amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > problem mit cvppc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.06.2006, 21:35 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo ,

ich bin gerade dabei mir ein wolf zu installieren , oder besser ich hab schon aufgehört nachdem ich das dringende bedürfniss hatte den tower aus dem fenster zu kicken .

zum problem . ich sitze vor einem 4000T mit ppc . habe die cvppc draufgedünst und treiber installiert . von diskette geht nicht von cgx4 cd geht auch nicht.immer wird ind er cgxinfo angegebn das grafik device nicht installiert ist .
auf der ppc ist noch ein flash vom grex drauf , da wird die karte unter pci als grafikdevice angezeigt , soweit sogut . im early wird nüx angezeigt .
das satndart bild vor der installation wird durchgeschliffen .
tja und nun meine ratlosigkeit .
was mach ich eigentlich falschv . das letzte mal hatte ich das gleiche prob mit ner bvision vor 5 jahren wo ich mir schon ein wolf installiert und geflasht hab .

vielleicht hat ja jemand ein paar tips .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 22:50 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi evi,

konnte man da nicht das flash-update der cv-ppc neu drüberinstallieren?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.06.2006, 23:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Aktuelles Update laden, installieren, CGXV4 CDROM einlegen. So sollte das funktionieren.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 13.06.2006 um 23:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 08:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@GMB:

Die CVPPC hat kein Flash-ROM.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 10:32 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
denn werdich das mal versuchen . aber mit dem grex flash ist das schon richtig auf der csppc , oder ? denke mal schon .

das ist wieder eines der rätsel die ich nicht verstehe am amiga . in kombination mit meiner anderen csppc lief das gute stück 1a , leider hab ich die nicht mehr ;( sonst würd ich die einbauen .

na mal sehen , es muß ja gehen , wird schon einen weg geben .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 10:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von evi:
denn werdich das mal versuchen . aber mit dem grex flash ist das schon richtig auf der csppc , oder ? denke mal schon .


Das sollte keine Rolle spielen ob G-REX Flash oder nicht.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 14:12 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
also irgendwie ist das wohl nicht mein e temperatur zum basteln :nuke: .
bin noch kein stück weiter . irgendwie wird die karte nicht im early angezeigt bringt aber das earla selbst auf den schirm sowie ein standartbildschirm wenn ich von disk boote .

das einzige was die karte derzeit macht ist mehr als gut heizen . das teil wird ja wärmer als neine bvision und das ist schon ne nette schrankwandheizung :D . hab auch schon die karte mal gedreht und den anderen anschluß genommen und auf die ppc gesteckt aber irgendwie komme ich nicht weiter .#

vielleicht sollte ich es mal wenn es etwas kühler ist weiter testen .

naja mal sehen . trotzdem schonmal danke für die hilfe , gerade das cgx update in der form war mir neu und nun hab ichs :bounce: .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 20:26 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

nun ich mal wieder mit diesem thema . also bei mir hat der irrsinn oder das unfaßbare einen namen ........ CYBERVISION .......... :D .

entweder stelle ich mich zu glatt an oder ich laß mich derzeit ganz schon von anderes ablenken :D oder aber mein amiga ist ein mysterium .

ich schaff es einfach nicht diese cybervision unter amigaos3.9 zum laufen zu bewegen . will es morgen mal unter 3.1 testen ....... ja rictig gelesen 3.1 !!! das muß doch eigentlich gehen . hatte schon händezitternd an den defekt der karte gedacht :shock2: aber ist nicht . karte läuft tippitoppi , in mos wird sie korrekt eingebunden und arbeitet ohne probs , meine kleine dreieckige schrankwandheizung :D .

hätte ich mir nur nicht in den kopf gesetzt mal zu sehen in wie weit cvppc anders ist als prometheus/voodoo3 gespann .

aber nun will ich es wissen , also wer noch tips hat oder mir knallhart auf den kopf zusagt was ich falsch mache ( auch mit lauter stimme :D ) soll dies bitte tun .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 22:27 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@GMB:
Die CVPPC hat kein Flash-ROM.
Gruß Thomas


Hi Thomas & Evi,

also in der meiner CVision-PPC beiliegenden Anleitung steht schon auf der ersten Text-Seite (mit der Seiten-Nr. 2), dass zur Installation der CVision-PPC das Flash-ROM der CStorm-PPC aktualisiert werden muss. Dieses ist - wie Thomas korrekter weise schrieb - nicht auf der CVision-PPC selbst aber auf der CStorm-PPC. Und da das GREX-Flash nicht gerade das kleinste sein dürfte und es ja auch den selben Slot wie die CVision belegt liegt der Verdacht nahe, dass das GRex-Flash einen eventuellen CVision-Flashbereich auf dem CStorm-Flash überschreibt... Falls mich am Wochenende die Langeweile überkommt, kann ich das ja mal bei mir testen, da ich sowohl eine GRex als auch ne CVision-PPC für meine CStorm-PPC habe.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

P.S.: sorry, wenn ich mich in meinem ersten Beitrag zu undeutlich geäußert habe...

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 16.06.2006 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 22:59 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

@GMB:

Es gibt keinen "CVision-Flashbereich auf dem CStorm-Flash". Das BIOS der CSPPC muß die onboard-PCI-Schnittstelle bedienen. Die ersten Versionen des Flash-ROMs konnten das nicht, deshalb lag der CVision eine Diskette mit einem Flash-Update für die CSPPC bei. Dieses ist allerdings älter als alle heute noch verfügbaren Flash-Updates. Alle neueren Versionen unterstützen die CVision von Haus aus und das GRex-Update ist das neueste, das es gibt, das muß auf jeden Fall funktionieren.


@evi:

Vermutlich hast du das Boingbag2 samt ROM-Update installiert. Damit funktionieren ältere CGX-Versionen nicht richtig (es werden keine Screenmodes angezeigt, obwohl der Treiber eigentlich läuft). Damit CGX unter OS3.9BB2 korrekt funktioniert, muß man das neueste Update von CGX installieren. Den Link dazu hat dir DJBase bereits genannt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 06:39 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
@thomas

hab ich mir auch schon gedacht das da der hund begraben liegt . dieses update habe ich aber auch schon drauf . allerdings muß ich zu meiner schande gestehen das ich es einfach übergebügelt habe über die vorinstallationen von cgx3 und cgx4 .

werde mal morgen sehen das ich mal eine blanko installation versuche , denn heute gehts auf sylt :dance2: :bounce: .
aber wie ich mich kenne werd ich das bestimmt noch heute nacht testen . es läßt mir keine ruhe :D .

na mal schauen . ich geb die hoffnung ja nicht .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 20:34 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo ,

so , das problem hat sich nun gelöst . es war weder die cvppc noch meine blödheit .

es lag an der csppc . hatte auf einmal mit der cv64/3d auch probs mit der darstellung und kurz danach total ausfall X( .
mußte feststellen das wenn sich der sockel des 68k in wohlgefallen auflöst langsam alles anfängt zu spinnen , erst die karteneigenen sachen und dann eben weiter rein ins system .

den kolben heiß gemacht :D und hand angelegt :P und siehe da , nach operation und wieder zusammenbau gehts nun auch wieder komplett und die cvppc tuts nun auch unter aos .

für alle die evtl das gleichep rob haben oder mal haben werden ist das vielleicht eine kleine hilfe , es kann auch am 68k liegen der csppc .

danke an alle die versucht haben zu helfen

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 20:38 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Der 68k Sockel ist berühmt, für seine Fehlverhalten mit zunehmenden Alter. Das ist der größte Schwachpunkt der Karte.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 20:49 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
stimmt leider , habe meine aktive karte die ich hauptsächlich nutze schon etliche male unterm brenner gehabt , aber irgendwie kommt das immer wieder .

andere sachen hingegen macht man einmal wieder heil und die bleiben dann auch heil .

das der 68k sockel auch dann fehlverhalten bei grakas auslöst war mir allerdings neu , aber man muß ja alles mal durch haben :D .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 20:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von evi:
das der 68k sockel auch dann fehlverhalten bei grakas auslöst war mir allerdings neu , aber man muß ja alles mal durch haben :D .


Der 68K ist schließlich das Herz des Rechners, wenn es krankt, dann kann es überall im Rechner nicht mehr richtig funktionieren.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 17:58 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
ich muß das nochmal hoch holen . also es war wohl dich nicht mein sockel . ich muß da irgendwas installiert haben , ausnahmsweise mal richtig und dann ging das .

jetzt ist das prob nähmlich wieder da . nach systemüberarbeitung , was bei mir leider in einer neuinstallation geendet ist ist es nun wieder da .
das ist wohl die knalligste sache die ich am amiga kennen gelernt habe , eine hardware die man installiert und die trotzdem als nicht da angezeigt wird .

hatte wieder an defekte graka gedacht , aber das kann es nicht sein . hab noch eine andere die das gleiche macht . ppc karte ist auch oki , denn auch hier habe ich verschiedene getestet mit auch verschiedenen flash versionen .

also installiert hab ich nun grundOS3.9 ohne bb's und hab einfach mal von der org disk der cvppc cgx3 installiert , was ja nun eigentlich mitgeliefert wird , aber nüx geht . hab auch auf die aktuellste cgx upgedatet und nüx geht ........ fahre ich mos hoch geht alles . ich bin mal wieder total überfragt . entweder ich doof X( oder 4000T doof :( .

würde mich nochmal über hilfe freuen , am genialsten wäre wohl die os3.9 notstart disk mit cvppc treiber von nem installierten system .

vielleicht kann mir ja jemand helfen .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2006, 20:12 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
so ich nochmal , mußte gerade fststellen das es eigentlich trotz meinem "hurra" garnicht gefunzt hat . hatte gerade mit erschrecken feststellen müssen das ich nach besagtem hurra erlebniss ja mit der cv64/3d getüddelt habe . habs gerade am moniumschalter gesehen .

och menno das ist doch blöd , also fang ich nochmal ganz von vorn an .

mal eine frage von der anderen seite aus gesehen . ist es denn eigentlich möglich das es am 4000T liegt . jumperstellungen , kickrom oder was weiß ich . im early taucht sie nicht auf wenn sie aufgesteckt ist , und wenn ich das flash vom grex drauf bügle denn hab ich im early genau das gleiche zu stehen in der board diagnostic als wenn ich ein grex nutze . im ppc menü ist dann unter pci eben ein vga adapter zu gegen . unter diesen voraussetzungen läuft dann auch mos . mußte auch gerade in mos feststellen das die karte nicht korrekt angezeigt wird sondern eben nur als "teil" mit permedia chip , also nix cybervision wie es eigentlich sein sollte denke ich .

hab nun auch kein großen bock mein desktop auseinander zu pflücken um das dort mal alles einzubauen , ich warte erstmal bis evtl. jemand noch eine idee hat .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 06:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
...
Und da das GREX-Flash nicht gerade das kleinste sein dürfte und es ja auch den selben Slot wie die CVision belegt liegt der Verdacht nahe, dass das GRex-Flash einen eventuellen CVision-Flashbereich auf dem CStorm-Flash überschreibt... Falls mich am Wochenende die Langeweile überkommt, kann ich das ja mal bei mir testen, da ich sowohl eine GRex als auch ne CVision-PPC für meine CStorm-PPC habe.
...

Hä???
Das Flash von der GRex-PCI-Karte auf der CSPPC installieren?
Hab ich da irgendwas verpasst?

Sollte mich wundern, wenn die Cyberstorm mit etwas, das eigentlich für die GRex geschrieben wurde, überhaupt noch läuft!

Oder sollte am Ende gar nicht ein Flashupdate für die GRex gemeint sein, sondern eines für die CSPPC, welches die GRex unterstützt?
(*Dann* solltet Ihr aber vielleicht mal in Erwägung ziehen, das auch so zu schreiben, damit der dumme Dandy das auch morgens um sechs schon kapieren kann)

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 07:31 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo dandy ,

also flash für grex direkt gibts natürlich nicht , man flasht seine ppc karte um das grex dann betreiben zu können .

tja , zu meinem prob ....... ein neuer tag ein neus glück ....... werd ich mal noch ein wenig dran rumpetern und wenns nicht will ........ ich hab das fenster schon offen :D :D :D .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2006, 16:33 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ist das das System in deiner Signatur, mit Prometheus und Voodoo ? Hast du dafür Treiber installiert ? Dann ist es klar, daß es nicht geht. P96 und CGX können nicht gleichzeitig installiert sein.

Hast du die neuste 68060.library installiert ? Wenn die nicht paßt, funktioniert CGX nicht.

Die 16MB Speicher auf dem Motherboard könnten auch stören.

Schieb mal den Monitortreiber nach Storage/Monitors, starte neu, starte SnoopDOS und starte dann den Monitortreiber. Steht in SnoopDOS etwas auffälliges ? Was siehst du vorher und nachher auf dem CVPPC-Monitor ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > problem mit cvppc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.