amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Videobearbeitung m. schwachem System [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.06.2006, 13:01 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Hi Leute,

folgendes Problem. Ich habe einige DivX Clips auf meinem Rechner und möchte diese nun auf MPEG umwandeln. Mein System ist aber recht leistungsschwach (PIII 700).

Kennt einer ein gutes Programm mit dem man Videos auch auf leistungsschwachen System umwandeln kann.

Es liegt ja nicht in meinem Sinn nen halben Tag zu warten. Habs schon
mal mir nem DivX - MPEG wandler probiert, war aber nach ca. 2 Stunden, nichtmal bei einem Drittel.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ Dieser Beitrag wurde von Azazel am 19.06.2006 um 13:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Azazel:
Ich glaube, dies wäre jetzt der Punkt, um über ein schnelleres System nachzudenken, denn bei solchen Arbeiten ist ein 700 Mhz Rechner nunmal keine Rakete. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich da noch großartig per Software etwas herausholen lässt. Der Rechner dürfte bereits beim Abspielen sehr hochauflösender DivX-Videos arge Probleme haben (so zumindest die Erfahrung mit meinem 700 Mhz-Pentium III) und beim Umwandeln erst recht. Würde ich also in dieser Hinsicht Ambitionen haben (habe ich praktischerweise bisher nicht :) ), dann würde ich definitiv in ein neues Motherboard + Prozessor + Ram investieren (habe bisher ebenfalls einen 700 Mhz-Rechner). Dabei dürftest Du für ein ausreichend schnelles System so zwischen 100 und 200 Euro liegen, je nachdem, wieviel Leistung Du Dir gönnen möchtest.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:35 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
@Andreas_B:

Ich denke laufend über ein neues System nach 8)

Aber wenn schon, dann mach ich es richtig und müsste halt mal ca. 1200 EUR investieren und die hab ich gerade nicht. Ich glaub selber nicht darann, dass man Softwareseitig viel machen kann. Wäre aber ja möglich.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ja, umwandeln dauert auch auf meinem 1-GHz-Duron relativ lange. Gut, dass ich meistens nur MPEG2-Bearbeitungen mache - (De)muxen, etc. geht relativ schnell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Azazel:
> Aber wenn schon, dann mach ich es richtig und müsste halt mal ca. 1200 EUR investieren

Definiere richtig. :) Schon mit ca. 200 Euro könntest du die Geschwindigkeit deines Rechners in etwa vervierfachen (es sei denn, du kannst einige Komponenten, z.B. das alte RAM, nicht auf dem neuen Board einsetzen, dann wird es teurer).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.06.2006 um 14:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Definiere richtig. :) Schon mit ca. 200 Euro könntest du die Geschwindigkeit deines Rechners in etwa vervierfachen (es sei denn, du kannst einige Komponenten, z.B. das alte RAM, nicht auf dem neuen Board einsetzen, dann wird es teurer).


"Geschwindigkeit vervierfachen" und "altes RAM einsetzen" klingt für mich nach einem Widerspruch. Zumal er für 200 EUR seine Taktfrequenz bereits verdreifachen könnte, ohne seine alten Komponenten aufheben zu müssen.

Beispiel:
https://www.preiswertepc.de/webshop/
da gibt's 2GHz Komplettrechner gebraucht, aber inkl. Garantie in eben jener Preislage...
Gibt mit Sicherheit noch weitere Anbieter mit diesem Preis/Leistungsverhältnis.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> "Geschwindigkeit vervierfachen" und "altes RAM einsetzen" klingt für mich nach einem Widerspruch.

Ich meinte die Prozessorgeschwindigkeit. Natürlich bremst das alte RAM dann etwas, aber das dürfte vernachlässigenswert sein.

> Beispiel: https://www.preiswertepc.de/webshop/

Diese Rechner basieren aber auch nur auf DDR(1)-RAM. Aber okay, wenn es etwas Gebrauchtes sein soll, kann man natürlich auch dazu greifen. Ich persönlich würde Neuware vorziehen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.06.2006 um 15:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:52 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Auch mit Ram kann man unter 200 bleiben. Dazu gibt es ja diverse "Aufrüst-Kits", z.B. bei Conrad oder natürlich bei ebay.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Auch mit Ram kann man unter 200 bleiben. Dazu gibt es ja diverse
> "Aufrüst-Kits", z.B. bei Conrad oder natürlich bei ebay.

Mit einem viermal schnelleren Prozessor?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.06.2006 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 15:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.serhend-shop.de/shop/product_info.php/info/p1082_iunus-PC-System-Sempron-3000--64BIT.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Ich würde sagen, damit:
Conrad: Tuning-Kit würde man ungefähr vierfache Geschwindigkeit erreichen können? Oder meinst Du, dass kommt nicht hin?

Bei ebay gibt es vergleichbare Bundle nochmal günstiger (und ich meine jetzt kein PC-Chips Mainboard oder einen Geode-Prozessor oder so).

Ich würde mich jedenfalls zu so einem Bundle entscheiden, wenn ich kurzfristig Leistung benötigen würde. Wenn Azazel eh auf irgendein "Monstersystem" sparen möchte, dann machen die paar Mücken den Kohl kaum fett und dafür hat er ausreichende Leistung sofort zur Verfügung. Dann ist ja auch die Notwendigkeit nach einem besonders schnellen System nicht mehr so groß und es ist wohl nicht so sehr tragisch, wenn es dann noch ein wenig länger dauert, bis das teure System zusammengespart ist. Vor allem: Vielleicht merkt man ja auch, dass das vorhandene dann doch ausreicht. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen und nur meine subjektive Ansicht.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 19.06.2006 um 16:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ich würde sagen, damit:

Nein, damit ganz bestimmt nicht:

"DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.
Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.
Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten


Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de
Bitte unterstützen Sie uns bei der Weiterentwicklung unseres Shops. Durch einen KLICK senden Sie alle technisch relevanten Daten an unser Entwicklerteam. Selbstverständlich werden dabei keine personenbezogenen Daten gespeichert oder weiterverarbeitet."

;)

> Ich würde mich jedenfalls zu so einem Bundle entscheiden, wenn ich
> kurzfristig Leistung benötigen würde.

Ich auch, aber nur für Neuware mit hoher Qualität (keine No-name-Komponenten).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.06.2006 um 16:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Der Warenkorb nervt :)
Wenn es Dich interessiert, dann geh mal auf die Seite von Conrad und such nach "TUNING KIT SEMPRON 3000+/512MB S754"

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Wenn es Dich interessiert, dann geh mal auf die Seite von Conrad und
> such nach "TUNING KIT SEMPRON 3000+/512MB S754"

Ja, dürfte hinkommen. Okay, dann würde es für Azazel noch günstiger werden. 1200 Euro? :shock2: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 07:40 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
@CarstenS:

Definiere richtig. Schon mit ca. 200 Euro könntest du die Geschwindigkeit deines Rechners in etwa vervierfachen (es sei denn, du kannst einige Komponenten, z.B. das alte RAM, nicht auf dem neuen Board einsetzen, dann wird es teurer).

-- Das ist der Punkt. Gut 1200 Eur ist etwas viel, aber:

Neues Mainboard ca. 100 EUR
Athlon 64 3200+ ca. 150 EUR
1024 MB Arbeitsspeicher ca. 200 EUR
Neue Grafigkarte PCIExpress ca. 350 EUR
Neues Gehäuse mit besserem Netzteil ca. 100 - 150 EUR

So 800 - 1000 Eur werden es schon sein.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 07:43 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
@Andreas_B:
Auch mit Ram kann man unter 200 bleiben. Dazu gibt es ja diverse "Aufrüst-Kits", z.B. bei Conrad oder natürlich bei ebay.

-- Die kenne ich auch, find ich aber uninteressant. Da ist das Preis-Leistungsverhältniss unter aller würde. die dinger sind nicht umsonst so billig.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 07:44 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
Da es wohl keine Software gibt die noch was rausreist, würde ich vorschlagen, dass wir das Thema beenden.

Komme wohl an einer Aufrüstung nicht vorbei. ;(
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Azazel:
>> Die kenne ich auch, find ich aber uninteressant. Da ist das
>> Preis-Leistungsverhältniss unter aller würde. die dinger
>> sind nicht umsonst so billig.

Wie jetzt? Das Preis-Leistungsverhältnis ist doch geradezu phänomenal.
Ein Bekannter hat sich auch so ein Kit zugelegt und die bestehen keineswegs aus dem letzten Billigkram, sondern bieten solide Qualität und ordentlich Rechenpower.
Ich möchte doch gerne mal sehen, wo Du entweder mehr Leistung für das gleiche Geld oder gleiche Leistung für weniger Geld bekommst. Vielleicht kannst Du bei ebay noch 20 Euro drunter bleiben, aber das war es dann auch schon.
Du peilst doch sogar ein System für 1000 Euro an. Das musst Du mir aber erstmal vormachen, wie Du dabei ein System mit fünffacher Leistung gegenüber den beschriebenen Aufrüst-Kits finden kannst.
Meiner Ansicht nach wird das reine Preis-Leistungs-Verhältnis immer schlechter, je teurer der Rechner wird (Faustregel). Für die letzten 100 Euro bekommst Du doch nur noch ein Minimum an Leistungszuwachs, während es für die ersten 100 Euro noch massig Leistung gibt.
Aber naja, musst Du ja wissen, was Du möchtest :)

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.06.2006 um 09:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:22 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja nu .. aber ich sage nur warte bloß noch ein wenig ab!

Der Zeitpunkt für aufrüst willige ist bald günstig wie lange nicht mehr, dann tätest sogar ein X2 3800+ (ne DualCore CPU / für Video Geschichten Ideal), für 150 Euro bekommen.

Im Zuge des bald erscheinenden Conroe (Intel), stehen auf allen Seiten massive und selten mal so vorkommende Preisnachlässe an.

Und am Interessantesten sind da nun dahingehend dann die AMD64er, die bis Aktuell (*dato*) in fast jeder Beziehung noch den besseren Schnitt stellen (im Desktop Segment)!

Also man warte noch ein bissel (max 2 Monate) und kann sich dann was richtig Feines hinstellen, nur für ungeahnt günstig.

PS: eigentlich, wenn man das Geld dafür über hat, sollte man auch dann die Gelegenheit beim Schopfe packen, gleich wenn man vielleicht für seine Zwecke noch zu frieden mit seiner Hardware. Es mögen ja auch mal andere Zeiten kommen und Preis Leistungstechnisch, schätze ich das so was wie bald nun Phase sein wird, nicht oft vorkommen wird.

Also zuschlagen, nen normalen Single Core AMD64 3800+ (939) bekommt man bereits jetzt für 140 Euro! (aber eben nach dem Prinzip, wenn weck dann weck, die werden Zukünftig nimmer gebaut!)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 20.06.2006 um 09:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Azazel:
>> Neues Mainboard ca. 100 EUR
>> Athlon 64 3200+ ca. 150 EUR
>> 1024 MB Arbeitsspeicher ca. 200 EUR
>> Neue Grafigkarte PCIExpress ca. 350 EUR
>> Neues Gehäuse mit besserem Netzteil ca. 100 - 150 EUR

Hast Du vor, in der Apotheke einzukaufen? ;)
So ein System kannst Du Dir bestimmt schon für 600 Euro zusammenstellen.
Schau doch mal z.B. bei Reichelt.

@L-ED
>> Ja nu .. aber ich sage nur warte bloß noch ein wenig ab!

Tja, da muss man sich eben entscheiden: Möchte man die Leistung sofort (die kann man ja schon relativ günstig bekommen) oder wartet man ab?
Obwohl, die Amiga-User sind ja Meister im Warten,... ;)
Aber mal im ernst: Ich würde in Computerdingen eigentlich niemandem raten, zu warten, wenn er aktuell Leistung benötigt. Ich würde demjenigen raten, die Leistung zu kaufen, die er auch wirklich benötigt, also nicht irgendwie "auf Vorrat" kaufen, weil man vielleicht später mal noch viel mehr benötigt, weil dieses auf Vorrat kaufen meist sehr teuer ist.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 20.06.2006 um 09:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:36 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja wie gesagt, es ist in dem Fall ja nun nimmer Lange.

Ich hab ja nu schon ein X2 3800+ (=ab Werk 2x AMD64 3200+) und seinerzeit dann noch vergleichsweise richtig Asche für geben müssen. Aber hat sich geloht und in dem Fall stimmt das dann auch, wo andere dieses Vergnügen und Arbeiten vielleicht erst in ein paar weiteren Monaten kennen lernen. habe ich es bereits seit geraumer Zeit länger.

Aber, Preisleistungstechnisch ist so ein X2 3800+ bald dann die Wahl schlecht hin, wenn es um heute und dann DualCores geht. (da stimmt einfach die Leistung gepaart mit einem noch sehr, sehr, sehr moderaten Stromverbrauch)


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 20.06.2006 um 09:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:44 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@L-ED:
>> Ja wie gesagt, es ist in dem Fall ja nun nimmer Lange.

Gut, wenn man noch eine Weile mit dem alten System leben kann und sich so wie jetzt eine Preissenkung geradezu ankündigt, dann kann man sicher auch noch für einen kurzen Zeitraum abwarten.
Muss man dann halt mit sich ausmachen wie viel einem das geldmäßig wert wäre, sofort die Leistung zu haben.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:46 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Aber, Preisleistungstechnisch ist so ein X2 3800+ bald dann die Wahl schlecht hin

Ja, und ein paar Monate später gibt es wieder etwas viel besseres... Sorry, aber warten lohnt sich im Desktop-Bereich einfach nicht, weil ständig die aktuellen Produkte preiswerter werden und schnellere Produkte zu den alten Preisen auf den Markt kommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.06.2006 um 09:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> und sich so wie jetzt eine Preissenkung geradezu ankündigt

Merke: Nach der Preissenkung ist vor der Preissenkung. Gerade der heutige CPU-Bereich ist voller Preissenkungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Azazel:
Okay, wenn du alles auf einmal kaufen willst und dann jeweils die absoluten Spitzenmodelle nimmst, ohne Händler-Preisvergleiche zu machen, kommst du vielleicht auf 1200 Euro.

Meine "Kauf-Philosophie" ist eine andere:
1. Ich kaufe (wenn möglich) immer einzeln - nämlich die Komponente, die ich gerade brauche. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich viel häufiger Erfolgserlebnisse habe, weil jedesmal mein Rechner schneller und/oder besser wird.
2. Ich kaufe niemals Spitzenmodelle. Für das Mehr an Leistung zahlt man einen viel zu hohen Preis. Wenn man auf 20 bis 30 Prozent Leistung verzichtet, fährt man sogar günstiger, wenn man die Komponente doppelt so häufig austauscht.
3. Ich kaufe wenn möglich bei einem günstigen und guten Händler, wenn es sich einrichten lässt, bei Amazon.de.

(Und bevor ich eine Grafikkarte für 350 Euro kaufen würde, würde ich mir eher einen AmigaOne/Pegasos zulegen. ;) 100 Euro sind das absolute Maximum, was ich einer Grafikkarte zugestehe.)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.06.2006 um 10:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Merke: Nach der Preissenkung ist vor der Preissenkung.
>> Gerade der heutige CPU-Bereich ist voller Preissenkungen.

Sehe ich ja auch so.
Was ich meinte: Über sehr kurze Warte-Zeiträume (da würde ich mir aber unbedingt eine "Deadline" setzen, sonst kommt man aus der Warterei nicht mehr raus) könnte man nachdenken, wenn man zu dem Schluss kommt, dass das aktuelle System noch ausreichen könnte und gerade ein größerer Sprung mit den Dual-Cores stattfindet und eben das Budget für den angestrebten Rechner noch nicht vorhanden ist. Wenn er mit dem 700 Mhz-Rechner ansonsten zufrieden ist (dann frage ich mich allerdings, warum es dann jetzt unbedingt so ein "Leistungsmonster" sein muss?), dann könnte man ja das Umrechnen z.B. über Nacht machen.
Deiner Kaufphilosophie kann ich mich aber voll und ganz anschließen :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:32 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> und gerade ein größerer Sprung mit den Dual-Cores stattfindet

Das bringt aber nicht immer nur Vorteile - es kommt auf die Software an. Wenn Azazel zur Konvertierung ein Programm verwendet, das lediglich einen Kern nutzt, ist die Berechnung mit einem Ein-Kern-Prozessor, bei dem der Kern stärker ist als ein Einzelkern bei einem Dual-Core-Prozessor, schneller. Allerdings ist wohl davon auszugehen, dass mittlerweile bzw. in Zukunft die Mehrzahl der Programme Dual-Core-fähig sind/werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.06.2006 um 10:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
So ist es. Natürlich muss man immer auf die genaue Situation achten. Aber das kann letztlich nur Azazel selbst. Das sich das Warten über einen kurzen Zeitraum lohnt ist schon eher ein Spezialfall und man sollte sich schon sehr genau überlegen, ob man wirklich dazugehört. Ich glaube, das trifft nur in den seltensten Fällen zu, nämlich wenn man genau weiß, dass man mindestens eine Leistung X benötigt, um sich merkbar zu verbessern und wenn man gleichzeitig nicht in der Lage ist, den zugehörigen Betrag Y zu bezahlen und wenn es realistisch ist, dass innerhalb eines kurzen Zeitraumes die Kosten des angestrebten Systems den Betrag Z erreichen, den man aufbringen kann.
Ehrlichgesagt kann ich mir bei Azazel nach seinen Aussagen nicht so recht vorstellen, dass er zu diesem Spezialfall gehört. Hört sich eher wie ein Fall von "haben wollen" an (was natürlich auch ein legitimer Grund ist!) - ob sich dann das warten lohnt? IMHO nicht.

Aber naja, im Grunde genommen sind wir ja einer Meinung :)

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 11:00 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja aber, gerade im Video Encoding Bereich ist es aber schon länger üblich Multi Core Tauglich zu sein, die Technologie an sich gibt es nicht seit kurzem sondern schon länger. ;) Nur eben war sie halt nie so günstig gewesen, es waren in der Regel 2 bis 4 Sockel CPU Bord Lösungen die jeweils ihre eigene Ram Bestückung brauchten und jede CPU natürlich auch seinen eigenen Aktiv Kühler.

Und das muss jeder selber Wissen, ich für mein Teil mag es zumindest Technologisch in soweit auf dem Stand der Zeit zu sein! Das gleich wenn ich selten mal Zeit für so was finde, aber eben ein Top Aktuelles Spiel Vorgestellt wie eben kürzlich ein Oblivion und es mich reizt. Das dann ma eben bei Amazon Bestellen und mir zu Gemüte führen kann.

Und das dolle ist :-> ich kann solch ein HighEnd Game daddeln und nebenbei nen Video Encoden lassen, gesetzt dem fall man verfügt über genügend RAM und Festplatten Ressourcen (mehr platten System), geht das wunderbar und stört sich nicht.

Ferner darf man ja nicht vergessen das man mit so einem X2 3800+ im Grunde ein X2 4600+ / X2 4800+ kauft @2,4Ghz Takt mach davon noch jeder spielend mit ohne sonderlich heißer oder Verbrauchshungriger zu werden. Und das entspricht dann Aktuell zweimal AMD64 4000+ im Gehäuse. Und damit wird man auch in 2 Jahren (gleich wenn ich da bestimmt schon nen Quadcore haben werde?), noch in soweit auf der Höhe der Zeit sein können das man das Aktuellste daddeln kann, gesetzt dem fall das die Grafikhardware dementsprechend.

Und so einen normalen Divx zu DVD reißt so ein Dual Core bei höchsten Qualitäts- Level und entsprechend optimierten Programm, sogar in 2 Pass verfahren in mehr als Echtzeit noch durch.

PS: Zudem steht bald HDTV (Blueray & Co) in der Tür und dann wird sich selbst ein DualCore Video Technisch fix wieder auf ein ernüchterndes Level relativiert haben dann beim Encodieren. Und aber so ein Single Core (selbst der Aktuell Stärkste davon!), hat dann erst recht nix mehr zu Lachen.

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 20.06.2006 um 11:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 11:12 Uhr

Azazel
Posts: 134
Nutzer
@Andreas_B:

Der Punkt ist der, wenn ich mir schon nen neuen Rechner bastle, dann nehm ich keinen Celeron oder Sempron Prozessor sonder gleich nen P4 bzw. Athlon 64. Dann hab ich auch noch genug Rechenpower für's zocken.

Ich hab mal vor längerem die Conrad Angebote mit dem freiem Markt verglichen und war keinen Euro billiger bzw. gleich teuer. Conrad holt den Preis am ehesten durch billige Mainboard raus.

Aber Asche auf mein Haupt, ich kann mich auch irren.
--
Die öffentliche Meinung ist die Dirne unter den Meinungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Videobearbeitung m. schwachem System [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.