amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welche grafikkarte für a1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.06.2006, 12:54 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
hey leute!

ich hab vor meinem a1200 tower eine grafikkarte zu spendieren. das z4-board dafür ist schon auf dem weg und müsste bald bei mir ankommen doch bin ich mir noch nicht ganz sicher welche grafikkarte ich nehmen soll. im moment tendiere ich zu einer picasso II. eigentlich sollte die für meine bedürfnisse reichen denke ich... gibt es mit der picasso-II irgendwelche nachteile von denen ich besser wissen sollte bzw vorteile anderer grafikkarten gegenüber der picasso2? da ich auf dem gebiet wirklich unwissend bin *schäm* wäre ich über den einen oder anderen tip recht froh :) wie läuft das mit dem normalen aga-signal dann? kann ich das mit einer p2 durchschleifen und mir am vga-monitor anzeigen lassen oder brauch ich dafür noch einen scandoubler/flickerfixer (oder wie die teile heissen^^)? wenn das so ist, gibt es grafikkarten bei denen sowas schon integriert ist?

angaben zum system: a1200 mit kick 3.1 im elbox winner-tower mit blizzard 1260 + scsi-kit, 1x128 mb und 1x64 mb fastram und eben bald ein z4-board.

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:14 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
@Slay:

Ähm du benötigst dann noch einen Video Slot enabler für das Z4 Board, sonst wird das nix.

Update: Den Enabler brauchst Du doch nicht für die Picasso II. Sorry

[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 13.06.2006 um 22:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@hacky: wosu solte er den enabler brauchen wenn er eine graka kaufen will die davon keinen gebrauch macht ?

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:37 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Slay: also aus erfahrung kann ich nur sgen das ne merlin (merlin mit dem hardware fix !) es am zorro 2 ganz gut tut .
allgemein kann ich aber sicher sagen kauf dir bloss nicht nie never niemals ! eine graka die nicht mindestens 2mb gfx ram hat !!!
ich sags dir gleich wenn du halbwegs aufloesungen wie 800*600*16 fahren wiellst muesen es einfach mindestens 2mb sein .
an meinem 2ten 68k amiga 1200 hab ich ne merlin mit 4 mb davon aber nur 2 mb adressiert werden koennen am z2 ( ja es ginge trick technisch mehr aber so ein "bankswitching" (oderwie das heisst hehe( wie es glaube die PIV macht iss software technisch zu lahm und hardware seitig weiss ich das wie gesagt nur von der PIV , oder mahcts die CV643d auch ?)
, jedenfalls nutz ich denn rechner nicht mehr so gerne weil wenn man sich nen halbwegs grosses bild 1zu 1 anzeigen will iss schluss ca bei 1200*1200 pixel hoechstens :)

mfg Bluebird

ps: es gibt ne menge zorro 2 oder autosense (also zorro 2/3) grafikarten da wuerde ich mich jetzt nicht auf eine bestimte festnageln , da der bremsklotz eh der 16 bit z2 ist wirds im speed nett so gravierende unterschiede geben aber ram solte schon da sein hihi


--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Slay: pps denn video slot enabler kannst du eigentlich wieder vergessen es sei denn du wiellst dir eine picasso 4 oder CV64 3d mit scandoubler kaufen , beides nahezu unbezahlbar aber ganz nett .
damit kannst du das amiga aga bild ganz normal an einem pc monitor sehen ohne umstecken auf einen fernseher oder commodore monitor aber wie gesagt schweine teuer ...

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 21:47 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@hacky: wosu solte er den enabler brauchen wenn er eine graka kaufen will die davon keinen gebrauch macht ?


Fas Z4 Borerd braucht immer diesen Videoslotadaper..außer die Graka sitzt auf nen PPc Board.
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 22:06 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von Bluebird:
@hacky: wosu solte er den enabler brauchen wenn er eine graka kaufen will die davon keinen gebrauch macht ?


Fas Z4 Borerd braucht immer diesen Videoslotadaper..außer die Graka sitzt auf nen PPc Board.
--
MfG

Bingo


Ich habe ein Z4 Board mit CV64/3d. Die zeigt das Bild auch ohne Videoslotadapter an.

Nun habe ich mir ein Scandoubler-Modul für die CV64/3D besorgt. Wenn ich ein Spiel im AGA-Modus starte, wird auch erkannt, das ein AGA-Screen geöffnet wird. Alleine am Monitor wird nix angezeigt, da es keine Verbindung von Scandoubler zu AGA-Chip gibt. Nur dafür wird der Videoslotenabler für das Z4-Board benötigt.

Es funktioniert also im Prinzip jede ZorroII-Grafikkarte mit dem Z4 ohne Slotenabler/Scandoubler/Flickerfixer.

Gruss Reiner

P.S. Suche einen Videoslotenabler für das Z4.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 22:08 Uhr

Civ206ds
Posts: 7
Nutzer
@Slay:

Hi,

ich hatte auch eine Picasso II in meinem Z4. War nicht zum laufen zu bekommen. Entweder wurde die Grafikkarte erkannt, oder die Turbokarte, oder gar nichts. Alle Schalterstellungen auf dem z4 probiert es hat nichts geholfen. Habe es dann auch mit einer anderen TK probiert, auch nichts. Am Ende habe ich dan eine Cybervision 64/3D genommen und die funktioniert seitdem problemlos. Außerdem ist es die einzige Karte (DCE Revision), die den Fast-Modus im Z4 unterstützt. Soll geringfügig schneller sein.

Von der Picasso II würde ich im z4 Board eher abraten.

Viele Grüße

Civ :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 22:45 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Bingo: hallo ? der videoslot ist doch nicht wirklich noetig fuer eine gfx karte ! jedenfalls hat meine merlin am z4 auch ohne ganz gut funktioniert ...
also wie gesagt ich versteh jetzt nicht was du meinst

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 00:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Kann ich bestätigen, solange die Graka in einen normalen Zorro Bus passt, läuft die auch ohne den Enabler. Bei mir war das die MerlinII (kann sogar sein, die die Bluebird jetzt hat ...?)

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 03:06 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab auch eine cybervision64 3d im z4 am laufen. funktioniert ohne probs :)
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 07:41 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@All:

ok, danke für die vielen antworten! obwohl ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig verwirrt bin^^ also den videoslot-enabler brauch ich in der regel nicht für alle grafikkarten, hab ich das jetz richtig verstanden? die picasso-II macht allerdings probleme mit dem z4-board und wenn ich das aga-signal direkt am vga-monitor haben will brauch ich sowas wie die picasso-IV oder die cybervision?? hmm, da werd ich am besten warten ob ich so ne cybervision oder picasso IV zusammen mit diesem videoslot-dingens irgendwo mal halbwegs günstig bekommen kann... wenn schon, denn schon, ich will ja nicht ständig umstecken bzw 2 monitore an meinem amiga stehen haben, wenn dann soll das schon alles problemlos am vga-monitor laufen, auch das normale aga-signal. oder gibt es noch andere methoden sowas zu realisieren mit günstigeren grafikkarten?

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 08:25 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab das aga-signal und das graka-signal auf einen vga-monitor. du brauchst halt einen monitor mit 2 vga-ausgängen. mein monitor hat einen eingebauten um schalter mit dem ich zwischen den vga-signalen switchen kann! für den video-port am amiga brauchst du aber einen scandoubler damit du den vga-monitor dort anschliessen kannst!
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 08:40 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Turrican:

ah ok, das klingt logisch, muss mal schaun ob mein monitor den ich für den betrieb am amiga vorgesehen hätte 2 eingnänge hat... falls nicht, gibt es sowas auch extern? also dass man quasi einen umschalter vor den monitor schließt in den man mit 2 signalen reingeht und der dann das gerade ausgewählte signal an den monitor weiterleitet?

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 09:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Slay:hmm ok aber ne PIV kostet gut und gerne 150eu (ne CV643d bestimmt mit dem scandoubller der nicht oft gebaut wurde kaum weniger ...) eher mehr und langweilt sich an einem zorro 2 bestimt zu tode da sie fuer zorro 3 gebaut wurde ...
aber wenn du alles an einem monitor haben wiellst bietet sich noch was an
1. du kaufst dir einen scandouebller (extern an den 23 poligfen amiga ausgang odert intern) und schliesst das ganze mit einem monitor umschalter an deinen vga monitor an
2. du hast einen "amiga" monitor wie denn 1438/1538 oder 1764 und haengst an denn mit einem umschalter grafikkarte und amiga ausgang
3. du kaufst dir eine grafikkarte wie zb meine merlin die das amiga signal durchschleifen kann und klemmst daran dann einen scandoubller , somit ersparst du dir denn umschalter

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 09:31 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bluebird:

hmm, jo an eine merlin hätte ich jetzt eben auch gedacht, braucht man mit der dann also keinen umschalter mehr? und kann ich jeden beliebigen, externen scandoubler daran anschließen?

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 10:53 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Slay:
@Bluebird:

hmm, jo an eine merlin hätte ich jetzt eben auch gedacht, braucht man mit der dann also keinen umschalter mehr? und kann ich jeden beliebigen, externen scandoubler daran anschließen?

mfg markus


Ja.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 10:58 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bluebird:

was meinst du in dem post von dir weiter oben mit dem 'hardware-fix' für die merlin? gibt es da welche mit und ohne oder war das eine modifikation?? was bringt dieser hardware-fix??

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 11:20 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also der Hardwarefix für die Merlin wird benötigt, damit die Karte überhaupt mit einem 68060 zusammen läuft. Der Fix wurde nachträglich von einer Drittfirma angeboten, da Expert zu dem Zeitpunkt schon pleite war. Meiner Erfahrung nach haben höchstens 50% der im Umlauf befindlichen Merlins den Fix.

Wenn du billig eine Grafikkarte haben willst, die das AGA signal durchschlieft, gib es noch eine Menge mehr Möglichkeiten:

GVP Spectrum 24/28
Piccolo
PiccoloSD64
Picasso II
Picasso II+

Wenn du deren Monitoreingang dann mit einem externen Scandoubler (oder einem der direckt auf die Chips auf das Mobo kommt) fütters hast du was du willst.

Die PicassoIV hat den Scondoubler schon onboard, braucht allerdings zwingend den Videoslotenabler, da der Videoslot für die Abnahme des AGA-Signales benutzt wird.

Eine ähnliche Lösung ist die Kombination CV3D mit Scandoublermodul, wobei beides zusammen meist so teuer ist wie eine PIV und das Scandoublermodul zickt in gerne in nicht originalen Videoslots rum.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 14:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
jap der 060er fix ist wahscheinlich nur bei rund 50% wenn ueberhaupt was ich weiss gab es 2 fix den 60er fix werden weniger haben und einen reset fix also denn werden wohl gut 90% machen lassen haben ...
die merlin hatte wegen gerade diesem bug und der tatsache das vor dem P96 treiber es keine guten gfx treiber fuer die karte gab einen sehr schlechten ruf , deshalb wird einem die karte meistens billig angeboten .
als ich meine kaufte dachte ich mir auch lange ob ich das nicht nochmal bereuen werde hihi aber bin positiv ueberascht worden und jetzt wo ich an meinem 1438 das signal durschleifen nutze (ja endlich ist mir ein vga loopback kabel uebern weg gelaufen hehe)find ich sie nochmal besser :)
das einzigste was ich jetzt noch bereue ist das ich keinen zorro3 amiga hab um die karte mit 4mb mal voll speed auszufahren :)

mfg Bluebird

ps: ich kanns nur nochmal sagen viele gfx karten sind sehr sehr gut wirklich schlecht ist nur die retina z2 weil keine guten treiber aber 2mb gfx solten es schon sein !

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 11:40 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bluebird:

erkenn ich das irgendwie auf der karte ob der 060er fix drauf ist oder hilft da nur ausprobieren? hab da jemand gefunden der mir eine merlin verkaufen würde aber der hat keine ahnung ob der fix-drauf ist und hat keinen 060er um das zu testen...

mfg slay

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Slay: der fix bestand haupsaechlich darin das ein paar leiterbahnen getrennt werden mussten und diverse neue per kabel aufgeloetet wurden ,soweit ich das noch in erinnerung hab sieht man das deutlich wenn neue kabel auf der platine gezogen wurden .

mfg Bluebird

ps: die merlin ist nicht uebel wenn derjenige nicht zuviel dafuer haben will :)


--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 19:35 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich habe jetzt die PicassoIV auf meinem Zorro4 Board zusammen mit einem 17" TFT und bin sehr zufrieden.
Da die PicassoIV einen Videoslot-Adapter braucht funktioniert dann auch der Flickerfixer der PicassoIV.
Die PicassoIV läuft zwar nur mit ZorroII Geschwindigkeit aber ich habe eine hohe Kompatiblität zu Software die einen PAL Screen öffnet. Die PicassoIV läuft mit 1280x1024 Pixel 16Bit Farbtiefe.
Auf der Workbench hatte ich noch nie soviel Platz. Besser wäre glaube ich nur die BPPC oder Voodoo3,4 oder 5 mit einem Mediator.
Dann könnte man sicher 1600x1200 Pixel auf einem 20,1" TFT darstellen.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 20:15 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Pro2-2001:hmm naja das mit dem durchschleifen vom amiga signal ist schon geil aber ich sag nur eins spiele laufen auf aga schneller als auf der PIV und das nur wegen dem zorro 2 .
wenn du mal auf deiner riesen wb aufloesung was machst wo den ganzen screen ausfuehllt wird der speed auch sehr schnell weniger werden , also schon ne nette sache aber auch verschwendung :)
auserdem ist was ich jeenfalls sicher weiss die PIV die einzigste die 4mb gfx ram im zorro 2 modus einbindet eventuell kann das ja noch die cv64 3d ? aber ohne 4 mb machen 1280x1024 auch nicht wirklich spass , wobei ich finde 800x600 am amiga ist dank der amiga guis groesser als an so manchem pc 1024x768 > :)

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 08:34 Uhr

Slay
Posts: 116
Nutzer
@Bluebird:

hallo nochmal, ich hab wen gefunden der eine merlin gebraucht abzugeben hat, da er die karte allerdings noch nie auf einer 68060 cpu am laufen hatte konnte er mit nicht genau sagen ob der hardware-fix auf der karte vorgenommen wurde oder nicht... er hat mir nun noch diese mail geschrieben:

-------------------------------------------------------------------
Hallo Markus,

es gibt noch ein Update zu Deiner Fix-Frage: Ein Holländer hat mir eine Anleitung geschickt, wie man herausfinden kann, ob der Fix durchgeführt wurde. Dabei konnte ich ihm das antworten:

There are in fact two small wires on the solder (back?) side which look like a modification (exactly between IC24 pin 21 to ic22 pin 7 IC21 pin 10 to IC23 pin 19). And there are written numbers or characters on the ICs 23, 24, 25, 20 and 28 (there seems to be no one on 21, but I am not sure). The writing is not identifiable anymore - it looks a quite faint.

So it looks like there has been a modification like the one you described. But I am not an expert and I can not promise you that the card works with your 060.

Kurz: Es sieht tatsächlich so aus, als sei eine derartige Modifikation an der Karte vorgenommen worden. Trotzdem möchte ich dafür keine Garantie übernehmen - ich sehe zwar, dass die beschriebenen ICs anders in ihren Sockeln sitzen als die umgebenen Chips, und ich konnte auch die offenbar nachträglich angebrachten Drähte finden - aber ich konnte die Karte eben nie mit einem 060er testen und möchte deshalb nicht endgültig versprechen, dass das geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Stephan

-------------------------------------------------------------------

nun meine frage: sind das wirklich die merkmale für den 060-fix oder kann sich das auch auf den, von euch schon oben erwähnten reset-fix beziehen? würde nur ungern die karte kaufen und dann feststellen dass der hardware-fix für 060er nicht durchgeführt wurde da es vermutlich auch niemand mehr gibt der diesen fix noch anbietet... vielen dank für die hilfe :)

mfg markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Slay:hab mal eine support seite fuer die merlin gesucht und wie es aussieht gibts die sogar noch (http://www.ingenieurbuero-riedel.de/merlin.htm) . auf der seite kannst du das ganze nochmal selber angucken , nur ob die das fix immer noch anbieten weiss ich jetzt nicht .
aber wenn man den worten da glauben kann ist fast jede karte komplett gefizt worden als reset /bus / und 60er , issja eigentlich auch logisch wenn man seine karte schonmal weggibt macht man ja auch wohl gleich alles in einem abwasch :)

mfg Bluebird

ps: die karte hat 2 oder 4mb ? wobei am zorro 2 kann man eh nur 2 mb nutzen aber wenn du vielleicht mal nen z3 amiga hast waeren 4 mb schon ganz nett :)

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welche grafikkarte für a1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.