-Arena vorher hießen, da mich Fußball eben nicht so interessiert...


AOL-Arena -> Volksparkstadion, wenn ich mich nicht irre. Die Allianz-Arena ist schon als solche gebaut worden (Ersatz für's Olympiastadion).

Besonders übel finde ich das Westfalenstadion ("Signal-Iduna-Park") und "auf Schalke" ("Veltins-Arena"). Ich find's einfach nur abartig. So ein Stadionname hat eine Tradition, sagt etwas über den Hintergrund des ganzen Vereins aus, ist fest mit diesem verbunden. Ein Sponsor geht nach ein paar Jahren wieder, oder geht pleite, oder sponsort zukünftig lieber den direkten Konkurenten.

Auf die Spitze treiben sie's in Östereich, da werden inzwischen die Vereinsnamen nach Sponsor-Gutdünken umbenannt ("Red Bull Salzburg")...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 07.06.2006 um 10:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 10:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Amaris:
>> Ehrlich gesagt - ich weiß nicht wie die AOL- und die
>> Allianz-Arena vorher hießen

AOL-Arena -> Volksparkstadion
Allianz Arena hieß schon immer Allianz Arena.

Ich sehe genau wie Carsten überhaupt keine Probleme, den Stadionnamen zu verändern. Der ist für mich ziemlich uninteressant. Zumindest, wenn der Namensgeber einigermaßen "passend" ist. "Playmobilstadion" finde ich beispielsweise ziemlich daneben, weil das einfach so mit "Kinderkram" assoziiert ist. Aber AOL-Arena, Allianz-Arena, Veltins Arena,... finde ich ziemlich problemlos.
Ich persönlich finde es relativ unangenehm, wenn der Vereinsname durch den Sponsor abgeändert wird, wie es z.B. in der Basketball-Bundesliga vorkommt. Das würde mir zu weit gehen -> Aber selbst dann würde ich diese "Kröte" schlucken, denn davon würde ich mir die Freude an meiner lieblings passiv-Sportart (Fussball) nicht nehmen lassen. Auch bei den Sportarten, die ich aktiv betreibe (vor allem Tischtennis), würde mich das nicht weiter stören (selbstverständlich ist es völlig unrealistisch, dass Milka als Namensgeber bei uns auftreten würde, aber dafür könnte man ja auch einen lokalen Sponsor einsetzen), denn Identifikation mit dem Verein entsteht bei mir sicherlich nicht aufgrund des Namens.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Fussball-WM 2006 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.