amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 2030 Tuning [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.06.2006, 00:33 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Moin Leutz, hab ne Apollo 2030 bekommen, die 25 MHz Variante. Kann ich die auf 50 MHz aufbohren? Quarz und Prozessoren tauschen und fertig oder müssen die GALs auch noch getauscht werden?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 03:58 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Honi,

also ich würde zumindest noch darauf tippen, dass noch ein paar Jumper geändert werden müssen. Aber vielleicht hilft Dir ja

http://amiga.resource.cx/manual/Apollo2030.pdf

diesbezüglich weiter...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2006, 10:28 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@GMB:

Das war meine erste Anlaufquelle. Das mit den Jumpern hab ich mal vorausgesetzt und bin nicht weiter drauf eingegangen. Mich interessiert nur ob Prozessor und Quarztausch ausreichen (und die Jumper natürlich).

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 00:16 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Honi,

also das könnte schwierig werden, da dazu mind. eine der folgenden Varianten erfüllt werden müsste:

1. Jemand hat seine Karte umbauen lassen und sich gemerkt, welche Bauteile getauscht wurden
2. Der Entwickler teilt es Dir mit
3. Man hat zwei bis auf den CPU-Takt baugleiche Karten, die ein fähiger Elektroniker mittels Programmiergeräten vergleicht

Da ich das Eintreten einer der drei Varianten für relativ unwahrscheinlich halte, wünsche ich Dir dafür viel Glück - Du wirst es brauchen...

P.S.: und bitte erstelle eine Sicherheitskopie der GALs/EPROMs etc., bevor Du einen upgrade-Versuch wagst...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 10:05 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@HONI
> hab ne Apollo 2030 bekommen, die 25 MHz Variante.
> Kann ich die auf 50 MHz aufbohren? Quarz und Prozessoren tauschen...

Mach nicht gleich 'nen Sprung auf 50 MHz. Da spielen sicherlich die PALs nicht mit.
Nimm lieber erstmal eine 33 oder 40 MHz CPU, und den entsprechenden Quarz dazu.
So kannst Du Dich langsam an die "MHz-Grenze" der Apollo rantasten.
Ich hab z.B. meine Derringer030/25MHz mit einer 50MHz-CPU bestückt.
Bis 40 MHz läuft sie stabil, mit 50 MHz geht nix mehr.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 19:40 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Soo, bin gerade am Testen. Umgebaut hab ich noch nix. Die Apollo läuft soweit, bis auf, wie sollte es auch anders sein, das RAM wird nicht erkannt. Jumper ist gesetzt (in meinem Fall ein DIP-Schalter). Hab schon verschiedene PS2s ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Hat jemand nen TIP? Kann ich auch nur einen Sockel bestücken? Passen auch EDOs?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 19:54 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Die Karte kann man beliebig umrüsten,CPU,FPU und Ozilator müssen dafür getauscht werden,die GAL-Bestückung ist bei beiden Varianten die gleiche.
Leider sind bei den meisten 25 MHz-Karten keine PGA-Sockel vorhanden so das die CPU oft auch noch ausgelötet werden muß.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 19:58 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
Soo, bin gerade am Testen. Umgebaut hab ich noch nix. Die Apollo läuft soweit, bis auf, wie sollte es auch anders sein, das RAM wird nicht erkannt. Jumper ist gesetzt (in meinem Fall ein DIP-Schalter). Hab schon verschiedene PS2s ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Hat jemand nen TIP? Kann ich auch nur einen Sockel bestücken? Passen auch EDOs?


Hmm,bis auf ein paar Siemens-Krüppel lief bei mir jedes FPM-Ram bis 2 x 32 MB,EDO läuft angeblich wird aber nicht in Geschwindigkeit umgesetzt also eher nutzlos deshalb habe ich die auch nie getestet.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 20:19 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Tja, bei mir keine Anstalten, habs mit elf verschiedenen Modulen probiert. Muß ich das RAM vielleicht Softwaremäßig einbinden?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.07.2006, 20:45 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
Muß ich das RAM vielleicht Softwaremäßig einbinden?


Nö,das wird selbst erkannt.

Einzige Software die installiert werden muß ist die für Soft-SCSI.
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 2030 Tuning [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.