amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lästiges Cookie! Trotz Killen mit Adware wieder da [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.06.2006, 23:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich weiss nicht was los ist! Cookies sind zwar das normale im Internet aber, mittlerweile ist mir ein Cookie mit dem Namen
@rambler.ru/ (Russencookie) X( ein Dorn im Auge, ich hatte gestern ein Trojaner mit dem Namen Tr/Banker LLS 2 gelöscht! Meine Passwörter zu Sicherheit geändert! Aber diese dumme Cookie bekomme ich nicht los. Können sich Cookies auch über Messenger einschmuggeln?
Ich mache mir manchmal Gedanken! Können versteckte Programme im PC Cookies erzeugen? Ich habe breits mit Ad-Adware. Antivir geprüft und gesichert! Es sind keine Viren/Würmer/Trojaner mehr vorhanden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.06.2006, 23:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
http://www.supportnet.de/listthread/1334070

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 00:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
Du könntest ja die Cookies einfach mit Programmen wie CCleaner oder Clearprog einfach automatisiert von der Platte putzen. Ich lasse Clearprog einfach beim starten ein wenig aufräumen. Allerdings eigentlich weniger wegen der Cookies, sondern primär weil ich mir einen Ordner angelegt habe, der bei jedem Start des Rechners automatisch geleert wird. Das finde ich praktisch, wenn ich dort z.B. Zip-Archive mit Programmen hin entpacke und anschließend installiere oder wenn ich mir mal einen Trailer zu einem Kinofilm heruntergeladen habe, von dem ich genau weiß, dass ich ihn sowieso nur einmal angucke, denn dann muss ich mir um die Entsorgung des Datenmülls keine Sorgen mehr machen. Ich benutze dafür ClearProg. Damit kannst Du auch problemlos bei jedem Rechnerstart die Internetspuren (einschließlich cookies) löschen. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005783.html

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 04:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Gegen bekannte Tracking-Cookies und andere helfen "Spybot Search & Destroy" und "SpywareBlaster".

Und/oder man konfiguriert den Browser so, dass er nicht automatisch jeden Keks akzeptiert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 08:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
Zum Sperren von Cookies:
http://www.supportnet.de/threads/182090

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 09:58 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Archeon:
Wenn sich dauernd etwas neu installiert, das Du zuvor gelöscht hast, ist es vielleicht ratsam, die Registry mal von Hand zu durchsuchen, der Suchenbefehl unter Extras ist dabei ganz hilfreich, auch ein RegCleaner, der alle installierten Programme auflistet, ist sehr hilfreich. Aber am Ende bleibt Dir wahrscheinlich nur die eigene Suche in der Registry, die fraglichen Suchworte hast Du ja
Viel Spaß beim "Basteln"! :)
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 10:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Na ja, das Löschen ist eine Sache. Wenn mich dieser Cookie sehr stören würde (was wohl nicht der Fall wäre), würde ich eher den Messenger wechseln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 11:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Joky:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Durchsuchen der Registry in diesem Fall zu einem Erfolg führen würde. Schließlich ist es ja nur ein Cookie. Der ist ja nur eine ASCII-Datei und kann eigentlich kaum Schaden anrichten. Wahrscheinlich wird der dazu verwendet, um irgendwo passende Werbung anzuzeigen. In meinen Augen also nicht weiter dramatisch.

Ich würde mir viel eher überlegen, ob ich dem Rechner nach dem Befall mit einem Trojaner überhaupt noch trauen würde, oder es es nicht besser wäre, den Rechner neu aufzusetzen. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde die letztere Möglichkeit klar vorziehen. Bisher hatte ich zwar noch keinen Virenbefall, aber für den Fall der Fälle habe ich immer ein einigermaßen aktuelles Image zur Hand.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 12:40 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@Andreas_B:
Da hast Du natürlich recht, würde ich wahrscheinlich auch machen, besser ist das!! ;)

Was mich nur wundert, ist, daß sich ein cookie von selbst installiert, da muß ein Programm für verantwortlich sein, und das steht mit Sicherheit irgendwo in der Registry. Und wenn Du kein Backup oder Image hast, ist das noch die "einfachere" Lösung. Und die ganzen Programme zur "Bereinigung" des Rechners haben alle ihre Lücken, egal ob Antivirensoftware oder Antispyware. Ich denk mal, 'ne Suche kann da ganz hilfreich sein. Vielleicht findet man ja das "Ekel" und kann es ausmerzen.
Messengerwechsel ist auch gut, und nachgucken, ob sich der Rechner nicht zufällig über eine Zweitsoftware (Dialer) einwählt, es sei denn, man hat DSL.., da tut der Dialer nicht (bisher..).
Wer suchet, der findet... :)

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Joky:
> da muß ein Programm für verantwortlich sein

Nochmals: ICQ

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 13:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Joky:
>> Was mich nur wundert, ist, daß sich ein cookie
>> von selbst installiert, da muß ein Programm für
>> verantwortlich sein

Das Programm dürfte ICQ sein (siehe Carstens Link). Andere Google-Ergebnisse deuten darauf ebenfall hin.
Ansonsten hast Du damit natürlich grundsätzlich recht.

EDIT: Carsten war schneller :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.06.2006 um 13:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 14:01 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Das Programm dürfte ICQ sein (siehe Carstens Link).

EDIT: Carsten war schneller :)


Mea culpa !! :D ich hab einfach nicht "gelinkt"
....und der Schnellste war ich eh noch nie :D

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 17:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

>> @Joky:
>> da muß ein Programm für verantwortlich sein

> Nochmals: ICQ

Ganz so banal ist das nicht. Wenn dieser Cookie ohne eigene Aktion nur durch den Betrieb von ICQ gesetzt werden würde, müsste jeder ICQ-Nutzer zwangsläufig diesen Cookie haben. Da das nicht so ist, liegt der Verdacht nahe, dass es einer gezielten Aktion des Nutzers bedarf, diesen Cookie zu bekommen.

rambler.ru ist eine russische Suchmaschine, von der es u.a. auch E-Mail-Accounts zu bekommen gibt (@rambler.ru). Wer kennt sie nicht, die unaufgefordert angebotenen Fotos unter unterschiedlichen weiblichen Nicks, zusammen mit immer demselben, automatisch erstellten, englischen Begleittexten alá "do you want to see/know more of me", wobei zur Person ansonten keinerlei Angaben gemacht werden. Alles nur mit dem Ziel, in die Kontakliste zu gelangen.

Darauf sollte man niemals reagieren.

Dieser Cookie ist allerdings harmlos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 18:03 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Bin mal in der Temporädatei am rumschnüffeln gewesen und habe das Cookie mir per Asci angeschaut, was mich noch wundert, das Datum von mindesten 4 gleichen Cookies war 1.1.2018!
Und neben meiner ICQ-Nummer fand ich auch die ICQ Nummer dessen wo ich vermute der Verursacher diesen (Harmlosen (Maya) Russencookie)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 18:07 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Archeon:
Das dürfte wohl eher das Ablaufdatum sein (denke ich, so intensiv habe ich mich mit Cookies bis jetzt auch nicht auseinandergesetzt).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 18:11 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Archeon:
Das dürfte wohl eher das Ablaufdatum sein (denke ich, so intensiv habe ich mich mit Cookies bis jetzt auch nicht auseinandergesetzt).

Ciao,
Andreas.


Wenn nichts gegenspricht und hier keine Unerwünschten Auslöser der Datein zu befürchten ist! Dann werde ich die Quellcods hier mal Posten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 07:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

> das Datum von mindesten 4 gleichen Cookies war 1.1.2018!

Das ist das Ablaufdatum. 2018 Kommt zurzeit bei sehr vielen Cookies vor. Das ist kein Hinweis auf irgenwelche Zusammenhänge einzelner Cookies untereinander.

> Und neben meiner ICQ-Nummer fand ich auch die ICQ Nummer dessen wo
> ich vermute der Verursacher diesen

Wen wundert das, wo es doch über ICQ kommt?

> Harmlosen (Maya) Russencookie)

Das ist ein Tracking-Cookie, nichts weiter.

> Wenn nichts gegenspricht und hier keine Unerwünschten Auslöser der > Datein zu befürchten ist! Dann werde ich die Quellcods hier mal
> Posten!

Da spricht dagegen, dass Du hier keine fremden ICQ-UINs zu posten hast (Datenschutz). Also lass es sein, oder mache die fremde Nummer unkenntlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lästiges Cookie! Trotz Killen mit Adware wieder da [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.