amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.06.2006, 13:29 Uhr

Pollux
Posts: 4
Nutzer
Hallo zusammen!

Habe einen A4000D (Rev.B) mit Cyberstorm Mk I, der Probleme macht. Oft ist er bereits beim Booten abgestürzt, manchmal erst nach ein paar Minuten Workbench-Betrieb, immer mit Guru 810000FF. Nachdem ich x-mal alle Steckkontakte (sowohl Mainboard als auch CS) gereinigt hatte, stürzte er beim Booten nicht mehr ab, dafür aber im Workbench Betrieb nach maximal 15 Minuten. Wenn ich Archive entpacke (egal ob von HD, CD oder von RAM zu RAM) bekomme ich ständig Prüfsummenfehler, obwohl ich weiß, daß die Archive in Ordnung sind. Da ich weiß, daß die Mk I sehr aggressives Speicher Timing verwendet, habe ich den entsprechenden Jumper auf dem Carrier-Board umgesteckt, zwischen "schnellem Zugriff" und "normalem Zugriff" ist jedoch kein Unterschied festzustellen, wenn ich den Jumper ganz abziehe ("langsamer Zugriff"), startet der Rechner nicht mehr (Power LED blinkt schnell und das war's). Ich habe schon 12 verschiedene SIMMs ausprobiert (auf dem RAM-Board der CS, auf dem Mainboard ist kein Fast-RAM), alles 60'er, keine Unterschiede festzustellen. Ohne Fast-RAM scheint der 4000'er zu laufen (soweit man das mit nur 2MB Chip feststellen kann). Speichertestprogramme melden auch Fehler im Fast-RAM, aber keine im Chip-RAM). Mit einer anderen HD (kleiner als 4GB) tritt der Fehler genauso auf. Das Netzteil habe ich schon gegen ein ATX-Netzteil getauscht, hat nix gebracht. 68040.library ist auch vorhanden. Wärmeprobleme kann ich auch ausschließen (offener Tower). Seltsamerweise scheint der Rechner unter DOS stabiler zu laufen, selbst Demos, die das ganze installierte Fast-RAM verwenden, stürzen (wenn sie denn mal laufen und der Rechner nicht schon vorher abschmiert) nicht ab und laufen bis zum Ende durch. Da der Vorbesitzer die originale Commodore CPU-Karte weggeschmissen hat, kann ich auch keine andere zum Ausprobieren reinpacken. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme ?

Mfg Pollux

A4000D Rev.B, Kick 3.1, OS3.9 (Boingbag 1+2), Cyberstorm Mk I 68040 40Mhz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 15:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Speicherfehler sind sehr sporadisch. Die MK1 ist sehr empfindlich.
Ich weiss jetzt nicht welche Simms du da rauftun kannst, wenn
64 MB Module gehen such dir bei Ebay welche mit 50 ns(MT glaube ich).
Damit sollte es keine Probleme geben, eine BPPC läuft damit sogar
mit 68kNoPrecharge.

Ansonsten kanns auch eine kalte Lötstelle z.B. an den Ram-Sockeln
sein, die Fehler äußern sich genauso.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 17:03 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die turbokarten für den 4000er fressen alle nur 32mb-module.

hast du mal versucht, die mk i ohne speicher zu testen und nur auf dem mobo fastram einzubauen? evtl. hat wirklich das ram-teil der mk i ne macke. ist ja leider relativ instabil gebaut :(
hab selber 2 komplette mk i hier, die ums verrecken nicht mehr laufen wollen, obwohl optisch alles ok ist. :(
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 21:42 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Sonst steck doch spaßeshalber mal etwas RAM auf das Mainboard und keines auf die Cyberstorm. Damit sollte die Kiste wenigstens laufen und sinnvoll benutzbar sein, wenn sie auch keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellt.

Zum Thema RAM kaufen: Conrad (www.conrad.de) bietet noch PS/2 Speicher an, der ebenfalls super schnell ist und in der BPPC laut einem Freund super läuft.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.06.2006, 23:54 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Nachdem ich x-mal alle Steckkontakte (sowohl Mainboard als auch CS) gereinigt hatte, stürzte er beim Booten nicht mehr ab,

kann sein daß du auf die zwei nylon pfosten bei der 200pin stecker ganz
versichten muss, um den stecker 110% zusammen zu bekommen. das war allerdings
bei meine cs mk1 nötig. die/meine pfosten ist eine paar kleine micrometer zu lang.

>68040.library ist auch vorhanden.
welcher genau? der von standard os install oder die gesamtpaket von phase5?

hatte bei meine mk1 040 sporadische system abstürze, was letztendlich nur
nach eine phase5 rework/umbau sich beheben lassen. ein teil der rework ist eine
neues ram carriermodul mit buffer chips. (altes modul hat den jumper reihe
bei oberen rand, der neue modul version den jumper reihe unter den
simms positioniert ist, als ich mich erinnere).
also, ist deine mk1 der frühe version oder eine der späteren mit buffer chips dran?

die ram jumperkonfig kann schon ein wenig verwirrend sein. villeicht mal
nachprüfen. kann auch sein daß jemand dir weiterhelfen, wenn du den fehler
von speichertest program hier im tread genau auflistet.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 11:29 Uhr

Pollux
Posts: 4
Nutzer
Danke erstmal für die Antworten!

Die 68040.library ist die aus dem OS3.9-Paket, also nix veraltetes von Phase5. Das RAM-Modul ist bereits die neuere Version mit den Buffer-Chips, also mit der Jumperreihe direkt über der Steckverbindung RAM-Modul - Carrier Board. Die Jumper-Config ist auch ok, habe das Manual als pdf-Datei.

Ich wußte gar nicht, daß es PS2 Module mit 50ns gibt, ich dachte daß die 60'er die letzten waren. Wäre vielleicht einen Versuch wert, muß ich mich mal schlau machen, was die Dinger kosten.

@a1k: Meinst Du den Steckverbinder, der das Carrier-Board mit dem Mainboard verbindet ? Und da sollen an der Karte die beiden Pfosten aus Kunststoff an den Enden gekürzt werden ?

Das mit dem RAM auf dem Mainboard werde ich mal austesten. Wie groß dürfen die SIMMs denn sein ? Und müssen da wie beim PC komplette Bänke belegt werden oder können das auch einzelne SIMMs sein ?

Mfg Pollux



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 23:29 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich wußte gar nicht, daß es PS2 Module mit 50ns gibt, ich dachte
>daß die 60'er die letzten waren. Wäre vielleicht einen Versuch wert,
>muß ich mich mal schlau machen, was die Dinger kosten.

32 MB mit 50 ns ist eher selten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 23:54 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
>Die 68040.library ist die aus dem OS3.9-Paket, also nix veraltetes von Phase5.

also, der v44.2 library, damit hatte ich aber system instabilitet. hol dir
besser den phase5 libs paket der übrigens auch aus -99 ist, und install-readme datei genau
lesen!

der vorteil bei bufferchips/rework version ist bessere simm kompatibilitet,
und als problem werde ich dann eher an deine library tippen als an aggresives
simmram timing.

>Meinst Du den Steckverbinder, der das Carrier-Board mit dem Mainboard verbindet ? Und da sollen an der Karte die beiden Pfosten aus Kunststoff an den Enden gekürzt werden ?
ja und nein, gekürzt nicht aber völlig entfernen, aber nur wenn desktop'ed.
bei mir reicht die andere zwei pfosten völlig aus um das mk1 base carrier zu
halten.

phase5 060 libs paket rein und deine speichertestprogramme
nochmal laufen lassen. die phase5 paket wird automatisch 040 cpu erkennen,
und fals korrekt installiert auch die entsprechende 040 lib laden.

übrigens, bei mk1 muß int/ext jumpers an 4000 mainboard bei position INT
gesetzt werden.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 12:40 Uhr

Pollux
Posts: 4
Nutzer
@A1K: Länger keine Zeit gehabt, sorry. Die neueste 68040.library von phase5, die ich gefunden habe, hat die Versionsnummer 44.2, genau wie die Version von OS3.9. Leider verhält sich der Rechner mit der/den phase5-libs genauso wie vorher, habe auch die Struktur der libs so wie von phase5 empfohlen eingehalten (dummy etc.). Alle Steckverbinder (auch zwischen Carrier-Board und Mainboard) sind soweit zusammengesteckt, wie das physikalisch geht, kürzen würde hier wohl nix helfen. Die Jumper auf dem Mobo sind auf INT, auf EXT startet der Rechner glaube ich noch nicht einmal. Werde demnächst noch mal mit sowas wie Kontakt 60 alle Steckverbinder bearbeiten, dann weiß ich auch nichts mehr. Leider habe ich keinen Speicher mehr, der auf das Mainboard paßt (Fast-RAM), nur einen 16MB SIMM, und mit dem stürzt der Amiga noch häufiger ab, als er es mit Fast-RAM auf dem RAM-Modul der CS tut. CBM hat ja tollerweise Sockel für einseitige SIMMs verwendet, und davon habe ich nur einen. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte posten!

Gruß Pollux


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.06.2006, 18:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Leider habe ich keinen Speicher mehr, der auf das Mainboard paßt
>(Fast-RAM), nur einen 16MB SIMM, und mit dem stürzt der Amiga noch
>häufiger ab, als er es mit Fast-RAM auf dem RAM-Modul der CS tut.
>CBM hat ja tollerweise Sockel für einseitige SIMMs verwendet, und
>davon habe ich nur einen. Falls jemand noch eine Idee hat, bitte
>posten!

Auf meinem A4000 sind sonstwelche Rams, ich glaub der aktzeptiert fast
alles. Werden nur 4 MB(pro Modul) davon benutzt aber geht. Soweit
ich weiss ist die zugriffszeit 80 ns...

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 26.06.2006 um 18:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.06.2006, 13:18 Uhr

Pollux
Posts: 4
Nutzer
@MaikG:

Oops, war doch kein 16'er, war ein 8MB SIMM. Die Kapazität ist trotzdem voll erkannt worden, aber Stabilität ist und bleibt wohl ein Wunschtraum. Hab das Kontakt 60 Zeugs jetzt bestellt, vielleicht bringt das noch was. Sonst ist die Mk 1 wohl ein Fall für die Restekiste. Habe zwar noch einen 1200'er mit gleicher CPU, aber für den A4000 warten eben noch Graka und SCSI-Controller im Schrank.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Antworten!

Gruß Pollux

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 spinnt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.