amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > DVB-S Receiver verstellt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.06.2006, 23:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hallo allerseits,

ich hab' mal wieder eine Frage zu DVB-S. :angry:
Dummerweise hat's meine Eltern vor mir getroffen, wenn aber was nicht klappt kommen sie zu mir ... :dance2:

Also, sie haben ihren DVB-S Receiver, der empfängt auch brav ca. 150 Sender, und trotzdem gibt es Komplikationen:
Einige Sender (um genauer zu sein: Tele5, Sat1, Kabel1 und noch ein, zwei andere) scheinen nicht genau auf der eingestellten Frequenz zu liegen. Bei denen gibt es immer wieder Aussetzer, Klötzchengrafik oder sogar die Meldung, daß es sich um einen codierten Sender handelt (was wahrscheinlich nur eine Ausrede dafür ist, daß der Receiver nichts mit dem Salat anfangen kann). Bei den großen Deutschen hilft es noch, auf ihre schweizer oder österreichischen Pendants auszuweichen, aber nicht bei allen. Lästig ist es auch, deshalb würden wir gerne etwas dagegen tun.

Nun kann man an diesem Receiver die Frequenz die man empfangen will nicht manuell eintragen, man kann bestenfalls Transpondernummern eintragen, denen dann irgendwie automatisch eine Frequenz zugeordnet wird. Die Symptome erinnern mich stark ans Radio, wenn ein Sender nicht sauber eingestellt ist sondern 1 oder 2kHz daneben liegt. Aber eben diesen kleinen Unterschied kann ich nicht manuell regulieren. Oder ich bin sowieso mit dieser Vermutung auf dem Holzweg und ich muß was völlig anderes einstellen?

Nebenbei bemerkt ist das ein Mehrfamilienhaus mit (wahrscheinlich) Multiswitch. Die anderen Leute im Haus haben diese Probleme nicht, die haben aber auch andere Receiver.
Von einer anderen Familie haben wir uns schon mal die grundsätzlichen Daten aufschreiben lassen: Astra19E, 9759/10250MHz.
Wobei ich mich noch über das 9759 gewundert habe. Im Receiver ist hier 9750 eingestellt. Haben sich die Leute da verschrieben, oder?

Der Receiver ist übrigens auch schon ein älteres Modell und wurde eine ganze Weile nicht mehr benutzt. Da gibt es eine Funktion mit der man wohl die Sendertabellen updaten kann. Das hab ich noch nicht gemacht, weil sich die Anleitung dazu nicht wirklich ausläßt. Wäre das ein potentieller Weg zum Erfolg?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 23:49 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also zumindest die aufgezählten Sender sind Sender die entweder "vertikal" zu empfangen. Alle anderen frei empfangbaren (die wichtig sind, wie ARD, ZDF RTL VOX Premiere usw.) sind dann eben auf der anderen Polarisation (horizontal). Vielleicht ist der LNB verrutscht? Die Empfindlichkeit der Receiver kann da ausschlaggebend sein, alleine schon durchs Kabel. Höherwertige können das vielleicht kompensieren.

Gerade Pro Sieben Sat.1 und Kabel1 sind bekannt für Störungen bei DECT Telefonen.

Wenn wirklich die anderen Teilnehmer im Haus keine Probs haben und es ein Multiswitch ist, dann liegts wohl nicht an der Ausrichtung der Schüssel. Also ich würde empfehlen, ob Du mal testweise den Receiver beim nachbarn anklemmen darfst, schau mal eben nach DECT Telefonen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2006, 23:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Achja ;) Updaten is immer gut ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 09:19 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@DrNOP:
Wie Bogomil schon meinte: update ist immer gut! Aber viele Receiver haben den "fehler", daß sie bereits gespeicherte Sender nicht anpassen, das heißt, die "alte" Frequenz wird einfach übernommen. Wenn Du also ganz sicher gehen willst, mußt Du es wie bei WIN 95 machen: komplette Neuinstallation :D
Aber noch etwas grundsätzliches zu DVB-S: Das Bild ist zwar besser als bei Analog- Receivern, aber erstaunlicherweise auch etwas anfälliger. Wenn bei Regen oder sonstigen Störungen der AnalogReceiver "Flitzer" produzierte, fällt beim Digitalreceiver gleich das ganze Bild aus und Du kriegst Klötzchen oder sogar eine Meldung wie die von Dir erwähnte oder "kein Videosignal" oder so was.
Ob die 9759 ein Tippfehler sind, kannst Du am besten ausprobieren, indem Du das mal so einstellst, wenn klappt, ist's okay, wenn nicht - Tippfehler ;)
Viel Spaß beim "Basteln"
Gruß
Johannes
PS: ein neuer DVB-S - Receiver kostet um die 50 Euronen, mal drüber nachdenken :D
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:26 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
DVB-S Receiver bekommst du schon für 39 Euro, ob die was taugen
sei dahingestellt. Meine erfahrung ist, das die Teile wie
Computer sind, also die Software ist oft nicht fehlerfrei. Besonders
die von Conrad/lasat.

In dem falle aber würde ich es mal mit einem Sat-Verstärker
der Digitaltauglich ist probieren.

Im Mehrfamielenhaus zur Miete ist das immer dumm, da kann man nicht
sein eigenes Zeugs verwenden. Bestimmt liegt noch <90db Kabel
in den wänden von der Prä-Digital Zeit, was sich einmal auf dem
Empfang auswirkt und wenn einer mit DECT Telefoniert ist das Bild
weg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 11:21 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:
Wenn Du also ganz sicher gehen willst, mußt Du es wie bei WIN 95 machen: komplette Neuinstallation :D

8o Wie geht das denn??

Zitat:
Original von Joky:
Ob die 9759 ein Tippfehler sind, kannst Du am besten ausprobieren, indem Du das mal so einstellst, wenn klappt, ist's okay, wenn nicht - Tippfehler ;)

Nee, das kann ich nicht einstellen. Ich hab' da nur drei fixe Möglichkeiten zur Auswahl, und die unterscheiden sich ziemlich, nicht nur an der letzten Stelle. Da gibt's zwar noch eine Einstellung wo man manuell was eintippen können soll - aber egal was ich eintippe, er will's nicht.

Zitat:
Original von MaikG:
Bestimmt liegt noch <90db Kabel in den wänden von der Prä-Digital Zeit, was sich einmal auf dem Empfang auswirkt und wenn einer mit DECT Telefoniert ist das Bild weg.

Na ich hoff' doch, daß da das richtige Kabel liegt. Da war ja extra ein (hoffentlich nicht selbsternannter) Fachmann da, der das LNB ausgewechselt hat und sich im gleichen Atemzug über die Leitungen mokierte. Also ist er zwei Tage lang durch das Haus gerannt und hat neue Leitungen gelegt.

Meine Eltern haben zwar ein schnurloses Telefon, aber das dürfte auch noch aus der Prä-DECT-Ära stammen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 11:33 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@MaikG:
@drNOP:
Das Kabel ist sicher eine Fehlerquelle, aber ein SAT- Verstärker bringt nicht so viel, der verstärkt nämlich auch die Störungen.., aber der Transponder(12.497 V), auf dem sich SAT1, Kabel1, DSF, Tele5 usw. befinden, scheint eh etwas "schwächer" zu sein, sodaß Störungen auch daher kommen können. Und für einen "brauchbaren" Receiver sollte man schon so um die 70 EU ausgeben. DVB-t wäre, je nach Wohnort und Senderangebot, eine Alternative, aber eben nur dann, wenn auch die häufig gesehenen Sender mit "drauf" sind und die Empfangsverhältnisse eine Zimmerantenne (evtl. mit Verstärker) zulassen, dann ist man den ganzen Ärger mit der Hausanlage los und kann eventuell auch noch die Gebühren für diese sparen, das kommt aber sehr auf die Sehgewohnheiten an...
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 12:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Schon ein Update bzw. Suchlauf gestartet?

Also ich denke ja, es liegt an der Polarisation.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 13:09 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Joky:
Wenn Du also ganz sicher gehen willst, mußt Du es wie bei WIN 95 machen: komplette Neuinstallation :D

8o Wie geht das denn??
Alle Sender löschen und neuen Suchlauf starten
Zitat:
Zitat:
Original von Joky:
Ob die 9759 ein Tippfehler sind, kannst Du am besten ausprobieren, indem Du das mal so einstellst, wenn klappt, ist's okay, wenn nicht - Tippfehler ;)

Nee, das kann ich nicht einstellen. Ich hab' da nur drei fixe Möglichkeiten zur Auswahl, und die unterscheiden sich ziemlich, nicht nur an der letzten Stelle. Da gibt's zwar noch eine Einstellung wo man manuell was eintippen können soll - aber egal was ich eintippe, er will's nicht.
Das ist ärgerlich !!
Zitat:
Zitat:
Original von MaikG:
Bestimmt liegt noch <90db Kabel in den wänden von der Prä-Digital Zeit, was sich einmal auf dem Empfang auswirkt und wenn einer mit DECT Telefoniert ist das Bild weg.

Na ich hoff' doch, daß da das richtige Kabel liegt. Da war ja extra ein (hoffentlich nicht selbsternannter) Fachmann da, der das LNB ausgewechselt hat und sich im gleichen Atemzug über die Leitungen mokierte. Also ist er zwei Tage lang durch das Haus gerannt und hat neue Leitungen gelegt.
Dann sollte da wenigstens Ruhe sein..
Gruß
Johannes


--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 18:38 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Joky:
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Joky:
Wenn Du also ganz sicher gehen willst, mußt Du es wie bei WIN 95 machen: komplette Neuinstallation :D

8o Wie geht das denn??
Alle Sender löschen und neuen Suchlauf starten
Ah so, das ist alles. Ja, das war das allererste nachdem wir ihn aufgestellt hatten.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Schon ein Update bzw. Suchlauf gestartet?

Suchlauf: ja.
Update? Wofür? Die Firmware des Receivers, die komischen Senderlisten die er wohl abgespeichert hat oder noch was anderes? Bis jetzt ist für alles die Antwort "nein". Bei welchem Teil sollte ich das ändern?

Zitat:
Also ich denke ja, es liegt an der Polarisation.
Äh, inwiefern hilft mir dieser Artikel zum Thema Polarisation?
Ich hab' da nur 'rausgelesen, daß es eben immer noch zwei Polarisationsebenen gibt, wie beim analogen Sat-Fernsehen auch. Ich dürfte doch aber die betreffenden Sender überhaupt nicht empfangen können wenn die falsche Polarisation eingestellt ist, oder?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:

Äh, inwiefern hilft mir dieser Artikel zum Thema Polarisation?
Ich hab' da nur 'rausgelesen, daß es eben immer noch zwei Polarisationsebenen gibt, wie beim analogen Sat-Fernsehen auch. Ich dürfte doch aber die betreffenden Sender überhaupt nicht empfangen können wenn die falsche Polarisation eingestellt ist, oder?


Wusste ja nich wie weit Du Dich mit dem Thema auskennst.
Ja, ich meinte ja auch nicht, daß die falsche Polarisation eingestellt ist. Dann geht natürlich nix. Worauf ich hinaus wollte ist, daß du ja anscheinend nur mit den Sendern EINER Polarisationsebene Probleme hast. Zumindest die die Du oben aufgezählt hast sind es. Demnach kann es ja nur (nach aktueller Informationslage) daran liegen.

Die Ursache dafür kann allerdings mehrere Gründe haben.
Von schlechten Kabeln, DECT Telefonen (vielleicht ja auch die der Nachbarn?) zu langen Kabeln bis hinzu schlchte justierten (vielleicht verstellten) LNBs?

Also meine Vorgehensweise wäre ja wie ich oben ja schon schrieb. Receiver ab zum Nachbarn und da testen. Und vielleicht umgekehrt?

Ich weiss aus Erfahrung, daß es Receiver gibt, die bei schlechtem Signal noch gut funktionieren, und preiswertere Modelle eben nicht. Und da Du ja erwähntest, daß das gute Stück schon älter ist sind die Bauteile vielleicht empfindlicher was Störungen angeht. Gibts da keine Signalstärkenanzeige?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Astra Frequenzlisten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 19:22 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@DrNOP:
Update für Firmware und die "blöde" Senderliste, mehr geht ja nicht. Und das geht nur am Receiver. Du hast recht mit der Vermutung, daß bei einer falsch eingestellten Polarisation nichts mehr geht. Und ich nehme ja mal an, daß Deine Parentes auch noch andere vertikal polarisierten Sender( Deutsche Welle, BBC WORLD) empfangen können, also liegt die Vermutung nahe, daß es daran nicht liegt.. Möglich ist nur, daß das LNB nicht ganz 100 Prozent ausgerichtet ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Profis über Einmeßgeräte verfügen, von denen "Otto NormalSchüsseleinrichter" nur träumen kann. Eine Frage hab ich ja noch: wohnen Deine Parentes in der Nähe eines Flughafens, unter einer vielbeflogenen "Luftautobahn" oder nahe an Wald und Flur, wo es ein reiches Aufkommen von Vögeln hat? Wenn nämlich so ein "Flugobjekt", egal ob mit oder ohne Federn, durch den Datenstrom vom Satelliten durchrauscht, kann es sein, daß das zu Aussetzern führt, weil der Datenfluß minimal unterbrochen ist und der Receiver, ein Computer, dann erstmal nachdenken muß, was das da eben war :) Aber dann hast Du die Aussetzer in beiden Polarisationen. Die analogen Receiver sind da viel unempfindlicher, die "merken" das nicht mal. Falls Du noch irgendwo einen analogen Receiver rumliegen hast, schließ den ruhig mal an und such Dir eine V- Sender. Dann siehst Du ja, ob da sogenannte Flitzer im Bild sind (kleine schwarze oder weiße "Flöckchen"). Je nach dem stimmt dann die horizontale oder die vertikale Ausrichtung nicht. Wenn der nichts ungewöhnliches anzeigt, ist die Einstellung des LNB/ der Schüssel okay.
Übrigens kannst Du den analogen Receiver ruhig weiter am digitalen LNB betreiben. (Aber das wußtest Du ja schon :) )
Viel Spaß und mach Dir nicht allzu viele Gedanken wegen der Aussetzer, die hast Du im digitalen Bereich öfter mal.

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 09:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Wusste ja nich wie weit Du Dich mit dem Thema auskennst.

Ach so, das war alles ... 'schulligung. ;)

Zitat:
Also meine Vorgehensweise wäre ja wie ich oben ja schon schrieb. Receiver ab zum Nachbarn und da testen. Und vielleicht umgekehrt?
Das sollten wir vielleicht mal tun, ja. Wenn ich das nächste mal dort bin kann ich vielleicht weiterberichten.

Zitat:
Ich weiss aus Erfahrung, daß es Receiver gibt, die bei schlechtem Signal noch gut funktionieren, und preiswertere Modelle eben nicht. Und da Du ja erwähntest, daß das gute Stück schon älter ist sind die Bauteile vielleicht empfindlicher was Störungen angeht.
Das könnte natürlich sein, ja. :(

Zitat:
Gibts da keine Signalstärkenanzeige?
Doch, so 'ne Skala in % gibt es. Aber ob da 75% fü einen bestimmten Sender normal sind, weiß ich ja nun wiederum nicht...

Danke für dne Link zu der Senderliste.

Zitat:
Original von Joky:
Und ich nehme ja mal an, daß Deine Parentes auch noch andere vertikal polarisierten Sender( Deutsche Welle, BBC WORLD) empfangen können, also liegt die Vermutung nahe, daß es daran nicht liegt..

Ich schätze mal schon, weiß ich aber aktuell nicht. Muß ich nachschauen.

Zitat:
Möglich ist nur, daß das LNB nicht ganz 100 Prozent ausgerichtet ist. Das ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Profis über Einmeßgeräte verfügen, von denen "Otto NormalSchüsseleinrichter" nur träumen kann.
[...]
Falls Du noch irgendwo einen analogen Receiver rumliegen hast, schließ den ruhig mal an und such Dir eine V- Sender. Dann siehst Du ja, ob da sogenannte Flitzer im Bild sind (kleine schwarze oder weiße "Flöckchen"). Je nach dem stimmt dann die horizontale oder die vertikale Ausrichtung nicht. Wenn der nichts ungewöhnliches anzeigt, ist die Einstellung des LNB/ der Schüssel okay.
Übrigens kannst Du den analogen Receiver ruhig weiter am digitalen LNB betreiben. (Aber das wußtest Du ja schon :) )

Stimmt, das wußte ich schon. Am "Zweitfernseher" hängt noch der alte Analog-Receiver, der funktioniert jetzt noch genauso gut wie er vor der Digital-Umstellung funktioniert hat. Also eher nix mit verstelltem LNB.

Zitat:
Eine Frage hab ich ja noch: wohnen Deine Parentes in der Nähe eines Flughafens, unter einer vielbeflogenen "Luftautobahn" oder nahe an Wald und Flur, wo es ein reiches Aufkommen von Vögeln hat? Wenn nämlich so ein "Flugobjekt", egal ob mit oder ohne Federn, durch den Datenstrom vom Satelliten durchrauscht, kann es sein, daß das zu Aussetzern führt, weil der Datenfluß minimal unterbrochen ist und der Receiver, ein Computer, dann erstmal nachdenken muß, was das da eben war :) Aber dann hast Du die Aussetzer in beiden Polarisationen. Die analogen Receiver sind da viel unempfindlicher, die "merken" das nicht mal.
Naja, im größeren Umkreis des Stuttgarter Flughafens wohnen sie schon. Wald hat's auch in allen Richtungen um ihr Städtchen ... Steht der Satellit so flach über dem Horizont? Ich dachte, der steht eher steil über uns?

Zitat:
Viel Spaß und mach Dir nicht allzu viele Gedanken wegen der Aussetzer, die hast Du im digitalen Bereich öfter mal.
Ja, danke - aber ich finde das schon reichlich lästig. Werbeunterbrechungen sind Störung genug, da brauche ich nicht auch noch solche Störungen. :(
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 10:11 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@DrNOP:
Naja, der Satellit steht schon ziemlich "senkrecht", aber das hat ja nichts mit "durchfliegenden Objekten" zu tun.. In welchem Winkel der "Datenstrahl" auf die Schüssel trifft, ist doch ganz egal, wenn er unterbrochen wird, oder? Ich hab hier am Haus eine Digitalschüssel mit ganzen 10 m Kabel neuester "Bauart" bis zum Receiver und hab die Störungen gelegentlich auch drin, aber unabhängig von der Polarisation, manchmal hab ich den Eindruck, der LNB ist "wetterfühlig", wenn's warm ist oder die Sonne voll draufbrät, hab ich mehr Störungen als sonst. Der LNB ist übrigens voll gekapselt, auch die Anschlüsse, also da kommt nichts dran.
75 % sind eigentlich schon ausreichend, aber Du kannst ja mal gucken, welche Prozentzahlen andere Sender erreichen. Das SAT1- Transponder- Signal ist etwas schwächer als andere, die anderen liegen bei etwa 80%.. Außerdem mußt Du immer damit rechnen, daß sich der Receiver und das LNB nicht ganz "grün" sind, es gibt Receiver, die mögen zu Beispiel keine Kathrein- LNBs und Kathrein- Receiver tun sich mitunter mit anderen LNBs schwer, so hundert pro kompatibel sind die alle nicht wirklich.
..und wie gesagt: auch wenn's nervig ist, Störungen sind im digitalen Bereich nicht ungewöhnlich, ich habe heut morgen mich nochmal bei diversen Firmen umgehört, die solche Anlagen aufstellen und einrichten. Vielleicht sollten Deine Parentes wirklich mal die 50 - 100 Euronen "springen lassen" und sich einen guten neuen Receiver zulegen.., vor allem, wenn sie viel fernsehen.. Eine Garantie für störungsfreien Empfang gibt es allerdings nicht.

Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 11:01 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Das der Satellit ziemlich steil steht, kann man eigendlich nur behaupten, wenn man in Äquatornähe wohnt.
Bei uns sind es so um die 30°, - also doch eher flach - siehe hier.
Fand die Seite recht interessant, da ich z.B. auch nicht wusste, das nur die Budapester ihren Spiegel direkt nach Süden ausrichten können.

Das mit den 75 % Empfangsleistung müsste eigendlich ausreichen. Hatte kurzzeitig auch mal einen Quad-LNB an einer 60'ger Schüssel und der Empfang lag bei etwa 65 %. Das Bild war dabei trotzdem 100 % ok. Jetzt habe ich mit 'ner 100'ter Schüssel und Quad ca 88 % und kann bei aufziehenden Gewitter länger - aber nicht ewig - was sehen.
Übrigens auch mit einem Receiver aus dem vorigen Jahrhundert

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 11:47 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das mit den 75 % Empfangsleistung müsste eigendlich ausreichen.

Kann man sowas überhaupt haben? Die Anzeige ist vermutlich von
Modell zu Modell anders. Ich hab immer 99%, bei Astra 10-14db, 0 Fehler.
wenns nicht gewittert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 12:13 Uhr

Joky
Posts: 208
Nutzer
@MaikG:
Naja, das mit den Prozentzahlen ist eh mehr ein "Schätzwert", weil di unterschiedlichen Receiver unterschiedliche Meßmethoden haben und unterschiedliche Anzeigeformate angeben, mal in prozent, mal in "Feldstärke" und dann kriegst Du bei manchen Geräten auch noch die Signalqualität und in "Pegel" angegeben, aber ich denke mal, daß diese Werte keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten.. :)

Sorry, mit dem Winkel hab ich mich vertan, da war ich grad in Gedanken beim Winkel der Schüssel, die steht ziemlich senkrecht..., man wird halt alt...
Gruß
Johannes
--
Nur wo :commo: AMIGA draufsteht, ist auch ein Computer drin :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > DVB-S Receiver verstellt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.