amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hardware unterschied 030/040 TK? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.06.2006, 19:27 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wenn ich mir die Turbokarte des standart Amiga4000/030 angucke dann ist auf diesem Board quasi nichts weiter als die CPU und ggf. FPU. Neben ein paar wenigen Kondensatoren und Widerständen ist da noch ein XAA331 und ein CPXAD314. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß zu 90% Adress-, Steuer- und Datenleitungen der CPU direkt mit dem Mainboard verbunden sind. Wenn ich mir jetzt die A3640 des standart A4000/040 angucke, dann bietet diese Karte ebenfalls nur eine 32Bit CPU, kein Speicher, Controller, etc. Warum sind da dann soviele Logic-Chips drauf ? Was ist deren Aufgabe ausser tierisch heiß zu werden ?
---
und weil ich grade dabei bin: Gibt es einen Hack um auf so eine 3640 einen 060 zu setzen ? Ich weiss daß man davon nicht viel hat, weil der langsame Mainboard-Speicher benutzt wird.

--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ Dieser Beitrag wurde von Beeblebrox am 10.06.2006 um 19:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 20:02 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

also möglich ist es nicht auf der 3640 ein 060er zu installieren . da kann man meines wissens auch nix umbauen .

tja der hardwareunterschied deiner beiden kandidaten ist wirklich nur cpu technisch . das die 3640 mehr drauf hat an bausteinen liegt dann wohl daran das die korrekte ansteuerung und anbindung an das board nur so realisiert werden konnte .

unterm strich handelt es sich bei beiden karten auch nur um standart cpu karten und keine turbokarten , deshalb auch zum beispiel das einfache design der 030er . muß ja nicht mehr können als dem board eine cpu zur verfügung zu stellen .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.06.2006, 23:47 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Beeblebrox,

also theoretisch wäre es denkbar, eine Adapterplatine auf den Sockel des 040ers zu stecken, auf der sowohl ein Spannungskonverter drauf ist als auch die Adapterlogik der zusätzlichen Pins des 060. Wie man die dann allerdings auf das Motherboard etc. bringt, ist _sehr_ fraglich und skuril. Da man selbiges aber erst noch entwickeln müsste, wäre selbst eine gebrauchte 040er Karte, die schon 060er-fähig ist, wesentlich billiger. Für den Preis könnte man wahrscheinlich heute schon fast eine komplette (neue) 060er-Turbokarte bauen... Und da die CPU dann eh nur auf den Hauptspeicher wartet, würde das geschwindigkeitstechnisch auch nichts bringen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 00:36 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Beeblebrox:
Wenn ich mir die Turbokarte des standart Amiga4000/030 angucke dann ist auf diesem Board quasi nichts weiter als die CPU und ggf. FPU. Neben ein paar wenigen Kondensatoren und Widerständen ist da noch ein XAA331 und ein CPXAD314. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß zu 90% Adress-, Steuer- und Datenleitungen der CPU direkt mit dem Mainboard verbunden sind. Wenn ich mir jetzt die A3640 des standart A4000/040 angucke, dann bietet diese Karte ebenfalls nur eine 32Bit CPU, kein Speicher, Controller, etc. Warum sind da dann soviele Logic-Chips drauf ? Was ist deren Aufgabe ausser tierisch heiß zu werden ?
[...]
[ Dieser Beitrag wurde von Beeblebrox am 10.06.2006 um 19:30 Uhr geändert. ]


Das A4000-MoBo ist auf den 030 ausgelegt bzw. hat schon einiges von der nötigen Ansteuerlogik integriert (gab auch A4000-Platinen, wo der 030 schon direkt aufs MoBo gelötet wurde IIRC). Der 040 unterscheidet sich z.T. deutlich vom 030 (Ansteuerung etc.) und braucht deswegen zusätzliche Logik, um mit dem für 030 ausgelegten MoBo klarzukommen (bzw. das mit ihm).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 01:42 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Beeblebrox:


Der A4000 ist AFAIK ein Rechner der direkt für den 68030 mit 25MHz entworfen wurde. Der 68040 hat andere Zugriffsmodies. Das Desgin der 3640 wurde ursprünglich mal für den A3000 gemacht. Warscheinlich war es eher eine Art Schnellschuss von Commodore da es direkt auf einem Entwurf von Motorola zur Anpassung des 68040 für ein 68030 Design beruht. Wie beim Motorola Design hat man viel zu viele teure Chips benutzt und auch noch den Fehler des Motorola Designs übernommen, weswegen es Probleme im Z3 Betrieb bei frühen Versionen der 3640 gab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 10:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Nicht zu vergessen die falsch gepolten Kondensatoren, die ich hier
auch hatte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 16:31 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Hm, hatte mir sowas gedacht. Also gut, der A4000 ist auf 030 ausgelegt. Mich interesiert was genau da adaptiert werden muß. Muß ich mir wohl doch mal die Datenblätter angucken. War ehrlich gesagt blos zu faul ;)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.06.2006, 16:36 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
(gab auch A4000-Platinen, wo der 030 schon direkt aufs MoBo gelötet wurde IIRC)


exakt. und zwar war das die revision d (auch als cr / cost reduced bekannt).

übrigens dürfte es genau gar nix bringen, einen 060er auf eine 3640 zu verpflanzen. selbst der 040 ist auf diesen karten nicht ausgelastet, der 060 würde wahrscheinlich vor langeweile sterben.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 16:11 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Jinx:


>übrigens dürfte es genau gar nix bringen,
>einen 060er auf eine 3640 zu verpflanzen.

stimmt, eine Menge 040er Karten profitierten vom hohen Takt und lokalen Ram.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 16:24 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Jinx:
was noch bleibt ist der niedrigere Stromverbrauch und die größeren Caches. Ich könnte mit schon vorstellen daß das Ding ein MP3 besser abspielen kann als ein 040-25. Auch wenn es mit Sicherheit nicht an eine Phase5 Karte herankommen würde.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 16:59 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich bezweifle, dass es effizienter ist einen 060 zu nutzen, wenn die meiste energie in wärme umgesetzt wird. da sparst du eher geld, wenn du ne richtige 060er-karte kaufst. dann hast du wenigstens auch die volle leistung für die eingespeiste energie.

und was das abspielen angeht... möglicherweise hätte der 060 durch die doppelt so großen caches tatsächlich eine messbar höhere leistung. spürbar wird die aber ganz sicher nicht sein, zumal sie nur bei einigen operationen auftreten würde (eben, wenn die caches überhaupt benutzt werden).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hardware unterschied 030/040 TK? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.