amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > schraubenlose slots am 4000T ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2006, 08:15 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo ,

also man macht sich ja so einige gedanken wenn man stundenlang sein baby betüddelt und seit tagen stelle ich mir eine sehr interessante frage .

ist es eigentlich normal oder standart das die slotausgänge der beiden videoports keine möglichkeit bieten slotblenden zu verschrauben oder aber den scandoubler fest zu zurren .
irgendwie find ich das ja mal merkwürdig .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 12:37 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Jaein.

Ja, das ist bei mir auch so. :(

Nein, es gibt nicht keine Möglichkeit den Scandoubler festzuzurren. 8)

Allerdings weiss ich nicht, ob das, was bei mir drin ist serienmäßig drin war oder vom Vorbesitzer stammt.
Ich habe so ein kleines Stück Alublech in L-Form, das man am Slot vor und nach den Schraubenlosen mit anschraubt, das dann die Karten in den schraubenlosen Slots stabilisiert.

ABER:

1) Ist die Aktion recht wackelig.
2) Ist das zum Einbau der Karten ziemlich beschissen, weil man immer alle Karten löst, die unter dem Blech stecken und wenn nur eine etwas schief sitzen muss (wegen Kontakten/schiefem Slotblech) wird das ein mieses Gefummel.
3) Wenn man ein Mediator 3/4000T hat, sitzt das Blech unter der Verlängerung des Schraubloches für das Slotblech der letzten PCI-Karte, was das Gefummel noch schlimmer macht.

DENNOCH:

Die Lösung ist schon irgendwo OK, es wackelt nichts und man kann sogar Sachen, die nicht in Slots stecken sondern nur am Slotblech (USB-Ports, serielle Schnittstellen, interne Monitorumschalter, ...) hängen damit festbekommen.

Wenn das Blech bei dir fehlt kauf einfach im Baumarkt ein bischen Aluminium, das gibt es in L-Form für irgendwelche Kantenleisten (< 5 Euronen). Absägen auf richtige Länge, nach dem Messen der Lochabstände mit Steckkarten darunter zwei geeignete Löcher reinbohren, fertig.

Edit:

Welcher Vollhonk auf die Idee kam, dass die beiden Slots keine Schraublöcher brauchen, weiss ich auch nicht. Wieder so eine Designentscheidung, die a) keinen Sinn, b) nur Probleme und c) Kunden ärgerlich macht. Commodore / AT waren da echt gut drin!
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 15.06.2006 um 12:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 12:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ja, das ist so normal. Dazu wurde ein Stück Belch als Brücke zwischen dem 2 und 5 Slot verschraubt, welches dann die Karten fixiert.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 17:46 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Vieleicht wollten Die die Kosten senken. :D :lach:

mfg Musicman

und PS bei mir ist es auch so :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 23:40 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Evi,

das ist normal. Allerdings geht bei mir das L-Profil nur über 3 Slots, sprich einer hat kein Schraubenloch.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > schraubenlose slots am 4000T ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.