amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Erfahrungen mit der neuen Vista Beta 2 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

09.06.2006, 08:41 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hat schon jemand die neue Beta 2 von Windows Vista ausprobiert und kann evtl. einige Eindrücke schildern? Positives? Negatives? Hardwarekompatibilität? Softwarekompatibilität? Ein direkter Vergleich von XP <-> Vista oder so was vielleicht?
Ich hatte mit das Image gestern runtergeladen, aber noch keine Zeit gehabt es zu installieren.

Also wenn jemand die aktuelle Beta ausprobiert hat, bitte mal einige Erfahrungen und Eindrücke schildern. Würde mich (und ich denke andere auch) mal interessieren.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 10:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich werde sie wahrscheinlich erst in geraumer Zeit installieren. Dank meiner 40-GByte-Zweitfestplatte habe ich es aber fest vor (*).
Aber wenn dich Meinungen interessieren, dann kannst du dir ja die mehr als 750 Kommentare auf http://www.heise.de/newsticker/meldung/73997 und die mehr als 350 Kommentare auf http://www.winfuture.de/news,25538.html durchlesen...

(*): Mir ist aber bislang nicht klar, ob bereits der "Classic"-GUI-Betrieb implementiert wurde, den meine Radeon 7000 sicherlich zwingend benötigt. Weiß das zufällig jemand?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 09.06.2006 um 10:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 11:07 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Von den Winfuture Kommentaren habe ich nur einige überflogen.. Nun, vielleicht schaue ich mir Vista jetzt am Wochenende mal genauer an. Bin mal gespannt.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.06.2006, 13:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich hab mir gestern die Beta 2 runtergeladen und werde es morgen auf meinem Notebook installieren. Im Moment bin ich noch dabei mein System zu sichern. Ich werd mich melden :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 04:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
So, Vista Beta 2 ist auf der 2. Platte installiert. Ich schreibe diesen Text in der laufenden Vista Beta 2.

Die Iso-Datei ist satte 3,3 G groß. Daraus muss eine DVD gebrannt werden, von der das System installiert wird. Alternativ zum Download, kann man sich auch eine fertige DVD zuschicken lassen, was allerdings (und verständlicherweise) nicht, wie der Download, kostenlos ist.

Für Beides, Download und fertige DVD per Versand, muss man sich für das "Microsoft Passport Netzwerk" (MSN, Windows Live ID) registrieren lassen, falls man noch nicht registriet ist. Die Registrierung ist kostenlos. Abgefrag werden nur Vorname, Name, Land und E-Mail-Adresse. Man muss keinen Hot-Mail-Account haben. Meldet man sich mit einer anderen als einer Hot-Mail-Adresse an, wird die eigene Adresse per Mail verifiziert, bevor man auf den Dienst zugreifen kann.

Installation:
  • Optional als Update einer vorhandenen Windows-Installation oder auf eine andere Platte/Partiton
  • Installation auf die 2. Platte verlief Problemlos
  • Die vollständige Installation dauerte, inkl. Downoad von Updates im Vorfeld und deren Installation im Anschluss, gut über 2 Stunden.
  • Ausser für den Game-Controller meiner Aureon, wurden alle nötigen Treiber gefunden und installiert.
  • Die fertige Installation belegt ohne Third-Party-Software 8,6 G auf der Festplatte.

Erste Erfahrungen:
Sofort ins Auge fällt die "Side Bar" am rechten Bildschirmrand, die eine Slide Show enthält, über die die "Foto Galerie" startbar ist, in der man sich alle verfügbaren Bilder ansehen und Aktionen dazu starten kann. Ferner befindet sich in der "Side Bar" eine riesige "Bahnhofsuhr" (analoge Anzeige) und ein Schnellzugriff auf den IE, nebst darunter eingeblendeter, (bestehenden Verbindung vorausgesetzt) aktuell erschienener RSS-Feeds (wahlweise vom "IE Team Blog" oder "Microsoft Feeds"). Ob die Quelle der angezeigten Feeds konfigurierbar ist, habe ich noch nicht erforscht.

Internet Explorer:

Beim ersten Start fragt der IE, ob man den Pishing-Schutz aktivieren möchte. Hierbei werden die betreffenden Adressen (URLs) offenbar von einem Dienst überprüft, der auf einem Server von Microsoft läuft. Dabei wird darauf hingewiesen, dass diese Adressen nicht dazu genutzt werden, Anwender zu identifizieren.

Tabbed-Browsing; nach etwas Eingewöhnung komfortabel zu bedienen. Das wieder öffnen von beim Schließen geöffneter Tabs, funktioniert nicht. Beta....

Download war erst möglich, nachdem der "Geschütze Modus" deaktiviert wurde. Was mit Warnton und -text in einer Gelben Warnleiste bei jedem Browserstart belohnt wird.

Der Verlauf ist ins Favoriten-Center am linken oberen Rand gewandert (da habe ich lange nach gesucht), welche durch den bekannten gelben Stern für "Favoriten" gekennzeichnet ist.

Es gibt einen "Jugendschutz" für die Internetnutzung. Damit habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Seiten, auch aufwändige, werden schnell aufgebaut.

Diverses:
Die "Benutzersteuerung" verlangt vor jeder Änderung von Systemeinstellungen, der Installation und Deinstallation von Programmen, so wie dem Löschen von Dateien ein Bestätigung vom Nutzer. Ist der kein Admin, wird ein Admin-Passwort verlangt.

Mit der Bentuzersteuerung einher geht "Windows Defender", der den Sicherheitsstatus von Programmen/Diensten überwacht und bei unbekanntem Status als mögliche Spyware einstuft, woraufhin wieder eine Bestätigung der Aktion vom Nutzer gefordert wird.

Die "Benutzersteuerung" ist deaktivierbar.

Das Tool "Software" zur Deinstallation von Programmen heißt jetzt "Programme", befindet sich aber immer noch in der Systemsteuerung. Neu ist, dass man dort nun auch einsehen kann, was per Autostart beim Systemstart mit gestartet wird, Dienste/Protokolle aktiviert/deaktiviert werden können, man sich anzeigen lassen kann, welche Programme derzeit laufen.

Per Rechtsklick oder über die Menüleiste können für markierte Dateien, vorhandene vorherige Versionen angezeigt werden.

Es ist möglich, ganze Laufwerke verschlüsseln zu lassen.

Es gibt ein Speicherdiagnose-Tool.

Es gibt umfangreichere Einstellungen für das lokale Netzerk, z. B. Zugriff nur für Personen mit Benutzerkonto und Passwort oder für alle (schreibend und lesend oder nur lesend).

Das System läuft auf meinem auch nicht mehr ganz jungen Rechner flüssig (ASUS A7V8X-X, AMD Atholon 2,2 GHz, 1 G DDR-333, HDD mit 7200 rpm) was das Öffnen von Fenstern, GUIs und Browserinstanzen und deren Verschieben, Minimieren, Wiederherstellen, etc. betrifft. Was angesicht der Tatsache, dass hier keine Chipset-Treiber vom Hersteller (VIA) installiert sind, und ausser für die Grafikkarte "nur" die Microsoft eigenen Treiber genutzt werden, für ein BS mit so viel optischem "Schnickschack" und Effekten schon erstaunlich ist. Jedoch dauert es fühlbar (nicht ganz 2 Sekunden), bis z.B. der Inhalt der Systemsteuerung in der klassischen Ansicht vollständig aufgebaut ist (viele Icons).

Die Anzeige bricht hin und wieder zusammen (schwarzer Bildschirm), kann dann aber wieder vollständig restaueriert werden. Das hängt meiner Erfahrung nach u.a. mit den Chipset-Treibern zusammen. Die original Treiber vom Hersteller sind halt doch nicht zu verachten. Auch sind die WDM-Treiber von ATI ohne Control-Center nur der halbe Jakob.

AntiVir findet die Netzwerkverbindung zum Updaten nicht und brachte bei der Installation einige Warnmeldungen vom "Windows Defender" zutage. Auch wird AntiVir nicht vom Windows-Sicherheitscenter als aktiver Vireschutz erkannt. Das lässt sich, wie bisher, von Hand "korrigieren".

Autostart lässt sich nun wieder (für alle Wechsel-Laufwerke gleichzeitig) per Einstellungsdialog deaktivieren/aktivieren. Dazu muss man nicht mehr in die Registry.

Das wars bis hierher.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.06.2006 um 04:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 05:15 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Oh ha, ich würde mich Hüten “Beta Tester“ für ein *derartig* ausladendes Betriebssystem zu sein, :-> das einzige was mich an Vista aus dem Moment heraus gesagt wirklich auf Anwenderebene Interessiert.

Wie sich das hat mit der neuen Avalon Oberfläche und der Cinebench! (einfach um abzuschätzen in wie weit das neue BS für sich allein "Bremst")


Aber von daher währe es für mich an dieser stelle auch Interessant dann über die jeweils verwendete Grafikkarten Hardware zu Erfahren. ;)


Und das andere was später noch einmal Interessieren wird (Industriellen Trojaner Funktionalitäten einer neuen Dimension im Heim Segment), tut hier erst einmal nichts zur Sache.

Derweil das in den BETAs wohl auf jeden fall noch nicht Aktiv geschaltet sein dürfte? So wie man auch vermutet das es auch noch geraume Zeit nach dem Stapellauf inaktiv sein wird (vielleicht auch nie Aktiviert wird? *nur ne Studien der Möglichkeiten?* schon mal dran gewerkelt für die Zukunft? / einen möglichen Einsatz in einem kommenden BS “wenn die Welt vielleicht Reif dafür“ ?)

Von daher aber auch keine wirklichen Beta Tests möglich sind und Probleme Später so was von vor Programmiert.

Wenn man eben essenzielle Bestandteile eines BS?, Erst einmal komplett stilllegt auch aus Sorge vor all zu eifrigen Freak die dann manches noch ungünstigerweise im Vorfeld herausfinden (ob nun direkt oder indirekt). Und somit aber eine ganze Reihe an realen begebenheits- Test flach fallen und nicht in größeren Hardware Feldstudien somit auf Funktionalität und Kompatibilität getestet werden. Was ja der eigentliche Sinn von breitflächigeren Betas sein sollte (das GANZE Produkt) kurz vor dem "Final Status" noch einmal auf breiterer Front unter die Lupe zu nehmen.

PS:
öhm .. ja und ein paar leicht ausgiebigerer WinUAE Testläufe währen dann auch und dieser Ortes bestimmt noch insbesondere Interessant!? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 08:04 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
http://minimsft.blogspot.com/2006/03/vista-2007-fire-leadership-now.html#c114340312564283662
Interessanter Link zu dem Thema. ;)

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 18.06.2006 um 08:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich werde Vista voraussichtlich am kommenden Wochenende installieren. Zumindest bis vor ein paar Tagen hat es noch keinen lauffähigen Treiber für meine DSL-Karte gegeben, hoffentlich hat AVM das bis dahin korrigiert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:46 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Danke Maja (und andere) für den interessanten Bericht. Ich habe Vista immernoch nicht ausprobiert. Das liegt in erster Linie an dem schönen Wetter hier, da bin ich eh nicht lange am PC und habe momentan keine Lust, mich damit länger zu beschäftigen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:50 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Jeder sollte auch die neue Sprachsteuerung (Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Speech Recognition) testen. Die funktioniert wirklich ausgezeichnet und verdammt präzise. Sowohl beim einfachen Steuern des gesamten Computers als auch beim Diktieren von langen Texten in Word etc.

Man sollte nur die Option "Überprüfung von Dokumenten und Email für den Computer zulassen, um die Genauigkeit der Spracherkennung zu verbessern" nicht aktivieren, wenn man sehr viele englische Emails, usw. hat, weil dann die englischen Worte in den Sprachwortschatz übernommen werden und es dann zu fehlinterpretationen bei der Spracherkennung von deutschen Worten kommt.

Wer einen HP Drucker hat, kann nur die mitgelieferten Treiber benutzen.

Das Subsystem für UNIX (Linux) basierte Anwendungen ist in der Beta2 leider noch nicht vorhanden, um das zu testen.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 13:10 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Bekommt Ihr das Betatester spielen wenigstens bezahlt ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 13:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Bekommt Ihr das Betatester spielen wenigstens bezahlt ?

Sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 15:37 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Bekommt Ihr das Betatester spielen wenigstens bezahlt ?

Sicher.


Na klar, mit Erfahrung und das zahlt sich immer aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 16:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@zacman:

> Jeder sollte auch die neue Sprachsteuerung (Systemsteuerung ->
> Erleichterte Bedienung -> Speech Recognition) testen. Die
> funktioniert wirklich ausgezeichnet und verdammt präzise. Sowohl
> beim einfachen Steuern des gesamten Computers als auch beim
> Diktieren von langen Texten in Word etc.

Das klingt interessant. Werde mir wohl endlich mal ein Head-Set besorgen müssen...

@CASSIO1999

Wirst Du 100%ig sicher verifizieren können, ob der Verfasser beim Realease nicht doch upgradet? "Never say never...." ;)

@Murmel
Probleme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 16:07 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Maja:

Ne Du etwa ?

Die Frage ist für mich mit Carstens Antwort auch schon beantwortet.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 18.06.2006 um 16:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 16:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Die Frage ist für mich mit Carstens Antwort auch schon beantwortet.

Schön. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 21:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@L-ED:

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Beta-Testen und einem Public Beta Release?

> Oh ha, ich würde mich Hüten “Beta Tester“ für ein *derartig* ausladendes Betriebssystem zu sein, :->

Die gute alte MS-Paranoia, sie lebe hoch! :sleep:

Du interessierst Dich doch scheinbar für spezifische Details zur Vista Public Beta 2, erwartes aber offenbar nun von anderen, Dir diese zu beschreiben, in dem sie etwas "für Dich" tun, wovor Du dich - aus welchem Grund auch immer - "hüten" möchtest, und das obendrein, nach dem Du mit viel klug wirken wollenden Worten erklärt hast, wie unfassbar dämlich doch jeder ist, der diese Public Beta selbst installiert und bentutz. Das beinhaltet etwas, wovor ich mich hüte: Für andere zu tun, was die ganz gut auch selbst erledigen könnten, wenn sie es denn wollten. :D

BTW: Pssst..., Du bist hier im Internet. Hier hinterlässt Du überall deutliche Spuren. Egal mit welchem OS Du unterwegs bist. Also "hüte" Dich vor dem Internet. ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 23:11 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Auf welchen Trip sind wir denn?

Allgemein schau in die Welt und sieh wohin sie sich gerade Aktuell Entwickelt und dann Erzähl mir noch ma was von Paranoia! ^^


Und nein! Dieser dann gemeinläufige Unterschied war mir nicht Bewusst und ist von daher vom Sachverhalt (dem von mir gemeinten), auch Egal!


Besorge und Installiere mir keine so umfangsschwere Software wo im Vorfeld schon bekannt, das die noch nicht wirklich Einsatztauglich nur um ma eben schon zu kucken. So sehr Interessiert es mich dann doch nicht (da scheinen andere wesentlich neugieriger zu sein, was ja auch ok).

DAS meinte es und nichts anders!

Und wenn es dann schon mal Leute gibt, die sich die Zeit und System Ressourcen für so was dann eben nicht zu Schade?

Ja da frage ich auch gleich mal nach wenn es sich Anbietet, aber es ist mir schon klar das die Fragen die welche von *Freakbase?* kommen, dem Mainstream?, dann ab und an mal schnell wieder gar nicht mehr so genehm. Und es dann Paradoxer weise eher als Persönlicher Angriff im Zweifel noch gewertet? ^^

Wohingegen es "nur" wenn denn, als Aufmerksam machen um Verhalte gedacht. Auf das man sich ggf. kritischeren Wortes und Blickes gegenüber den Herstellern mal wieder richtet!

DAS, sind nämlich wenn denn (auf so was Bezogen), die "Zielobjekte", DAS sind die, welche die Leute im Zweifel Prellen, für Dummverkaufen und Versuchen den obligatorischen Ring durch die Nase immer noch enger zu ziehen, an dem durch die Welt geführt und wehe man will (DANN/später), mal nicht mehr so!

^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ :\

oh das erinnert mich an etwas aus schon leicht entfernterer Zeit, nur einen kleineren Teil (meiner Meinung nach hier aber recht passenden), davon nun dieser Ortes für sich dann stehend, hinterlasse.

*
...
Erwacht sind sie,
die "ewigen" Schläfer.
Ihr tun hat sie Aufgeweckt,
was sie sehen gefällt ihnen nicht,
sie ihn wieder haben wollen,
ihren Traum.

Zu ängstlich sie sind ihre Welt neu aufzubauen,
um dann allein,
in Freiheit zu Leben.

Erheben stattdessen die Waffen und ziehen für ihn,
ihren Blender,
in diese Schlacht,
auf das die Illusion des Glücks wieder auferstehe.
*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 23:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@L-ED:

> Auf welchen Trip sind wir denn?

Tja, gleichfalls auch. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:54 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@CASSIO1999

Wirst Du 100%ig sicher verifizieren können, ob der Verfasser beim Realease nicht doch upgradet? "Never say never...." ;)

@Murmel
Probleme?


@Maj: Hat das jemand behauptet? Nein? Ahhhh! ;)
Ich wollte damit nur zeigen, dass man selbst beim größten Monopolisten der Welt nur mit Wasser kocht.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 19.06.2006 um 14:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:27 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
So, Vista Beta 2 auf unserem Hausnotebook (1,6 Ghz Pentium M, 512 MB Ram, 128 MB Radeon 9600/9700 mobile) letzte Woche installiert und heute wieder runtergeworfen. Das hat auch nix mit Paranoia o.ä zu tun sondern einfach mit der Benutzbarkeit; ;)
Beim Starten fällt die lange Ladezeit auf. Was dann kommt ist schön anzusehen (halbtransparente, sich ein- und ausblendende Fenster), ist aber genauso sinnlos. Zwar kann man auch in die klassische Ansicht wechseln aber dann hab ich doch lieber XP drauf als nach dem Start 520(!) MB Ram belegt zu haben. Die Reaktionszeit ist demnach unter aller Kanone und hat nix mit dem zu tun, was ich z.B am AmigaOS immer gemocht habe. AIM funktioniert noch nicht mit Vista (genauso wie Antivir), deswegen bin ich erstmal auf Gaim umgestiegen. Die Sicherheit ist augenscheinlich durch Phishingfilter und Windows-Defender (wenn ich das richtig im Kopf habe) gestiegen, jedoch steht die HD-LED ohne ersichtlichen Grund auf Dauerbeleuchtung. Das Herunterfahren wird jetzt noch etwas länger dauern: Desktop aufräumen, Einstellungen speichern, Herunterfahren vorbereiten, Windows herunterfahren. Ich bin mir sicher dass das mit einem Desktop-PC mit 1 GB Ram besser und schneller funktionieren wird, aber auf dem Notebook (s.o) ist das meines Erachtens nicht brauchbar. Deswegen entfallen bei mir weitere Tests, denn als Hauptbetriebssystem kann ich das nicht gebrauchen. Wie gesagt, alles Beta und zum Betrieb aus Neugier auf einem System, das laut Vista 3 Punkte im Leistungstest bekommt (von wievielen eigentlich?).

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 19.06.2006 um 16:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Ich wollte damit nur zeigen, dass man selbst beim größten Monopolisten
> der Welt nur mit Wasser kocht.

Welch umwerfende Neuigkeit. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:21 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Manche hier scheint das wirklich zu überraschen. ;)

Ich werde mir das Grafikdemo jedenfalls nicht antun. Man wird ja eh irgendwann von Kleinweich gezwungen umzusteigen. Dann schau' ich mir mal an was Linux so zu bieten hat. Wenn man dann noch einen VirtualPC in XP einrichten kann wäre es ideal. Den Herrn als Knecht. Hehe ;)

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 20.06.2006 um 09:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
>> Man wird ja eh irgendwann von Kleinweich gezwungen umzusteigen.

Also eigentlich hat sich der indirekte "Zwang" in den letzten Jahren doch deutlich reduziert. Sogar mit Windows 98SE lässt sich heutzutage noch eine Menge anfangen, weil es nach wie vor relativ gut mit Hardwaretreibern und Software versorgt wird (allerdings mit immer stärker fallender Tendenz).
Ich gebe zu, dass ich auch durchaus neugierig auf Vista wäre, aber dazu ist mein Rechner nun wirklich zu alt und zu langsam. Vielleicht würde es sogar technisch geradeso eben noch laufen (habe die Anforderungen nur relativ knapp unterschritten), denn z.B. läuft ja XP auch auf schlechter ausgestatteten Rechnern, als es bei den Minimum-Anforderungen angegeben ist, aber das würde wohl wirklich keine Offenbarung sein. Daher warte ich, bis ich mal das Bedürfnis nach mehr Rechenkapazität habe und die Hard- und Softwareunterstüzung bei XP in Bereichen, die mir wichtig sind aus meiner subjektiven Sicht zu schlecht wird. Während ich mir ersteres durchaus in nicht ganz so ferner Zukunft vorstellen kann, liegt zweiteres wohl deutlich weiter in der Zukunft.
Aber eines haben wir gemeinsam: Selbstverständlich werde ich dann mal prüfen, ob alternative Betriebssysteme für mich interessant sein könnten :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.06.2006 um 09:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Man wird ja eh irgendwann von Kleinweich gezwungen umzusteigen.

Irgendwann sicher. Aber meiner Schätzung nach wird dieser Zwang weiterhin geringer werden, eine Tendenz, die sich ja schon seit Jahren abzeichnet. Fast alle User sind bis 1997/1998 auf Windows 95 umgestiegen, weil viele Programme Windows 3.x nicht mehr unterstützten und damals zudem aus Leistungsgründen viel größere Notwendigkeiten bestanden, neue Hardware zu kaufen. Und heute? Windows 2000 ist sechs Jahre alt - und wird immer noch von praktisch allen Firmen unterstützt (mir fällt lediglich Microsoft ein, die einige wenige Programme nicht für Windows 2000 umgesetzt haben). Das liegt zwar auch daran, dass Windows 2000 und XP sich intern kaum unterscheiden - aber auch die Unterschiede zwischen XP und Vista sind m.E. eher marginal (da dürfte am ehesten noch das neue Treibermodell relevant sein). Deshalb gehe ich stark davon aus, dass XP auch in drei Jahren noch von den meisten Hardware- und Softwareherstellern unterstützt wird - auch aufgrund der in den meisten Bereichen harten Wettbewerbssituation. Und dann ist XP, das nach Verkaufszahlen erfolgreichste Desktop-Betriebssystem aller Zeiten, acht Jahre alt (für ein Betriebssystem ein Greis) und hat seine Pflicht und Schuldigkeit wirklich getan.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.06.2006 um 10:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:30 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Deshalb gehe ich stark davon aus, dass XP auch in drei
>> Jahren noch von den meisten Hardware- und
>> Softwareherstellern unterstützt wird - auch aufgrund der
>> in den meisten Bereichen harten Wettbewerbssituation.

Ich tippe sogar auf einen noch deutlich größeren Zeitraum. Schließlich läuft sogar der Support durch Microsoft noch bis mindestens ende 2008
Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass dann die Unterstützung der Spielhersteller etwas nachlässt - allerdings nur, wenn es dabei bleibt, dass DirectX 10 wirklich nicht für XP kommt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 01:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Schließlich läuft sogar der Support durch Microsoft noch bis mindestens ende 2008

Stammt diese Aussage nicht aus einer Zeit, als Vista noch Longhorn hieß und man dachte, es Ende 2005 auf den Markt bringen zu können? :look:

> Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass dann die Unterstützung
> der Spielhersteller etwas nachlässt - allerdings nur, wenn es
> dabei bleibt, dass DirectX 10 wirklich nicht für XP kommt.

Ich besitze die Dreistigkeit zu vermuten, dass gerade die Spielehersteller versuchen werden, genau das zu verhindern. Die wissen ganz gut, dass ihnen das Umsatzeinbussen bescheren wird.

Naja, für das alles gilt: Abwarten und Tee trinken. Niemand hetzt uns. 8o

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 07:08 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Stammt diese Aussage nicht aus einer Zeit, als Vista
>> noch Longhorn hieß und man dachte, es Ende 2005 auf
>> den Markt bringen zu können?

Aus der Zeit stammt die Aussage, dass der Support nur noch bis Ende 2006 laufen wird. Meines Wissens nach aktuell ist bis mindestens Ende 2008. Dieser Zeitraum verlängert sich automatisch, wenn sich Vista doch noch weiter verzögern würde.
Guckst Du hier:
http://www.winfuture.de/news,23720.html

>> Ich besitze die Dreistigkeit zu vermuten, dass gerade
>> die Spielehersteller versuchen werden, genau das zu
>> verhindern. Die wissen ganz gut, dass ihnen das
>> Umsatzeinbussen bescheren wird.

Also gerade die Spielehersteller sind doch eigentlich die, die immer die neueste Hard- uns Software unterstützen und sich weniger um Abwärtskompatibilität kümmern. Spiele waren schon immer ein guter Treiber für Hard- und Softwareverkäufe und die Zielgruppe für High-End-Spiele rüstet normalerweise immer als erstes auf. Ob dann auch noch Windows XP (oder gar 9x) versorgt wird, hängt wahrscheinlich auch nicht unwesentlich davon ab, ob der Aufwand der Abwärtskompatibilität groß ist oder eben nicht. Ich mache mir da sowieso keine Sorgen, denn ich kaufe mir nur äußerst selten ein aktuelles Spiel (ginge mittlerweile sowieso nur in den seltensten Fällen, aufgrund des Alters meines Rechners), weil ich dafür normalerweise kein Geld über habe und es gibt noch eine riesige Menge Spiele, die ich mal gerne spielen würde, die es bei ebay für kleines Geld gibt und die sogar auf meiner alten Kiste noch laufen. Wenn ich die alle mal gespielt habe, dann ist vermutlich selbst Vista schon überholt :)
Zudem: Obwohl DirectX 10 vorerst nicht für XP geplant ist, bleibt noch abzuwarten, ob es nicht vielleicht doch noch nachgereicht wird.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Also gerade die Spielehersteller sind doch eigentlich die, die
> immer die neueste Hard- uns Software unterstützen und sich weniger
> um Abwärtskompatibilität kümmern. Spiele waren schon immer ein
> guter Treiber für Hard- und Softwareverkäufe und die Zielgruppe
> für High-End-Spiele rüstet normalerweise immer als erstes auf.

Das ist richtig. Nur weiß auch die Spiele-Industrie, dass ganz sicher nicht genug Leute binnen - sagen wir mal - drei Monaten ihr System umgestellt haben werden, um damit den Absatz stabil zu halten. Daher braucht es eine Übergangsphase (IMO). Zudem wäre DX10 für XP ein netter "Appetizer". Die Meisten werden dann eh wieder feststellen, dass ihre "alte" Kiste für die neue Spiele-Generation "zu lahm" ist, und dann aufrüsten. Ob sie das mit so viel Begeisterung tun würden, wenn man so brutal vor vollendete Tatsachen gestellt wird (kein DX10 für XP), bezweifle ich schon.

Aber das sind Spekulationen.

Natürlich gibt es den Konsolen-Markt. Doch sind die Spiele-Preise dort eine Mischkalkulation mit den Preisen für PC-Spiele. Ohne ausreichenden Absatz im PC-Segment würden die Spiele für Konsolen noch teurer als sie ohnehin schon sind, was dann auch dort den Absatz gefährden würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.06.2006, 23:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Daher braucht es eine Übergangsphase (IMO)

Natürlich, dass denke ich auch! Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Das war nur auf den _zusätzlichen_ vermuteten Zeitraum von mir bezogen, denn ich meinte ja, dass ich vermute, dass selbst nach dem von Carsten genannten Zeitraum Windows XP noch mindestens von Hardwarefirmen und Firmen, die Anwendersoftware entwickeln voll unterstützt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es seitens der Hard- und Anwendungssoftwareentwickler in den nächsten 4 bis 5 Jahren noch eine sehr gute XP-Unterstützung gibt. Lediglich die Spielefirmen könnten etwas früher abspringen, wenn die Userbasis von Vista groß genug ist.
Und dann werden die Spielehersteller sicherlich nichtmehr großartig versuchen, eben das zu verhindern. Sicherlich werden dann noch Spiele für XP erschienen (auch heute neue Spiele laufen ja teilweise noch mit Win9x), aber das dürfte dann eine Frage des Aufwandes der Abwärtskompatibilität sein (so ähnlich wie heutzutage erscheinende neue Hardware - meiner Erfahrung nach merkt man teilweise sehr deutlich, dass die treiber für Win9x nur noch "Abfallprodukte" und mit heißer Nadel gestrickt sind)


Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.06.2006 um 23:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Erfahrungen mit der neuen Vista Beta 2 ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.