amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > CVS artige Tools auf dem Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2006, 15:19 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

ich würde gern wissen wie eure Erfahrungen damit sind.
Im Aminet hab ich gesehen, dass es CVS und Subversion gibt.

Mit CVS hab ich vor ein paar Jahren schon gearbeitet, von Subversion hab ich schon gehört.

Welches der beiden ist den empfehlenswerter und gibt es schon eine Integration in GoldED für ein solches Tool?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Pauschal kann man sagen, daß es mit Subversion-Support in den Tools schwieriger ist, weil neuer ;)
Speziell für GoldEd kann ich nix sagen, aber es wird ja aktiv weiterentwickelt, also stehen die Chancen gut, daß Support drin ist oder bald reinkommt.

Subversion funktioniert besser bei genau den Dingen, die bei CVS arge Probleme bereiten, Dateien umbenennen bzw. verschieben, ohne die History zu verlieren, Verzeichnisse löschen, etc.

Dafür muß man sich über das Detail im Klaren sein, daß Subversion keine einzelne Dateien versioniert, sondern das gesamte Projekt. Braucht man Versions-/Revisionsnummern spezifisch für Dateien, sollte man wohl bei CVS bleiben. Für "normale" Projekte ist das eher kein Problem.

Ich hab jetzt einige Projekte über SVN laufen, und würde auf keinen Fall auf CVS zurückschwenken.

Bei OpenSource-Projekten ist CVS allerdings noch sehr verbreitet, da kommt man oft nicht dran vorbei.

Hoffe, das hat Dir jetzt geholfen :smokin:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 23:33 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Holger:


Vielen Dank, das hilft wirklich.

Eine Frage noch was ist SVN - Subversion? :glow:

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 11:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Eine Frage noch was ist SVN - Subversion? :glow:


Ganz genau.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 18:11 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Holger:

Bloß gut, dann lag ich ja nicht völlig daneben.

Habs mir mal runtergeladen und das Amiga-Readme durchgelesen.
Leider steht unter dem Punkt Install nichts, was in Richtung Installation wirklich weiterhilft!

Denke, es reicht, wenn man die Kommandos im Pfad hat, oder?

Braucht man noch Assigns oder irgend was?

Danke nochmals!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 19:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Reth:
Da wirste selber probieren müssen. Ich hab die Amiga-Version noch nicht ausprobiert.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 09:27 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ich empfehle dringend, zusätzlich zur Amiga.readme auch die Subversion-Dokumentation zu lesen. Subversion benötigt Konfigurationsdateien (laut Readme in Subversion:...), und Du mußt den Subversion-Server (svnserve) starten (z.B. in Deiner User-Startup).

Evtl. guck' ich gleich mal auf meinem Laptop nach und poste eine Beispiel-Config...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 09:57 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Solar:

Danke! Wäre super!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 10:19 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hmmm... schade. Bei meinem Linux steht a) die Konfig-Datei woanders (/etc/conf.d/svnserve), und b) arbeite ich ohnehin mit den Defaults, d.h. meine Konfig-Datei ist leer. ;)

Sagen wir, Du legst ein Verzeichnis WORK:Subversion an, und erstellst darin ein Repository for "MyProject":

mkdir WORK:Subversion
svnadmin create WORK:Subversion/MyProject

Dann mußt Du in WORK:Subversion/MyProject/conf/ die zwei dort angelegten Dateien editieren (die sind nun wirklich selbsterklärend). Dann noch den Server gestartet:

svnserve -d -r WORK:Subversion

Und Du kannst das (leere) Repository auschecken, z.B. nach WORK:Entwicklung:

cd WORK:Entwicklung
svn co svn://localhost/MyProject

Üblicherweise benutzt man die Unterverzeichnisse trunk, tags, und branches - im Moment klingt das wie Overkill, ist aber hinterher sehr praktisch:

cd WORK:Entwicklung/MyProject
svn mkdir trunk tags branches
svn commit -m "Grundstrunktur."

Und schon kann's losgehen. main.c erstellt und ab in die Versionskontrolle:

cd WORK:Entwicklung/MyProject/trunk
{Datei erstellen}
svn add main.c
svn commit -m "Initialer Checkin."

Dann editier' mal ein bißchen in main.c herum, und schau' Dir die nützlichsten SVN-Befehle an:

svn status
svn diff main.c
svn revert

Ab da, viel Spaß. (Wahrscheinlich möchtest Du die Zeile zum starten des Servers nach S:User-Startup schreiben.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.06.2006, 10:36 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@Solar:

Herlichen vielen Dank!
Muss ich ausprobieren. Werde mich auch nochmal mit der Doku zu SubVersion beschäftigen.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > CVS artige Tools auf dem Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.