amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake will nicht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.06.2006, 13:45 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ich hab mir mal die clickboom selbstlaufende Demo runtergeladen und die lief auch ganz gut. Dann wollte ichs selbst mal spielen und hab mir zwei freie Versionen aus dem Aminet gezogen. Awinquake geht nicht und stürzt dauernd ab. Dann hab ichs mit der Quake68k Variante von Frank Wille probiert und zwar mit Version 2.3 und 2.0. Beide Startdateien geben die Fehlermeldung "cant initiate Aga screen" aus. Ist mir vollkommen unverständlich. Ich habe eine Blizzard 1260 am laufen mit 16MB-RAM ohne MAPROM Funktion aktiviert. Dazu kommt ein normaler A1200 von commodore mit Kick 3.0 und Workbench 3.1. NAja und ne Festplatte aber kein CD-Rom. Die WB läuft nackt ohne Patches außer dem 68060. Ich versteh die Welt nicht. Warum läuft das nicht?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 14:24 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm also q1 hat bei mir auch immer rumgezickt ohne ende also hab ich aufgegeben hihi , aber 16 mb sind glaube bei vielen q1 port s das unterste limit also vielleicht zuwenig ram ? *achselzuck*

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 14:32 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Nein ich glaub nicht das es am RAm liegt, denn man kann weit weniger als 16MB einstellen und es sollte trotzdem noch laufen. Aber trotzdem danke :) .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.06.2006, 20:49 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Rindenmolch:
Die 68k version ohne 3D Karte ruckelt und die Grafik sieht naja aus.

Ich selber habe die 68k version von der Clickboom CD von Nightlong, dort ist auch gleich die vollständige Quake 1 version drauf.

Ich schaue aber noch mal nach was ich für eine software habe.


mfg Musicman :commo: :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 08:08 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Rindenmolch:
Ich hab mir mal die clickboom selbstlaufende Demo runtergeladen und die lief auch ganz gut. Dann wollte ichs selbst mal spielen und hab mir zwei freie Versionen aus dem Aminet gezogen. Awinquake geht nicht und stürzt dauernd ab. Dann hab ichs mit der Quake68k Variante von Frank Wille probiert und zwar mit Version 2.3 und 2.0. Beide Startdateien geben die Fehlermeldung "cant initiate Aga screen" aus. Ist mir vollkommen unverständlich. Ich habe eine Blizzard 1260 am laufen mit 16MB-RAM ohne MAPROM Funktion aktiviert. Dazu kommt ein normaler A1200 von commodore mit Kick 3.0 und Workbench 3.1. NAja und ne Festplatte aber kein CD-Rom. Die WB läuft nackt ohne Patches außer dem 68060. Ich versteh die Welt nicht. Warum läuft das nicht?!?



Hast du eine Grafikkarte? Läuft die Version von Frank Wille überhaupt ohne Grafikkarte. Aber auch wenn sie es sollte kann ich dir sagen das es nicht wirklich Spaß bringen wird. 16MB sind in der Tat sehr wenig.


--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 08:23 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ja ich weiß das es nicht besonders toll aussieht in 320x200. Ruckeln tut es auch etwas, wenn viele Gegner auf dem Bildschirm sind. Aber so ist es halt nun mal, wenn der 68060/50Mhz gerade so einem 486DX4/100MHZ entspricht (mindestkonfig von Quake auf PC). Aber ich will halt trotzdem mal gern probieren.

@musicman

Wenn ich wüßte, daß ich die Quake Version von Clickboom auf ne CF-Karte kriegen würde und von da problemlost installieren könnte und dazu noch der Preis 10 Euro nicht überschreitet würd ich mir das sogar kaufen, aber was ich momentan bei Ebay gesehen hab ist mir zu teuer für ein eigentlich gratis Spiel.

@forgottenHero

Das paßt schon mit den 16MB. In der Theorie müßte es laufen auch mit 13MB. Hab ich auch so eingestellt. Am Anfang hab ich halt zusätzlich den Speicherfehler bekommen bis ich ihn eben unter 16MB eingestelt hab. GraKa besitz ich nicht und hab auch nicht die Absicht mir eine zu besorgen :D .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 08:44 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Rindenmolch:
Ich hab mir mal die clickboom selbstlaufende Demo runtergeladen und die lief auch ganz gut. Dann wollte ichs selbst mal spielen und hab mir zwei freie Versionen aus dem Aminet gezogen. Awinquake geht nicht und stürzt dauernd ab. Dann hab ichs mit der Quake68k Variante von Frank Wille probiert und zwar mit Version 2.3 und 2.0. Beide Startdateien geben die Fehlermeldung "cant initiate Aga screen" aus. Ist mir vollkommen unverständlich. Ich habe eine Blizzard 1260 am laufen mit 16MB-RAM ohne MAPROM Funktion aktiviert. Dazu kommt ein normaler A1200 von commodore mit Kick 3.0 und Workbench 3.1. NAja und ne Festplatte aber kein CD-Rom. Die WB läuft nackt ohne Patches außer dem 68060. Ich versteh die Welt nicht. Warum läuft das nicht?!?



Hast du eine Grafikkarte? Läuft die Version von Frank Wille überhaupt ohne Grafikkarte. Aber auch wenn sie es sollte kann ich dir sagen das es nicht wirklich Spaß bringen wird. 16MB sind in der Tat sehr wenig.


--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 10:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Rindenmolch:
Ja ich weiß das es nicht besonders toll aussieht in 320x200. Ruckeln tut es auch etwas, wenn viele Gegner auf dem Bildschirm sind.


Es gibt viele Möglichkeiten Q1 für 68k zu beschleunigen. Zum Beispiel die 060er-Version benutzen oder die maps boost oder fast benutzen.

Mit boost und Q1 060erVersion geht es auch mit AGA schon recht gut.

Der Unterschied zwischen normalen Quake1 und der frisierten Version(060er, boost) ist enorm! Bzw. verdoppelt sich die Refreshgeschindigkeit.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 10:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hab es eben nochmal getestet:

AGA, 060er, A1200
Alles 320*200, Startposition mit timerefresh:

Quake normal: vollbildschirm 2,7fps, normal 3fps, klein 3,5fps

Quake(060er und boost): vollbildschirm 9,6fps, normal 12fps, klein 27fps


Na, wenn das kein Unterschied ist. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 12:27 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
@Ralf27

was für eine Quake060 Version benutzt du? Wo hast du die her? Mit welchem Befehl kann ich mir die FPS anzeigen lassen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 12:35 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Mit dem Befehl 'TIMEREFRESH'.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Quake will nicht! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.