amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Treiber für Arriba-500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.06.2006, 13:20 Uhr

A500-Flo
Posts: 68
Nutzer
Moin,

Hab hier noch nen Gigatron Arriba-500 IDE-Controller für den A500 rumliegen und bräuchte den Treiber. Hat den einer oder weiss wo ich den runterladen kann? Handbuch wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Was mich auch noch interessieren würde, der Controller ist zwar für ne 2,5" Platte, aber ich müsste doch mit nem Adapter auch ne 3,5" Platte anschließen können, oder?

Mfg Flo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.06.2006, 14:31 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@A500-Flo:
Laut amiga.resource.cx ist das Teil ab Kick 1.3 autobootend. Du benötigst also keine Extra Treiber. Das Device müsste sich unter irgendeinem namen einbuchen. Schau mal mit Sysinfo die Devices durch, wenn der Arriba eingebaut ist. Dann müsstest Du in den Tooltypes der HDToolBox von der Workbench 3.1 das Device eintragen und solltest die angeschlossenen Platten partitionieren können.

Bei ner 3,5 "-Platte brauchst Du ein zusätzliches Netzteil (AT-Netzteil vom PeeCee).

Gruß,
UWI_U


--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 12:57 Uhr

A500-Flo
Posts: 68
Nutzer
Danke, dann werd ich das Teil morgen mal testen. Das mit dem Netzteil ist kein Problem, soll sowieso in einen PC AT-Bigtower.

Mfg Flo

[ Dieser Beitrag wurde von A500-Flo am 17.06.2006 um 12:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 22:44 Uhr

A500-Flo
Posts: 68
Nutzer
So, hab das Ding heute angeschlossen. Ohne Festplatte läuft der Amiga einwandfrei, wenn ich aber ne Festplatte an den Arriba anschließe bootet der Amiga nicht mehr und bringt nen Software Fehler, egal ob Autoboot ein oder aus.
Also die Festplatte in meinen M-Tec AT-500 eingebaut. Ergebnis: Bildschirm bleib grau und nichts tut sich.
Dann hab ich in der Schrottkiste gewühlt und einen Adapter 3,5" auf 2,5" gefunden, ne alte Quantum LPS an den Arriba und siehe da der Amiga läuft und ich kann booten.
Hab sie aber nicht eingerichtet bekommen, da mir erstens der Name des scsi.device des Arriba fehlt und zweitens das Wissen.
Alles klar, dachte ich, die 2,5" Festplatte is defekt. Dann hab ich sie an den PC angeschlossen und da läuft sie einwandfrei.

Kann es sein das die Festplatte zu groß für den Arriba und den AT-500 ist? Es handelt sich um eine 3,1Gb Toshiba Notebook Festplatte.

Und weiß einer wie das scsi.device des Arriba heißt?

Mfg Flo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 22:55 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@A500-Flo:
Also... Das Device erfährst Du, in dem Du Sysinfo (aus dem Aminet) laufen lässt und dir dann die Devices auflisten lässt. Da muss dann irgendwas wie arriba.device oder ein ähnlich aussagekräftiger Name auftauchen.

Zweitens: Ist die Platte noch mit NTFS/FAT/FAT32 formatiert? Mach die einfach mal komplett platt und versuch die dann im A500 anzuschließen. Kann mitunter etwas dauern, bis der A500 dann merkt, daß er von dem angschlossenen Gerät nicht booten kann(ist ja nix drauf, und er sucht trotzdem). Kann durchaus sein, daß Du dann anschließend beim Partitionieren merkst, daß oberhalb von 1 GB nix mehr geht. Hatte ich hier jedenfalls bei der MTec AT500.
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 00:10 Uhr

A500-Flo
Posts: 68
Nutzer
@uwi_u:

Danke, Sysinfo hab ich sogar irgentwo auf der WB Diskette. Hab es vorhin auf jedenfall gesehen.

Die Platte war komplett Platt. Hab sie am PC ja erst eingerichtet. Werd mir mal ne kleinere Platte besorgen und es nochmal versuchen.

Mfg Flo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 00:44 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Flo,

also das der PC die Platte absolut platt macht glaube ich Dir auf anhieb nicht. Vielfach sind auf fabrikneuen Platten schon FAT Tables drauf und das reicht bei einigen Devices, um das erkennen der Platte unter AOS/MOS etc. zu verhindern. "Platt machen" bedeutet hier tatsächlich, dass hexadezimal Nuller auf den ersten kB bis MB der Platte stehen müssen. Zudem gibt's bei Kick 3.1 evtl. Wartezeiten beim Booten bis zu etwa 3 Minuten.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 10:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@A500-Flo
> Kann es sein das die Festplatte zu groß für den Arriba und den AT-500 ist?
> Es handelt sich um eine 3,1Gb Toshiba Notebook Festplatte.

Für so "alte" Controller ist diese Platte sicherlich zu gross.
Die Plattengrösse sollte max. bei 500-800 MB liegen.
Und da es den Arriba mit 20, 40 oder 60 MB Platte gab, könnte die o.g.
max. Plattengrösse sogar noch geringer sein.

> Und weiß einer wie das scsi.device des Arriba heißt?

Wenn der Arriba-Controller auf "autoboot" eingestellt ist, wird das Device
in SysInfo angezeigt (Device-Liste).
Such aber nicht nach einem xyz-scsi.device o.ä., der Arriba ist ein IDE-Controller,
und das Device könnte sich dann z.B. at-arriba oder arriba_ide.device nennen.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 20:49 Uhr

A500-Flo
Posts: 68
Nutzer
So, hab heute wieder ein bisschen rum probiert. Sysinfo findet den Arriba.
Dann hab ich versucht mit Tool-Type die HD-Tool-Box dazu zu bringen das arriba.device zu nehmen, aber es funktioniert nicht.
Hab folgendes eingegeben: SCSI_DEVICE_NAME=arriba.device
Klappt aber nicht. Die HD-Tool-Box greift immer auf das XT.device zu.
Der Test Amiga 500 hat Kick1.3, ich boote mit WB1.3D und benutze die Installdisk von WB2.05 eines A600.

Werde morgen mal ein 2.0 Rom einbauen, damit ich von der Installdisk booten kann. Vielleicht klappt es ja dann.

@Ralf_Leonhardt:

Dann ist es kein wunder das die Platte nicht läuft. Werd mir zum testen denn mal was kleines besorgen und falls er läuft langsam hoch arbeiten.

@GMB:

Ich hab die Platte am PC nicht platt gemacht, der Vorbesitzer wars. War aber, denke ich, schon ziemlich Platt. Musste sie initialisieren, partitionieren und formatieren. Initialisieren musste ich bis jetzt noch keine Platte am PC.
Wenn ich sie Platt machen müsste, würde ich S0Kill nehmen.

Mfg Flo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 21:17 Uhr

A500-Flo
Posts: 68
Nutzer
Hab's hinbekommen. Mit Kick 2.0 klappte das mit dem Tool-Type, aber ne Festplatte wurde immer noch nicht erkannt. Dann die verschiedenen Jumper Stellungen der Platte durch probiert und siehe da, wenn die Platte als Slave gejumpert ist läufts. Der Rechner hat sogar von der Platte gebootet (wusste garnicht, ob da was drauf ist). War ne olle Quantum LPS 240 aus nem A1200.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Treiber für Arriba-500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.