amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kotzanfall [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2006, 17:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> @Andreas_B:
>> > Klar, ich doch immer
>>
>> ;) Na zumindest ich nicht...

Doch, Carsten, Du auch ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:23 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Sozusagen ist mein Rechner eher ein Winterrechner. :)


Ich trau mich momentan auch nicht mehr, die Amigas anzuschalten.
Zimmertemperatur ist (nach dem Gewitter!) nun 41°, absolut unerträglich!

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Chritoph:
Dein Thermometer geht falsch. Oder du hast dich verschrieben. Oder du solltest endlich die Heizung abdrehen. Oder du bist nicht in Mitteleuropa.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.06.2006 um 16:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:31 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Chritoph:
Dein Thermometer geht falsch. Oder du hast dich verschrieben. Oder du solltest endlich die Heizung abdrehen. Oder du bist nicht in Mitteleuropa.


Bei einem schlecht isolierten Dach ist das schon möglich, das es direkt unter dem Dach so heiß wird. Vorallem dann, wenn man ein schwarzes Dach hat.

Insofern erachte ich 50-60Grad (ne, kein Winkel sondern Celsius :D ) für möglich.

Ich komme gerade aus dem Speicher unter dem Dach. Da liegen schwarze Ziegeln, nix isoliert und es ist eng. Da läuft ruck zuck der Schweis und ich schätze mal weit über 40Grad Celsius.

Hinweis: Z.b. können schwarze Rohre auf dem Dach (oder sonst wo, wenn sie der Sonne ausgesetzt werden) auch mal 80Grad heiß werden.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ralf27:
Dann sollte man vielleicht mal ein Fenster einbauen, das sich öffnen lässt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:44 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Ralf27:
Dann sollte man vielleicht mal ein Fenster einbauen, das sich öffnen lässt...


Ist drin. Aber im normalfall ist da keiner, da es nur 1Meter hoch ist unter dem Giebel. Aber im Sommer ist das wohl die ideale Sauna! ;)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:48 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Chritoph:
Dein Thermometer geht falsch. Oder du hast dich verschrieben. Oder du solltest endlich die Heizung abdrehen. Oder du bist nicht in Mitteleuropa.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.06.2006 um 16:26 Uhr geändert. ]


Dachgeschoß, vollständig schräg, HUNDSMISERABEL isoliert, schwarze Betondachziegel und dazu winzige Dachfenster, durch die man in der Nacht maximal 1 Grad Temperatur durch Lüften hinausbekommt.

Auf dem Wäschespeicher nebenan, der gar nicht isoliert ist und noch kleinere "Fenster" hat herschen Temperaturen wie in der Sauna. Wenn man dann noch frisch gewaschene Wäsche hin hängt kann man da Dampfbaden. Die Trockenzeit ungeschleuderter Wäsche liegen bei unter 6 Stunden.

Letzten Sommer, und das war ja wirklich kein heißer Sommer, sind uns im Wohnzimmer die Korken aus den Weinflaschen gesprungen, weil der Wein sich so ausgedehnt hat. Ergebnis: Wein für 80 Euronen im Eimer, genauer: auf dem Fußboden. Gut, dass da Fliesen waren.

Seit es etwas sonniger wurde, sitze ich in Unterhose vor dem Rechner und schwitze dennoch. Der temperaturgeregelte Lüfter dröhnt mich an und alle Rechner, auf die ich keine Garantie mehr habe lasse ich aus, weil ich sie nicht gefährden möchte.
Meine Tochter (10 Monate) ist völlig fertig und absolut unausstehlich.

Mitten drin versuche ich noch irgendwie meine Diplomarbeit zu schreiben und krieg eine Krise nach der anderen.

Nächsten Sommer wohnen wir wo anders, ich hab keinen Bock mehr auf die Schei*e.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 18:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich trau mich momentan auch nicht mehr, die Amigas anzuschalten.
>Zimmertemperatur ist (nach dem Gewitter!) nun 41°, absolut
>unerträglich!

Hast du angst es geht was kaputt oder das es noch wärmer wird?
Meiner hat eine Temperaturgesteuerte Lüftung und daher kein Problem,
bis 32°C hab ich das jedenfalls schon getestet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 18:54 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Chritoph

Ich hatte ja als "Wohnort" auch auf Bergwerksstollen in über 1000m Tiefe getippt, aber was Du da beschreibst, ist für mich schon ein bisschen unverständlich.
Ich glaube, wenn man einen Hund unter solchen Bedingungen halten würde, gäbe es Schwierigkeiten mit dem Tierschutz.
Für ein 10 Monate altes Kind würde ich solche Temperaturen für ernsthaft gefährlich halten.
Na, vielleicht hat hier noch einer 'nen guten Tip, wie man - mit Hilfe von Behörden? - was besseres findet, als solchen "Studentenquälkarton".

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 22:46 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Hast du angst es geht was kaputt oder das es noch wärmer wird?


Ich glaube, es ist beides ein bischen. Zum einen will man sich die teure und seltene Hardware ja nicht sinnlos grillen, zum anderen will man sich auch nicht selbst grillen.

Zitat:
Original von Palgucker:
Na, vielleicht hat hier noch einer 'nen guten Tip, wie man - mit Hilfe von Behörden? - was besseres findet, als solchen "Studentenquälkarton".


Wir ziehen um, sobald ich mit der Diplomarbeit fertig bin. Vorher schaffen wir das eh nicht mehr.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 22:03 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
So, hab mich heute mal wieder an meinen großen A1200T gemacht und wollte ihn wieder zum laufen bekommen. Und das erste was mich gewundert hat, das er keine Festplatte mehr erkennt. Also dachte ich mir, das vielleicht einer der Sockeladapter ( X( ) vielleicht locker wäre. Bei der berührung vom IDEFIX-Adapter ist dieser einfach abgefallen.... (OnTopic die zweite :( )

Oh, ich bereue es jeden Tag, das ich mir damals nicht eine PPC-Turbokarte mit SCSI gekauft habe. :(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 22:16 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Ralf27:
Lass Dich nicht entmutigen.
Manchmal zicken Amigas einfach. (können Pcs im übrigen auch sehr gut...)

Naja, dass der obligatorische WinUAE - Tipp kommt war mir klar... Ich denke, man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Und ich nutze zum Teil Hardwäre die bald 20 Lenze auf den Buckel hat - Und mir ist altersbedingt noch nichts abgeraucht. Wenn überhaupt, dann nur durch Bedienfehler.
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.06.2006, 22:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
>> Naja, dass der obligatorische WinUAE - Tipp kommt war mir klar...

Natürlich ist das klar. Wenn bei Problemen dieser Art (also ein Frager, der sich massiv über technische Probleme seiner sehr alten Hardware ärgert) dieser Tipp (und andere Hinweise auf modernere Hardware wie z.B. den Pegasos oder AmigaONE) nichtmal angesprochen werden würde, würde ich eher das Gefühl haben, der Frager soll veräppelt werden,...

@Ralf27
Du hast im Moment ja wirklich eine Menge Pech. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Pechsträne bald vorüber ist :)


Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 00:06 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Ralf27:

Klappte der IDEFIX nach dem wieder-drauf-stecken denn wieder?
*daumendrück*

Naja, mit meinem 1200T hatte ich auch solche Probleme, irgendwo ist der
1200er halt ein kleiner Low-Cost-Computer gewesen und geblieben, die
Erweiterbarkeit ist ehr beschränkt und es ist (meiner Erfahrung nach)
viel wackeliges gebastel. Meine Problemlösung war dann der A4kT, der
einfach viel besser erweiterbar ist. Mein 1200T ist nun wieder im
Tastaturgehäuse, alles "Spielzeug" abgeklemmt und nun ist er auch wieder
zuverlässig und stabil.

Zum Thema WinUAE... Auch wenn ich auf meinen (roten!) VW ein Pferd klebe
wird er kein Ferrari, auch wenn ich Super Plus statt Diesel reintue!
Was ich sagen will: Mein subjektives Empfinden ist nicht das Gleiche.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 01:06 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Du hast im Moment ja wirklich eine Menge Pech. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Pechsträne bald vorüber ist :)


Danke, das kann ich gebrauchen. Bin gerade auch am großen A1200T und versuch ihn zum laufen zu bewegen. Aber irgendwie... ich muß da wohl doch etwas weiter ausholen und denn Rechner wieder komplett zerlegen, denn IDEFIX mit einer Schraubzwinge (!) und Kleber wieder zusammenkleben (ich packs echt nicht... bastelrechner) und dann hoffen das es wieder geht. Achja, natürlich leg ich Holz unter die Zwinge.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 01:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Klappte der IDEFIX nach dem wieder-drauf-stecken denn wieder?
*daumendrück*

Kann ich leider nicht beantworten, da der Adapter nicht drauf bleiben will. Ich muß da wohl leider etwas rabiater werden.
Zitat:
Naja, mit meinem 1200T hatte ich auch solche Probleme, irgendwo ist der
1200er halt ein kleiner Low-Cost-Computer gewesen und geblieben, die
Erweiterbarkeit ist ehr beschränkt und es ist (meiner Erfahrung nach)
viel wackeliges gebastel. Meine Problemlösung war dann der A4kT, der
einfach viel besser erweiterbar ist. Mein 1200T ist nun wieder im
Tastaturgehäuse, alles "Spielzeug" abgeklemmt und nun ist er auch wieder
zuverlässig und stabil.

Das ist es ja leider. Ein echter A4000T ist auch mein Traum. Allerdings ist dieser nicht gerade billig und jeder hängt an so einem Rechner, was ja auch verständlich ist.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 09:32 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von Chritoph:
Klappte der IDEFIX nach dem wieder-drauf-stecken denn wieder?
*daumendrück*

Kann ich leider nicht beantworten, da der Adapter nicht drauf bleiben will. Ich muß da wohl leider etwas rabiater werden.

Wie jetzt? Der steckt doch "nur" auf dem IDE-Port? Was für einer ist das denn?

Zitat:
Das ist es ja leider. Ein echter A4000T ist auch mein Traum. Allerdings ist dieser nicht gerade billig und jeder hängt an so einem Rechner, was ja auch verständlich ist.

Das schlimme ist, dass die Kisten immer teurer werden. Vor kurzem ging einer für 1400 Euronen auf dem Auktionshaus weg. Ich hab grademal die Hälfte gezahlt und meine Ausstattung ist/war auch nicht schlechter.
Über die Erweiterbarkeit der anderen BigBox-Amigas weiß ich auch nix zu sagen, da ich leider nie einen hatte.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 10:22 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Original von Chritoph:
Zitat:
Wie jetzt? Der steckt doch "nur" auf dem IDE-Port? Was für einer ist das denn?
Dann wäre es keine IDEFIX. Denn diese besitzt noch einen Chipadapter. Diese Lösung finde ich nicht gerade berauschend. Bei der FastATA ist das wesentlich besser gelöst, denn dieser sitzt zwischen dem ROM und dem Mainboard und das sitzt fest!
Zitat:
Das schlimme ist, dass die Kisten immer teurer werden. Vor kurzem ging einer für 1400 Euronen auf dem Auktionshaus weg. Ich hab grademal die Hälfte gezahlt und meine Ausstattung ist/war auch nicht schlechter.
Über die Erweiterbarkeit der anderen BigBox-Amigas weiß ich auch nix zu sagen, da ich leider nie einen hatte.


Ist ja auch kein wunder das die Teile immer teurer werden. Denn es gibt immer weniger funktionierende A4000(vorallem T) aber dafür immer mehr Amigauser die sich jetzt einen leisten können, was sie damals nicht konnten, weil sie entweder noch in der Schule waren oder aus einem sonstigen Grund kein Geld hatten.

Viele Amigateile kann man heute fast für denn damaligen Neupreis verkaufen(!) und andere für mehr!

Wer ein MPEGMotion-Modul für den CD32 hat, kann davon wohl ein Lied siegen, was andere für so ein Teil zahlen würden.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 25.06.2006 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 18:01 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Bei der FastATA ist das wesentlich besser gelöst, denn dieser sitzt
>zwischen dem ROM und dem Mainboard und das sitzt fest!

Der Fast-ATA sitzt ausser auf den Roms auch auf einem Chip sitzt wie
der Express adapter. Und selbst der Rom-Anschluss ist sehr instabiel,
den FastAtA muss man mit Kablebindern drauf befestigen, damit das
überhaupt halbwegs geht. Achso und wenn du das falsche Mainboard
hast ist ein Bauteil zu hoch(Orange) was du mit dem FastATA leicht
beschädigen kannst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.06.2006, 19:00 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Bei der FastATA ist das wesentlich besser gelöst, denn dieser sitzt
>zwischen dem ROM und dem Mainboard und das sitzt fest!

Der Fast-ATA sitzt ausser auf den Roms auch auf einem Chip sitzt wie
der Express adapter. Und selbst der Rom-Anschluss ist sehr instabiel,
den FastAtA muss man mit Kablebindern drauf befestigen, damit das
überhaupt halbwegs geht. Achso und wenn du das falsche Mainboard
hast ist ein Bauteil zu hoch(Orange) was du mit dem FastATA leicht
beschädigen kannst.


Ok, da hast du recht, die FastATA besitzt noch ein Chipadapter. Aber dieser sitzt wirklich recht fest. Eigentlich ist es aber auch der gleiche Chip wie beim IDEFIX, aber irgendwie hält es bei der FastATA wesentlich fester....

Aber:
Vor dem Chip(Orange) ist das ROM und ich kann mir nicht vorstellen wie dieser Chip zu hoch sein kann? Das ROM davor sitzt fast genau so hoch, ist aber näher an der Tastatur. Bzw. wie können andere Mainboardversionen vom A1200 so anderst sein?
Ok, ich hab hier einige A1200 Mainboard und eins davon ist wesentlich schmaler als die anderen(Mausanschluss ist anderst gemacht worden), aber sonst... ?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kotzanfall [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.