amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > orginal Amiga 4000 T mit Cybervision PPC: Voodoo 5 und Mediator Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2006, 11:26 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

Ich werde heute abend meinen orginal AMIGA 4000 Tower mit CyberStormPPC und CyberVisionPPC Graka abholen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich noch einen Mediator für den A4000 T zu kaufen.

Kann man die CyberVisionPPC Graka parallel zu einer Voodoo 5 im Mediator betreiben bzw.
hätte die Kombination Vorteile oder Nachteile ?

Kann man auch eine MAC Voodoo 5 Karte im Mediator verwenden ?

Upps: Sorry falsches Unterforum erwischt...





[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 08.06.2006 um 11:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 12:09 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo ,

das geht mit den beiden grakas . sollte kein prob darstellen und ahbe ich hier auch schon irgendwo gelesen .

beio mac karten bin ich mir nicht so sicher , kann mich aber dunkel dran erinnern das man mir mal eine verkaufen wollte und mir gesagt wurde das das gehen würde .
denke aber mal das da jemand bessere infos aus der praxis bestimmt hier hat .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 17:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Du musst dazu allerdings ein Dualbootsystem aufsetzen, da es keine P96 Treiber für CVisionPPC gibt und der Mediator halt nur mit P96 arbeitet.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 18:28 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@hacky:soweit ich weiss gehen mac voodoos nicht , man muesste glaube vorher die pc firmware draufspielen das es gehen wuerde aber wie gesagt ohne garantie hab mi9ch lange her mal damit beschaeftigt als ich mir noch nen mediator z4 kaufen wolte und auch ne mac voodoo 5 in aussicht hatte ...

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 19:33 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hmmm ... ich hab hier ne Voodoo 5 (PC) die bei mir im Mediator einwandfrei funzte. Hängt eigentlich nur vom Angebot ab, ob ich mich von der trenne ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Offizielles Mitglied der PUG (Pegasos User Group) Deutschland

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 22:03 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@hacky:
Mach bitte nicht das Macbios weg, weil die Karte mit einem Macbios viel mehr wert ist.

Hast Du dazu noch den Orginalen Karton?

Der ist weiss und noch viel seltener und dem entsprechend noch mehr wert.

Wenn Deine Karte noch einen DVI Anschluss dran hat, würde ich es auf keinen Fall umflashen.

Die Karte in OVP bei eBay ca 150-200Euro je nach Zustand. :D

Also behalte das Schätzchen :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 23:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Thread verschoben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 15:37 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

Sorry ich muss den Threat noch mal ausgraben.

Habe gestern zufällig bei den vier bunten Buchstaben einen A4000T Mediator mit Voodoo 3000, Soundblaster 128 und Netzwerkkarte per Sofortkauf ersteigert.

Ich werde mir also bald auf dem A4000T Dualboot einrichten mit Cybervision PPC (CybergraphX) und Mediator (P96)

Es stellen sich mir noch zwei Fragen:

1.) Lohnt sich noch ein Upgrade auf eine Voodoo 5 oder bringt das im Vergleich eher wenig ?
(Die Tests bei http://www.amigaspeed.de.vu/ sind da nicht so aussagekräftig, da verschiedene Systeme, Busboards und Turbokarten)


2.) Netzteil ! Gibt es AT Netzteile (keine ATX) mit mehr als 250 WATT ? Oder hat hier jemand sowas im Einsatz ?

In der Kiste ist ja jetzt schon ein Haufen Zeug verbaut, dass ich mir langsam Sorgen wegen dem Netzteil (250 Watt) mache :D

Verbaut sind: Cyberstorm 233/060, Cybervision (die bleibt auch drin), 2 x UW SCSI Platten, Plextor DVD (IDE per Yamaha IDE->SCSI Adapter), Plextor 820 Brenner, HD Floppy, SCSI ZIP, SCSI Wechselrahmen (noch keine Platte drin), Scandoubler im Videoslot, Zusatzlüfter und eine Ariadne II (die könnte dann wohl raus, könnte aber auch bleiben falls es mechanisch passt)

Normal passt das ja eigentlich gar nicht alles in den A4000T rein, aber ich habe mir einen "Doppel SCSI HD Silentkäfig" gebaut , der mit einem Lüfter über dem Netzteil sitzt.

Wenn jetzt noch Mediator, Voodoo, Sound und Netztwerkkarte kommen könnte es mit der Leistung "knapp" werden.





--
A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32,
SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 16:13 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Weniger ist manchmal mehr.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 16:45 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi hacky,

"A600, A1200 PPC240/060 Desktop, A1200 030 Desktop, A4000 Tower PPC233/060, CD32, SX32, SX64, C64 und VC20 im Einsatz."

Was macht so einer, mit so viel Hardware Kram?

Einen schönen Tag noch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 18:18 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Was macht so einer, mit so viel Hardware Kram?


Eintritt verlangen und Ansichtskarten verkaufen :D

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.07.2006, 00:04 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von hacky:
2.) Netzteil ! Gibt es AT Netzteile (keine ATX) mit mehr als 250 WATT ? Oder hat hier jemand sowas im Einsatz ?


vergiss den Käse mit angeblich zu schwachen Netzteilen... Wenn Du ein stärkeres einbaust, wird Dein Amiga zwar mehr Strom brauchen, aber nur, weil das Netzteil aufgrund des noch schlechteren Teillast-Verhältnisses mehr braucht...

Wenn ich das so hochrechne kommst Du nicht einmal auf 100W wenn die CD-ROMs gerade nicht beschleunigen und vielleicht auf 150W, wenn beide gleichzeitig beschleunigen.

Einen (wenn nicht fast den einzigen) Punkt, an dem ein Amiga-Netzteil zu schwach ist sind die original A1200 Netzteile, wenn man da CD, (3,5") HD, Netzwerkkarte, USB und Turbokarte in eine Desktop stopft... Dann muss man schon mindestens auf ein (leichtes weil stärkeres) A500 Netzteil umschwenken...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2006, 14:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von hacky:

Ich werde heute abend meinen orginal AMIGA 4000 Tower mit CyberStormPPC und CyberVisionPPC Graka abholen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir zusätzlich noch einen Mediator für den A4000 T zu kaufen.

Kann man die CyberVisionPPC Graka parallel zu einer Voodoo 5 im Mediator betreiben bzw.
hätte die Kombination Vorteile oder Nachteile ?

Jain.
Du kannst beide Karten gleichzeitig eingebaut haben, aber nicht gleichzeitig benutzen.

Für eine Voodoo im Mediator brauchst Du als Treibersoft (neben der Elbox MM-CD) Picasso96 und für eine CybervisionPPC Cybergraphics.

In Picasso96 wird die CybervisioPPC nicht unterstützt und in Cybergraphics wird die Voodoo nicht unterstüzt - und in der Anleitung von Picasso96 habe ich gelesen, daß beide Grafiksysteme nicht gleichzeitig auf einem Rechner laufen können.

Ich habe z.Zt. eine Voodoo4 im Mediator (neben Netzwerkkarte, Soundkarte, USB2.0-Highspeed-Karte und TV-Karte), die für meine Amiga-Anwendungen total ausreicht.

Die CybervisionPPC noch zusätzlich im System zu haben hat den Vorteil, daß Du dann MorphOS und PPC-Linux antesten kannst.

Diese beiden Betriebssysteme unterstützen das Mediator Board nicht, soweit mir bekannt ist...
Zitat:
Original von hacky:
Kann man auch eine MAC Voodoo 5 Karte im Mediator verwenden ?
...

Keine Ahnung - Elbox fragen...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > orginal Amiga 4000 T mit Cybervision PPC: Voodoo 5 und Mediator Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.