amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cgx vs. p96 oder prometheus mit cgx ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.06.2006, 13:10 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

hab hier mal zwei anliegen zusammengefasst . erstmal die allesentscheidene frage wo sich bestimmt die geister dran scheiden :

Welches Grafiksystem ist denn nun besser CGX oder P96 ?

das würde mich mal interessieren was einzelne user damit für erfahrungen gesammelt haben . mir selber hats den anschein das zb. bei quake cgx besser kommt , aber da kann ich mich auch täuschen .

andere frage die ich habe ist ob es jemand bekannt ist das man das prometheus pci auch mit irgendeiner version von cgx bewegen kann mit der voodoo zu tüddeln .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 13:18 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
andere frage die ich habe ist ob es jemand bekannt ist das man das prometheus pci auch mit irgendeiner version von cgx bewegen kann mit der voodoo zu tüddeln .

Was spricht gegen P96 auf der Prometheus? Läuft schnell und stabil.

Meines Wissens nach gibts keine CGX-Treiber fuer die Prometheus, zumindest ist mir im Rahmen der Arbeiten am Upgrade keiner untergekommen :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 14:15 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@evi:
Zitat:
Welches Grafiksystem ist denn nun besser CGX oder P96 ?

Es gibt kein besseres oder schlechteres. Es sind halt zwei Produkte von unterschiedlichen Herstellern, die im wesentlichen das selbe tun, also Konkurenten.

Dort wo ein direkter Vergleich möglich ist (also bei Treibern für die selbe Grafikkarte) kann man sagen, daß der Treiber, der mitgeliefert wird, üblicherweise besser an die Hardware angepaßt ist, als das Konkurenzprodukt.

Ich würde jedenfalls keinem der Systeme den Vorzug geben, aus welchem Grund auch immer. Meine erste Grafikkarte (CVPPC) lief mit CGX und meine jetzige (Voodoo) läuft mit P96. Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 14:16 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hät ja sein können mit dem prometheus . frag weil ich bis jetzt immer nur cgx betrieben habe . aber macht ja nüx , mußte ja feststellen das p96 ja ganz gut läuft .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 22:05 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Mal so aus Neugier: Wird CGX eigentlich noch für den ursprünglichen Amiga weiterentwickelt oder nur für MorphOS?

Der damals für mich entscheidende Vorteil von CGX gegenüber P96 waren die ziehbaren Screens, die es dann aber auf "moderneren" Graphikkarten ab CVPPC (angeblich aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen des verbauten Graphikchips) auch nicht mehr gab.

Da würde es mich interessieren, ob die inzwischen wieder irgendwie angeboten werden (bspw. durch irgendwelche Hacks - was weiß ich) oder nicht...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 22:11 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ja, gibt es. Nennt sich Dragon. Damit hast du ziehbare Screens. Aber keine Wunder erwarten.

Hatte ich glaube ich damals aus dem Aminet. Habs aber auch noch in der WBStartup von meinem WB Backup auf dem Peg. Kanns dir also schicken, wenn du willst.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.06.2006, 22:32 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Dragon: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-08-00117-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.06.2006, 19:56 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Vielen Dank für die Infos! Nach dem, was ich in den Kommentaren zum Thread auf AmigaNews (Danke für diesen Link) gelesen habe, ist Dragon allerdings kein vollwertiger Ersatz...

Schönen Abend noch
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 04:31 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also ich hatte bisher JAHRELANG immer nur CGX laufen schon alleine wegen der BVision die ja P96 schon mal garnicht unterstützt und hatte mein SYS so mit der BVision, BPPC603e+ 060 286MHz, 256MB Ram, zuletzt so sauschnell am laufen das ich mit so mancher PCI Graka bei weitem mithalten konnte wenn nicht sogar im Grafikaufbau schneller war denn die BVision greift nun mal direkt auf die BPPC zu und den Ram.

Nun mußte ich, da es die Algor-Pro USB ja nicht mehr gibt auf das Mediator PCI Z-IV zurück greifen wegen der Spider USB und mußte weil die PCI Karten ja auf den Speicher der Graka zugreifen mir auch eine Voodoo 3 3000 dazu kaufen. Alles nagelneu.

Nun habe ich P96 install weil ja nur P96 die Voodoo unterstützt und als ich den Rechner einschaltete kam ich mir vor, als hätte ich tatsächlich einen Zeitsprung in die Vergangenheit gemacht und würde mit ner 1240 und ner CV64/3D wieder zugange sein.

Der Grafikaufbau total langsam. Bis das Hintergrundbild erscheint vergehen alleine schon mal5 sec.

Vorher ging alles superschnell mit CGX und der BVision und nun könnte man hier schon fast einen Ladebalken erscheinen lassen das man weis, es dauert noch ne weile trotz dem das ich alles komplett auf SCSI habe also HD,CD-RW,DVD,Scanner.

Habe daraufhin mein System komplett neu Install, also HD komplett neu formatiert und alles neu Installiert aber das gleiche wie vorher.

Selbst im Internet dauert der Grafikaufbau also von jpg's oder sonstigen Grafiken ziemlich lange.

Bin schon am überlegen, ob ich nicht wieder P96 raus schmeiße, meine BVision wieder einbaue und CGX install und dann die Voodoo nur als Speicher für die PCI Karten benutze denn so fühle ich mich wirklich in der Zeit zurück versetzt und nicht im geringsten zufrieden mit der Voodoo und P96.

Wegen P96 und CGX, CGX wird von den Softwareherstellern definitiv eher und besser unterstützt als P96. Ich habe hier alleine 7 Progs, bei denen CGX besser unterstützt wird als P96.
Mal abgesehen von den ganzen Viewern für CGX.

Selbst mit ACTION (os3.9) ist nun der Ton dem Bild 1 Sec vorraus und mpg's laufen nun mit AMP wieder ruckelnd was vorher mit der BVision fast flüssig und fehlerfrei ablief.

Zudem habe ich in verschiedenen Foren (unter anderem auch hier in amiganews) schon gelesen, das P96 auf jeden Fall langsamer ist als CGX und nicht so komfortabel und stabiel wie CGX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 08:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Daniel01:

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Erbsen, von Birnen ganz zu schweigen. Du baust dir die lahmste Hardware-Kombination ein, die es gibt und machst dann Rückschlüsse auf die Software. So funktioniert das nicht. Wenn du zwei Software-Produkte vergleichen möchtest, mußt du sie auf der selben Hardware testen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 08:42 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Daniel01:

Glaubst du dran? Ich mein ich kenne ja nur den SX Mediator mit Voodoo 5, aber die Kombi ist erheblich schneller als die BVision, die ich vorher hatte.

rbn
--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 09:48 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

also ich habe nun auch etliches getestet und es funzt alles . geschwindigkeiten haben vom gefühl her schon kleine unterschiede sind aber nicht merklich . werde mir dann demnächst mal alles aufm prometheus reinziehen und sehen wie es da abgeht .
die cgx geschichte fürs prometheus wäre interessant gewesen um mosPUP vielleicht drüber laufen zu lassen .

zum thema das daniel anspricht , also ich hatte damals mal ein 1200 mit zIV board . weil ich dann günstig an ein mediZIV kam hatteich das genommen und konnte so auch meine zorro karten weiter nutzen .
ich muß allerdings dazu sagen das mich damals die geschichte MediatorZIV mit ner voodoo3/3000 auch nicht sonderlich vom hocker gerissen hat .
erstmal mußte ich tausendmal neu installieren und dann kam mir die geschwindigkeit auch nicht sooo toll vor . kann da fast von ähnlichen erlebnissen wie daniel berichten .
ein späteres mediatorLT4 war dann das genaue gegenteil von dem mediZIV .


cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 09:50 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
werde mir dann demnächst mal alles aufm prometheus reinziehen und sehen wie es da abgeht .

Wenn du Interesse hast, das neue Prometheus Upgrade zu testen (gut wären Netzwerkkarten wie eine 8029 / 8139 und eine NEC USB2 Karte), mail mir bitte per PM an mboehmer <AT> e3b.de

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 01:30 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@thomas:

1) wie bitte soll das gehen die BVision mit P96 zu testen. P96 unterstützt keine BVision!

2) das gleiche mit der Voodoo, es gibt keinen Treiber für die Voodoo am Mediator für CGX!

3) Ich habe selbstverständlich auch mal P96 und CGX getestet bevor ich mir die Vollversion von CGX V4 gekauft hatte und zwar damals mit meiner CV64/3D am mediator Z4 Board und da war P96 definitiv langsamer als CGX!!!!

4) Wie Du schreibst, das ich die lahmste Hardware-Kombination habe, dann müßte mich Vesalia demnach wohl angelogen haben als ich mir das Mediator PCI Z-IV und die Voodoo gekauft hatte und sie mir sagten, das ich da im Gegensatz zur BVision keinen Geschwindigkeitsverlußt hätte!!!

5) Wie ich schon schrieb, ich habe in unzähligen Foren auch von einigen gelesen, die ihr Sys mit P96 und CGX getestet haben und fanden, das P96 im gegensatz zu CGX V4 langsamer ist!!! ;)

Grüße, Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 10:15 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>4) Wie Du schreibst, das ich die lahmste Hardware-Kombination habe,
>dann müßte mich Vesalia demnach wohl angelogen haben als ich mir das
>Mediator PCI Z-IV und die Voodoo gekauft hatte und sie mir sagten,
>das ich da im Gegensatz zur BVision keinen Geschwindigkeitsverlußt
>hätte!!!


Wenn ich dir was verkaufen will, erzähle ich dir auch nicht die
unbedingt die Nachteile einer Hardware.
Mediator/Voodoo ist im 2D bereich langsamer, der Datentransfer
ist langsamer. Im 3D bereich ist die Voodoo dann schneller.
Das geht ebend über den Zorro-Bus, die BVision hängt direkt an
der Turbokarte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 16:51 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich mir damals die SX Version geholt habe, wie? Die ist nämlich mit der Voodoo 5 schön schnell. Sogar VCD und SVCD klappte.

Mein SX liegt hier übrigens noch unmotiviert im Karton. Falls jemand Interesse hat. Es ist noch 1,5 Jahre Garantie drauf und die passende Graka und Netzwerk hätte ich auch ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 10:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich mir damals die SX Version
>geholt habe, wie? Die ist nämlich mit der Voodoo 5 schön schnell.
>Sogar VCD und SVCD klappte.

Die SX Version geht auch nicht direkt an die Turbokarte...
SX und ZorroIV Version sollten sich nix nehmen, da der ZorroIV
anschluss wohl auch nichts anderes als ein A1200 TK Anschluss
sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 09:43 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Mein SX liegt hier übrigens noch unmotiviert im Karton. Falls jemand Interesse hat. Es ist noch 1,5 Jahre Garantie drauf und die passende Graka und Netzwerk hätte ich auch ...

Vorsicht bei solchen Aussagen. Garantie gibts bei Elbox immer ab Verkauf an den jeweiligen Händler (und nicht an den Endkunden, wie es per Gesetz eigentlich sein müsste), und das auch nicht für zwei Jahre.

Aussage Elbox hierzu:
> Your board (Mediator PCI 1200 serial number XXXXXXX) is no
> longer covered with our 12-month guarantee.

Als Zweitbesitzer ist es außerdem nicht sicher, ob man weiterhin als "priviledged user" von Elbox anerkannt wird - bei einem negativen Bescheid kommen dann nochmal Kosten für eine neue MMCD hinzu.

Aussage Elbox hierzu:
> 1. Currently FREE driver updates and FREE on-line support are
> available with us for the first owners of our products.
>
> 2. Currently FREE driver updates and our free on-line support
> are also made available for second-hand users, if their product
> is still covered with our 12-month guarantee.
>
> 3. In case of second-hand Mediator boards after the guarantee
> period, Elbox reserves the right to decide whether the user
> receives from us FREE driver updates and our free on-line support.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 10:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Garantie gibts bei Elbox immer ab Verkauf an den jeweiligen
>Händler (und nicht an den Endkunden, wie es per Gesetz eigentlich
>sein müsste), und das auch nicht für zwei Jahre.


2 Jahre Garantie sind in Deutschland Gesetzlich vorgeschrieben.
Daher wenn z.B. Vesalia ein Mediator verkauft und es innerhalb
von 2 Jahren kaputt geht muss es zurück repariert/getauscht werden.

Elbox selbst ist ja in einem anderen Land, bei direktbestellung
von dort könnte das mit den 12 Monaten sein. Das muss ich mir merken
falls die Shark mal kommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 10:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@MaikG:

Die zwei Jahre kommen aus der EU. Wenn es das EU-Gesetz nicht gegeben hätte, wäre es in Deutschland immer noch nur ein Jahr.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 12:49 Uhr

falkone
Posts: 128
Nutzer
hallo,

das mit der Garantie ist nicht ganz richtig.
Wir als Verbraucher haben 2 Jahre lang eine Gewährleistung, keine
Garantie. Außer der Hersteller gibt auf seine Produkte eine Garantie von so und so viel Jahren.
Siehe unten.

[1] Gewährleistung... sie verpflichtet den Verkäufer!

Der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Die Gewährleistung steht jedem Konsumenten gesetzlich zu und darf vom Händler nicht eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Auch ihre Dauer ist gesetzlich festgelegt
Seit dem 02.01.2002 sind die Gewährleistungsrechte neu gesetzlich geregelt. Wer ein Produkt verkauft, haftet gegenüber dem Käufer bei Neuware zwei Jahre für auftretende Mängel. Für gebrauchte Ware hat er einen gesetzlichen Anspruch auf einem Jahr Gewährleistung.

[2] Garantie... sie verpflichtet den Hersteller!

Die "Garantie" ist eine freiwillige und zusätzliche Leistung des Händlers und/oder des Herstellers. Der Händler kann diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergeben – muss es allerdings nicht.
Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum.
Bei der Herstellergarantie ist bei Mängeln der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.
Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er ist deshalb auch völlig frei in der Gestaltung der Garantiebedingungen, wie z.B. Umfang und Dauer. Ist ein gekauftes Produkt fehlerhaft, ist im Garantiefall also der Hersteller der Ansprechpartner und nicht - wie bei der Gewährleistung - der Händler.

Gruß Falkone :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 16:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die zwei Jahre kommen aus der EU. Wenn es das EU-Gesetz nicht
>gegeben hätte, wäre es in Deutschland immer noch nur ein Jahr.

Waren wir 2002 schon EU?

Also wie ich das verstehe müsste im Theoritischen fall mir
Vesalia nach >1 Jahr die Hardware reparieren/ersetzen und
Elbox muss dafür nicht aufkommen?

Klingt nicht wirklich fair, aus welchem Land ist Elbox? Wird
das auch mal EU?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 18:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ MaikG:

Es fällt mir schwer zu glauben, daß deine Fragen ernstgemeint sind.

> Waren wir 2002 schon EU?

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union

> aus welchem Land ist Elbox?

http://www.elbox.com/about_cu.html

> Wird das auch mal EU?

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Union

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cgx vs. p96 oder prometheus mit cgx ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.