amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1260+scsi kit IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.06.2006, 21:54 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Hallo habe an das Blizzard SCSi kit einen externen cdrenner von jamaha angeschlossen. aber es funzt net.

Wenn das cd rom aus ist findet er nach dem start das 1230scsi.device.

schalte ich es vorher ein und dann den rechner habe ich das problem,
das er nachdem der scsi anschluss "getestet" wird die power led blinkt und es gibt einen guru aber nicht immer.das passiert dann so dreimal und dann noch ein guru und dann fährt er hoch.

aber ohne das 1230scsi.device X(

schaltet man das cd rom später zu fährt er zwar hoch aber dann lässt sich das cd rom nicht mehr eibinden in echt am verzweifeln.

ob mein scsi kit im a.... ist ?? der speicher der da drauf sitzt wird erkannt. ?(
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 00:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Monkey,

klingt nach falsch terminiertem bzw. aufgebautem SCSI-Bus.
Wie sieht Deine Konfig da aus? Welches Gerät hat welche ID, wie sind sie verkabelt und wo ist was für ein Terminator aktiv?

Ciao

GMB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 21:58 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
also das ist der rechner meiner freundin ist ein a1200 desktop mit blizzard 1260 plus scsi kit.

im gerät selbst ist am ide port eine 2.5 zoll festplatte so wie
ein vierfachadapter + internes notebookcdrom.

nun wollte ich per scsi kit einen externen brenner anschliessen.

als kabel geakuft an den 25 poligen anschluss des scsi kits und die andere seite mit dem centornicsstekcer an das cdrom das cdrom ist auf id 1 gejumpert.


braucht man dafür auch einen terminator ??
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 01:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi monkey,

für den SCSI Bus benötigt man laut Spec sogar IMMER ZWEI Terminatoren. Und zwar jeweils einen am physikalischen Kabelende. Da das Blizz-SCSI-Kit einen integrierten hat, musst Du folglich mindestens den Terminator des CD-ROMs aktivieren (welcher voraussichtlich nur passiv ist), besser wäre jedoch ein "externer" aktiver. Und Du musst sicherstellen, dass dieser auch mit Strom versorgt wird (sprich ein Gerät TermPower ins Kabel einspeist).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 02:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@monkey:

Du musst das CDRom-LW terminieren (Jumper am Gerät entsprechend stecken). Aktive Terminierung ist meiner Erfahrung nach beim Blizzard-SCSI-Kit nicht erforderlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 09:28 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das Blizzard-SCSI-Kit ist ein Fast-SCSI-Controller und selbst ohne Vernünftige Terminierung sollte das laufen. Entweder ist dein Brenner im Eimer oder der SCSI-Controller.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 02:52 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Das Blizzard-SCSI-Kit ist ein Fast-SCSI-Controller und selbst ohne Vernünftige Terminierung sollte das laufen. Entweder ist dein Brenner im Eimer oder der SCSI-Controller.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE


Entschuldige - aber das ist völliger Blödsinn. Ein SCSI-Bus muss per Definition immer an beiden Enden terminiert werden. Vom Bustyp ist lediglich abhängig ob aktiv oder passiv terminiert werden muss.
Es mag sein das Du entsprechende Erfahrungswerte hast aufgrund derer Du den Bus unterminiert laufen lassen konntest - aber hast Du wirklich jedes am Markt erhältliche Laufwerk mit jedem Bus probiert? Und dies in jedem Rechner in jeder Umgebung?
In jedem Falle ist ein unterminierter SCSI-Bus ein fehlerhafter Bus. Es kann dann alle mögliche auf dem Bus passieren. :O



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 02:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Darksun:

Das Blizzard SCSI-Kit hat autoterm. Da muss nur das letzte Gerät in der Kette terminiert werden. Passive Terminierung reicht da aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 03:04 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Darksun:
gunatm hat da schon nicht ganz unrecht: Fast-SCSI Busse sind ziemlich robust gegen falsche Terminierung. Früher, als ich noch jung war und mein PeeCee SCSI hatte, verwendete ich so einen bekloppten JVC Brenner und einen billigst-SCSI-Controller mit AMD-Chip. In der Kombi hab ich das nur ans laufen bekommen, wenn Controller, Brenner und CD-ROM terminiert waren (also alle drei gleichzeitig!). Per Definition MUSS das nicht klappen, könnte aber :O . Aber du hast schon recht, im Prinzip MUSS SCSI genau am Ende und am Anfang der KEtte terminiert werden und fertig.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 20:18 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
hallo habe jetzt mal zum testen ein anderes cd rom rangehängt das bei mir in meinem a1200 an der bppc ohne pprobs funzt.

get auch net. denke das das scsi kit defekt ist mist !!

aber schon komisch das die jweiligen rammodule trotzdem auf dem kit erkannt werden ??
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1260+scsi kit IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.