amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE CompactFlash Adapter am A500 1.3 AlfaPower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2006, 15:09 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Hallo,
was muss ich einstellen, damit ein IDE-CompactFlash-Adapter am AlfaPower-Controller funktioniert (unter Kickstart 1.3).
Der Adapter ist auf Master gejumpert und die Festplatte abgeklemmt.
Boote ich nun von der WB1.3 Diskette finden sich hinterher auf der Workbench nur die Icons von DF0 und RAM.

Die CF-Karte ist am PC mit FAT(ohne 32) formatiert worden.
Das 1.3 kein PC-DOS lesen kann, ist mir klar. Ich hatte halt die naive Hoffnung, es würde mir zumindest ein Icon der CF-Karte angezeigt werden, das ich dann formatieren kann ?(

Gibt es einen Trick wie ich die Karte lesbar bekommen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

EDIT:
Ich möchte vermeiden, meinen 4000er aufschrauben zu müssen, um die Karte dort anzuschliessen und unter WB3.9 zu formatieren.
Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber leider nichts brauchbares zu diesem Problem unter Kickstart 1.3 gefunden.
--
Amiga 4000D:
68030/25 - 18MB RAM - 80GB IDE-HD - Oktagon 2008 mit 4x SCSI CD-ROM und 100MB ZIP - MultiFaceIII - Cybervision64/3D - MAS-Player - Neptun-Genlock für ein S-Video Signal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 15:29 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
HMmm jo mit dem Installtool des AlfaPowers formatieren oder unter Winuae die CF-Karte installieren formatieren.


--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 16:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Das 1.3 kein PC-DOS lesen kann, ist mir klar.

Mir nicht. Wieso soll es das nicht können ?

Zitat:
Ich hatte halt die naive Hoffnung, es würde mir zumindest ein Icon der CF-Karte angezeigt werden, das ich dann formatieren kann

Icons bekommst du nur für Laufwerke, die im AmigaDOS angemeldet sind. Dafür brauchst du entweder einen Eintrag in der Mountlist (und den dazugehörigen Mount-Befehl in der Startup-Sequence) oder eine Partitionstabelle, die vom Festplattentreiber erkannt und automatisch angemeldet wird.

Mit der entsprechenden Software (CrossDOS, MessyDOS etc.) und den dazugehörigen Mountlist-Einträgen kannst du durchaus Karten im FAT-Format lesen und schreiben.

Eine Partitionstabelle kannst du mit der Software, die beim AlfaPower dabei ist (HDInstTool) auf die Karte schreiben. Das funktioniert genauso wie man eine Festplatte partitioniert. Dann ist die Karte allerdings am PC nicht mehr lesbar (höchstens für WinUAE).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 16:37 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Danke sehr, hat gut funktioniert :)
Leider erkennt der AlfaPower Controller immer nur ein Gerät.
D. h., wenn die Speicherkarte Master ist, ignoriert er die Festplatte und wenn die Festplatte Master ist, ignoriert er die Speicherkarte (alles am 40 poligen Anschluss).
Eigenartig ?(
--
Amiga 4000D:
68030/25 - 18MB RAM - 80GB IDE-HD - Oktagon 2008 mit 4x SCSI CD-ROM und 100MB ZIP - MultiFaceIII - Cybervision64/3D - MAS-Player - Neptun-Genlock für ein S-Video Signal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.06.2006, 17:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Im Aminet gibt es ein Software-Update für den AlphaPower (Oktapussy heißt das, glaube ich), damit müßte das auch mit beiden Geräten funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IDE CompactFlash Adapter am A500 1.3 AlfaPower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.