amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kotzanfall [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2006, 19:52 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zja, war bis vor kurzem mit meinem Amiga dabei etwas die lowlevel.lib zu testen (Joystickabfragen nach Rot,Blau, ...) und wärend die Festplatte eigentlich nichts macht kommt ein schöner Requester von SFS und meldet mir ein Fehler.

Das dumme ist jetzt das en haufen Dateien auf dem ersten Blick weg sind. Jedenfalls sieht man diese nicht von der WB aus, aber wenn ich ins CLI geh, dann seh ich diese.

Achja, mir ist schon klar das man auf "alle Dateien anzeigen" gehen sollte, damit es geht. Aber das bringt es leider nicht.

WB und CLI bringen mir unterschiedliche Strukturen ?!?

Grummel, da war es wohl heute meinem Amiga zu heiß das es sich selbst killt... :nuke:


Aktuell:
* großer A1200T will nicht mehr
* kleiner A1200 will auch nicht mehr

Ergebniss:
Geh gerade die Wand hoch :nuke: :angry: :shock2:

Wieso ich das ganze in Get a Life schreib? Mir scheint, das es hier am besten rein passt. Ich bin froh das ich ein altes Backup der Startplatte habe und so wieder rein komme.
Aber so langsam rauf ich mir immer mehr die Haare über die uralte Hardware die immer weniger das macht was sie machen sollte... funktionieren.
Jo, die 80er sind ja schon vorbei...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
WB und CLI bringen mir unterschiedliche Strukturen ?!?


Eigentlich nicht.

Wenn aber eine Datei foo und foo.info existieren, aber foo.info kein gültiges icon enthält (weil es z.B. beim crash zerstört wurde) oder es nicht gelesen werden kann (da reicht schon ein gelöschtes r Flag), dann zeigt die Workbench weder foo noch foo.info an, auch im "Alle Dateien"-Modus.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
>> Aber so langsam rauf ich mir immer mehr die Haare über
>> die uralte Hardware die immer weniger das macht was sie
>> machen sollte... funktionieren.

So ist es wohl. Die alten Kisten zum einen wegen des Alters ein Sicherheitsrisiko und zum anderen hat meiner Erfahrung nach auch in schöner Regelmäßigkeit irgendeine Erweiterung Probleme gemacht.
Ich bin jedenfall heilfroh, die alte Hardware los zu sein.
Vielleicht wäre das ja für Dich ein geeigneter Zeitpunkt, mal UAE auszuprobieren(falls Du das nicht sowieso schon ausprobiert hast)?

>> Jo, die 80er sind ja schon vorbei...

Blödsinn, die liegen noch vor uns: ungefähr 65 Jahre in der Zukunft :D

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> ungefähr 65 Jahre in der Zukunft

Aber auch nur sehr ungefähr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Sei doch nicht so pingelig. 10 Jahre mehr oder weniger,... pfff ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Sei doch nicht so pingelig. 10 Jahre mehr oder weniger,... pfff

Also für mich macht das vielleicht eine Menge aus... In 65 Jahren könnte ich mit Glück noch leben - in 75 garantiert nicht mehr. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
So, hab jetzt mit der Hand(!) die Dateien runtergeholt, soweit es halt noch ging. Selbst im CLI hing es hier und da und nix ging mehr.

Gibt es denn wirklich kein gescheites Tools für SFS um eine Partition wieder zu flicken?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 20:58 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Andreas_B:
> Sei doch nicht so pingelig. 10 Jahre mehr oder weniger,... pfff

Also für mich macht das vielleicht eine Menge aus... In 65 Jahren könnte ich mit Glück noch leben - in 75 garantiert nicht mehr. ;)


Ach was. Bestimmt haben wir dann in 50Jahren ein neues Kapitel der Intensivmedizin aufgeschlagen und da darf man (frau auch) dann dank der intensivmedizin dann halb tot im Bett liegen und noch weitere 40 Jahren "leben".
Aber vielleicht ist es dann auch besser und man darf mit 130 noch in den Rollstuhl und rumfahren. Aber ich werd es mir dann auch nicht nehmen lassen meinen Amiga dabei zu haben. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 21:03 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@Ralf27:
Du hast vergessen, daß man -soweit man die Finger dann mit ~120Jahren noch separat bewegen kann- einen 1-Euro Job in einer Behindertenwerkstatt annehmen muß, damit man aus der Arbeitslosenstatistik raus ist. Rente wird es dann ja schließlich nicht mehr geben :lach:
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 21:12 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Ralf27:
WB und CLI bringen mir unterschiedliche Strukturen ?!?


Eigentlich nicht.

Wenn aber eine Datei foo und foo.info existieren, aber foo.info kein gültiges icon enthält (weil es z.B. beim crash zerstört wurde) oder es nicht gelesen werden kann (da reicht schon ein gelöschtes r Flag), dann zeigt die Workbench weder foo noch foo.info an, auch im "Alle Dateien"-Modus.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Stimmt. Z.b. ist bei mir Tools.info "in der Benutzung". Insgesamt hab ich zwei Dateien gefunden die so "in benutzung" sind. Dummerweise halt Icone die dann auch den Rest über die WB versperren.
Aber ich vermute mal das ich auch noch mehr Dateien verloren habe, die ich aber jetzt auf dem ersten Blick nicht vermisse.

Hm, sowas wie ein SFSRepair bräuchte ich. SFSCheck zeigt mir ja auch einfach nur an, das da was faul ist.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 21:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von uwi_u:
@Ralf27:
Du hast vergessen, daß man -soweit man die Finger dann mit ~120Jahren noch separat bewegen kann- einen 1-Euro Job in einer Behindertenwerkstatt annehmen muß, damit man aus der Arbeitslosenstatistik raus ist. Rente wird es dann ja schließlich nicht mehr geben :lach:


Oh, das wird was geben. Ich vermute mal das es keine Rente mehr gibt, wenn ich mal dran bin. Oder so eine wie in Russland, die nur ein paar Euro bekommen für den ganzen Monat. Das wäre dann zum Leben und auch zum sterben zuwenig. 8o
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 15.06.2006 um 21:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 21:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> In 65 Jahren könnte ich mit Glück noch leben - in 75
>> garantiert nicht mehr. ;)

Siehste, deswegen ist das für mich egal. Ich bin zu 100% überzeugt, dass ich auch noch in 75, 85 und 95 (dann wäre ich läppische 122 Jahre alt) Jahren noch lebe!

@Ralf27
>> Aber ich werd es mir dann auch nicht nehmen lassen meinen
>> Amiga dabei zu haben. :D

Du könntest sogar richtig Glück haben. Vielleich ist bis dahin das neue Board von ACK fertig ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 22:22 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Du könntest sogar richtig Glück haben. Vielleich ist bis dahin das neue Board von ACK fertig ;)


Ja, dann kann ich dann die Betaboards testen. :D

Ne, ich wäre froh wenn endlich mal irgendeins der Board erscheinen würde.
Wie ich eben auch gesehn hab läuft wohl auch die Peg2-Produktion nicht so wie sie sollte. z.b. bei Vesalia wird die Auslieferung auch seit Monaten Monat für Monat verschoben.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 23:00 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 954
Nutzer
Hallo Ralf27

Nun es kann ja seien das Bplan 500 Vorbestellungen Benötigen bis sie weiter Produzieren können, oder wahrs 50?

Mit freundlichen Grüssen

xXSoul-Reaver-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 15.06.2006 um 23:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 08:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ralf27:
Wie, der Pegasos ist auch nicht mehr lieferbar? Das war doch immer das große (und nicht von der Hand zu weisende) Argument der MorphOS-Fans, dass der Pegasos im Gegensatz zum AmigaONE sofort kaufbar wäre.
So langsam sollte man doch mal darüber nachdenken, den PPC in die Tonne zu kloppen, wenn es nichtmal möglich ist diese winzige (maximal im unteren 1000er Bereich) Nachfrage im Amiga-Markt zu befriedigen:
AmigaONE -> nicht lieferbar;
Pegasos -> nicht lieferbar;
Troika/ACK & Co. -> existieren nur virtuell;
andere verfügbare PPC-Rechner (Macs) -> können/sollen nicht unterstützt werden.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.06.2006 um 08:44 Uhr noch ma inne Tonne gekloppt. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.06.2006 um 08:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 09:53 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Komisch ... ich benutze seit Jahren das normale Filesystem und habe nie Datenverluste gehabt. Vielleicht sollte man einfach nicht soviel experimentieren.

@Andreas_B Komische Ansichten hast du!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 10:09 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Zja, war bis vor kurzem mit meinem Amiga dabei etwas die
>lowlevel.lib zu testen (Joystickabfragen nach Rot,Blau, ...)
>und wärend die Festplatte eigentlich nichts macht kommt ein schöner
>Requester von SFS und meldet mir ein Fehler.

Mit FFS währe das nicht passiert, es sei denn deine Festplatte ist
wirklich kaputt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 11:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Du könntest sogar richtig Glück haben. Vielleich ist bis dahin das neue Board von ACK fertig ;)


Wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Die Fotos könnte es bis dahin geben...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 11:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@gunatm:
>> @Andreas_B Komische Ansichten hast du!

Klar, ich doch immer ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 12:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Komisch ... ich benutze seit Jahren das normale Filesystem und habe nie Datenverluste gehabt. Vielleicht sollte man einfach nicht soviel experimentieren.


Ich hab am Filesystem nichts gemacht. Ich war mit der lowlevel.lib am Joyport beschäftigt.

Ich hab später gelesen das SFS wohl hin und wieder auf der Festplatte defragmentiert und das scheint dann wohl zu einem Fehler geführt zu haben.
Oder ganz einfach, was noch naheliegender ist: Hitzeproblem meines A1200. Er ist zwar schon offen vor mir und hat auch eine Zwangsbelüftung bekommen, da leider ein Chip auf dem Mainboard (Name ist mir nicht bekannt, direkt unter der Tastatur) Hitzeprobleme hat.

Wäre es FFS, dann konnte ich eins der vielen Repairtools benutzen. Bei SFS kann man wohl nur die Daten retten die noch drauf sind und Formatieren... grummel.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 12:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Andreas_B:
Du könntest sogar richtig Glück haben. Vielleich ist bis dahin das neue Board von ACK fertig ;)


Wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Die Fotos könnte es bis dahin geben...


Bitte nicht so viel Optimismus auf einmal! :D :lach:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Wäre es FFS, dann konnte ich eins der vielen Repairtools benutzen. Bei SFS kann man wohl nur die Daten retten die noch drauf sind und Formatieren... grummel.


Eins der vielen? Welche sollten das denn sein?
Abgesehen davon gilt wohl auch für FFS, das man sich besser nicht drauf verläßt, daß ein Repairversuch wirklich alle strukturellen Fehler gefunden und behoben hat. Also auch lieber "Daten retten" und "Formatieren".

Bzw. einfach nur Formatieren und Backup wieder einspielen. Das ist immer die beste Wahl, völlig unabhängig vom Dateisystem.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Welche Version hat die Probleme verursacht? Auf 68k ist ja die 1.254 aktuell... Hast du mal Jörg angeschrieben?

WinUAE ist auch nicht die Lösung, da dir da auch die Partition abrauchen kann. :) Aber um ein Backup von der Originalplatte zu machen, ist es genial. :D

Leider sind die A1200T/PPC Towerlösungen immer so eine Sache... zumindest mein A4000/D 060 und mein A1200/D 060 zicken nicht. :)

--
cU aPx^a1k :commo:
WIR sind AMIGA!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@aPEX:
>> Leider sind die A1200T/PPC Towerlösungen immer
>> so eine Sache... zumindest mein A4000/D 060 und
>> mein A1200/D 060 zicken nicht. :)

Da kann ich Dir vollkommen zustimmen. Ich könnte mich heute noch darüber ärgern, dass ich damals eine PPC-Karte (mit 040er 68K, zu allem Überfluss eine mit dem Kaltstartproblem) für den 1200er gekauft habe und keine 060er ohne PPC. Außer Ärger hat der PPC mir praktisch keine Vorteile gebracht. Ich hatte sage und schreibe zwei PPC-Only Programme (WipeOut und Shogo) und nur ein paar wenige Programme, die den PPC unterstützt haben, die es aber auch als 68K-Version gab.

>> WinUAE ist auch nicht die Lösung, da dir da auch die
>> Partition abrauchen kann.

Stimmt, aber dafür ist das Backup kinderleicht: Strg + c und Strg + v. Wenn dann eine "Platte" mal platt ist, dann reicht ein Druck auf DEL und ein umbenennen der Backup-Platte :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.06.2006 um 13:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:40 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von gunatm:
Komisch ... ich benutze seit Jahren das normale Filesystem und habe nie Datenverluste gehabt. Vielleicht sollte man einfach nicht soviel experimentieren.


Wäre es FFS, dann konnte ich eins der vielen Repairtools benutzen. Bei SFS kann man wohl nur die Daten retten die noch drauf sind und Formatieren... grummel.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu





Besorg Dir mal SFSsalv.

Das hat bei mir immer funktioniert um gelöschte Dateien wiederherzustellen oder auch um welche von defekten Festplatten zu retten.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 14:41 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Besorg Dir mal SFSsalv.

Das hat bei mir immer funktioniert um gelöschte Dateien wiederherzustellen oder auch um welche von defekten Festplatten zu retten.

Gruss


SFSSalve ist beim smartfilesystem dabei. Es ist aber nicht das, was ich bräuchte. Ich dachte mehr an ein Repair-Programm. Aber nungutt, ich hab es jetzt über ein Umweg auch hinbekommen und es läuft wieder normal und so wie es laufen sollte.

@Holger:
Da hast du recht, soviele Tools für FFS gibt es auch nicht, bzw. ist mir jetzt nur eins bekannt. Aber lieber eins das funktioniert als keins.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 14:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Welche Version hat die Probleme verursacht? Auf 68k ist ja die 1.254 aktuell... Hast du mal Jörg angeschrieben?


Ich vermute das das nix mit dem Filesystem zu tun hat, sondern mit meinem Rechner (Hardware). Es wurd ihm einfach zu warm ums Herz und so hat er halt mal en dummen Fehler gemacht.

Sozusagen ist mein Rechner eher ein Winterrechner. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 14:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> WinUAE ist auch nicht die Lösung, da dir da auch die Partition abrauchen kann.

... was aber bei Verwendung von NTFS sehr unwahrscheinlich ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 14:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Klar, ich doch immer

;) Na zumindest ich nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 15:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Oder ganz einfach, was noch naheliegender ist: Hitzeproblem meines
>A1200. Er ist zwar schon offen vor mir und hat auch eine
>Zwangsbelüftung bekommen, da leider ein Chip auf dem Mainboard
>(Name ist mir nicht bekannt, direkt unter der Tastatur)
>Hitzeprobleme hat.

Ach, das Board hast du immernoch?
Sei nicht so geizig ein neues kostet 15-20 Euro ohne Kickrom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kotzanfall [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.