amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Ton kratzt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.06.2006, 02:43 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
Hallo

habe die "Suche" benutzt nur leider nichts gefunden.

Ich habe einen Amiga 4000 Desktop mit OS3.9
Seit kurzer Zeit kratzt der Ton, bzw. der Ton hört sich wie "übersteuert" an.
Dies trat nach ca. 2 Wochen auf, seit ich MP3 abspiele...
Kann das Abspielen von MP3 etwas im Amiga zerstören?

Im Netz fand ich Informationen über Kondensatoren, die getauscht werden könnten. Oder dass der "OP" defekt sein könnte.
Doch es ist auf meinem 4000 Board kein Kondensator ausgelaufen.

Ich habe den Audio-Ausgang von meinem Amiga durch die Soundkarte in meinen PC geschliffen, danach zum Verstärker. Auch direkt am Verstärker nicht besser.
Habe dann das Audiokabel zur Soundkarte Masse an die Cinch-buchse angeschlossen, die Audiosignale an dem OP abgetastet, dort war es auch übersteuert.
(eventuell nicht ganz so gesund für die Schaltungen, aber um den Fehler einzukreisen musste ich es probieren)

Ich bin da nun etwas ratlos ... Wie könnte ich herausfinden, ob die PAULA ok ist? Kann ich eine alternative Schaltung bauen?
Aus den Schaltplänen, die es im Netz zum 4000 gibt, wurde ich nicht ganz schlau. Hier fehlen auch Referenzwerte...

Musik von CD-Rom, das nahe den Cinch-Buchsen auf dem Board angeschlossen ist, klingt gut.

Beim Abspielen von Mod-Musik hört man nur bei digitalisierten Teilen das Übersteuerte.

Oder ist im AHI noch eine Einstellung, wo ich das Übersteuerte zurückregeln kann?

Vielen Dank schon mal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 09:20 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

ja, es wird so sein, dass die Operationsverstärker nicht mehr richtig funktionieren.

Die häufigste Fehlerquelle ist das Fehlen der -12 Volt Spannung.

In einigen Fällen (Aufgrund des Gerätealters immer öfter) können auch ein oder mehrere Kondensatoren defekt sein.

Wenn das Problem bei beiden Amiga Soundkanälen auftritt wird es eine gemeinsame Ursache haben:

Messe nach ob folgende Spannungen am OP Amp. vorhanden sind:

Chip U402

Pin 4 = 12 Volt (wenn nicht vorhanden R403 und C407 prüfen)
Pin 11 = -12 Volt (wenn nicht vorhanden R404 und C408 prüfen)

Pin 10 = 2,5 Volt (Referenz Spannung) (wenn nicht vorhanden oder falscher Spannungswert R401 und R402 sowie C403 und C404 prüfen)

Allem voraus muß man sicherstellen, dass das Netzteil die Spannungen liefert (ausser die Referenzspannung nicht, die wird auf den Board generiert).

Sind alle Spannungen vorhanden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die OP Amp. Schaltung nicht in Ordnung. Häufige Fehlerquellen sind: C433 und C443 und eben die Chips U402 und U403.

--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 09:50 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@Amiga_4000:

>Dies trat nach ca. 2 Wochen auf, seit ich MP3 abspiele...

>Oder ist im AHI noch eine Einstellung, wo ich das Übersteuerte zurückregeln kann?

wie hörts sich an wenn du nicht ahi benutze?? amplifier kann durch die os3.9 paulaaudio.device ganz ohne ahi mp3s abspielen.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 14:22 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Chip U402
Pin 4 = 12 Volt (wenn nicht vorhanden R403 und C407 prüfen)
Pin 11 = -12 Volt (wenn nicht vorhanden R404 und C408 prüfen)
Pin 10 = 2,5 Volt (Referenz Spannung) (wenn nicht vorhanden oder falscher Spannungswert R401 und R402 sowie C403 und C404 prüfen)
Allem voraus muß man sicherstellen, dass das Netzteil die Spannungen liefert (ausser die Referenzspannung nicht, die wird auf den Board generiert).
Sind alle Spannungen vorhanden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die OP Amp. Schaltung nicht in Ordnung. Häufige Fehlerquellen sind: C433 und C443 und eben die Chips U402 und U403.


Hallo Andy

erst mal lieben Dank für die Infos.
Habe aben auch gleich mal die Messuhr drangehängt.

Die Pin 4 + 11 = OK - etwas über 13Volt

Der Pin 10 = 860mV - Da haben wir ja den Fehler!

soweit so gut...

R401+R402 wo sitzen die? Sind jede Menge ... unbeschriftet ...

bzw. was soll ich jetzt tun?

--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 14:24 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von A1K:
>Dies trat nach ca. 2 Wochen auf, seit ich MP3 abspiele...
>Oder ist im AHI noch eine Einstellung, wo ich das Übersteuerte zurückregeln kann?
wie hörts sich an wenn du nicht ahi benutze?? amplifier kann durch die os3.9 paulaaudio.device ganz ohne ahi mp3s abspielen.
Grüß,a1k


Hallo A1K

Hört sich auch recht besch... an.
Auch scheint da die Paula nur in 8bit zu musizieren
das Übersteuerte bleibt. Wird eben noch von dem "8bit Klang" begleitet


--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 15:13 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ok, wenn die Referenzspannung nicht stimmt, ist das auch die Erklärung warum beide Kanäle nicht richtig arbeiten.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird C404 4,7µF defekt sein. Tausche diesen aus. In den meisten Fällen ist dann wieder alles ok. Selten gehen auch die beiden benannten Widerstände kaputt.

Teste das erstmal mit dem C404. Durch reines Auslöten ohne ersetzten, sollte sich auch der Spannungswert ein bisschen bewegen. Nach neu Einsetzten sollten dann 2,5 Volt anliegen.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 22:24 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:
Danke

Hab jetzt den 4,7uF gegen einen anderen Kondensator (normaler mit max. 35V) getauscht; die Spannung ist jedoch weiter gesunken, auf 830mV

Ohne Kondensator lag sie bei 851mV
Einen anderen 4,7uF / 50V dran, liegt die Spannung bei 802mV

:( ((

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga_4000 am 17.06.2006 um 22:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 08:28 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von A1K:
amplifier kann durch die os3.9 paulaaudio.device ganz ohne ahi mp3s abspielen.

Grüß,

a1k


Amplifier würde ich für Mp3s nicht nutzen, das Programm ist der letzte Mist! - Ich würde es mal mit Amigaamp versuchen.
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Amplifier würde ich für Mp3s nicht nutzen, das Programm ist der
>letzte Mist! - Ich würde es mal mit Amigaamp versuchen.

Da ist nur so ein Bug der den Audiofilter immer einschaltet, wenn
man den Umgeht ist die Tonqualität wie bei anderen Playern/MakeCD.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:42 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Habe aben auch gleich mal die Messuhr drangehängt.

Die Pin 4 + 11 = OK - etwas über 13Volt

Der Pin 10 = 860mV - Da haben wir ja den Fehler!

soweit so gut...

R401+R402 wo sitzen die? Sind jede Menge ... unbeschriftet ...

bzw. was soll ich jetzt tun?


Pin 4 muß +12 Volt haben Pin 11 -12 Volt, also negativ. Ich hatte das zuvor falsch beschrieben. Prüfe das noch mal. 13 Volt ist aber viel!!! Ist das wirklich so?

Am Pin 10 und Pin 12 müssen allerdings wie beschrieben 2,5 Volt anliegen.
Wenn Du den C404 schon erneuert hast und keine Besserung eingetreten ist gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Schaltung zur Bildung der Referenzspannung wird nicht mit Spannung versorgt.

Die Schaltung besteht aus R401 und R402 (auf der Rückseite der Platine, deswegen kontest Du sie nicht finden), C403 und C404.

An der einen Seite von R401 muss +12 Volt anstehen. Auf der anderen Seite von ihm die 2,5 Volt Referenz.

Prüfe das mal nach.

2. Irgendein defektes Bauteil zieht die Referenzspannung herunter (Kurzschluss).

Evtl. ist C403 defekt oder die OP Amps. selber also U402 und/oder U403. Für die Fehlersuche kannst Du C403 entfernen. Damit ist er als Fehlerquelle abgeschaltet. Der Sound muss auch ohne ihn funktionieren. Nach erfolgter Reperatur sollten man ihn dann allerdings wieder ersetzten.

3. Es gibt eine Unterbrechung zur Referenzspannungsschaltung und den OP Amps. Dann fließt kein Strom und die Referenzspannungsschaltung (ist ja nur ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen) zeigt nicht das gewünschte Verhalten.

Prüfe mal ohmisch, ob Pin 10 vom U402 durchgang zu R401 hat.

---------------------------------

Kann es sein, dass dein Platine an einigen Stellen korrodiert ist? Also schwarze oder grüne Kontakte an den Chips, Widerständen und Kondensatoren? Wenn ja, dann muss man nicht nur mit einen Bauteil Defekt rechnen sondern evtl. auch mit einen Platinenschaden.

Fakt ist, das erstmal die Referenzspannung wieder vorhanden sein muss. Darauf sollten man sich jetzt als erstes Konzentrieren.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 13:47 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
[quote]
Original von botfixer:
Zitat:
Pin 4 muß +12 Volt haben Pin 11 -12 Volt, also negativ. Ich hatte das zuvor falsch beschrieben. Prüfe das noch mal. 13 Volt ist aber viel!!! Ist das wirklich so?

Ja - Habe zur Sicherheit am PC-Netzteil gegengeprüft (12.2V ...)

Zitat:
Am Pin 10 und Pin 12 müssen allerdings wie beschrieben 2,5 Volt anliegen.
Wenn Du den C404 schon erneuert hast und keine Besserung eingetreten ist gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Schaltung zur Bildung der Referenzspannung wird nicht mit Spannung versorgt.
Die Schaltung besteht aus R401 und R402 (auf der Rückseite der Platine, deswegen kontest Du sie nicht finden), C403 und C404.
An der einen Seite von R401 muss +12 Volt anstehen. Auf der anderen Seite von ihm die 2,5 Volt Referenz.
Prüfe das mal nach.


ok :) Dann mal das Board ausbauen...

Zitat:
2. Irgendein defektes Bauteil zieht die Referenzspannung herunter (Kurzschluss).
Evtl. ist C403 defekt oder die OP Amps. selber also U402 und/oder U403. Für die Fehlersuche kannst Du C403 entfernen. Damit ist er als Fehlerquelle abgeschaltet. Der Sound muss auch ohne ihn funktionieren. Nach erfolgter Reperatur sollten man ihn dann allerdings wieder ersetzten.
3. Es gibt eine Unterbrechung zur Referenzspannungsschaltung und den OP Amps. Dann fließt kein Strom und die Referenzspannungsschaltung (ist ja nur ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen) zeigt nicht das gewünschte Verhalten.
Prüfe mal ohmisch, ob Pin 10 vom U402 durchgang zu R401 hat.


ok danke mache ich mal

Zitat:
Kann es sein, dass dein Platine an einigen Stellen korrodiert ist? Also schwarze oder grüne Kontakte an den Chips, Widerständen und Kondensatoren? Wenn ja, dann muss man nicht nur mit einen Bauteil Defekt rechnen sondern evtl. auch mit einen Platinenschaden.

Ja eine leichte dunkle Verfärbung der Kontakte des OP, untere Reihe (Pin8-...)
OH JEH ....

Zitat:
Fakt ist, das erstmal die Referenzspannung wieder vorhanden sein muss. Darauf sollten man sich jetzt als erstes Konzentrieren.


--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 15:57 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
1. Die Schaltung zur Bildung der Referenzspannung wird nicht mit Spannung versorgt.
Die Schaltung besteht aus R401 und R402 (auf der Rückseite der Platine, deswegen kontest Du sie nicht finden), C403 und C404.
An der einen Seite von R401 muss +12 Volt anstehen. Auf der anderen Seite von ihm die 2,5 Volt Referenz.
Prüfe das mal nach.


Ist OK

Zitat:
2. Irgendein defektes Bauteil zieht die Referenzspannung herunter (Kurzschluss). Evtl. ist C403 defekt oder die OP Amps. selber also U402 und/oder U403. Für die Fehlersuche kannst Du C403 entfernen. Damit ist er als Fehlerquelle abgeschaltet. Der Sound muss auch ohne ihn funktionieren. Nach erfolgter Reperatur sollten man ihn dann allerdings wieder ersetzten.

C403 (klein flacher SMD, braun) Das scheint es gewesen zu sein, ich habe den entfernt und meine 2.51Volt anliegen. Den Zusammenbau und die Wiederinbetriebnahme abwarten...

Was brate ich alternativ ein ?
0.22uFahrräder :) ... mal schauen ob ich sowas in meinen Kisten habe ...
Macht doch sicherlich nichts, wenn der Kondensator, wie der C404, ein "normaler" ist - anstelle eines SMD? Eben mit Heißkleber fixieren dass der nicht rumbaumelt und durch Vibrationen sich ablöst / die Beinchen abbrechen. (Hatte das am Quarz der RTC, eben gleich mit getauscht, der Quarz beim 2000er Board ist der Gleiche (hoffe ich aber es funzt...))

Ich habe da noch ein 2000er Board mit "Akku-ist-ausgelaufen-noch-nur-zum-Ausschlachten-gut" Qualität..
Welchen Kondensator könnte ich davon nehmen? Ist sowas auf dem A2000 Board drauf? Muss mal die Schematics vom 2000er begutachten ob und wo er so einen wo sitzen hat...

Zitat:
Prüfe mal ohmisch, ob Pin 10 vom U402 durchgang zu R401 hat.

0.2Ohm (Eher 0 Ohm, da Übergangswiderstand Lötzinn und Messleitungen)

Zitat:
Kann es sein, dass deine Platine an einigen Stellen korrodiert ist? Also schwarze oder grüne Kontakte an den Chips, Widerständen und Kondensatoren? Wenn ja, dann muss man nicht nur mit einen Bauteil Defekt rechnen sondern evtl. auch mit einen Platinenschaden.

Es gibt von KONTAKT Elektronikspay, womit man Platinen "waschen" kann.
Meinst Du ich sollte das machen um Ablagerungen, die für die Oxidationen ursächlich sind, "abzuwaschen" ?
Oder ist das beim A4000 Board eventuell sogar schädlich?



--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 16:22 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ok, das heißt jetzt das die 2,5 Volt da sind?!?

Dann sollte es jetzt gehen. Welchen Kondensator Du einsetzt ist egal, er sollte nur den gleichen Wert haben, er dient der Entstörung.


Wegen der Korrosion:

Das Board sollte man an den betroffenen Stellen mit Kontakt 61 "einweichen" und mit einen Pinsel unter leichten Druck renigen, anschliessen mit Kontakt WL reinigen oder einen anderen Mittel das ohne Rückstände verfliegt. Evtl. mit Kontakt 61 nachbehandeln.

Das Problem mit dem Sound ist sowas wie Altersschwäche der Kondensatoren. In der Regel sind aber ELkos betroffen. Das ein Keramikkondensator kaputt ist ist nicht die Regel.
--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 18.06.2006 um 16:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 16:50 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Ok, das heißt jetzt das die 2,5 Volt da sind?!?

Exakt :)

Zitat:
Dann sollte es jetzt gehen. Welchen Kondensator Du einsetzt ist egal, er sollte nur den gleichen Wert haben, er dient der Entstörung.

Bin ich grade noch am Suchen..
Die Schematics vom 2000er scheint das LHA nen Macken zu haben.


Folgende habe ich hier im (Schlacht-)2000er:

(kann man fast nicht lesen, so klein...)
- KSU 334Z FC 8916
- A2A 101 JAA 934
- KSU 104Z JK4 6929

Ist da einer dabei den ich einbraten kann?
Bauform wie ein Widerstand - einfarbig dunkel-gelb


Zitat:
Wegen der Korrosion:
Das Board sollte man an den betroffenen Stellen mit Kontakt 61 "einweichen" und mit einen Pinsel unter leichten Druck renigen, anschliessen mit Kontakt WL reinigen oder einen anderen Mittel das ohne Rückstände verfliegt. Evtl. mit Kontakt 61 nachbehandeln.


MERCI ;)

Zitat:
Das Problem mit dem Sound ist sowas wie Altersschwäche der Kondensatoren. In der Regel sind aber ELkos betroffen. Das ein Keramikkondensator kaputt ist ist nicht die Regel.

Mich wundert es auch... ein Elko - wenn der nicht mehr mag, ist das nachvollziehbar.
Ein Keramik aber ... naja... wenn es dann funzt *freu*

--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 17:44 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
C219 beim A2000 hat den gleichen Wert. Es sollte "224" draustehen.

Zweimal darft Du raten aus welchen Kreis!
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:03 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:

hihihi super!
Hab auch nen alten Plan noch gefunden, C215 und C216 (neben der 23pol. Video-Buchse) sind auch .22uF - eingebraten... grade am Zusammenbauen und dann ... EINSCHALTEN

..."Rollt er nach links ist alles in Ordnung ..."

:lach:
--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:31 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
@botfixer:
:dance1:

Paulinchen singt wieder :)

HEY SUPER LIEBEN 1000 DANK!!!



:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:



--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:36 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@botfixer:
Woher weisst Du das alles?


mfg Musicman :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:59 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Und nun übe ich das freie Schweben im Raum 8)
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 20:06 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von botfixer:
Und nun übe ich das freie Schweben im Raum 8)


Ich habe die Erfolgsstory mit voller Spannung mitverfolgt und muss sagen: Respekt! Es ist super, wenn sich jemand so gut auskennt! Bin tief beeindruckt! <beug>

(Mehr als "wahrscheinlich fehlen die -12V" hätte ich auch nicht sagen können, mir sind nämlich mal die -12V des Netzteils abgeraucht; Folge: Kratzender Paula Sound und keine Serielle mehr).

Apropos, wo wir gerade dabei sind:

Mein AGA Flickerfixer Bild ist seit ein paar Tagen nicht mehr stabil -- ich kann am TFT immer wieder über ca. 8 Rasterzeilen hinweg kleine Sync-Fehler erkennen (Bild gestört/verschoben), die so im 1-Sekunden-Takt aufblitzen. Hast Du ne Idee, was das sein könnte? Bin für jeden Tipp dankbar (A4000T). Das Bild der CV64 ist fehlerlos...

Meine Freundin (die echte) ist etwas frustiert, weil wir nicht mehr Deluxe Galaga spielen können, weil der TFT immer die Synchronisation verliert und dann für 2 Sekunden auf schwarz stellt.

--
Best Regards

Chris Hodges

[ Dieser Beitrag wurde von platon42 am 18.06.2006 um 20:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 21:04 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Tja,

so einen Beitrag habe ich vor kurzen, hier auch schon mal gesehen.

Das ging es darum, das ein TFT plötzlich nicht mehr sychronisierte:

http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=234

----------------------

Wenn sowas auf einmal passiert, kann das auch an Kapazitätsverluste bei Kondensatoren liegen. Manche TFTs werden trotz der Verdoppelung der PAL horizontal Frequenz von ca. 31,2 kHz (nach Verdoppelung) an dem Rand ihrer Spezifikation gefahren.

Arbeiten alle Bauteile normal, läuft alles. Kommt es jetzt aufgrund von Bauteilalter zu leichten Werteverschiebungen im FlickerFixer oder Monitor, kann bereits eine leichte Ermüdungserscheinung z.B. an einen Kondensator zu unglücklichen Effekten führen.

Meistens ist es dann so, dass man durch Gegenprüfung der einzelnen Komponenten (andere Monitor am Flickerfixer oder anderen FlickerFixer an Monitor) keinen Fehler feststellt oder zumindest nicht genau den gleichen.

Leider kann ich hier keine differenzierte Aussage treffen. Diese Technologie ist "etwas" komplexer als eine OP Amp. Schaltung im Amiga :D

Sowas läßt sich nur "am Gerät" ermitteln und beseitigen.

Hier hilft nur einfach mal gegenprüfen. Was macht den ein anderer Monitor?

--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 22:10 Uhr

Amiga_4000
Posts: 103
[Benutzer gesperrt]
Ja, da stimme ich 1000% zu!!!

RESPEKT !!!

Es gibt leider nicht mehr wirklich viele die einmal das Wissen haben,
und zum anderen dieses Wissen auch mit anderen teilen möchten...

--------

Mit den Problemen des FF/SD kenne ich es so von der externen Version.
Die erhitzen sich extrem, und dann machen die einfach mal gerne was
die wollen... Bei den Externen empfielt es sich auch, die ohne Gehäuse
zu betreiben - dann geht es einigermaßen ...

--------

@ANDY:

Vielleicht bauen wir mal einen Onlinekatalog auf, in dem man solche
Problem-Ursache-Behebung notieren? Der Beitrag ist ja nach ein paar
Wochen sicher nicht mehr im Forum oder? Dann kommt der nächste :)
Wenn nicht hier im Forum, könnten wir so etwas auf meiner Homepage
gerne realisieren.

Im Internet findet man hier und da mal was, aber die sind oftmals
(meistens) in englisch, was ja auch generationsabhängig nicht immer
einfach zu verstehen ist. Oder die Google-Suche-Links sind im Ziel
bereits nicht mehr existent...
Es sterben eh nach und nach viele Seiten im Netz aus...

--
Die Amiga ist das treuste Weib, das der Herrgott geschaffen hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 23:01 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@platon42:

evtl. solltest Du auch mal einen näheren Blick auf die Kondensatoren des A4kT werfen. Es gibt scheinbar Chargen, die schlechte Elkos eines Typs abbekommen haben. Oft erkennt man dies schon an leicht türkis verfärbten Lötstellen im Gegensatz zu den anderen bei ICs etc..

Dies könnte prinzipiell auch den FliFi betreffen - aber Du erzählst uns leider nicht, um welchen es sich dabei handelt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 4000 Ton kratzt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.